THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skyler

Ja natürlich :)

Ich habe grade nochmal das Thermometer im Heizungsraum aufgestellt, um die Temp im Raum zu überprüfen. Außen haben wir -5, mal schauen was es innen gleich anzeigt und danach hänge ich es nochmal außen an die Zuluft.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

The Spirit

bei uns war es heute nacht sehr kalt, jedoch ist die zusatzheizung nicht angelaufen.
daher wollte ich fragen, gibt es einen wert den ich prüfen kann, ob die heizung elektrisch zuheizen dürfte, aber noch in der wartezeit ist?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Skyler

Zitat von: TheTrumpeter am 29 November 2020, 19:51:26
Häng' doch mal ein Thermometer vor die Wandöffnung der Zuluft und schau' ob die Temperatur in etwa der tatsächlichen Aussentemperatur entspricht, wenn die Anlage heizt.
Also Temperatur passt in etwa. Hatte es jetzt 10min hängen und die Temperatur direkt davor lag bei -2.5 Grad.
Daran liegt es also auch nicht.

Zitat von: Skyler am 30 November 2020, 09:10:09
Ich habe grade nochmal das Thermometer im Heizungsraum aufgestellt, um die Temp im Raum zu überprüfen. Außen haben wir -5, mal schauen was es innen gleich anzeigt und danach hänge ich es nochmal außen an die Zuluft.
Im Heizungsraum sind es aktuell 13 Grad, also auch soweit nicht kritisch.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 30 November 2020, 09:20:14
bei uns war es heute nacht sehr kalt, jedoch ist die zusatzheizung nicht angelaufen.
daher wollte ich fragen, gibt es einen wert den ich prüfen kann, ob die heizung elektrisch zuheizen dürfte, aber noch in der wartezeit ist?
Zuheizen darf sie nur wenn ALLE Bedingungen erfüllt sind:
Aussentemperatur unter Bivalenzpunkt
Sperrzeit abgelaufen
zugehörige Hysterese unterschritten oder Integral unterschritten (Bei den Hysteresen muss die HK-Ist um die Summe aller "Hysteresen darüber" unter der HK-Soll sein, das Integral muss nach dem Zurücksetzen auf 0 beim Heizbeginn erneut an den unteren Anschlag laufen.)


Zitat von: Skyler am 30 November 2020, 09:43:10
Also Temperatur passt in etwa. Hatte es jetzt 10min hängen und die Temperatur direkt davor lag bei -2.5 Grad.
Daran liegt es also auch nicht.
Mir fällt nicht mehr ein. Wenn wirklich immer Automatikbetrieb ist, die Solltemperaturen identisch sind und an den Parametern nix gedreht wird, verstehe ich den Sprung in der HK-Soll nicht.
Und warum die Anlage die Leistung nicht bringt oder die Leistung nicht ankommt, sehe ich auch nicht. Auffällig ist immer noch, dass die WW-Bereitung eher "normal" aussieht, also die Anlage kein generelles Leistungsdefizit zu haben scheint.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Heizungsbauer war grade da und konnte es sich erstmal auch nicht erklären.
Er hat jetzt erstmal den Bivalenzpunkt auf 0 Grad runtergestellt, damit es warm genug wird, meinte aber auch, das dürfte eigentlich nicht sein.

Er wird jetzt nochmal den SE Techniker vorbei schicken. *Fortsetzung folgt*  :-\
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Seit wann ist denn die Anlage im Betrieb? Dem Modell nach ist das ja nicht erst seit gestern. Wie war's denn die ganzen letzten Jahre? Jeden Winter gefroren und gewundert???
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

Wir sind im Oktober 2018 eingezogen. In Betrieb genommen wurde sie so im Mai 2018 mit Heizprogramm etc.

Im Februar 2019 war es richtig kalt bei uns. Da kam der Heizungsbauer und meinte das Umschaltventil ist kaputt. SE Techniker kam, meinte nö, hat ein bisschen was an der Solar-Einstellung geändert und ist wieder ab.
Und jetzt haben wir wieder Probleme.

In beiden Fällen kam vom Heizungsbauer auch immer der Vorschlag den Bivalenzpunkt auf 0 Grad zu setzen, was ich jetzt nicht unbedingt prickelnd finde, wenn bei normal winterlichen Temperaturen schon der Heizstab anspringt.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 30 November 2020, 19:12:40
In beiden Fällen kam vom Heizungsbauer auch immer der Vorschlag den Bivalenzpunkt auf 0 Grad zu setzen, was ich jetzt nicht unbedingt prickelnd finde, wenn bei normal winterlichen Temperaturen schon der Heizstab anspringt.
Was hat das Gebäude denn nun für eine Heizlast?
Ich habe schonmal danach gefragt, Du hast dann nur den Jahresenergiebedarf geschrieben, aber von der Heizlast war keine Rede mehr.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Zitat von: TheTrumpeter am 30 November 2020, 19:32:05
Was hat das Gebäude denn nun für eine Heizlast?
Ich habe schonmal danach gefragt, Du hast dann nur den Jahresenergiebedarf geschrieben, aber von der Heizlast war keine Rede mehr.

Habe verzweifelt in meinen Unterlagen gesucht, aber nix gefunden. Bei Stiebel Eltron habe ich dann einen Rechner gefunden. Wenn ich dort mein Volumen, hüllfläche, blower door und wärmeverlust eingebe, komme ich auf 7kw, im besten Fall.
Damit wäre dann meine LWZ 304 zu schwach, da die nur 6 kw kann  :(
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Schon mal was von Energieausweis gehört? Der ist Pflicht für jeden Neubau seit vielen Jahren, musst Du also bekommen haben.

Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zimb0

Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Verbrauchsmessung.
Obwohl ich täglich um 23:59 sElectrDHWDay,  sElectrHCDay und die Lüftung via powerMap auslese bin ich diesen Monat wieder deutlich entfernt vom realen Verbrauch:
302 KWh am Zähler vs. 242 KWh fhem.
Klar, man kann jetzt noch die vom Zeitraum Mitternacht bis jetzt addieren, dann landen wir vllt. bei 250.
Stromausfall gab es meines Wissens keinen.
Was könnte den Mehrverbrauch noch ausmachen?
Die THZ hängt am separaten Zähler.

Die Powermap ist wie folgt konfiguriert:
'FAN' => {'0' => 0, '1' => 0.021, '10' => 0.21, '100' => 2.1, '200' => 4.2, '400' => 8.4, '600' => 12.6,}
Als Beispiel habe ich akutell mit Tag: 0 und Nacht (22-6 Uhr) 1 einen täglichen Verbrauch von 0.68 KWh.
Kommt das hin oder liegt hier der Fehler?

Grüße zimb0
THZ504

TheTrumpeter

Zitat von: zimb0 am 01 Dezember 2020, 09:11:23
täglich um 23:59
Ev. ist das teilweise zu spät?
Keine Ahnung ob sich Deine Zeit auf die "LWZ-Zeit" oder "FHEM-Zeit" bezieht.

Die Tageszähler sind ja fehlerbehaftet, stimmt denn die Differenz des Gesamtzählers halbwegs?

Ich lese monatlich den Gesamtzähler aus, die Verbräuche sind plausibel. (Ich sehe keine signifikante Schwankung im "Restverbrauch" zwischen Sommer und Winter, entsprechend sollten die Werte halbwegs passen.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

zimb0

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2020, 09:51:44
Ev. ist das teilweise zu spät?
Keine Ahnung ob sich Deine Zeit auf die "LWZ-Zeit" oder "FHEM-Zeit" bezieht.

Die Tageszähler sind ja fehlerbehaftet, stimmt denn die Differenz des Gesamtzählers halbwegs?

Ich lese monatlich den Gesamtzähler aus, die Verbräuche sind plausibel. (Ich sehe keine signifikante Schwankung im "Restverbrauch" zwischen Sommer und Winter, entsprechend sollten die Werte halbwegs passen.)

Hmm die Zeit passt eigentlich, habe alle ausgelesenen Tageswerte als Log und habe den Monatschart eigentlich immer im Blick.
Mit Gesamtzähler meinst du sElectrDHWTotal / sElectrHCTotal ?
Habe leider die komplette Funktion basierend auf den Tageswerten geschrieben. Ich schreibe mir jetzt mal heuten den Total-Wert auf und vergleiche das am 01.01. - bin ja mal gespannt.

Mit "Werte halbwegs passen" meinst du den oben genannten Verbauch des Lüfters, so dass ich hier einen Fehler ausschließen kann?
THZ504

TheTrumpeter

Zitat von: zimb0 am 01 Dezember 2020, 11:34:00
Mit Gesamtzähler meinst du sElectrDHWTotal / sElectrHCTotal ?
Ja.

Zitat von: zimb0 am 01 Dezember 2020, 11:34:00
Habe leider die komplette Funktion basierend auf den Tageswerten geschrieben. Ich schreibe mir jetzt mal heuten den Total-Wert auf und vergleiche das am 01.01. - bin ja mal gespannt.
Ich lese auch die Tageswerte aus, korrigiere diese um den Restfehler (beim Tageswechsel bleiben die Nachkommawerte als Fehler stehen) und berechne den täglichen COP sowie die Kosten separat für Heizung, WW, Lüftung, Kaltwasser, Befeuchtung und Kühlung.
Allerdings habe ich bisher nie kontrolliert ob die Summe der Tageswerte auch die Differenz am Gesamtzähler ausmacht.

Zitat von: zimb0 am 01 Dezember 2020, 11:34:00
Mit "Werte halbwegs passen" meinst du den oben genannten Verbauch des Lüfters, so dass ich hier einen Fehler ausschließen kann?
Nein, ich meine, dass MEINE Monatsdifferenz über's Jahr betrachtet plausibel aussieht.
Aber so schwer ist es ja nicht den Lüftungsverbrauch nachzurechnen... ohne zu wissen welcher Luftwechsel bei Dir unter "Stufe 1" hinterlegt ist, kann ich das aber nicht für Dich übernehmen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

zimb0

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2020, 13:19:30
Ja.
Ich lese auch die Tageswerte aus, korrigiere diese um den Restfehler (beim Tageswechsel bleiben die Nachkommawerte als Fehler stehen) und berechne den täglichen COP sowie die Kosten separat für Heizung, WW, Lüftung, Kaltwasser, Befeuchtung und Kühlung.
So mache ich das auch.
Zitat
Aber so schwer ist es ja nicht den Lüftungsverbrauch nachzurechnen... ohne zu wissen welcher Luftwechsel bei Dir unter "Stufe 1" hinterlegt ist, kann ich das aber nicht für Dich übernehmen.
Stufe 1 läuft bei mir Inlet und Outlet auf 100 m3/h.
Gestern war der Lüfter genau 8h damit im Einsatz, powerMap lieferte hier 0.68 KWh.
THZ504