Pi Zero W und Hichi IR Lesekopf an Holley DTZ541-ZDBA

Begonnen von marexel, 25 August 2022, 21:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marexel

Nabend,

mein FHEM läuft nun seit Jahren zeichnet verlässlich per DS18b20 meine Heizungstemperaturen auf.
Nun soll der Holley DTZ541-ZDBA Smartmeter ebenfalls geloggt werden. Das möchte ich mit dem IR Lesekopf von Hichi (in der Bucht zu finden) realisieren. Dieser kommt dann per USB-Adapter an den Pi, ich finde ihn z.B. unter /dev/ttyUSB0 und kann ihn dann mit Obis einbinden.

Ist dieser Versuch von Erfolg gekrönt oder sollte ich z.B. eher auf den Optokopf ausweichen? Bin auch nicht super scharf auf USB, n paar GPIOs hab ich auch noch übrig. Allerdings eher wenig Zeit, daher der Gedanke an die USB-Varianten.

Danke für eure Einschätzungen, Grüße,

marexel

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marexel

Zitat von: marexel am 25 August 2022, 21:47:50
[...]Dieser kommt dann per USB-Adapter an den Pi, ich finde ihn z.B. unter /dev/ttyUSB0 und kann ihn dann mit Obis einbinden.
[...]
Zitat von: KölnSolar am 25 August 2022, 21:52:50
obis
Sorry, aber mal ab davon, dass ich es äußerst unhöflich finde, eine konkrete Frage mit einem einzigen Wort zu beantworten, wäre es sicherlich mehr als hilfreich gewesen, meinen Text ganz zu lesen. Wir sind hier in einem Anfängerforum und ich möchte nicht wissen, wie oft (oftmals auch zu recht) geschrieben wird, das man doch bitte die Frage so stellen sollte, dass sie inhaltlich eindeutig ist.
Dies sollte doch dann bitte auch für alle gelten, "Hero Member" mit eingeschlossen.

Auf der Sachebene deute ich mit wenig Phantasie deine Antwort so, dass das o.g. Projekt mit Obis und dem USB-Lesekopf an Zero Pi laufen wird.

Beste Grüße,

marexel

Sany

es gibt doch diesen Hichi Lesekopf direkt mit einem esp8266 und tasmota. Der braucht nur noch Strom (micro-USB) und sendet seine Daten per MQTT an einen beliebigen Broker, in fhem wäre das MQTT2SERVER. Das braucht keinen weiteren Raspi und die OBIS-Geschichte sieht für mich so aus, als ob die dekodierung des Zählerdaten innerhalb fhem abläuft. Das kann der esp mindestens genauso gut und belastet das fhem-System nicht.
Vom Prinzip hab ich das bei mir so laufen, einziger Unterschied: Ich nutze einen LAN-gebundenen ESP32 mit IR-Lesekopf. (Der ESP32 macht noch andere Sachen im Keller).

Vielleicht wäre das ja eine Lösung?

Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

marexel

Nabend,

Danke für eure Antworten. Ich habe mir das mal durchgelesen und denke das es bei mir auch auf den ESP hinausläuft. Ich bin zwar nicht so scharf darauf, ein weiteres Gerät am WLAN zu haben (finde das mit dem LAN Port super), aber es ist halt das einfachste...
Tasmota habe ich schonmal bei WLAN Steckdosen geflasht, das ist ja kein Ding.

Besten Dank, Grüße,

marexel