THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 28 Dezember 2018, 10:36:51
Hast du mittlerweile Erfahrungswerte gesammelt? Oder den unwahrscheinlichen Absturzfall abgesichert? Mir ist das jetzt aufgrund Verschiebung vom Heizzyklus auch in den letzten Tagen öfter passiert - in beide Richtungen. Gerade wurde er unterbrochen, vorgestern um 10 Uhr gestartet. Wie kann man denn so einen Mist programmieren von Seiten Stiebel.
Habe mittlerweile auf Solltemperatur 27°C reduziert. Ausserdem trigger' ich nur oberhalb von WW-Ist > 40°C. Damit läuft es bisher zuverlässig.

Den Code für den unwahrscheinlichen FHEM-Absturzfall findest Du 1 oder 2 Beiträge unter dem "Umschalt-Code".

Ein Einschalten bei laufendem Schnüffelzyklus hatte ich bisher noch nicht, aber ich sehe in meinen Plots, dass das auftreten könnte. Heute kam es dadurch beispielsweise bei 33°C WW-Ist zu einer HK1-Differenz von -5K, was zum Einschalten geführt hätte.
Wenn ich in den nächsten Tagen ein paar Minuten Zeit finde, bastel' ich da auch was.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Dezember 2018, 16:09:32
Wenn ich in den nächsten Tagen ein paar Minuten Zeit finde, bastel' ich da auch was.
Neudefinition vom Code weiter oben inkl. Berücksichtigung eines laufenden Schnüffelzyklusses während des Resets:
defmod Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:15 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)) && ([Mythz:dhw_temp] > 40))\
(\
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 27,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 27,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])},\
)\
ELSE\
(\
IF (([Mythz:HeatingHC] == 0) && ([Mythz:HeatingDHW] == 0) && ([Mythz:PumpHC] == 1) && ([Mythz:dhw_temp] < 38))\
(\
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 15,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 15,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])},\
)\
)


Ja, der Name passt jetzt nicht mehr ganz, aber was soll's.

EDIT: Ist noch ungetestet...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Vielen Dank...ich werde das mal testen, liest sich aber mit meinen bisher erworbenen FHEM Fähigkeiten schlüssig und dürfte ohne Fehler funktionieren.

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Matze03

Hallo ich hoffe bin hier richtig
Ich habe eine Stiebel Eltron lwz 403 sol Baujahr 2012
Und seid gestern ist mir aufgefallen das der Temperaturfühler oben am Kollektor 12 Grad anzeigt.
Kann aber nicht sein wir haben draußen nur 4 Grad und es regnet.
Ich vermute es ist eines der Rückschlagklappen was meint ihr ?
Kann man die  selber tauschen ?

timtom2000

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum super finde und ich deswegen gerade dabei bin, meine LWZ 304 an FHEM anzubinden (S.1-80 habe ich über die Feiertage bereits gelesen, bin also ca. bei Dez. 2017 angelangt :) )

Hintergrund ist, dass ein Raum deutlich kälter ist als alle anderen, was ich beheben möchte. In dem Zusammenhang bin ich auf das Forum gestoßen und nun sind meine Ambitionen deutlich größer geworden, Stichwort gesamthafte Optimierung...!

FHEM läuft auf einem USB-Stick, der an eine FritzBox 7240 angeschlossen ist. Die Konfiguration ist auch bereits eingerichtet (Danke an Willy für die Dateien als Startpunkt!) und die Theorie (Einstellung Pumpe, Durchfluss, Spreizung, keine ERR, hydraul. Abgleich etc.) habe ich soweit verinnerlicht, denke ich. Am Durchfluss der einzelnen Räume habe ich auch schon etwas gedreht und messe die Vor-/Rücklauftemp. der einzelnen Heizkreise mit IR-Thermometer. Im ersten Schritt muss ich halt den einen Raum wärmer kriegen.

So weit so gut.

Heute wollte ich dann erstmals FHEM physikalisch anschließen und mir das Verhalten der WP mal anschauen. Leider bekomme ich keine Verbindung zur WP, der Status des THZ-Moduls bleibt auf Disconnected stehen.
Den Anschluss FritzBox/LWZ habe ich per USB-Kabel vorgenommen (Kabel ca. 1,5m; USB Typ A auf USB Typ B; mittlerweile ist ein USB-Port Typ B hinter der rechten Tür der WP). Einstellung in fhem.cfg ganz normal mit /dev/ttyUSB0@115200. FW der Anlage ist 7.09, das THZ-Modul ist aktuell (0.181) und per Attribut auf 5.39 eingestellt.
Die FritzBox meldet beim Anschluss an die WP "Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen". Es erscheint auch kein ttyUSB0-Device im /dev/-Verzeichnis.

Eigentlich dachte ich, dass der Anschluss per USB-Kabel "recht einfach" laufen sollte. Aber viell. habe ich das falsch verstanden. Brauche ich auch hier einen Adapter? Oder was könnte die Ursache sein?

Ab der Grenze der HW-Schicht lässt mein Wissen leider schnell nach...falls jemand einen Tipp hat, sehr gerne!

Ich hatte mich ja eigentlich schon drauf gefreut, die Anlage in den nächsten Tagen/Wochen zu optimieren.

Dann schonmal einen guten Rutsch!
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

willybauss

@Matze03:
Ich fürchte, dein Problem ist hier einzigartig => keine Erfahrungen. Evtl. mal mit IR-Thermometer Temperaturen an diversen infrage kommenden Rohren messen, um das Problem einzukreisen. Außerdem erst mal den Härtegrad des Heizungswassers ermitteln. Wenn normales Leitungswasser drin ist, ist die Fehlersuche schnell beendet: normalerweise Rückschlagklappen oder Umschaltventil, je nach Anlage.

@timtom2000:
Ich habe keine Erfahrung mit fhem auf der Fritzbox und weiß nicht, ob das hier Jemand so betreibt. Evtl. mal in den Signaturen der User danach suchen und notfalls direkt anschreiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Fritzbox die Art der USB-Geräte einschränkt auf Speichermedien u.ä.
Falls Jemand die Fritzbox für fhem nutzt nimmt er vielleicht die serielle Schnittstelle der Anlage und einen Ser-USB-Adapter?
Hast Du auch andere fhem-Devices an der Fritzbox, z.B. einen Homematic-CUL usw.? Läuft das? Gibt ein (hoffentlich existierendes) Fritzbox-Wiki was dazu her?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

timtom2000

Danke für die schnelle Antwort!

Die LWZ 304 scheint keinen seriellen Anschluss mehr zu haben. Auf dem Mainboard ist die USB-Buchse, die einfach per Kabel zum USB-Diagnose-Anschluss hinter der Tür verlängert ist.

Auf der FB habe ich bisher nur FHEM selber laufen und war froh, dass das recht unkompliziert ging. Ansonsten habe ich noch das HomeMatic-System mit der CCU2. Ob ich das alles mal auf dem RPi zusammenfasse muss ich mal schauen (ist halt ne Zeitfrage und die Optimierung der Heizung steht jetzt erstmal im Vordergrund). Ich wollte auch eigentlich keine zusätzliche HW und die FritzBox läuft ja ohnehin.

Viell. wäre es auch eine Option, das Signal der WP mit zwei Adaptern zweimal zu wandeln, d.h. USB-SER/SER-USB?

Ein spezielles FB/FHEM-Wiki kenne ich nicht, lediglich die (sehr hilfreichen!) Installationsseiten dazu. Nach weiteren Usern mit ähnlicher Konfiguration werde ich dann nun mal suchen.
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

willybauss

Das THZ-Wiki sagt jedenfalls:

ZitatGetestete Host-Systeme
Getestet ist dieses Modul auf FritzBox, nas-qnap, Raspberry Pi und MacOS

Hast Du schon mal in /dev nachgeschaut, ob es evtl. schon ein USB0 gibt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

timtom2000

Ja, eben genau dieser Absatz aus dem THZ-Wiki hat mich dazu bewogen es mit der FB zu versuchen  :-\

Immi hat die Installation aber wsl. immer mit der seriellen Anbindung getestet, zumindest hat er mal geschrieben, dass er USB nicht nutzt.

Ein USB0 gibt es bei mir nicht. Auch beim Anstecken eines Sticks wird kein USBx angelegt, der Stick läuft unter /dev/sda1.

Durch rumprobieren und mittels diverser Linux-Foren glaube ich nun, dass es ein "einfaches" Treiber-Problem ist. Zumindest wird für den USB-Anschluss der THZ der Treiber "(none)" angezeigt (die anderen drei Blöcke sind der Host-Driver der FritzBox, der Hub und der Stick):


# cat /proc/bus/usb/devices

T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=480  MxCh= 1
B:  Alloc=  0/800 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 2.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev= 2.06
S:  Manufacturer=Linux 2.6.32.60 musb-hcd
S:  Product=MUSB HDRC host driver
S:  SerialNumber=musb_hdrc
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=  0mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   4 Ivl=256ms

T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 30 Spd=12   MxCh= 4
D:  Ver= 2.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0a05 ProdID=7211 Rev= 1.00
S:  Product=USB2.0 HUB
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   1 Ivl=255ms

T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=30 Port=00 Cnt=01 Dev#= 31 Spd=12   MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=10c4 ProdID=ea60 Rev= 1.00
S:  Manufacturer=Silicon Labs
S:  Product=CP2102 USB to UART Bridge Controller
S:  SerialNumber=0001
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms

T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=30 Port=01 Cnt=02 Dev#= 32 Spd=12   MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=090c ProdID=1000 Rev=11.00
S:  Manufacturer=SMI Corporation
S:  Product=USB DISK
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms


So wie ich das sehe, habe ich zwei Optionen:
- versuchen, dem Anschluss der WP einen der bestehenden USB-Treiber unterzujubeln
- mit zwei USB/SER-Adaptern der FB einen RS232-Anschluss vorzugaukeln
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

Stonemuc

Also meine Heizung bricht das Heizen täglich immernoch um 10 Uhr ab....

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Dezember 2018, 20:44:56
Neudefinition vom Code weiter oben inkl. Berücksichtigung eines laufenden Schnüffelzyklusses während des Resets:
defmod Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:15 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)) && ([Mythz:dhw_temp] > 40))\
(\
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 27,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 27,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])},\
)\
ELSE\
(\
IF (([Mythz:HeatingHC] == 0) && ([Mythz:HeatingDHW] == 0) && ([Mythz:PumpHC] == 1) && ([Mythz:dhw_temp] < 38))\
(\
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 15,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 15,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])},\
)\
)


Ja, der Name passt jetzt nicht mehr ganz, aber was soll's.

EDIT: Ist noch ungetestet...

Kannst du mir diesen setreading Befehl anhand deines Beispiels mal kurz erklären? Ich check das noch nicht so zu 100% - bei mir wurde unter thz nämlich kein zusätzliches Reading erzeugt.

setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},

Normal sollte doch unter Mythz ein reading mit dem Namen preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 erzeugt werden und dieses dann mit der aktuellen Temperatur befüllt werden. Aber was genau bedeutet das :d hinten am Code?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

gbr

Zitat von: timtom2000 am 31 Dezember 2018, 16:59:48
Hintergrund ist, dass ein Raum deutlich kälter ist als alle anderen, was ich beheben möchte.
Wäre das nicht eher ein Thema für den hydraulischen Abgleich. Bzw. Ansatzpunkte wären aus meiner Sicht:
- Checken ob das Stellventil für den Raum korrekt funktioniert. Wenn es zu kalt ist, müsste es ja 24h offen sein bzw. deutlich länger als in anderen Räumen -> Ich würde das Stellventil einfach mal abschrauben und den Raum 24/7 beheizen, denn am Ende soll das das Ziel sein (also das vom hydraulischen Abgleich, dass man keine Stellventile mehr braucht)
- Durchflussmenge in dem besagten Zimmer erhöhen (am Heizkreisverteiler) -> Dadurch sinkt potentiell der Durchfluss in allen anderen Zimmern auch etwas, d.h. wenn diese am Ende zu kalt sind, muss man vielleicht nochmal zentral nachstellen (aber bei Änderung von nur einem Raum, sollte es nicht groß ausfallen, also eher < 0,5 Grad bei den anderen Räumen
- An der Heizung selbst stellt man ja nur die Zieltemperatur für den Rücklauf zentral (also nachdem alle Räume Wärme abgenommen haben). Einzelne Räume kann man meines Wissens nicht an der Heizung selbst steuern, die ist nur dumm, liefert Wärme ja/nein in einer bestimmten Temperatur. Und die Änderung der Temperatur etc. gilt dann automatisch fürs ganze Haus. Der Hydraulische Abgleich, Abstand der Schläuche der Fußbodenheizung (z.B. in den Bädern enger), Verhältnis beheizte Fläche zum Volumen, Bodenbelag, überbaute Bodenfläche (Schränke, große Teppiche), weitere Wärmelieferanten (elektrische Geräte, Menschen) oder auch der Luftaustausch sind da eher entscheidend im Bezug auf die Temperatur im Raum.

timtom2000

Ja, völlig richtig, sehe ich auch so.

Deswegen sind bereits seit ca. 2 Wochen alle Einzelraum-Ventile komplett offen (24/7) und der Durchfluss ist nur über die Durchflussbegrenzer im Rücklauf eingestellt. Da der besagte Raum aktuell bereits ca. 2,5l/min. bekommt (bei einer Spreizung von ca. 3°C), alle anderen Räume aber gut mit 0,5-0,8l/min. auskommen (bei höherer Spreizung), möchte ich gerne schauen, wie oft/lange der Verdichter wirklich läuft.

Zusätzl. werde ich mir auch mal eine Wärmebildkamera ausleihen, irgendwo muss die Wärme ja bleiben...und das bei KFW55.
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FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

willybauss

Ein Raum deutlich kälter als alle anderen klingt nach
- thermisch benachteiligt => große Fensterflächen ohne Sonne (Nordseite?)
- schlechteres oder schlecht abdichtendes Fenster => IR-Thermometer
- insgesamt große Außenwand-/Deckenfläche => Decken sind oft deutlich schlechter gedämmt als Wände; bei nach oben offenen Dachgeschossen kommt da eine enorme (schlecht isolierte?) Fläche zusammen
- ungünstiger Bodenaufbau => unverklebtes, dickes Parkett oder womöglich sogar mit Styrodur-Trittschalldämmung drunter
- Teppiche oder viele andere großflächige Gegenstände auf dem Boden
- Wärmebrücken in der Bausubstanz => mit IR-Thermometer die Wandtemperaturen messen
- Zugluft => defekte Dampfsperre => IR-Thermometer

Wenn die Durchflussmenge eines Raumes deutlich höher ist als die der anderen Räume, dann kommt (zu) früh warmes Rücklaufwasser zur THZ zurück. Das könnte in vielen kurzen Takten enden, oder in einer Neuabstimmung, die (wie ich es aus ähnlichen Gründen machen muss) nicht anhand der Hysterese, sondern nach Integral abschaltet. Aber um das genau zu beurteilen müsste erst mal das fhem-Logging arbeiten.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

timtom2000

Ja, der Raum ist schon etwas benachteiligt, das habe ich mir auch gedacht...Eckraum, Norden+Osten, zwei Fenster, eins davon groß. Parkett und Fußbodenaufbau ist überall gleich.
Ob das aber den großen Unterschied rechtfertigt, schwer zu sagen.
Jetzt muss ich erstmal FHEM (bzw. die FritzBox) an's kommunizieren bringen, dann sehen wir weiter. Solange kann ich nur vermuten bzw. Glaskugellesen.
Parallel prüfe ich mal auf mögliche Wärmebrücken.
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parabacus

Thermische Benachteiligung ist auch bei mir leider ein grosses Thema. Ich hab z.B. einen kleinen Anbau, der nicht unterkellert ist und drüber ist eine Dachterrasse - also quasi ein Raum, der von keiner Seite irgendwie durch angrenzende Räume "gestützt" wird. Wahrscheinlich wurde der Abstand der FB-Schlangen auch nicht enger ausgeführt und daher bekomme ich in den Raum selten mehr als 20 Grad, wobei auch schon Durchfluss auf Maximum eingestellt ist. der Fussbodenaufbau ist in diesem Raum identisch zu allen anderen im EG (Parkett). In den anderen Räumen passt's und sogar im großen Badezimmer im OG, wo ich auch lange Probleme hatte, bekomme ich inzwischen locker 23 Grad hin.
Da das das Gäste-/Arbeitszimmer ist und ich darin max. einmal in der Woche beruflich arbeite, werde ich jetzt nicht die ganze Anlage verbiegen. Wenn ich arbeite, werfe ich einfach ab und zu mal einen Heizlüfter an.
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