THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neo2017

@Skyler: Hast du mal die thermische Leistung der WP ausgerechnet und das Ergebnis mit der Kennlinie der LZW 304 verglichen?
Dazu brauchst du nur die Spreizung während einem Heiztakt ablesen und den dazugehörigen Volumenstrom.

P=m*c*dT

c=4,18 kWs/kgK

Skyler

Zitat von: Neo2017 am 04 Dezember 2020, 12:00:46
@Skyler: Hast du mal die thermische Leistung der WP ausgerechnet und das Ergebnis mit der Kennlinie der LZW 304 verglichen?
Dazu brauchst du nur die Spreizung während einem Heiztakt ablesen und den dazugehörigen Volumenstrom.

P=m*c*dT

c=4,18 kWs/kgK
Hi Neo,
ja die ermittle ich auch schon. Die 304 SOL hat/kann ja 4,2KW. Wenn kein Rechenfehler drin ist, tingelt meine thermische Leistung immer so zwischen 4,5 und 4,8. Also soweit erstmal in Ordnung. Im Zeitraum als der Heizstab lief, war die Leistung zwischen 7 und 10.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 04 Dezember 2020, 12:56:43
ja die ermittle ich auch schon. Die 304 SOL hat/kann ja 4,2KW.
In der Installationsanleitung (zumindest in früheren Versionen) sind auch die Leistungsdiagramme in Abhängigkeit von der Aussentemperatur sowie für 4 unterschiedliche Betriebspunkte (2 unterschiedliche Vorlauftemperaturen mit je 2 unterschiedlichen Luftwechselraten) enthalten, damit kannst Du die Berechnung noch genauer verifizieren.
Z.B. lt. dem mir vorliegenden Diagramm beträgt die Leistung der 304 bei 0°C, 35°C Vorlauf und 170m³/h ca. 5,25kW, bei 0m³/h ca. 4kW. Als erste Näherung würde ich das Delta linear zur Luftwechselrate interpolieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Zitat von: TheTrumpeter am 04 Dezember 2020, 13:40:13
In der Installationsanleitung (zumindest in früheren Versionen) sind auch die Leistungsdiagramme in Abhängigkeit von der Aussentemperatur sowie für 4 unterschiedliche Betriebspunkte (2 unterschiedliche Vorlauftemperaturen mit je 2 unterschiedlichen Luftwechselraten) enthalten, damit kannst Du die Berechnung noch genauer verifizieren.
Z.B. lt. dem mir vorliegenden Diagramm beträgt die Leistung der 304 bei 0°C, 35°C Vorlauf und 170m³/h ca. 5,25kW, bei 0m³/h ca. 4kW. Als erste Näherung würde ich das Delta linear zur Luftwechselrate interpolieren.
In meiner Anleitung ist das Leistungsdiagramm auch enthalten. Bei mir sind es bei der Angabe sogar 5,4-5,5kW. Bei 0 Grad hat meine zwischen 4,6 und 5 kW erbracht. Sieht also doch eigentlich ganz okay aus, oder müsste sie noch näher an den 5,4 dran sein. Danke, ich werde mich mal an dem Plot bzw. dem Diagramm versuchen :), damit ich es entsprechend abgebildet bekomme.

Noch eine neue Erkenntnis:
Ich habe heute Mittag ca. 13 Uhr mal den OG Heizkreisverteiler abgesperrt und ihn um ca. 16:45 Uhr wieder geöffnet.
Ergebnis: In der Zeit war HK Ist tatsächlich mal positiv über dem HK Soll (31 vs. 30).
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

Stonemuc

Ich habe auch die Vermutung, dass die Heizung einfach unterdimensioniert ist für dein Haus. Ich glaube nicht, dass da was an der Heizung defekt ist, denn von den Plots her sieht das alles soweit schlüssig aus (soweit ich das mit meiner Erfahrung von drei Jahren so beurteilen kann).

Zum Vergleich kann ich kurz mal meinen Jahresverbrauch posten für Heizung, WW und Lüftung gesamt, da ich den gestern erst abgelesen und an den Stromanbieter gesendet habe.
Ich habe zwar eine THZ404eco, aber die läuft bei den jetzigen Temperaturen von um die 0 Grad Celsius bis -5 Grad Celsius circa 4 Stunden am Tag für's Heizen im monovaleenten Betrieb. Unser Haus ist 185m² und hat KfW40 Standart (laut Energieausweis knapp unter 19kWh je m² je Jahr), kein Keller, kein beheizter Dachboden.
Wir haben eigentlich immer um die 23,5 -24,5 Grad im Wohnzimmer,  22,5-23,5 Grad im Bad und 22,5 Grad in den restlichen Zimmern, manchmal dort aber auch mehr.

Ich habe im letzten Jahr insgesamt 2485 kwH verbraucht. Das Jahr zuvor war's auch ungefähr so.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Sehe ich auch so. Leider haben wir ja zur Energieeffizienz des Hauses nicht wirklich viel gehört. Aber es wird drauf rauslaufen wie Du geschrieben hast.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

Also gekauft haben wir ein EnEV 2014 (also KWF 70).

Laut meinen Unterlagen:
Transmissionswärmeverluste: 0,298 W/m²K
Jahres-Primärenergiebedarf: 32,6 kWh/m²a

Wären dann bei 180m² - 5.868 kWh/a
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Das ist aber der Primärenergiebedarf. Da muss noch für Wärmepumpen der Faktor (ich glaube der ist 1,8?) berücksichtigt werden, um auf den Endenergiebedarf zu kommen. Das wären dann 3260kWh/a für den Strombedarf. Das klingt auf den ersten Blick noch vertretbar. Erfahrungsgemäß muss man in der Praxis aber ziemliche Aufschläge machen (auch wegen der 19°C Raumtemperatur in deinen Berechnungen), deshalb würde ich bei Dir eher in der Praxis 4000 bis 5000kWh/a an Strombedarf ansetzen. Wieviel hattest Du tatsächlich in den letzten Jahren?

Das Problem an der Geschichte ist, dass man mit Wärmepumpen die EnEV-Auflagen leicht erfüllen kann, weil sie den größten Teil der Heizenergie aus der Umwelt (regenerativ) holen, also hier durch Abkühlung der Abluft. Das führt dann dazu, dass auch mit einem schlecht gedämmten Gebäude die EnEV-Regeln erfüllt sein können. Den Staat interessiert nach meinem Verständnis hier hauptsächlich, dass die Abkühlung der Abluft das Klima schont, obwohl durch die Gebäudehülle Energie verloren geht; somit bleibt in Summe dieser beiden Einflussgrößen die Erderwärmung akzeptabel. Das ist schön für die Umwelt, aber nicht für deine Heizkosten.

Ach ja:
Die Bedarfsrechnung rechnet mit 224,2m², Du mit 180 ?????
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

Zitat von: willybauss am 06 Dezember 2020, 14:31:43
Das ist aber der Primärenergiebedarf. Da muss noch für Wärmepumpen der Faktor (ich glaube der ist 1,8?) berücksichtigt werden, um auf den Endenergiebedarf zu kommen. Das wären dann 3260kWh/a für den Strombedarf. Das klingt auf den ersten Blick noch vertretbar. Erfahrungsgemäß muss man in der Praxis aber ziemliche Aufschläge machen (auch wegen der 19°C Raumtemperatur in deinen Berechnungen), deshalb würde ich bei Dir eher in der Praxis 4000 bis 5000kWh/a an Strombedarf ansetzen. Wieviel hattest Du tatsächlich in den letzten Jahren?

Das Problem an der Geschichte ist, dass man mit Wärmepumpen die EnEV-Auflagen leicht erfüllen kann, weil sie den größten Teil der Heizenergie aus der Umwelt (regenerativ) holen, also hier durch Abkühlung der Abluft. Das führt dann dazu, dass auch mit einem schlecht gedämmten Gebäude die EnEV-Regeln erfüllt sein können. Den Staat interessiert nach meinem Verständnis hier hauptsächlich, dass die Abkühlung der Abluft das Klima schont, obwohl durch die Gebäudehülle Energie verloren geht; somit bleibt in Summe dieser beiden Einflussgrößen die Erderwärmung akzeptabel. Das ist schön für die Umwelt, aber nicht für deine Heizkosten.

Ach ja:
Die Bedarfsrechnung rechnet mit 224,2m², Du mit 180 ?????

Ich hatte in den ersten 2 Jahren jetzt um die 6.000. Wobei ich das nicht ganz genau sagen kann, da im ersten Jahr nicht von mir abgelesen wurde und dabei ein Fehler entstanden und mir erst dieses Jahr aufgefallen ist.

Ja, da der Raum in dem die Heizung steht, mit zum Wohngebäude gerechnet wird, aber ja wie gesagt nicht beheizt ist.

Hier habe ich mal noch die Wärmeverluste Übersicht.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Zitat von: Skyler am 06 Dezember 2020, 16:34:31
Ja, da der Raum in dem die Heizung steht, mit zum Wohngebäude gerechnet wird, aber ja wie gesagt nicht beheizt ist.
So ist die Rechnung falsch. Anbei ein Auszug aus deinem Bild weiter oben. Der gesamte Wärmeenergiebedarf des Hauses (7304 kWh/a) wird durch die Anzahl der m² (224,2) geteilt. Du multiplizierst dieses Ergebnis dann mit 180 und kommst logischerweise auf einen geringeren Wert. Der tatsächliche Wert beträgt aber nach wie vor 7304 kWh/a.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

Zitat von: willybauss am 06 Dezember 2020, 17:42:15
So ist die Rechnung falsch. Anbei ein Auszug aus deinem Bild weiter oben. Der gesamte Wärmeenergiebedarf des Hauses (7304 kWh/a) wird durch die Anzahl der m² (224,2) geteilt. Du multiplizierst dieses Ergebnis dann mit 180 und kommst logischerweise auf einen geringeren Wert. Der tatsächliche Wert beträgt aber nach wie vor 7304 kWh/a.

Ja das stimmt natürlich. Aber damit habe ich auch eigentlich immer gerechnet. :)
Ich habe jetzt mal den Fortlüfter von 50% auf 70% hochgestellt, da in der Installationsanleitung steht, dass er bei 70% stehen soll um effizient zu arbeiten.

Mal sehen ob das was bringt.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

kickero

Hallo zusammen, bin neu hier  :-\ habe schon relativ viel gelessen, leider noch nichts gefunden...

auf der ersten Seite hat ja willybauss einige plots erstellt. kann ich dies laden und bei mir in fhem einbinden ?

würde mir gerne die verdichterlaufzeit anzeigen lassen, bekommen dies aber nicht hin.

(Bin kompletter Neuling was Raspberry und Fhem betrifft )

willybauss

Zitat von: kickero am 14 Dezember 2020, 21:21:45
(Bin kompletter Neuling was Raspberry und Fhem betrifft )
Hallo erst mal herzlich willkommen hier. Als Neuling solltest Du hier
https://forum.fhem.de/index.php/board,18.0.html
erst mal einiges lernen, bevor Du Dich da ran wagst. Die absoluten Grundlagen in FHEM können wir Dir hier nicht vermitteln. Auf der genannten Seite sind oben ein paar Seiten angepinnt, die Dir bei den Grundlagen helfen können. Anschließend wirst Du nur noch wenige, und vor allem gezieltere, Fragen haben.

Hast Du nicht evtl. eine Schaltsteckdose, ein Homematic-Device oder sowas, mit dem Du an viel einfacheren Umgebungen üben kannst? Die THZ als Einstieg ist ziemlich sportlich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kickero

Zitat von: willybauss am 14 Dezember 2020, 21:33:49

Hast Du nicht evtl. eine Schaltsteckdose, ein Homematic-Device oder sowas, mit dem Du an viel einfacheren Umgebungen üben kannst? Die THZ als Einstieg ist ziemlich sportlich.

Nein leider nicht, möchte auch garnicht so tief einsteigen, sondern eher nur die Heizung loggen. Habe natürlich schon viel gelesen, verstehen ist da was anderes  ;)

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen:

Möchte gerne eine Plot erstellen mit Verdichter Laufzeiten. Anbei die Daten. Hier erscheint bei Compressor dauerhaft dir 1, obwohl der Verdichter nicht dauerhaft läuft. Liegt hier ein Fehler vor ?






willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS