THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Der Integralwert wird natürlich nie erreicht. Der WÜRDE erreicht, wenn die Anlage längere Zeit kontinuierlich laufen könnte. Dann würde die abgegebene Wärmemenge über der Zeit aufaddiert (integriert; deshalb "Integral"wert). Wie Du an der grünen Kurve im Plot 2 siehst, ist deren oberer Anschlag immer schnell erreicht, weil die Wärme nicht abgenommen wird, sobald ein Thermostatventil schließt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Schade, dass Du keine Innentemperaturanzeige hast. Es hätte mich interessiert, wie sich der mehrere Stunden lange Booster-Stage-3 Lauf ausgewirkt hat. Da fließen immerhin 10kW Heizleistung ins Heizwasser.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Wow, vielen Dank für Deine Zeit und Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mich damit näher beschäftigen, zumal ich nun endlich ein brauchbares FHEM-Setup zu haben scheine.

Ich beantworte jetzt noch schnell Deinen letzten Beitrag, die anderen morgen.

Da ich die Sicherungen der Heizpatronen ausgeschaltet habe, kann da doch nichts reinknallen.

Wo kommt denn der Innentemperatur-Fühler am besten hin: Wohnzimmer oder Bad? Den könnte ich nachträglich einbauen (Leitungen für einen Fühler zum Heizungskeller sind vorhanden).

Ginge alternativ ein von FHEM unabhängiger Fühler? Da könnte ich zumindest punktuell Daten liefern (Home Assistant, InfluxDB und Grafana), falls es hilft. Allerdings wird es mir nicht so leicht fallen, die Werte in FHEM darzustellen, weil ich mit MQTT zusammen mit FHEM noch nicht so gut zurecht komme.

Die Ventile an den Verteilern wurden damals vom Heizungsmonteur nach dessen Berechnungen von ihm eingestellt. Das mit dem Abgleich versuche ich aber trotzdem.

Es ist ein KFW60 Haus (Liapor massiv mit Styrodur-Dämmung, knapp 170 qm Wohnfläche), ohne Solar. Was möchtest Du noch wissen?

So, jetzt war's doch schon etwas mehr. Nochmals tausend Dank für Deine Hilfe! ❤️

PS: Reicht es erstmal, alle Thermostate auf Maximum zu stellen und dafür P1 zu reduzieren, ggf. auch schon P14?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Heute habe ich gelernt, dass der Verdichter nach einer Fehler-bedingten Unterbrechung erst wieder läuft, nachdem man den kleinen weißen Reset-Knopf hinter der rechten Abdeckung vorne gedrückt hat.

Heute morgen war wieder alles aus (bis auf die Lüfter), weil wieder alles voller Kondenswasser war.

Zwar hatte ich dann das Wasser mit einem Nasssauger abgesaugt, aber eben nicht den Reset-Knopf gedrückt. So erscheint nun im Plot stundenlang BoosterStage3. Gut, dass die Booster-Sicherungen aus sind.

Die Kondensat-Pumpe ist wohl auch hinüber, aber ich habe Ersatz und weiß auch, wie man sie austauscht (ziemliche Fummelei, aber machbar).
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

werners81

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne das zweite Bedienteil installieren, habe aber keine entsprechenden Kabel in dem Raum. Nun stellt sich mir die Frage was machen. Ich habe zu meinem ERR ein 5 Adriges Kabel laufen und komme so in den Heizkreisverteile....da ich die Ventile nicht nutze dachte ich mir, dass ich das Kabel direkt nutzen um gnd, +, Can High und Low zu bekommen. aus dem Kasten komme ich leicht zum ISG vor welche ich die Can Leitung auftrennen würde. Was haltet Ihr von der Idee? Sollte das funtionieren. Und wie bekomme ich die 12V zum FES Komfort??? Habt ihr da eine Idee.

Sorry ist nicht ganz das Thema FHEM, aber hier scheinen die chten Experten zu sitzen!

Viele Grüße
Florian

sunrise

Benötige ich für einen Innenraum-Fühler AFS2 noch ein 2. externes Bedienteil, oder kann ich den AFS2 direkt an die THZ 303 SOL anschließen? Unter "Raumfühler AFS 2 montieren" in der Montage-Anleitung steht nichts zum Anschluss drin; nur, dass der Fühler identisch ist zum Außenfühler, aber über letzteren wird auch nicht beschrieben, wo genau der an der Anlage angeschlossen wird. Ich lese auf dem Schaltplan nur das:

ZitatX5  Anschlussklemmen für externe Temperaturfühler und Bus
X6  Anschlussklemmen für Fühler links
X7  Anschlussklemmen für Fühler rechts

Auf dem Plan "Elektrischer Anschluss" / "Ansicht A" ist bei X5 zu sehen:
ZitatAußenfühler  1 2
Vorlauf 2. HK  3 4
Raum-Fühler  5 6
EIB extern  7 8
Verstehe ich es richtig, dass der Innenraum-Fühler vom Typ AFS 2 also an X5, Klemmen 5+6 kommt?

Und muss beim nachträglichen Anschluss eines Innenraum-Fühlers noch eine Brücke geschlossen oder getrennt werden, damit der korrekt gelesen wird?

PS: Mir ist klar, dass das Herumwerkeln von Fachpersonal vorzunehmen ist, aber ich informiere mich trotzdem gerne vorab. ;)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Zitat von: willybauss am 25 Oktober 2023, 21:33:23Schau Dir mal Plot 3 an. Dass die Heizkreispumpe durchläuft, ist ein Fehler in der Anlage. Den haben wir alle. Das behebt sich, wenn's draußen kalt wird.
Wenn Heizkreispumpe und Kompressor gleichzeitig laufen, dann wird geheizt. Kompressor ohne Heizkreispumpe => Warmwasserbereitung. Ich habe bei mir im Plot 3 noch zusätzlich die WW-Pumpe mit eingezeichnet, dann sieht man den Unterschied etwas besser.

Danke für den Tipp, Willy! Ich habe es jetzt auch eingebaut, aber ich finde es etwas schwierig, bei der Darstellung die Linien zu unterscheiden (auch bei anderen Farben). Gibt's eine Möglichkeit, den Sommer-/Winter-Modus etwas anders darzustellen? Es würde evtl. reichen, nur eine geringe Höhe zu verwenden und die Farbe Blau dann für eine andere Kurve zu nutzen.

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2023-10-27 08:27:53
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label ""
set yrange [0:1]
set y2range [0:2]

#FileLog_Mythz 35:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 37:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 39:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[38]/1.5
#FileLog_Mythz 41:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[40]/3
#FileLog_Mythz 31:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[30]*1.2
#FileLog_Mythz 29:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[28]*1.2
#FileLog_Mythz 19:Mythz.sHC1\x3a::$fld[18]=~"summer"?0:1

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Compressor' ls l1fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage3' ls l0fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage2' ls l4fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage1' ls l3fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'HeatingCircuit_Pump' ls l5 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'DHW_Pump' ls l7 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'WinterMode' ls l2fill lw 0.2 with lines

Ich hoffe, dass ich das mit dhwPump korrekt gemacht habe. Es sieht so aus:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

(BoosterStage1 und BoosterStage3 waren wieder an, weil der Verdichter aufgrund des Kondensatüberlaufs ausgegangen ist. Am Wochenende behebe ich das und schalte danach auch wieder die Booster-Sicherungen ein. 😊)

Hast Du evtl. eine Plot-Datei zu sharen, wo man die beiden Kurven (Heizkreis- und Warmwasser-Pumpe) besser voneinander unterscheiden kann? Danke!

Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

@sunrise:
Wenn ohnehin eine Kabelverbindung ins Wohnzimmer besteht, dann nimm den Anschluss in der Anlage für einen Innenraumsensor. Ich meine, es war ein KTY-81 oder so ähnlich. Ggf. hier im Forum danach googeln. Lt. Manual Kap. 10.4.5 (Bild) müsste es Terminal X5 sein, dort die Klemmen 5 und 6. Von einer zu entfernenden Brücke weiß ich grade nichts. Probier's einfach aus.

Was ist das Baujahr deines Hauses? Ich würde die Steigung der Heizkurve sonst mit max. 0,3 einschätzen.

Thermostate auf max. ist ok, Hauptsache sie sind offen.

Für die Plots: andere Höhe ist ok. Ich habe für die Brauchwasserpumpe einen etwas höheren Pegel gewählt (in der Plotdefinition mit 1,5 multipliziert) und zusätzlich gestrichelt statt durchgezogen. Dann ist es gut sichtbar.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: werners81 am 26 Oktober 2023, 19:17:13Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne das zweite Bedienteil installieren, habe aber keine entsprechenden Kabel in dem Raum. Nun stellt sich mir die Frage was machen. Ich habe zu meinem ERR ein 5 Adriges Kabel laufen und komme so in den Heizkreisverteile....da ich die Ventile nicht nutze dachte ich mir, dass ich das Kabel direkt nutzen um gnd, +, Can High und Low zu bekommen. aus dem Kasten komme ich leicht zum ISG vor welche ich die Can Leitung auftrennen würde. Was haltet Ihr von der Idee? Sollte das funtionieren. Und wie bekomme ich die 12V zum FES Komfort??? Habt ihr da eine Idee.

Sorry ist nicht ganz das Thema FHEM, aber hier scheinen die chten Experten zu sitzen!

Viele Grüße
Florian
Das 2. Display wird ausschließlich über den CAN-Bus angeschlossen - alle Klemmen lt. den im vorigen Beitrag genannten Bild: Terminal X5, Klemmen 7 - 10. Die Stromversorgung ist dann gleich mit drin. Prinzipiell sind solche Busleitungen immer mit einer bestimmten Impedanz zu verlegen; habe aber keine Ahnung, wie hoch die für den CAN-Bus sein sollte. Ich habe ein abgeschirmtes Netzwerkkabel genommen, also 50 Ohm; das klappt. Wenn ich Dich richtig verstehe, würde bei Dir die Kabelart mehrfach wechseln und wäre teils irgendein Kupferkabel. Keine Ahnung, wie empfindlich CAN da ist. Bevor Du Wände aufstemmst um ein LAN-Kabel zu legen, würde sich ein Versuch lohnen. Aufstemmen kannst Du ja immer noch. Kannst ja initial das 2. Display mit einem fliegend verdrahteten LAN-Kabel in Betrieb nehmen, um die grundsätzliche Inbetriebnahme vom Risiko der Verkabelung zu trennen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

#4389
Danke, Willy!

P13 setze ich runter. Den Abgleich starte ich erstmal mit einer Ebene. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich dann wieder vorne anfangen muss, aber irgendwie muss man ja starten. 😉

Haus-BJ ist 2008 (mit FBH) und Tecalor THZ 303 SOL, 2006/09-2008/08, FW 2.16
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

@Willy:

Sorry, ich meinte P13 (von 0,4 auf 0,3), schrieb aber zuvor irrtümlich P14 - jetzt korrigiert. A propos P14: Die Fußpunktverschiebung ist bei mir auf 3 K eingestellt. Das mag auch zu hoch sein. Ich habe ihn nun auf 2 K gesetzt. Andererseits sollte ich wohl nicht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen. 🫢 Ah, und ich lese hier auch (passend zum Thema "hydraulischer Abgleich"):

ZitatZur optimalen Einstellung der Heizkurven sind in den Führungsräumen (Wohnzimmer oder Badezimmer) die Heizkörper / Heizkreise voll zu öffnen. Nun wird die Raumtemperatur in diesen Räumen mit der Heizkurve reguliert.
(...)
Ist eine Beeinflussung der Heizkurve durch die aktuelle Raumtemperatur gewünscht, ist ein Raumfühler zu installieren (s. Gebrauchs- und Montageanweisung, Abschnitt 2.6.7 Elektrischer Anschluss) und für den Raumeinfluss (P15 / P16) muss ein Wert >0 eingegeben werden, Dann wird die Heizkurve um den Wert (Raumtemperaturabweichung x Raumeinfluss x Steigung Heizkurve) verändert.

Aha, wenn ich also P15 (habe nur HK1) auf Null ließe bei angeschlossenem Innenraumfühler, wär's ungünstig.


Ich frage mich, ob ich den hydraulischen Abgleich überhaupt ohne Innenraumfühler beginnen soll, wenn ich dessen Montage eh schon eingeplant habe. Lieber den erst einbauen und dann abgleichen?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

@Willy: Hierzu habe ich nochmal eine Frage:

Zitat von: willybauss am 25 Oktober 2023, 21:33:23Schau Dir mal Plot 3 an. Dass die Heizkreispumpe durchläuft, ist ein Fehler in der Anlage. Den haben wir alle. Das behebt sich, wenn's draußen kalt wird.
Wenn Heizkreispumpe und Kompressor gleichzeitig laufen, dann wird geheizt. Kompressor ohne Heizkreispumpe => Warmwasserbereitung. Ich habe bei mir im Plot 3 noch zusätzlich die WW-Pumpe mit eingezeichnet, dann sieht man den Unterschied etwas besser.

Im aktuellen Plot3 sieht man, dass ca. 02:15-08:30 Uhr der Kompressor nicht lief. In der Zeit lief bis ca. 05:45 Uhr nur die HK-Pumpe:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Was bedeutet das, d.h. was passierte da konkret? Dient das dann schlicht dazu, die Energie in der FBH herum zu pumpen, bis HK-Ist < HK-Soll, und dann setzt wieder der Kompressor ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Kompressor + Heizkreispumpe => Heizung
  • Kompressor ohne Heizkreispumpe => Warmwasserbereitung
  • Heizkreispumpe ohne Kompressor => Auch Heizung?

Das Booster-Problem wird wohl am kommenden Wochenende behoben sein.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Den Abgleich finde ich persönlich besser ohne Raumeinfluss. Dann wird's eher so, wie die Werte zum Haus passen. Ein geringer Raumeinfluss (10 - 20%, mehr nicht) kann anschließend, wenn der grundsätzliche Abgleich gemacht ist, eingestellt werden. Er korrigiert dann nur Einflüsse durch zusätzlichen Wärmeeintrag (Sonne, Backofen, ...), von dem die Außentemperatur nichts weiß.

Schau Dir auch mal P77 an. Er gibt die Verzögerungszeit an zwischen Änderung der Außentemperatur und einer Reaktion der Heizung darauf. Ein plötzlicher Kaltluft-Wetterumschwung kommt ja nicht sofort an der Innenseite der Wände an, sondern um x Stunden verzögert. Die Verzögerung ist abhängig von der Wandkonstruktion: je massiver/schwerer die Wand, desto länger dauert's im Prinzip.
Hier z.B. kannst Du die Phasenverschiebung durch Eingabe Deiner Wandparameter bestimmen: https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php?
Evtl. den Wert ein bisschen kleiner eintragen als der rechnerisch ermittelte. Die FBH hat ja auch eine Verzögerung.

Wenn Du mit dem Abgleich beginnst: so ein Haus ist ein extrem träges System. Du lässt eine winzige Heizung mit ca. 3,5kW Heizleistung auf eine Fußbodenheizung mit zig Tonnen Estrich los. Das dauert, bis Änderungen sich auswirken. Es kann ohne Weiteres 1 - 2 Tage dauern, bis eine Änderung sich eingeschwungen hat. Nicht zu ungeduldig früh ändern, sonst wirst Du irre und bekommst das System nie in Griff.
Und es kann sein, dass Du in 2-3 Monaten nochmal ran musst, weil das System erst bei wirklich kalten Temperaturen empfindlich reagiert, wo es jetzt evtl. noch harmlos mitspielt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Tausend Dank, lieber Willy - Du bist wirklich eine große Hilfe! ❤️👍 Die WW-Bereitung spielt beim Abgleich dann keine Rolle, oder?

Wofür hast Du in Deiner im 1. Beitrag verlinkten fhem.cfg Datei folgendes?

define SVG_FileLog_Mythz_1 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_1:CURRENT
define SVG_FileLog_Mythz_2 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_2:CURRENT
attr SVG_FileLog_Mythz_2 plotsize 840,400

Die scheinen nichts zugeordnet zu sein, und ich sehe sie entsprechend bei mir unter "Everything", jeweils als "Line 1". Die scheinen parallel zum Vorlauf zu sein. Habe ich da in meiner Konfiguration evtl. noch etwas vergessen, denn diese roten Plots machen (für mich) noch nicht so viel Sinn:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

mwuerr

Hallo liebe THZ504 Nutzer,
Ich dachte ich verstehe mittlerweile das meiste was meine Anlage tut.
Nun bin ich über etwas gestolpert dass mich ratlos dreinblicken lässt.

Ausgangsituation:
Warmwassermodus, Mitte Oktober (Hausisolierung ist top, Fensterfronten, ... kurz davor Umzuschalten auf Heizbetrieb).
Laut den Aufzeichnungen läuft die WW Bereitung wie sie soll.
Die von mir implementierte PV Optimierung hebt bei ausreichendem Überschuss die Speichersolltemperatur um 5 Grad an was dazu führt dass an den meisten Tagen bei Sonnenschein Mittags Warmwasser produziert wird (siehe 2. Gutfall im Diagram).
Das dauert auch bei diesem Wetter (10-15 Grad) maximal 60 min (siehe 2. Gutfall im Diagramm unten und 3. Gutfall in Diagramm unten)

Dann entdecke ich einen Ausreiser im Energieverbrauch pro Tag.
17.10.23 6kWh gemeldet von der THZ für Warmwasserbereitung anstatt sonst üblicher 1-3kWh.
Eine genauere Analyse zeigt dass die Warmwasserbereitung von 14:30 bis 20:00 lief.
Um 14:30 wurde von der PV-Optimierung die Speichersolltemperatur von 45->50 Grad angehoben. Anstatt zu steigen fällt die Speichertemperatur. Dann bleibt sie sehr lange konstant und steigt dann im Schneckentempo an.
Siehe Speichertemperatur und Stromverbrauch WW in der Grafik (1. komischer Fall).

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bitte helft mir zu verstehen was meine Anlage da tut. Ich habe auf die schnelle bereits 2 weitere identisch aussehende Situationen gefunden (April 2023, Anfang Oktober 2023). Ich werde nochmal tiefer suchen ob sich das noch öfter findet.

Grüße
Marcus
FHEM auf Raspi 3B, FHEM THZ module, THZ 504, sFirmware: version: 07.59, sFirmware-Id: HW: 239 SW: 4.16 Date: NOV  7 2022