Wlan-Kanal in Unifiy Netzwerk mit 3 AP´s fest einstellen - Wie???

Begonnen von Jogi, 02 Dezember 2023, 15:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
ich schaffe es einfach nicht den Wlan-Kanal meines Unify-Netzwerks mit 3 AP´s fest einzustellen.
Immer wenn ich einen Kanal einstelle (unter Gerät-Konfiguration-Funk-Kanal), ist er nach wenigen Sekunden wieder auf Automatisch.
Über die Google-Suche habe ich etwas über einen Menüpunkt "Wifi AI" gefunden, der anscheinend deaktiviert werden muss. Allerdings finde ich diesen Menüpunkt nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der manuellen Einstellung der Kanäle und kann mir einen Tipp geben.
Bevor die Frage kommt warum ich das tue: Ich habe Probleme mit Zigbee und möchte schauen ob sich das durch einen manuelle Wlan- Kanaleinstellung beheben lässt.
Danke,
Jogi

andies

Ich habe eine Cloud Key Gen 2 Plus und stelle das bei den Geräten selbst ein, siehe Screenshot.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+); Perl: v5.28.1
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Jogi

Danke für die Info.
Das habe ich auch gemacht. Aber es stellt sich sofort wieder auf "Automatisch".
Ich habe den Unify Controller auf einem Raspi installiert.