FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: stgeran am 12 November 2016, 10:58:44

Titel: "Antenne" vom HM-LC-BL1-FM
Beitrag von: stgeran am 12 November 2016, 10:58:44
Gibt es eine spezielle Einbaulage des HM-LC-BL1-FM? Ich meine quer, senkrecht oder 90° in die Tiefe der Schalterdose (wenn sie überhaupt so tief ist) um die bestmögliche RSSI zum "Sender" zu bekommen?
Titel: Antw:"Antenne" vom HM-LC-BL1-FM
Beitrag von: Otto123 am 12 November 2016, 22:05:32
Da hilft nur probieren, das hängt von so vielen Faktoren ab. Das wird ganz individuell sein. Und ich war immer froh, wenn ich den Aktor überhaupt mit vier Kabeln in die Dose bekommen habe. Ich habe in manchen Dosen noch ein Trennrelais drüber und keine Empfangsprobleme.
Und über Antennen Theorie braucht man bei den HM Geräten nicht philosophieren.


Gruß Otto
Titel: Antw:"Antenne" vom HM-LC-BL1-FM
Beitrag von: stgeran am 12 November 2016, 22:39:00
Ja, ich kann ihn drehen wie ich will, negativ. Ich denke, ich versuche einen Umtausch.