THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 17 Januar 2018, 15:35:20
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich vermute, dass willybauss seine Standardfragen schon gestellt hat?
Hm - könnte mich nicht dran erinnern...

Zitat
Insbesondere:
Asymmetrie der Hysterese (p29)? Zumindest bei meiner Anlage ist Standard 2. Das bedeutet, dass beim überschreiten der HALBEN Hysterese (p21) nach oben bereits der Heizbetrieb beendet wird.
So wie HK1-Ist bei Dir herumzappelt, kann das schnell mal passieren. Kann auch gut sein, dass Du das im Plot gar nicht siehst, weil es nur kurz nach oben zappelt.
Stell' das auf 1, wenn es noch 2 ist und schau' was passiert.

Darüber haben wir noch nicht geplaudert. Heute komme ich aber leider aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich nicht mehr dazu. Ich schau's mir morgen oder am Freitag mal an und lasse es euch gerne wissen.

EDIT:
p29HystAsymetry Stand auf Wert 2 - hab ich geändert auf 1
p21Hyst1 steht auf 4K
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 17 Januar 2018, 10:59:46
Dann stelle ich doch mal eine Liste aller Parameter zusammen....
Am wichtigsten sind nur die, die entweder signifikant vom Standardwert abweichen, oder nicht den Empfehlungen hier aus dem Forum entsprechen. Die Hysteresen beispielsweise hat TheTrumpeter ja schon genannt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Nachdem ich jetzt gestern auf Empfehlung den Parameter p29HystAsymetry Wert 2 auf 1 geändert habe, geht der Verdichter gar nicht mehr aus und damit der Energiebedarf durch die Decke! Zur gleichen Zeit hatte ich sonst nur rund die Hälfte an Strom verbraten und viel kälter ist's aktuell auch nicht als an den anderen Tagen davor. Abtauzyklen habe ich jetzt auch schon fünf und zeppeln tut's noch genauso.

EDIT:
Den Parameter p30integralComponent hab ich ja auch noch auf Standard-Wert 500Kmin gestellt.

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houseowner123

Zitat von: kjmEjfu am 15 Januar 2018, 14:02:01
Ich habe mich am Anfang nicht ausreichend wegen dem externen Temperatursensor informiert und mein installierendes Unternehmen hat mich auch nicht dazu beraten. Von daher habe ich erst realisiert, dass man hier noch ein extra Kabel für verlegen muss, als die Wände zu und verspachtelt waren  :-\
Von daher hat sich das dann erledigt gehabt.

Deshalb fände ich es sehr cool, wenn man mit dem THZ-Modul irgendwie den Wert eines beliebigen Innentemperatursensors an die Pumpe füttern könnte. Aber ich fürchte, das notwendige Register lässt sich ohne interne Hilfe nicht finden.

Es ist keine gute Idee, Die WP durch externe Systeme (Temperatursensoren) steuern zu lassen, da diese ausfallen können oder verrückte Werte liefern können. Ich hab das Thema Temperatursensor auch zu spät auf dem Schirm gehabt, habe aber noch eine erträgliche Lösung gefunden. Ein paar Steckdosen haben 5-adriges Kabel, von welchen nur 3 genutzt werden. Also hab den Temperatursenor dort angeschlossen und im Schaltkasten die Verbindung der 2 Kabel zur den Anschlüssen der LWZ hergestellt. Die Anschlüsse dafür sind leicht zugänglich und auch in der Beschreibung drin. Beim Temp.sensorkauf sollte man nur den vorgegebenen kaufen. gerade beim Kaminbetrieb war es mir wichtig, daß die LWZ nicht zusätzlich heizt.

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 10:06:11
Nachdem ich jetzt gestern auf Empfehlung den Parameter p29HystAsymetry Wert 2 auf 1 geändert habe, geht der Verdichter gar nicht mehr aus und damit der Energiebedarf durch die Decke! Zur gleichen Zeit hatte ich sonst nur rund die Hälfte an Strom verbraten und viel kälter ist's aktuell auch nicht als an den anderen Tagen davor. Abtauzyklen habe ich jetzt auch schon fünf und zeppeln tut's noch genauso.

EDIT:
Den Parameter p30integralComponent hab ich ja auch noch auf Standard-Wert 500Kmin gestellt.
Nachdem der Integralanteil bei Dir nicht angezeigt wird, ist die folgende Vermutung reines Glaskugel-Schauen durch eine dicke Wolkendecke:

Meiner Meinung nach hast Du folgendes Problem:
Wenn Du p29 auf 2 lässt, hast Du durch das "Zappeln" relativ rasch ein Ausschalten über Hysterese. Es ist aber nicht genug Wärme im Boden gespeichert, sodass Du kurze Zeit später auch schon wieder ein Einschalten über Hysterese hast. Dadurch kommen die häufigen Ein- und Ausschaltzyklen zustande.

Durch das Ändern von p29 bekommst Du kein Ausschalten über Hysterese mehr (weil dafür HK1-Ist 4K über HK1-Soll sein muss). Durch das Zappeln auch in den negativen Bereich läuft Dein Wärmeintegral aber nicht voll, sodass Du Dauerbetrieb hast.

Prinzipiell ist es schon gewünscht, dass der Verdichter längere Zeit am Stück läuft und Du daher erstmal höheren Stromverbrauch hast. Dafür sollten dann auch längere Aus-Phasen folgen, sodass sich Summe keine Änderung ergibt.

Wird es jetzt denn wärmer im Haus oder wo geht die Energie hin?

Wurde schon diskutiert, warum Du das Zappeln hast? Wenn Du an den Verteilern nichts drehst, kann das doch nicht sein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 18 Januar 2018, 15:41:37
Nachdem der Integralanteil bei Dir nicht angezeigt wird, ist die folgende Vermutung reines Glaskugel-Schauen durch eine dicke Wolkendecke:
Du beschreibst damit grad genau meine Situation, in der ich mich befinde....

Zitat
Meiner Meinung nach hast Du folgendes Problem:
Wenn Du p29 auf 2 lässt, hast Du durch das "Zappeln" relativ rasch ein Ausschalten über Hysterese. Es ist aber nicht genug Wärme im Boden gespeichert, sodass Du kurze Zeit später auch schon wieder ein Einschalten über Hysterese hast. Dadurch kommen die häufigen Ein- und Ausschaltzyklen zustande.

Durch das Ändern von p29 bekommst Du kein Ausschalten über Hysterese mehr (weil dafür HK1-Ist 4K über HK1-Soll sein muss). Durch das Zappeln auch in den negativen Bereich läuft Dein Wärmeintegral aber nicht voll, sodass Du Dauerbetrieb hast.
Verständlich erklärt... - könnte ich versuchsweise p29 auf 2 lassen, p21 auf z.B. 2k reduzieren? Es wird damit zwar tendenziell nicht wirklich warm, aber dann müsste es doch (wieder) längere Abschaltzeiten geben?
Mich wundert nur, dass auch bei kjmEjfu der Integralwert auch immer Null ist, es aber bei ihm scheinbar trotzdem funktioniert.

Zitat
Prinzipiell ist es schon gewünscht, dass der Verdichter längere Zeit am Stück läuft und Du daher erstmal höheren Stromverbrauch hast. Dafür sollten dann auch längere Aus-Phasen folgen, sodass sich Summe keine Änderung ergibt.
Klar darf/soll der Verdichter länger laufen, dafür aber auch relativ lange Pausen haben und damit im Mittel voraussichtlich weniger Energie verbrauchen - zumindest gleich viel mit weniger Verdichterstarts - soweit hab ich das ja verstanden und ist mir auch plausibel.

Zitat
Wird es jetzt denn wärmer im Haus oder wo geht die Energie hin?
Das kann ich im Moment nur schwer beantworten, da ich tagsüber nicht daheim bin. Ich hatte in den letzten Tagen nur mal drei Kreise (Keller-Flur, EG-FLur und Ankliedezimmer) mittels Raumthermostat auf Null gedreht, ob damit vielleicht eine Änderung der Verdichter-Laufzeiten/-Pausen sichtbar werden. Die drei Kreise habe ich gestern wieder aufgemacht. Ob das jetzt in einen so hohen Energiebedarf mündet, dass dadurch der Verdichter gar nicht mehr abschaltet, kann ich mir nur schwer vorstellen. Im EG-Flur hatte ich gestern Abend noch immer fast 21°, Ankleide ist generell grad so auf 18° und nicht spürbar kühler geworden. Lediglich im Keller-Flur war die Temperatur-Reduzierung durch ca. 2 Tage ohne Heizbetrieb spürbar kühler. Diese Fläche ist aber mit ca. 10qm relativ klein.
Zitat
Wurde schon diskutiert, warum Du das Zappeln hast? Wenn Du an den Verteilern nichts drehst, kann das doch nicht sein.
..noch nicht tiefgreifend... - Welche Verteiler meinst du - die beiden FBH-HK-Verteiler im EG und OG? An denen habe ich mangels Zeit noch nichts verstellt.

Ich mach mich heute Abend mal an die Parameterliste. Das IR-Thermometer ist heute auch gekommen und am WE habe ich mehr Zeit für eine tiefere Detailanalyse und ggf. für einen Eingriff in die Verteiler.
Macht's Sinn schon mal heute alle HK-Stellmotoren auf Manuell zu stellen, um den Durchfluss nicht zu drosseln und dass damit die FBH-Kreise alle auf "Vollgas" laufen?
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TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 16:17:01
Macht's Sinn schon mal heute alle HK-Stellmotoren auf Manuell zu stellen, um den Durchfluss nicht zu drosseln und dass damit die FBH-Kreise alle auf "Vollgas" laufen?
das solltest Du auf jeden Fall machen, wurde hier auch schon mehrfach besprochen.
Dann müsste das Gezappel aufhören, das Integral irgendwann volllaufen und der Verdichter auch abschalten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

houseowner123

Noch ein Tip von mir: Die Stellmotoren einmal hoch und runterdrehen und zwar mit einen 8er? Schlüssel. Manche haben noch ein internes Ventil, was man so verschliesen kann. Wir hatten das bei uns am Anfang (hatten aber noch kein FHEM). Die LWZ ist ständig an und ausgegangen, die durchlussröhrchen haben durchfluss angezeigt, es floss aber nichts.
Miß auch mal die VL und RL Temp in den Hk Verteilern . Deckt sich das bzw. die differenz mit den Werten die die LWZ ausspuckt?

parabacus

So - hier mal die ausgelesenen Parameter-Infos - ich finde nur wenige, die vom Standard bzw. von der Empfehlung abweichen:

p01RoomTempDayHC1 22 °C
p01RoomTempDayHC1SummerMode 22 °C
p02RoomTempNightHC1 22 °C
p02RoomTempNightHC1SummerMode 22 °C
p03RoomTempStandbyHC1 10 °C
p03RoomTempStandbyHC1SummerMode 22 °C
p04DHWsetDayTemp 47 °C
p05DHWsetNightTemp 36 °C
p06DHWsetStandbyTemp 10 °C
p07FanStageDay 2
p08FanStageNight 1
p09FanStageStandby 0
p11DHWsetManualTemp 10 °C
p13GradientHC1 0.27
p14LowEndHC1 3 K
p15RoomInfluenceHC1 0 %
p19FlowProportionHC1 30 %
p21Hyst1 4 K
p22Hyst2 3 K
p23Hyst3 3 K
p24Hyst4 2 K
p25Hyst5 2 K
p29HystAsymmetry 2
p30integralComponent 250 Kmin        => Standard: 500kmin
p32HystDHW 2 K
p33BoosterTimeoutDHW 90 min
p34BoosterDHWTempAct -10 °C
p35PasteurisationInterval 30
p35PasteurisationTemp 10 °C
p36DHWMaxTime 8
p49SummerModeTemp 16 °C             => Standard: 17°C
p50SummerModeHysteresis 3 K         => Standard: 4K
p54MinPumpCycles 1
p55MaxPumpCycles 100                    => Empfehlung: 50
p56OutTempMaxPumpCycles 0 °C
p57OutTempMinPumpCycles 20 °C
p75passiveCooling 0
p76RoomThermCorrection 0 K
p77OutThermFilterTime 8 h               => Standard: 1h
p78DualModePoint -10 °C
p79BoosterTimeoutHC 20 min
p83DHWsetSolarTemp 60 °C
p89DHWeco 0
p99DHWmaxFlowTemp 75 °C
p99FanStageParty 3
p99FrostProtectionBoost 15 °C
p99FrostProtectionCancel 10 °C
p99HC1maxFlowTemp 60 °C
p99PumpRateDHW 70 %                    => Standard: 80%
p99PumpRateHC 90 %                       => Standard: 80%

Sollwert Max HK1 42°C                      => Standard: 55°C
Mischer-P Nachlauf 1 min                   => Standard: 10min
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 20:20:05
So - hier mal die ausgelesenen Parameter-Infos - ich finde nur wenige, die vom Standard bzw. von der Empfehlung abweichen:
Bei ein paar verstehe ich nicht, warum die vom Standardwert abweichen:

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 20:20:05
p55MaxPumpCycles 100                    => Empfehlung: 50
p99PumpRateDHW 70 %                    => Standard: 80%
Mischer-P Nachlauf 1 min                   => Standard: 10min
p55 kannst Du auf 50 lassen oder so wie die Empfehlung hier auf 48 (d.h. alle 30min) setzen. Warum hast Du das geändert?
Warum hast Du die WW-Pumpendrehzahl geändert? Im Manual steht eigentlich, dass man das nicht verändern soll. (Hat zwar auf Dein Problem sicher keinen Einfluss, mich würde nur interessieren, warum Du das verändert hast.)
Warum hast Du "Mischer-P Nachlauf" geändert?

Den folgenden Parameter könntest Du eigentlich an Deine Sommertemperatur anpassen, also p57=p49+p50:
p57OutTempMinPumpCycles 20 °C

Bei der Gelegenheit kannst Du p49 gleich noch hinterfragen... brauchst Du wirklich bei einer durchschnittlichen Aussentemperatur von 18,9°C noch die Heizung???

p36 empfehle ich auf den minimal möglichen Wert (vmtl. 6h) zu setzen. Im Fall eines defekten Umschaltventils heizt Du nämlich diese Zeit lang Vollgas (inkl. Nachbrenner!) in die Heizung, bevor der Fehler erkannt wird. Da kann es ordentlich warm werden im Haus. (Ich weiss leider wovon ich rede...)
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kjmEjfu

Zitat von: kjmEjfu am 16 Januar 2018, 21:05:45
sHC1
outsideTemp: 3.7 x08: 0 returnTemp: 26.1 integralHeat: 0 flowTemp: 27.9 heatSetTemp: 26.2 heatTemp: 26.5 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20.5 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 20.5 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2

p30integralComponent
100 Kmin


wobei mich gerade etwas wundert. Wenn ich direkt in meiner 504 unter Einstellungen/Heizen/Grundeinstellungen schaue, dann ist dort ein Integralanteil von 500 hinterlegt.
Ich dachte, dies wäre identisch mit p30integralComponent?
Migriere derzeit zu Home Assistant

parabacus

Zitat von: kjmEjfu am 18 Januar 2018, 20:33:54
wobei mich gerade etwas wundert. Wenn ich direkt in meiner 504 unter Einstellungen/Heizen/Grundeinstellungen schaue, dann ist dort ein Integralanteil von 500 hinterlegt.
Ich dachte, dies wäre identisch mit p30integralComponent?
Danke - das bestätigt gerade meine Feststellung, aber ich wusst nicht mehr genau, wann ich was geändert habe und wollte das gerade eben nochmal testen.
Ich dachte auch, dass ich heute remote wieder auf 250 geändert hätte und eben hab ich am Gerät auch die 500 abgelesen. Das Auslesen mit get hat davor aber 250 gesagt. Ich glaube, da ist kleiner Fehler im Modul.
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TheTrumpeter

Zitat von: kjmEjfu am 18 Januar 2018, 20:33:54
wobei mich gerade etwas wundert. Wenn ich direkt in meiner 504 unter Einstellungen/Heizen/Grundeinstellungen schaue, dann ist dort ein Integralanteil von 500 hinterlegt.
Ich dachte, dies wäre identisch mit p30integralComponent?
Möglicherweise wird der Wert in der 504 in einem anderen Register gespeichert als in den bisherigen Anlagen?
Das würde bedeuten, dass Du bei Verstellung von p30 über FHEM irgendeinen anderen Wert verstellst, aber nicht den "wirklichen" p30.
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TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 20:38:21
Ich glaube, da ist kleiner Fehler im Modul.
Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Bei allen anderen Usern ausser euch beiden scheint es problemlos zu funktionieren. Möglicherweise sind eure beiden Anlagen unterschiedlicher von den bisherigen als gedacht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Gleich vorweg - ich hab bisher nur die Heizkurven-Parameter angepasst, an den WW-Temperaturen und den Heiz-,Lüftungs- und WW-Programmen.
An Parametern für die Pumpe habe ich bisher ganz sicher nichts verändert - das war dann entweder der HB oder der SE-Techniker!

Zitat von: TheTrumpeter am 18 Januar 2018, 20:32:30
Bei ein paar verstehe ich nicht, warum die vom Standardwert abweichen:
p55 kannst Du auf 50 lassen oder so wie die Empfehlung hier auf 48 (d.h. alle 30min) setzen. Warum hast Du das geändert?
OK
Zitat
Warum hast Du die WW-Pumpendrehzahl geändert? Im Manual steht eigentlich, dass man das nicht verändern soll. (Hat zwar auf Dein Problem sicher keinen Einfluss, mich würde nur interessieren, warum Du das verändert hast.)
Soll ich das auf Standard-Werte ändern?
Zitat
Warum hast Du "Mischer-P Nachlauf" geändert?
Welchen Einfluss hat dieser Parameter?
Zitat
Den folgenden Parameter könntest Du eigentlich an Deine Sommertemperatur anpassen, also p57=p49+p50:
p57OutTempMinPumpCycles 20 °C
Der Wert für die Hysterese p50 wäre mit 3K aber ok - demnach p57 reduzieren... - hab ich jetzt auf 16 °C gesetzt.
Zitat
Bei der Gelegenheit kannst Du p49 gleich noch hinterfragen... brauchst Du wirklich bei einer durchschnittlichen Aussentemperatur von 18,9°C noch die Heizung???
...natürlich nicht - zumindest nicht ich persönlich... - Frauen haben da ein anderes Empfinden..  ;)
Dann dreh ich den mal etwas runter - hat aber denke ich sicher nichts mit dem Problem zu tun. Dennoch Danke für den Hinweis!

Zitat
p36 empfehle ich auf den minimal möglichen Wert (vmtl. 6h) zu setzen. Im Fall eines defekten Umschaltventils heizt Du nämlich diese Zeit lang Vollgas (inkl. Nachbrenner!) in die Heizung, bevor der Fehler erkannt wird. Da kann es ordentlich warm werden im Haus. (Ich weiss leider wovon ich rede...)
Danke für den Hinweis - den hab ich schon vom Standardwert 12h reduziert. 6h ist der geringst mögliche Wert.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy