THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankef

Zitat von: immi am 12 September 2022, 22:12:46
Have a look at historical data; has the ratio power/speed changed (with constant p38,p41) in the last 2years?
if you see a degradation of ratio power/speed, it could be due to dirty filters (easy to change) or other hardware problems

Thank you, I looked at the data for the last 1.5 years. I don't see any change over time. I did not record older data.

frankef

Zitat von: willybauss am 12 September 2022, 22:22:47
Welchen Sinn ergibt es, einen Überdruck im Haus zu erzeugen? Unterdruck hätte ich ja verstanden.
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hat der Installateur so eingestellt. Aber danke für die Hinweise, kann ich ja ändern.
Trotzdem finde ich die Werte komisch.

frankef

Zitat von: willybauss am 14 September 2022, 15:31:06
Nach meiner Erfahrung (nachmessen der tatsächlichen Luftströme mit Anemometer) herrscht nicht zwingend ein Gleichgewicht, wenn in der Anlage gleiche Werte für Zu- und Abluft eingestellt sind. Das hängt vermutlich mit den Rohrlängen und Strömungswiderständen zusammen.

Denkst du, dass das auch die Ursache für meine so unterschiedlichen Lüfter Drehzahlen ist?
Ich habe jetzt beide gleich eingestellt:
outputVentilatorPower: 36 inputVentilatorPower: 36 mainVentilatorPower: 0
outputVentilatorSpeed: 32 inputVentilatorSpeed: 25 mainVentilatorSpeed: 0

Die Rohrlängen sind sicher unterschiedlich.
Wir haben 7 Zuluftventile und 5 Abluftventile.


EDIT:
Mir fällt gerade ein, dass der Installateur vor 13 Jahren was gesagt hatte, dass sie für bestimmte (wenig genutzte) Räume die Zuluft gedrosselt haben (durch so Röhrchen und Teilabdeckungen in den Rohren). So sollte prozentual mehr Zuluft in den (viel genutzten) Wohn / Schlafräumen ankommen.
Das könnte erklären, warum der Strömungswiderstand in der Zuluft viel größer ist.

Kann ich davon ausgehen, dass ich einen ausgeglichenen Luftstrom hätte wenn ich die Power der Zuluft so hoch stelle, dass outputVentilatorSpeed = inputVentilatorSpeed ?

willybauss

Diese Werte passen nach meinem Verständnis irgendwie nicht zusammen, aber erklären kann ich mir das nicht wirklich. Evtl. hängt das sogar mit der Art der Auslassdüsen zusammen. Bei Weitwurfdüsen könnte ich mir vorstellen, dass die etwas Druck benötigen, um die Luft weit in den Raum hinein "werfen" zu können. Aber dann wären die Werte bei Dir ja grade andersrum unterschiedlich, also Zuluft höher als Abluft. Bist Du ganz sicher, dass die Abluft störungsfrei abziehen kann? Kein beim Filterwechsel vergessener Abluftfilter oder eine Querschnittsverengung irgendwo?

Immer, wenn ich sowas sehe, bin ich froh über mein Anemometer. Da muss man nicht anhand von VentilatorSpeed-Angaben hoffen, sondern man weiß es.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

frankef

Zitat von: willybauss am 15 September 2022, 20:59:08
Aber dann wären die Werte bei Dir ja grade andersrum unterschiedlich, also Zuluft höher als Abluft. Bist Du ganz sicher, dass die Abluft störungsfrei abziehen kann? Kein beim Filterwechsel vergessener Abluftfilter oder eine Querschnittsverengung irgendwo?

Warte mal, deine Aussage verstehe ich jetzt nicht.
Meine Abluft (outputVentilatorSpeed) ist ja höher als die Zuluft (inputVentilatorSpeed). Mit einer Querschnittsverengung in der Abluft wäre es doch andersrum zu erwarten.

kjmEjfu

Zitat von: frankef am 15 September 2022, 21:09:16
Meine Abluft (outputVentilatorSpeed) ist ja höher als die Zuluft (inputVentilatorSpeed). Mit einer Querschnittsverengung in der Abluft wäre es doch andersrum zu erwarten.

Nee, wenn eine Verengung oder dreckige Filter vorliegen, dann muss der Ventilator stärker drücken, damit er die notwendige Luft transportiert bekommt. Deshalb wird die Drehgeschwindigkeit erhöht.
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

exakt.

Das sieht man auch im Verlauf über die Monate. Nach dem Filterwechsel sind die Drehzahlen niedrig und nehmen mit der Zeit zu, damit derselbe Durchfluss erhalten bleibt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

frankef

Zitat von: willybauss am 16 September 2022, 08:06:05
exakt.

Das sieht man auch im Verlauf über die Monate. Nach dem Filterwechsel sind die Drehzahlen niedrig und nehmen mit der Zeit zu, damit derselbe Durchfluss erhalten bleibt.


Das unterstellt, dass die LWZ die Power der Lüftungsmotoren dynamisch regeln würde, abhängig von der Drehzahl.
Kann es sein, dass das erst nach 2009 so war?
Denn die Power ist ja bei mir konstant bzw. ist linear davon abhängig, was ich als Luftstrom einstelle. Das sieht mir nicht danach aus, dass das dynamisch geregelt würde.

Modell: LWZ303i
sFirmware-Id HW: 72 SW: 2.08 Date: MAR 9 2011
sFirmware version: 04.09

willybauss

Ich habe die 303 SOL von 2010. Mag sein, dass die 303i da noch nicht so weit ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: frankef am 16 September 2022, 18:39:28

Das unterstellt, dass die LWZ die Power der Lüftungsmotoren dynamisch regeln würde, abhängig von der Drehzahl.
Kann es sein, dass das erst nach 2009 so war?
Denn die Power ist ja bei mir konstant bzw. ist linear davon abhängig, was ich als Luftstrom einstelle. Das sieht mir nicht danach aus, dass das dynamisch geregelt würde.

Modell: LWZ303i
sFirmware-Id HW: 72 SW: 2.08 Date: MAR 9 2011
sFirmware version: 04.09

Du könntest mal die hälfte des Filters mit einem Blatt Papier belegen.
Ich habe eine 303 Sol weit vor 2009 - im Power Signal ist ein kleiner Sprung zu sehen.
Eines der Beiden Signale müsste ja auch genutzt werden um den Filtertausch anzuzeigen.


frankef

Zitat von: hellijo am 16 September 2022, 21:45:29
Du könntest mal die hälfte des Filters mit einem Blatt Papier belegen.

Habe es gestern mal probiert, nicht direkt am Gerät (jetzt erst gelesen), sondern an den Ventilen.

Wenn ich alle 5 Absaugventile abdecke, steigt die outputVentilatorSpeed von 32 auf 48 an.
Die Leistungsaufnahme der LWZ ist in dem Moment auch um 25W angestiegen (ohne dass eine Pumpe lief).

Wenn ich alle 7 Zuluftventile abdecke, steigt die inputVentilatorSpeed von 26 auf 33 an.
Die Leistungsaufnahme der LWZ ist in dem Moment auch um 10W angestiegen (ohne dass eine Pumpe lief).

Aber die Werte outputVentilatorPower: 36 und inputVentilatorPower: 40 sind wie festgenagelt konstant geblieben.

Oh, jetzt habe ich ausversehen diesen alten Beitrag editiert.

hellijo

Zitat von: frankef am 16 September 2022, 22:48:17
An welcher Stelle meinst du das? Zugängliche Filter habe ich ja nur
- direkt im Gerät (wo die Zuluft / Abluft für den Wärmetauscher drüber geht)
- oder an den Abluftventilen

Direkt im Gerät.

frankef

Habe es gestern mal probiert, nicht direkt am Gerät (jetzt erst gelesen), sondern an den Ventilen.

Wenn ich alle 5 Absaugventile abdecke, steigt die outputVentilatorSpeed von 32 auf 48 an.
Die Leistungsaufnahme der LWZ ist in dem Moment auch um 25W angestiegen (ohne dass eine Pumpe lief).

Wenn ich alle 7 Zuluftventile abdecke, steigt die inputVentilatorSpeed von 26 auf 33 an.
Die Leistungsaufnahme der LWZ ist in dem Moment auch um 10W angestiegen (ohne dass eine Pumpe lief).

Aber die Werte outputVentilatorPower: 36 und inputVentilatorPower: 40 sind wie festgenagelt konstant geblieben.

frankef

Zitat von: willybauss am 15 September 2022, 20:59:08
Immer, wenn ich sowas sehe, bin ich froh über mein Anemometer. Da muss man nicht anhand von VentilatorSpeed-Angaben hoffen, sondern man weiß es.

Wo misst du mit dem Anemometer? Müsste ja irgendwo an zentraler Stelle sein.

willybauss

alle Ein- und Auslässe einzeln. Somit weiß ich auch gleich Bescheid über die Luftströme innerhalb des Hauses.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS