THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: selfisch am 27 Januar 2019, 17:49:53
Bei meiner 504 gibt es am Bedienteil im Menüpunkt "Wärmepumpe" die Variable "Verdichterstarts" und die scheint auch akkurat gezählt zu werden. Ich hab nur in den Werten die fhem mir liefert noch nicht  den passenden finden können.
...
Ich habe einen zweiten RPi der im Zählerschrank sitzt. Dieser liest mir wiederum via IR Schnittstellen(die auf dem Haus- und dem Wärmepumpenzähler sitzen) die Werte aus.
Dann hat das noch niemand gesucht/gefunden. Falls Du fit im programmieren/debuggen usw. bist schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.0.html

Rpi nur um Zähler auszulesen klingt aufwändig. Ich habe einen Youless LS110, der direkt per Netzwerkkabel angesprochen wird. Das aktuelle Modell ist der LS120: https://www.amazon.de/Youless-Energiemonitor-Drehscheibenstromz%C3%A4hler-Einsatzbereit-Netzwerkf%C3%A4hig/dp/B073P8PY6T. Das fhem-Modul dafür ist JSONMETER.

Am anderen Zähler habe ich einen optischen Zähler aus dem Volkszählerprojekt. Dafür ist das fhem-Modul OBIS zuständig.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

selfisch

Zitat von: willybauss am 27 Januar 2019, 18:01:13
Dann hat das noch niemand gesucht/gefunden. Falls Du fit im programmieren/debuggen usw. bist schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.0.html
Sehr cool, danke. Das schau ich mir mal an!

Zitat von: willybauss am 27 Januar 2019, 18:01:13
Rpi nur um Zähler auszulesen klingt aufwändig. Ich habe einen Youless LS110, der direkt per Netzwerkkabel angesprochen wird. Das aktuelle Modell ist der LS120: https://www.amazon.de/Youless-Energiemonitor-Drehscheibenstromz%C3%A4hler-Einsatzbereit-Netzwerkf%C3%A4hig/dp/B073P8PY6T. Das fhem-Modul dafür ist JSONMETER.

Am anderen Zähler habe ich einen optischen Zähler aus dem Volkszählerprojekt. Dafür ist das fhem-Modul OBIS zuständig.
Ja, der Raspberry ist vermutlich etwas überdimensioniert :-). Aber da zwei Zähler und zwei Leseköpfe(ebenfalls die aus dem VZ Projekt) und da die Strecke bis zur Heizung für USB zu weit ist, habe ich das erstmal so gelöst. Der Pi trägt die Daten ebenfalls direkt in eine SQL DB und schickt die nebenbei noch täglich an die waermepumpen-verbrauchsdatenbank.

Wie gesagt, wenn PV Anlage und Batteriespeicher installiert sind, muss das ganze Konzept sowieso überarbeitet werden.

parabacus

Zitat von: selfisch am 27 Januar 2019, 17:49:53
Ich habe einen zweiten RPi der im Zählerschrank sitzt. Dieser liest mir wiederum via IR Schnittstellen(die auf dem Haus- und dem Wärmepumpenzähler sitzen) die Werte aus.
In naher Zukunft ist noch eine PV Anlage geplant, dann kommt der zweite Zähler weg. Dann muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen. Aber bis dahin funktioniert das wunderbar.

Aha - ich hab auch meinen Hausstromzähler per IR-Lesekopf am RasPi (bei mir der selbe, mit dem ich auch die WP monitore). Da ich bereits eine PV-Anlage mit LiO-Speicher habe, hab ich auch nur einen Zähler. Weil die Energiezähler der THZ/LWZ bezweifelt werden und auch der KWL-Anteil nicht auslesbar ist, möchte ich im Zählerschrank noch Hutschienen-Zähler einbauen. Die drei Zähler (für Verdichter, WP-Lüfter und KWL) liegen schon im Keller. Die Zähler haben jeweils eine S0-Schnittstelle, die per kWh 2000 Pulse machen. Darüber möchte ich mittels WEMOS-D1-Modul die drei Schnittstellen abgreifen und so per ESPEasy in FHEM bringen.

Jetzt brauch ich nur mal wieder etwas Zeit...  ???
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

selfisch

Zitat von: parabacus am 27 Januar 2019, 19:37:52
Aha - ich hab auch meinen Hausstromzähler per IR-Lesekopf am RasPi (bei mir der selbe, mit dem ich auch die WP monitore). Da ich bereits eine PV-Anlage mit LiO-Speicher habe, hab ich auch nur einen Zähler. Weil die Energiezähler der THZ/LWZ bezweifelt werden und auch der KWL-Anteil nicht auslesbar ist, möchte ich im Zählerschrank noch Hutschienen-Zähler einbauen. Die drei Zähler (für Verdichter, WP-Lüfter und KWL) liegen schon im Keller. Die Zähler haben jeweils eine S0-Schnittstelle, die per kWh 2000 Pulse machen. Darüber möchte ich mittels WEMOS-D1-Modul die drei Schnittstellen abgreifen und so per ESPEasy in FHEM bringen.

Jetzt brauch ich nur mal wieder etwas Zeit...  ???

Sapalot, da bist du schon fasst da, wo ich auch noch hin will :-). +1 dafür!

BigNose82

Hmmmm, was ist denn jetzt beim Trumpeter los? Hast du Schreibverbot bekommen weils so eine geheime Ursache war?  :P
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 28 Januar 2019, 18:02:40
Hmmmm, was ist denn jetzt beim Trumpeter los? Hast du Schreibverbot bekommen weils so eine geheime Ursache war?  :P
Klar...

Komme aktuell aus persönlichen Gründen kaum dazu was zu schreiben. Mitlesen geht grad noch, schreiben kaum.

So, zurück zum Thema...
Dass die Ursache der verlegte Schlauch war, war ja ohnehin schon im Vorfeld klar.
Nur hätte ich da auch selbst nix ausgerichtet. Wie sich dann herausgestellt hat, war der Schlauch nämlich wohl ab Werk bereits nicht weit genug in den Raum vor dem Verdampfer gesteckt. Sogesehen war es ein Wunder, dass die Anlage diesbezüglich 6,5 Jahre problemlos gelaufen ist.
Mit "Rausziehen" vom Schlauch war auch nix, weil der vom Werk ordentlich reingeklebt war. Die Monteure haben die Anlage im unteren Bereich etwas "auseinandergedrückt", um mit schmalem Werkzeug reingreifen zu können, dann das alte Klebeband sowie den Kleber entfernt und den Schlauch anschliessend wieder neu eingefädelt. Dann noch zurechtgebogen und -geschnitten, neu eingeklebt.
Das war's.

Ob ich für die Aktion was bezahlen muss, weiss ich noch nicht, habe noch nix von SE gehört. Werde jedenfalls versuchen, dafür eine kulante Regelung zu erzielen; war ja ganz offensichtlich schon ab Werk zumindest "schlampig" eingebaut.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

SvenVJ

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab noch Euren tollen Anleitungen meinen FHEM samt der Anbindung an meine Tecalor 404 hinbekommen. Alles prima, ich seh die Werte auch bei sGlobal. Allerdings habe ich ein Problem mit den Plots, die sind leider leer. Ich habe das Filelog kontrolliert, da stehen die Werte drin. Die Definitionen habe ich aus der fhem.cfg von der ersten Seite des Threads. Ich hab auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, es ist keine zu dumme Frage und freue mich auf Eure Anworten.
Danke,
Sven

willybauss

Die Plotdefinitionen (*.gplot Dateien) müssen in /opt/fhem/www/gplot  gespeichert werden. Darauf achten, dass im Ploteditor auch tatsächlich auf diese Dateien verwiesen wird und nicht auf andere Dateinamen. Im Ploteditor von z.B. Plot1 solltest Du sowas sehen,was ich hier angehängt habe. Allerdings heißt die Datei in dem Screenshot von meinem System aus irgendeinem Grund Mythz_Plot1_Temp.gplot, und nicht thz1.gplot wie die Dateien, die ich auf der ersten Seite veröffentlicht habe.

PS:
Schön, dass Du es so weit alleine geschafft hast. Den Rest werden wir auch noch schaffen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

SvenVJ

Guten Morgen zusammen,

Willy, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab die Files dorthin und kopiert und zack, schon gehts. Ärgert mich, dass ich es nicht selber gefunden hab.
Aber was ich mich echt unglaublich positiv überrascht hat, ist Dein "PS" Kommentar - wo liest man den heute noch sowas? Die Forenkultur ist doch mittlerweile voll mit, RTFM und benutzt doch mal die Suche, usw. Da ist so ein Kommentar eine wirkliche Überraschung und Wohltat. Danke dafür und Danke für Deine Hilfe!

Sven

willybauss

Freut mich, dass es nun so schnell geklappt hat.  :)

Man erlebt so einiges, von "hat alles geklappt  :)" bis zu "habe keine Ahnung und auch noch nichts gemacht, was muss ich den tunn, mach du das bitte alles für mich  :o". Du warst kurz vor "hat alles geklappt". Das ist auch von meiner Seite einen Dank wert, da es mir einige Mühe und Nerven erspart.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

SvenVJ

Ja, ich hab mich da auch "hingepfriemelt" bis es dann alles geklappt hat. Aber da habe ich schon den Anspruch es selber hinzubekommen und durch den Weg dorthin lernt man ja auch viel. Aber den letzten Schubs habe ich dann doch noch gebraucht...
Jetzt gehts dann ans Optimieren der Einstellungen, aber ich glaube da gibts hier im Thread noch jede Menge Infos. Aber vorher muss ich erstmal etwas Daten sammeln und dann sehen wir weiter!

stgeran

OT:@SvenVJ Ja, so ist der Willy. Auch in anderen foren, gell Willy :-))
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

willybauss

Ja hallo Gerhard,

hast Du jetzt auch ne Wärmepumpe, oder hast Du Dich nur verirrt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS