FIBARO Walli Switch wird aktuell nicht unterstützt

Begonnen von T3mplate, 01 Oktober 2019, 18:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T3mplate

Hallo,

heute kam mein neuer Walli Switch https://manuals.fibaro.com/walli-switch/ an.
Leider sagt get config das noch nichts vorhanden ist.

Ich hoffe das lässt sich beheben.
Ist hier
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/tree/master/config
gelistet mit der Bezeichnung:
<Product config="fibaro/fgwds221.xml" id="1000" name="FGWDS221 Walli Double Switch" type="1B01"/>

krikan

Die modelId 010f-1b01-1000 ist bei aktuellem Updatestand bereits enthalten. In Trockenübung kann ich kein Problem entdecken.
Bitte "update" und "shutdown restart" und anschließend mit "get <device> model" abrufen.
Wenn das nicht funktioniert, brauche ich bitte die model.*-Readings aufgrund des obigen, letzten Befehls.

Gruß, Christian


T3mplate

Vielen Dank für die Antwort.
Beides hatte ich bereits gemacht, aber jetzt nochmal wiederholt.

Get model wirft:
modelId:010f-1a01-1000
model:0x010f 0x1a01 0x1000
model:0x010f 0x1a01 0x1000


Die Nummer weicht ja von deiner ab. Brauchst du noch readings oder ist das bereits der Fehler?

krikan

Die Id ist für einen anderen Aktor als in #1 verlinkt. Ich müsste bitte die Unterschiede wissen.

T3mplate

Vollkommen richtig. Danke für den Hinweis.

Ich habe ein bisschen recherchiert, aber keinen Hinweis auf die bei mir gefundene Nummer gefunden.
Dann habe ich mal folgendes ausprobiert. Das Gerät kann als Single Switch und als Double Switch betrieben werden. Standard ist Double Switch. Ich hatte den Schalter aber vor dem "Adding" auf Single gewechselt.
Siehe Handbuch: http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGWDSEU-221/FGWDSEU-221-T-EN-v1.0.pdf

7.2: Single/Double Switch operating mode
The device can work as single or double switch:
• Double Switch mode (default) – the device can control two sepa- rate loads, but they can be up to 13A per channel and 16A total.
• Single Switch mode – the device can control only one load, but it can be rated up to 16A.
Changing operating mode must performed before adding it to the Z-Wave network!


Jetzt habe ich das Gerät nochmal exkludiert und auf Double Switch gewechselt. Und siehe da:
get model wirft

modelId:010f-1b01-1000
model:FIBARO System FGWDS221 Walli Double Switch
modelConfig:fibaro/fgwds221.xml

aus.

get configAll funktioniert ebenfalls.

Dennoch sollte auch 010f-1a01-1000 funktionieren.
Vielleicht kannst du das ja mit gleichen Eigenschaften wie 1b01 ergänzen?

krikan

Danke für Deine Recherche und Info. Interessantes Vorgehen von Fibaro, die modelId je nach Konfiguration zu ändern. Ist mir bisher nicht begegnet.

Habe jetzt die die config-XML von 010f-1b01-1000 auch für 010f-1a01-1000 aktiviert. Änderung ist im svn eingecheckt. Ab sofort Download von sv.fhem.de oder morgen ab ca. 8 Uhr Verteilung per update.

Der Befehl "get <device> model" muss nach dem update/shutdown restart einmalug ausgeführt werden, damit die Änderung aktiviert wird.

Gruß, Christian