Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

ich habe es jetzt etwas optimiert, aber damit ist die Ursache nicht weg, sondern nur der Fehler unterdrückt. Interessant wäre, welcher Index benutzt wird, wenn er kein Item dazu findet.

setstate


ToM_ToM

Hi @setstate, könntest du dir mal bitte den Beitrag ein paar posts vorher ansehen?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1128889.html#msg1128889

Hast du dazu ein Idee?
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

Zitat von: moonsorrox am 04 Februar 2021, 15:32:22
@setstate
ich muss jetzt nochmal fragen wegen der Auslagerung einiger Seiten oder auch Popups, welche mir ums verrecken absolut nicht angezeigt werden.

selbst wenn ich den selben Inhalt in die ausgelagerte Datei schreibe wird mir nichts angezeigt, dass Fenster ist einfach leer ich begreife es absolut nicht :-\ :-\
Beide Dateien sind natürlich vorhanden... muss ich evtl eine ID vergeben oder warum geht das nicht. Ich habe selbiges Problem auch noch mit einem Popup, aber das lasse ich hier mal.



Kann ich mir nicht erklären. content-multimedia1.html gibt es, sagst du ... Gibt es keine Fehler in der Console oder im Network-Tab? Und was passiert, wenn du zweimal content-multimedia.html reinschreibst, geht es dann?

ToM_ToM

#814
Hi @setstate,

ich habe gerade den Segment-Button ausprobiert. Erst mal vielen Dank - ziemlich cool.
Wenn ich diesen jedoch nicht auf der Startseite, sondern auf auf einer eingebundenen content-Page integriere, wird dieser immer oben links dargestellt und die Grid-Tile -Row, -Col und -Width ignoriert.


<ftui-grid-tile row="19" col="1" height="2" width="4">
<ftui-segment id="segmentHomeState">
<ftui-segment-button value="home">
<ftui-icon name="home1"></ftui-icon>
</ftui-segment-button>
<ftui-segment-button value="sleep">
<ftui-icon name="bed"></ftui-icon>
</ftui-segment-button>
<ftui-segment-button value="absent">
<ftui-icon name="road"></ftui-icon>
</ftui-segment-button>
<ftui-segment-button value="holiday">
<ftui-icon name="plane"></ftui-icon>
</ftui-segment-button>
</ftui-segment>
</ftui-grid-tile>


VG, Thomas

EDIT: Hat sich erledgit. Passt jetzt. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

Zitat von: ToM_ToM am 04 Februar 2021, 21:51:08
Hi @setstate, könntest du dir mal bitte den Beitrag ein paar posts vorher ansehen?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1128889.html#msg1128889

Hast du dazu ein Idee?

Sorry, das war ein Bug. Ist jetzt gefixed

Humpelpumpel

Hiho, ich weiß nicht ob das jetzt auf einer der 55 Seiten schon Thema war,
aber kann ich theoretisch FTUI2 und V3 gleichzeitig auf einem System betreiben? Dann könnte man schon mal ein bisschen rumbasteln. :D

setstate

ja klar, durch unterschiedliche Foldernamen geht das ohne Probleme

FTUI2
/opt/fhem/www/tablet

FTUI3
/opt/fhem/www/ftui

moonsorrox

Zitat von: setstate am 04 Februar 2021, 22:07:44

Kann ich mir nicht erklären. content-multimedia1.html gibt es, sagst du ... Gibt es keine Fehler in der Console oder im Network-Tab? Und was passiert, wenn du zweimal content-multimedia.html reinschreibst, geht es dann?
ja klar gibt es die content-multimedia1.html
wenn ich content-multimedia.html zweimal rein schriebe, sehe ich 2x den gleichen Player... Fehler gibt es keine
und ich habe auf dieser Seite nichts weiter als diese beiden Player

hier mal alles was in View4 drin steht
<ftui-tab-view id="View4">
   <ftui-grid-tile row="4" col="2" height="11" width="13" class="semitransparent3d">
<ftui-row>
<ftui-content file="content-multimedia1.html"></ftui-content>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>


<ftui-grid-tile row="4" col="19" height="11" width="13" class="semitransparent3d">
<ftui-row>
<ftui-content file="content-multimedia.html"></ftui-content>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>

</ftui-tab-view>


Aber wie schon geschrieben ich habe dieses Phänomen nochmal das er es einfach nicht öffnet oder es leer ist.

Ich kann auch gerne beide content Dateien hier rein stellen, die sehen bis auf die Bezeichnung des Players absolut identisch aus.
hier sind sie
content-multimedia1.html

<header class="size-4 thin"><ftui-label color="MediumSpringGreen">WohnSqueezy - Mediaplayer</ftui-label></header>
<ftui-row height="50%">
<ftui-column width="45%" color="light">
<ftui-image [src]="SB_Wohnzimmer:coverarturl" width="160px" shape="round"></ftui-image>
</ftui-column>
<ftui-column width="60%" color="dark">
<ftui-dropdown [list]="SB_Wohnzimmer:ftuiPlaylistsAlias" [(value)]="SB_Wohnzimmer:playlists" [color]="SB_Wohnzimmer:playlists"></ftui-dropdown>
<ftui-label class="size-3" color="darkorange" [text]="SB_Wohnzimmer:currentArtist"></ftui-label>
<ftui-label class="size-2" color="white" [text]="SB_Wohnzimmer:currentTitle"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>
     
<!-- Fortschrittanzeige -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column align-items="right" width="20%">
<ftui-label [text]="SB_Wohnzimmer:duration | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-slider [max]="SB_Wohnzimmer:duration" [(value)]="SB_Wohnzimmer:currentTrackPosition" handle="none" color="royalblue1"></ftui-slider>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="left" width="20%">
<ftui-label [text]="SB_Wohnzimmer:currentTrackPosition | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Power Botton -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column width="25%">
<ftui-row>
<ftui-button [(value)]="SB_Wohnzimmer" [fill]="SB_Wohnzimmer | map('on:solid, off:outline')"
[color]="SB_Wohnzimmer | map('on:crimson, off:MediumSpringGreen')" shape="normal">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer | map('on:power-off, off:power-off')"
   [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:black, off:MediumSpringGreen')">
</ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>

<!-- Bedienungsleiste -->
<ftui-column width="75%">
<ftui-row>
<!-- Previous -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:prev" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-backward" [name]="SB_Wohnzimmer:prev | map('on:step-backward, off:step-backward')" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Play/Pause -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [value]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing: play, paused|stopped: pause')" (value)="SB_Wohnzimmer" states="play,pause" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:pause1, paused|stopped: play')" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Stop -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:stop" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:stop, paused|stopped:stop')" [color]="SB_Wohnzimmer:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Next -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:next" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-forward" [name]="SB_Wohnzimmer:next | map('on:step-forward, off:step-forward')" [color]="SB_Wohnzimmer | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Shuffle -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:shuffle" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:royalblue1, song:royalblue1, album:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:lines, song:random, album:image')" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:shuffle | map('off:white, song:white, album:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Repeat -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB_Wohnzimmer:repeat" states="off,one,all" [color]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:royalblue1, one:royalblue1, all:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:ban, one:repeat1, all:circle-o-notch')" states="off,song,album" [color]="SB_Wohnzimmer:repeat | map('off:white, one:white, all:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Volume -->
<ftui-row height="20%">
<header><ftui-label color="MediumSpringGreen">Volume</ftui-label></header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-slider [(value)]="SB_Wohnzimmer:volume"
[color]="SB_Wohnzimmer:volume | map('0:lightgreen, 30:royalblue1, 50:yellow, 70:crimson')"
[text]="SB_Wohnzimmer:volume" text="0"
max="100" tick="10" wide-tick="50" handle="retro" has-ruler has-wide-ticks>
</ftui-slider>
</ftui-column>
</ftui-row>


content-multimedia.html
<header class="size-4 thin"><ftui-label color="MediumSpringGreen">DreamSqueezy - Mediaplayer</ftui-label></header>
<ftui-row height="50%">
<ftui-column width="45%" color="">
<ftui-image [src]="SB3_DreamSqueezy:coverarturl" width="160px" shape="round"></ftui-image>
</ftui-column>
<ftui-column width="60%" color="">
<ftui-dropdown [list]="SB3_DreamSqueezy:ftuiPlaylistsAlias" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:playlists" [color]="SB3_DreamSqueezy:playlists"></ftui-dropdown>
<ftui-label class="size-3" color="darkorange" [text]="SB3_DreamSqueezy:currentArtist"></ftui-label>
<ftui-label class="size-2" color="white" [text]="SB3_DreamSqueezy:currentTitle"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>
     
<!-- Fortschrittanzeige -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column align-items="right" width="20%">
<ftui-label [text]="SB3_DreamSqueezy:duration | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-slider [max]="SB3_DreamSqueezy:duration" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:currentTrackPosition" handle="none" color="royalblue1"></ftui-slider>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="left" width="20%">
<ftui-label [text]="SB3_DreamSqueezy:currentTrackPosition | timeFormat('mm:ss','s')"></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Power Botton -->
<ftui-row height="10%">
<ftui-column width="25%">
<ftui-row>
<ftui-button [(value)]="SB3_DreamSqueezy" [fill]="SB3_DreamSqueezy | map('on:solid, off:outline')"
[color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:crimson, off:MediumSpringGreen')" shape="normal">
<ftui-icon [name]="SB3_DreamSqueezy | map('on:power-off, off:power-off')"
   [color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:black, off:MediumSpringGreen')">
</ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>

<!-- Bedienungsleiste -->
<ftui-column width="75%">
<ftui-row>
<!-- Previous -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:prev" [color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-backward" [name]="SB3_DreamSqueezy:prev | map('on:step-backward, off:step-backward')" [color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Play/Pause -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [value]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing: play, paused|stopped: pause')" (value)="SB3_DreamSqueezy" states="play,pause" [color]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:pause1, paused|stopped: play')" [color]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Stop -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:stop" [color]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:royalblue1, paused|stopped:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:stop, paused|stopped:stop')" [color]="SB3_DreamSqueezy:playStatus | map('playing:white, paused|stopped:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Next -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:next" [color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:royalblue1, off:royalblue1')">
<ftui-icon name="step-forward" [name]="SB3_DreamSqueezy:next | map('on:step-forward, off:step-forward')" [color]="SB3_DreamSqueezy | map('on:white, off:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Shuffle -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:shuffle" states="off,song,album" [color]="SB3_DreamSqueezy:shuffle | map('off:royalblue1, song:royalblue1, album:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB3_DreamSqueezy:shuffle | map('off:lines, song:random, album:image')" states="off,song,album" [color]="SB3_DreamSqueezy:shuffle | map('off:white, song:white, album:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>

<!-- Repeat -->
<ftui-button shape="normal" fill="outline" [(value)]="SB3_DreamSqueezy:repeat" states="off,one,all" [color]="SB3_DreamSqueezy:repeat | map('off:royalblue1, one:royalblue1, all:royalblue1')">
<ftui-icon [name]="SB3_DreamSqueezy:repeat | map('off:ban, one:repeat1, all:circle-o-notch')" states="off,song,album" [color]="SB3_DreamSqueezy:repeat | map('off:white, one:white, all:white')"></ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-row>
</ftui-column>
</ftui-row>

<!-- Volume -->
<ftui-row height="20%">
<header><ftui-label color="MediumSpringGreen">Volume</ftui-label></header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-slider [(value)]="SB3_DreamSqueezy:volume"
[color]="SB3_DreamSqueezy:volume | map('0:lightgreen, 30:royalblue1, 50:yellow, 70:crimson')"
[text]="SB3_DreamSqueezy:volume" text="0"
max="100" tick="10" wide-tick="50" handle="retro" has-ruler has-wide-ticks>
</ftui-slider>
</ftui-column>
</ftui-row>


möchte ja zu gern ewissen was hier falsch läuft...?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

torte

@moonsorrox
stimmen die Dateirechte? (könnte ja sein, dug un wech)  8)

moonsorrox

Zitat von: torte am 05 Februar 2021, 06:34:38
@moonsorrox
stimmen die Dateirechte? (könnte ja sein, dug un wech)  8)

Oooooh wie recht du hast.... kann ja wohl nicht war sein.... daran habe ich nun überhaupt nicht gedacht....  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe hier diesen Slider in Benutzung
<ftui-row height="20%">
<header><ftui-label color="MediumSpringGreen">Volume</ftui-label></header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-slider [(value)]="SB3_DreamSqueezy:volume"
[color]="SB3_DreamSqueezy:volume | map('0:lightgreen, 30:royalblue1, 50:yellow, 70:crimson')"
[text]="SB3_DreamSqueezy:volume" text="0"
max="100" tick="10" wide-tick="50" handle="retro" has-ruler has-wide-ticks>
</ftui-slider>
</ftui-column>
</ftui-row>


ich kann ja mit
<ftui-slider (value)="scale(0,100,0,100) | fhemDev1" max="100"></ftui-slider>

den aktuellen Wert anziegen lassen, mir ist es aber nicht gelungen dieses bei mir einzubauen, evtl. weiß jemand wo das hin muss, am liebsten wäre es mir wenn ich das rechts neben dem Slider hinbekommen würde.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

octek0815

Zitat von: moonsorrox am 05 Februar 2021, 14:23:28
ich habe hier diesen Slider in Benutzung
<ftui-row height="20%">
<header><ftui-label color="MediumSpringGreen">Volume</ftui-label></header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-slider [(value)]="SB3_DreamSqueezy:volume"
[color]="SB3_DreamSqueezy:volume | map('0:lightgreen, 30:royalblue1, 50:yellow, 70:crimson')"
[text]="SB3_DreamSqueezy:volume" text="0"
max="100" tick="10" wide-tick="50" handle="retro" has-ruler has-wide-ticks>
</ftui-slider>
</ftui-column>
</ftui-row>


ich kann ja mit
<ftui-slider (value)="scale(0,100,0,100) | fhemDev1" max="100"></ftui-slider>

den aktuellen Wert anziegen lassen, mir ist es aber nicht gelungen dieses bei mir einzubauen, evtl. weiß jemand wo das hin muss, am liebsten wäre es mir wenn ich das rechts neben dem Slider hinbekommen würde.

so...

<ftui-row>
<ftui-column align-items="center" width="80%">
<ftui-slider class="_size-2em" [(value)]="Wohnzimmer_EG_Licht_Decke:pct" min="0" max="100"></ftui-slider>
</ftui-column>
<ftui-column width="20%">
<ftui-label class="_size-standard"
[text]="Wohnzimmer_EG_Licht_Decke:pct"><span slot="end" class="_UnitStyle">%</span>
</ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>


oder so...

<ftui-row width="125%">
<ftui-column>
<ftui-slider class="_size-0punkt5em" [value]="Badezimmer_OG_Heizung_Clima:ValvePosition" min="0" max="100" handle="none" has-ruler readonly></ftui-slider>
        <ftui-label style="margin-top:-1.1em;" class="_size-0punkt75em" [text]="Badezimmer_OG_Heizung_Clima:ValvePosition"><span slot="end" class="_UnitStyle">%</span></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>


Oder meinst Du was Anderes?

moonsorrox

Zitat von: octek0815 am 05 Februar 2021, 15:20:04
Oder meinst Du was Anderes?

das ist schon richtig einmal bei dir die 53% der Beleuchtung und die Ventilstellung 10%, bei mir soll es die eingestellte Lautstärke sein....

Das hast du durch die class="_UnitStyle" gemacht, die gibt es aber doch nicht, oder sehe ich da was falsch.?
Du machst ja alles mit dem Unterstrich davor aber auch class="UnitStyle" gibt es nicht, deshalb hatte ich diese "scale" Sache auf github gefunden.
Aber ich bekomme die nicht eingebaut.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

octek0815

#824
Zitat von: moonsorrox am 05 Februar 2021, 16:29:45
das ist schon richtig einmal bei dir die 53% der Beleuchtung und die Ventilstellung 10%, bei mir soll es die eingestellte Lautstärke sein....

Das hast du durch die class="_UnitStyle" gemacht, die gibt es aber doch nicht, oder sehe ich da was falsch.?
Du machst ja alles mit dem Unterstrich davor aber auch class="UnitStyle" gibt es nicht, deshalb hatte ich diese "scale" Sache auf github gefunden.
Aber ich bekomme die nicht eingebaut.

_UnitStyle ist eine eigene CSS Klasse.


._UnitStyle {
  margin-left: 0.2em;
  font-size: 0.5em;
}


Die nutze ich für alle Units da ich diese nur halb so groß wie der eigentliche Text sein sollen (Beispiel) siehe Bild.
Ich hatte schon bei setstate angefragt ob sowas als Option für ftui-label möglich wäre, da es ja unit in der Komponente schon gibt.

Beispielcode:


<ftui-row>
<ftui-column align-items="left">
<ftui-label text="{{displayname}}"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="right" margin="0 0 0 0.75" width="16%">
<ftui-label [text]="{{device}}:{{t-reading}} | fix(1)"><span slot="end" class="_UnitStyle">&deg;C</span></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="right" width="16%">
<ftui-label [text]="{{device}}:humidity"
[color]="{{device}}:humidity | map('64: white, 65: danger')"><span slot="end" class="_UnitStyle">%</span>
</ftui-label
</ftui-column>
</ftui-row>


Der Unterstrich (_) ist bei mir inzwischen Standard für alles was ich selbst definiere (quasi um unterscheiden zu können).