THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: hellijo am 28 Dezember 2021, 13:40:25
Der Heizraum ist in der Garage.
Bis auf den Habdtuchhalter im Bad ist alles Fußbodenheizung.

Das Ganze ist gerade etwas ernüchternd.

Wäre die neuere dann die LWZ 8?
Beheizte Garage ist ohnehin eine schlechte Idee - vorausgesetzt, man will seinem Auto nicht beim rosten zusehen...

Ja, vermutlich wäre die LWZ 8 eine, die infrage kommt. Kannst ja man die Anschlussbilder (Ansicht von oben im Installationsmanual) vergleichen. Aber meines Wissens sind da alle LWZ sehr ähnlich.

Na ja, was heißt ernüchternd. Ich gehe davon aus, dass Du den Energieausweis schon vor dem Kauf des Hauses gekannt hattest. Da stehen die historischen Verbrauchszahlen ja drin. Das Einzige, das nicht aufgeht, ist die Hoffnung auf deutliche Einsparungen durch Optimierung. Wenn Du es genau wissen willst kontaktiere einen Energieberater, der in der Lage ist, Dir eine realistische Heizlastberechnung anhand der vorhandenen Bausubstanz zu machen. Das kostet was, aber evtl. wird das bezuschusst? Mit solchen Zahlen ist realistischer abschätzbar, was Du mit einer neuen WP jährlich einsparen kannst. Evtl. gibt es auch für den Austausch der WP Zuschüsse, wenn sich dadurch der Energieverbrauch deutlich reduziert - das wäre ja nachweisbar.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Alternativ wäre für die kalte Jahreszeit ein Holzofen im Wohnzimmer eine Möglichkeit.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 28 Dezember 2021, 15:03:13
Alternativ wäre für die kalte Jahreszeit ein Holzofen im Wohnzimmer eine Möglichkeit.

Den haben wir 😊

Die Garage ist nicht ganz beheizt, nur der Heizraum.
Habe die Umwälzpumpe der Heizung stand auf 1 die habe ich auf 3 gestellt.
Wir haben ja nicht kalt, nur dass die Anlage so oft läuft.
Wenn was kaputt ist kann man bestimmt die Innereien der Wärmepumpe tauschen.

Zumindest war auch vieles vorher Falsch eingestellt. Jetzt ist das Haus und der Boden angenehm warm.
Die Heizkosten kannten wir beim Kauf. Im Vergleich zu unserer 80m2 Albau-Wohnung war das für ein Haus Top.




willybauss

Zitat von: hellijo am 28 Dezember 2021, 16:58:22
Habe die Umwälzpumpe der Heizung stand auf 1 die habe ich auf 3 gestellt.
Das hat natürlich Einfluss auf alles Andere: mehr Durchfluss => die Rücklauftemperatur wird höher. Die Anlage ist Rücklauf-gesteuert ... ... ... ggf. Heizkurve parallel verschieben mit p14.

Und die Spreizung wird geringer. Solange die Spreizung nicht unter 4-5° fällt ist das noch ok, aber darunter könnte es die Effizienz der Anlage negativ beeinflussen. Die Energieabgabe an den Estrich misst sich ja aus der Spreizung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: sakko am 27 Dezember 2021, 15:49:48
Hallo liebes Forum,
für meine THZ 5.5 eco würde ich mich über einen klugen Ratschlag freuen.
Wie ist es möglich, fernab von den bekannten Parametern (Auslegungstemperatur, Bivalenzpunkt, Integral, Heizkurve...) die Frequenz des Inverters zu begrenzen?
Zum Problem: Die Heizung ist schlichtweg überdimensioniert. Bei einer Kompressordrehzahl von 20hz könnte sie das Haus locker auf Solltemperatur bringen, läuft aber nach EVU Sperre fröhlich auf über 40hz hoch, um nur für wenige Stunden zu laufen und macht dann wieder eine Pause.
Meine provisorische Lösung bisher ist es, in regelmäßigen Abständen zur Heizung zu gehen und die Solltemperatur manuell soweit abzusenken, dass die Leistung gedrosselt wird. Sobald die Heizung nahe der 20% Heizleistung ist, regele ich die Solltemperatur sukzessive wieder in Richtung des ursprünglichen Sollwertes.
Der Unterschied zwischen dem manuellen Eingreifen und der Heizungsautomatik ist gar nicht zu vernachlässigen. Die JAZ (gemessen intern am Gerät) liegt bei manuellem Eingriff oftmals über 5. Bei Heizungsautomatik liegt sie manchmal unter 3...
sakko
Hallo Sakko
hat du die parameters probiert? 
"sHeatingRelPower"   " %"
"sComprRelPower"   " %"
"sComprRotUnlimit"   " Hz"
"sComprRotLimit"    " Hz"
"sOutputReduction" " %"
"sOutputIncrease"
ich weiss nicht was sie tun, da ich eine alte tecalor habe
immi

 

willybauss

Zitat von: immi am 28 Dezember 2021, 18:39:26
Hallo Sakko
hat du die parameters probiert? 
...

Alternativ schau mal im Manual der Anlage. Üblicherweise gibt es für alles und jeden Zweck einen oder gar mehrere Parameter. Da muss man sich im Detail reindenken und ggf. mehrfach lesen. Falls das nicht hilft sollte es kein Problem sein, deine manuellen Eingriffe mit ein bisschen fhem-Programmierung zu automatisieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 28 Dezember 2021, 17:25:42
Das hat natürlich Einfluss auf alles Andere: mehr Durchfluss => die Rücklauftemperatur wird höher. Die Anlage ist Rücklauf-gesteuert ... ... ... ggf. Heizkurve parallel verschieben mit p14.

Und die Spreizung wird geringer. Solange die Spreizung nicht unter 4-5° fällt ist das noch ok, aber darunter könnte es die Effizienz der Anlage negativ beeinflussen. Die Energieabgabe an den Estrich misst sich ja aus der Spreizung.

Hatte jetzt erstmal P 48 Leistung Fortluftlüfter = 75% angehoben. Für mehr Durchfluss braucht die Anlage auch mehr Wärme aus der Umgebung. In der Anlage habe ich weiter erstmal nichts geändert. Jetzt stieg innen um knapp 1 Grad. Mal sehen ob ich die Leistung des Fortluftlüfter weiter anheben muss wenn es kälter wird. Wenn ja wird das ein DOIF 😎

Für den hydraulischen Ausgleich warte ich jetzt noch auf die Handregulierkappen als Ersatz für die elektrischen Thermostate. Die sollten morgen oder übermorgen kommen.

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 29 Dezember 2021, 11:00:33
ich zitiere mal das Manual, aber Du weißt sicher, was Du tust.

Ja, aber auch nicht berechnet. Ich habe Mechatroniker gelernt. Für meine Abschlussprüfung hatte ich ein mobiles Heizgerät zu ein mobiles Heiz- und Klimagerät umgebaut.
Bei mir steht das Gerät in einem Raum in der Garage. Dieser ist meist nur um die 10 Grad.
Die Fortluft war auch etwas kühler. Der Verdampfer neigt durch geringere Temperaturen schneller zu vereisen, das kostet auch Wirkungsgrad. Beginnt der Verdampfer zu vereisen verschlechtert sich der Wirkungsgrad, da der Umgebung weniger Wärme entzogen werden kann.
Hatte das gestern gesehen als ich die Anlage auf gemacht hatte um nach Verunreinigungen zu schauen.
16 Uhr hatte ich die Drehzahl angehoben.
Erhöht man den Wärmemassenstrom über den Verdampfer, kann mehr Wärme aufgenommen werden und die Vereisung wird reduziert.
Bin aber heute früh wieder auf die 60% zeitlich hat sich die Vereisung nich zu sehr verzögert und das System hat sich eingeschwungen.
Vorne im Wohnzimmer und Flur sind 22-23 Grad und hinten in den Schlafzimmern nicht Ganz 20. Küche 23 und Kinderzimmer 22. das Kinderzimmer ist aktuell der einzige gedrosselte Raum.

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 29 Dezember 2021, 14:35:00
Bin aber heute früh wieder auf die 60% zeitlich hat sich die Vereisung nich zu sehr verzögert und das System hat sich eingeschwungen.
Rein anhand der Laufzeiten zwischen dem Abtauen würd' ich noch nicht rückschließen, dass die Drehzahlerhöhung nix bringt. Die Frage ist doch einzig und allein, ob die Wärmeleistung davon profitiert oder nicht.
Von 60% auf 75% ist eine Steigerung um 1/4, hast Du während der Zeit einen Unterschied im Wirkungsgrad gesehen? (Ideal wäre es natürlich bei konstanten Bedingungen zu testen, aber das wird vmtl. schwierig.)

Zitat von: hellijo am 29 Dezember 2021, 14:35:00
Vorne im Wohnzimmer und Flur sind 22-23 Grad und hinten in den Schlafzimmern nicht Ganz 20. Küche 23 und Kinderzimmer 22. das Kinderzimmer ist aktuell der einzige gedrosselte Raum.
Und wo willst Du hin? 22°C?
Gang/Flur kannst Du sicher noch drosseln, wenn das ein eigener Kreis ist. Und Küche würd' ich persönlich auch noch etwas zurücknehmen, denn die heizt sich durch's Kochen typischerweise ohnehin alleine auf.

Und dann kannst Du die Heizkurve ja langsam reduzieren bis in etwa die Solltemperatur im Führungsraum herrscht.

Leider scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass ich mit meiner groben Hochrechnung bzgl. Heizlast vor einigen Tagen nicht so falsch gelegen bin, d.h. die Anlage eher unterdimensioniert ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 31 Dezember 2021, 09:51:03
Leider scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass ich mit meiner groben Hochrechnung bzgl. Heizlast vor einigen Tagen nicht so falsch gelegen bin, d.h. die Anlage eher unterdimensioniert ist.
Ups, das hatte ich überlesen. Aber anhand der Daten zur Bausubstanz scheint Deine Weissagung ja zu passen. Allerdings ist es wohl eine 303, keine 304. Das macht die Sache aber nicht wirklich besser. Es sollte strafbar sein, eine Anlage so unterdimensioniert zu planen ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 31 Dezember 2021, 09:51:03
Rein anhand der Laufzeiten zwischen dem Abtauen würd' ich noch nicht rückschließen, dass die Drehzahlerhöhung nix bringt. Die Frage ist doch einzig und allein, ob die Wärmeleistung davon profitiert oder nicht.
Von 60% auf 75% ist eine Steigerung um 1/4, hast Du während der Zeit einen Unterschied im Wirkungsgrad gesehen? (Ideal wäre es natürlich bei konstanten Bedingungen zu testen, aber das wird vmtl. schwierig.)
Und wo willst Du hin? 22°C?
Gang/Flur kannst Du sicher noch drosseln, wenn das ein eigener Kreis ist. Und Küche würd' ich persönlich auch noch etwas zurücknehmen, denn die heizt sich durch's Kochen typischerweise ohnehin alleine auf.

Und dann kannst Du die Heizkurve ja langsam reduzieren bis in etwa die Solltemperatur im Führungsraum herrscht.

Leider scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass ich mit meiner groben Hochrechnung bzgl. Heizlast vor einigen Tagen nicht so falsch gelegen bin, d.h. die Anlage eher unterdimensioniert ist.

Ja 22 Grad im Wohnzimmer und Flur. Der Flur ist zum Wohnzimmer offen, da bringt das Drosseln nicht zu viel.

Ich hatte die Anlage vor ein paar Tagen offen und die Heizkreipumpe ,,klackert" eventuell hat die einen Weg.
Musstet ihr eure Heizkreispumpe schon tauschen? Muss ich im neuen Jahr mal einen Heizungsbauer ansprechen. Die Rücklaufverhinderer sind an merkwürdigen Schrauben undicht. Dank Schraubzwinge sind die erstmal Dicht 😂 musste ich zum befüllen der Anlage Vertikal drehen. Horizontal ist ,,automatik".
Möglicherweise hat das Einstellen auch nicht gepasst, wenn die Fördermenge nicht da ist.
Wenn das passt schaue ich vllt nochmal auf den Hauptlüfter. Zumindest schien der Gradient beim aufheizen des Heizwasser größer zu sein.

Habe auch die Thermostatköpfe zum Drosseln auch noch nicht erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher 😊
Wünsche euch einen guten Rutsch 🎆


sakko

Zitat von: immi am 28 Dezember 2021, 18:39:26
Hallo Sakko
hat du die parameters probiert? 
"sHeatingRelPower"   " %"
"sComprRelPower"   " %"
"sComprRotUnlimit"   " Hz"
"sComprRotLimit"    " Hz"
"sOutputReduction" " %"
"sOutputIncrease"
ich weiss nicht was sie tun, da ich eine alte tecalor habe
immi



Hallo immi,
vielen Dank für deine Antwort (die ich leider ganz überlesen habe).
Was mache ich falsch, wenn ich alle deine genannten Parameter gar nicht sehen kann?

Vielen Dank im Voraus, einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße
sakko

edit: das sind ja dann auch readonly parameter, oder?
Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

willybauss

Zitat von: hellijo am 31 Dezember 2021, 13:04:33
Ja 22 Grad im Wohnzimmer und Flur. Der Flur ist zum Wohnzimmer offen, da bringt das Drosseln nicht zu viel.
Würde ich nicht so unhinterfragt bestätigen. Weniger Durchfluss in einem Kreis bewirkt (bei gleicher Pumpenfördermenge) logischerweise mehr Durchfluss in anderen Kreisen. D.h. ein bisher zu kalter Raum kann davon profitieren, obwohl der Flur wegen der offenen Bauweise auch nicht kälter ist als vorher.

Zitat von: hellijo am 31 Dezember 2021, 13:04:33
musste ich zum befüllen der Anlage Vertikal drehen.
Du hast die Anlage selbst befüllt/nachgefüllt? Dann vermutlich mit normalem Leitungswasser? Dann herzlichen Glückwunsch zu der Idee. Die Anlage darf nur aufbereitetes Anlagenwasser beinhalten, Härtegrad max. 2°dH. Die gute Nachricht ist, dass die Anlage so alt ist, dass SE bei einem Ausfall der Rückschlagventile ohnehin keine Kulanz mehr gewähren wird.

Zitat von: hellijo am 31 Dezember 2021, 13:04:33
Vielen Dank für eure Hilfe bisher 😊
Wünsche euch einen guten Rutsch 🎆
Gerne. Auch Dir, und allen Anderen hier, ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 01 Januar 2022, 17:51:03
Würde ich nicht so unhinterfragt bestätigen. Weniger Durchfluss in einem Kreis bewirkt (bei gleicher Pumpenfördermenge) logischerweise mehr Durchfluss in anderen Kreisen. D.h. ein bisher zu kalter Raum kann davon profitieren, obwohl der Flur wegen der offenen Bauweise auch nicht kälter ist als vorher.

Ja, jedoch ist es auch der Vorlauf der aktuell gedrosselt wird. Bin mir nicht sicher ob das was ausmacht. Zumal ich schon ca. 12 Meter bis zum Heizverteiler.
Die Kühleren Räume sind eben auch im hinteren Teil des Hauses (Ostseite).
Denke hier dürfte der Pumpenanteil größer sein. Bin auch unschlüssig ob eventuell eine Umwälzpumpe am Verteiler noch benötigt werden.
Bild habe ich mal im Anhang. HR ist Heizraum und HV Heizverteiler.

Zitat von: willybauss am 01 Januar 2022, 17:51:03
Du hast die Anlage selbst befüllt/nachgefüllt? Dann vermutlich mit normalem Leitungswasser? Dann herzlichen Glückwunsch zu der Idee. Die Anlage darf nur aufbereitetes Anlagenwasser beinhalten, Härtegrad max. 2°dH. Die gute Nachricht ist, dass die Anlage so alt ist, dass SE bei einem Ausfall der Rückschlagventile ohnehin keine Kulanz mehr gewähren wird.
Gerne. Auch Dir, und allen Anderen hier, ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Bei mir in der Anleitung stand was anderes. Wasserhärte kleiner 16,8 Grad dH hier haben wir ca. 8.
Auszug habe ich auch im Anhang. Hatte das gelesen. Daher wusste ich das auch mit der ,,Schraube".