Signalduino Version 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3-dev

Begonnen von Sidey, 02 Oktober 2016, 23:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: hummeruli am 21 Juli 2017, 21:58:27
Habe ein normales FileLog
define FileLog_sduino FileLog ./log/sduino-%Y-%m.log sduino
erzeugt.

verbose steht auf 5

Ja, das hat mich auch schon öfters verwirrt. Logs und Events.
In eine Filelog kann man alles Schreiben, was als EVENT auftaucht. Diese Meldungen tauchen aber nicht im Event log auf, sie werden direkt über eine Log Funktion an das globale Log gesendet.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

hummeruli

Das ist aber nicht wirklich sinnvoll. Dann kann ich mir das FileLog schenken. Ich bin gerade am testen von diesem Modul, und ich bekomme auch Daten. Aber jetzt ständig ins fhemlog zu schauen und rausfiltern, das ist absolut daneben. Auch dachte ich, dass es mir angezeigt wird welches Datenprotokoll rein kommt und ich damit dann etwas anfangen kann. Kann sein, dass ich es auch nicht blicke, das will ich nicht ausschließen. Daher sinkt für mich der Nutzwert des Moduls gegen Null.

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Ellert

Wenn Du die Signalduino Logeinträge auch im FileLog des Signalduino sammel möchtest, könntest Du ein notify auf das globale Logfile ansetzen und die Signalduinoeinträge mit dem Befehl "trigger <SD_FileLog_Name> $EVENT ins FileLog schreiben. Vorher müsstest Du <SD_FileLog_Name> in den Filterausdruck des FileLog aufnehmen. Siehe https://fhem.de/commandref_DE.html#notify

Etwa so müsste das notify aussehen
define n notify n:.*<Filterausdruck für Signalduino Logfileeinträge>.* trigger <SD_FileLog_Name> $NAME $EVENT
attr n readLog


Ralf9

Es gibt auch das Attribut "rawmsgEvent" (When set to "1" received raw messages triggers events)

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pejonp

Zitat von: Mave am 30 Juni 2017, 09:23:03
...
Nach kurzer Zeit hatte ich SD_WS Devices in FHEM, die ich zuerst gar nicht zuordnen konnte. Dann wurde mir klar, dass ich zwei HAMA Wetterstationen noch irgendwo hängen habe, mit Innen- und Aussenteil. Die angelegten Devices waren also die HAMA Aussenteile.
.....
@Mave

mach mal bitte ein Update. Ich ahbe die Erkennung für den WH2 angepaßt.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hummeruli

Hallo Ellert,

danke. Jedoch müllt er mir die FhemLog ja trotzdem zu. Ich dachte dass es ein spezielles Modul (Eierlegende Wollmilchsau) für die Datenprotokoll-Analyse und Verarbeitung ist. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass das Logging in ein extra FileLog geschrieben wird, ohne Umwege über Notifys oder so.


Zitat von: Ellert am 22 Juli 2017, 13:34:39
Wenn Du die Signalduino Logeinträge auch im FileLog des Signalduino sammel möchtest, könntest Du ein notify auf das globale Logfile ansetzen und die Signalduinoeinträge mit dem Befehl "trigger <SD_FileLog_Name> $EVENT ins FileLog schreiben. Vorher müsstest Du <SD_FileLog_Name> in den Filterausdruck des FileLog aufnehmen. Siehe https://fhem.de/commandref_DE.html#notify

Etwa so müsste das notify aussehen
define n notify n:.*<Filterausdruck für Signalduino Logfileeinträge>.* trigger <SD_FileLog_Name> $NAME $EVENT
attr n readLog


Mal sehen wann ich Zeit übrig habe für sowas.

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Sidey

Kannst Du das von dir gewünschte Verhalten etwas genauer beschreiben.

Also, was soll in welches Log. Wie soll man darauf zugreifen können etc ?

Was es aktuell nicht gibt, kann man ja eventuell entwickelten, wenn man sich auf das was geeinigt hat.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pejonp

Zitat von: Sidey am 22 Juli 2017, 01:22:59
Hmm, ich hatte auch mal eine namedPipe angelegt. Das ist schon etwas her.
..
Alternativ dazu, kannst Du dir einen Signalduino  ohne eine Schnittstelle also "none" anlegen und das Attribut dummy setzen.
...
Hallo Sidey,

habe es auch mal mit einem dummy versucht. Beim raw Befehl wird versucht etwas zu senden.
Über diesen Weg steuere ich auch meine Weihnachtsbaumkerzen. Das geht schon mal nicht.

Zum Erkennen von unbekannten Signalen hatten wir uns jetzt so beholfen und die Daten vom Signalduino  per socat auf TCP/IP umgeleitet. Das geht sehr gut.

Sender:
socat TCP4-LISTEN:54321,fork,reuseaddr /dev/signald2,raw,echo=0,b57600 &

- auf dem eigene Router muß dieser Port dann noch freigegben werden.

Empfänger:
defmod WH2 SIGNALduino Inet-IP:54321

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Kawaci

Hallo! Habe jetzt endlich einen signalduino 433MHz mit cc1101 gebaut um meine Somfy RTS Markise zu steuern, wer kann mir einen Link oder die Einstellungen sagen wie ich jetzt weiter tun muss! Aus- und Einfahrten krieg ich schon hin, nur den Status der Markise wenn ich den Handsender Nutze krieg ich nicht hin!

andies

Schau mal im wiki nach, da steht eigentlich alles, was sduino kann.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ellert

Zitat von: Kawaci am 24 Juli 2017, 12:04:10
Hallo! Habe jetzt endlich einen signalduino 433MHz mit cc1101 gebaut um meine Somfy RTS Markise zu steuern, wer kann mir einen Link oder die Einstellungen sagen wie ich jetzt weiter tun muss! Aus- und Einfahrten krieg ich schon hin, nur den Status der Markise wenn ich den Handsender Nutze krieg ich nicht hin!

Hier wird eine ähnliche Fragestellung behandelt vielleicht hilft Dir das weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg643308.html#msg643308

Kawaci

Danke leute im wiki war ich schon und den beitrag hab ich in der zwischenzeit auch gefunden danke!

RaspiLED

Hi,
Mapping Somfy Hand Fernbedienung auf FHEM Somfy Device ist genau dieser Post:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=72173.msg653940#msg653940
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe letztens etwas rum probiert, mit dem schalten der  IT Funk Steckdosen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die sich über den sduino mit nem cc1101 und der dev33r Version wesentlich schlechter schalten lassen, wie mit nem nano cul und der afw.
Hat dad auch jemand fest gestellt? Muss ich da noch was an den Einstellungen ändern?

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Definiere mal schlechter für uns:
a) RSSI Werte verglichen
b) IT Repetition gesetzt
c) gleichen Patable eingestellt?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...