Mischerventil für Steuerung der Vorlauftemperatur gesucht

Begonnen von gnauck, 03 Januar 2015, 17:30:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gnauck

Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware um eine automatisierte Steuerung der Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung zu realisieren.
Ich habe 2 Bilder des aktuellen 3 Wegemischers angehängt. An Diesem ist ein Heimeier Thermostat-Kopf mit Rohrfühler montiert:
http://www.imi-hydronic.com/de-DE/Produkte-und-Loesungen/heimeier-thermostatic-control/thermostat-kopfe-und-heizkorperventile/thermostat-kopfe/thermostat-kopf-k-mit-anlege-oder-tauchfuhler/

Das System ist einfach und funktioniert wunderbar. Wurde laut meines Heizungsmonteurs in den 90er Jahren häufig verbaut. Das einzige Problem ist dass man bei der Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung halt immer in den Keller rennen muss und kurz am Knopf drehen muss um die Vorlauftemperatur nachzuregeln.

Daher bin ich jetzt erst mal auf der Suche nach einem elektrischen stufenlosen Thermostat Ventil welches den Heimeier Thermostat ersetzen kann. Und über welches ich dann über ein Script die Vorlauftemperatur je nach Außentemperatur, Raumtemperatur und Wettervorhersage aus dem Internet ansteuern kann.
Ich habe erst mit Hausautomation begonnen und mich bei anderen Dingen für EnOcean entschieden. Ich bin aber für alles offen und nehme gerne je nach Anwendungsfall ein eigenes System. oder bastel mir auch gerne selber etwas über Arduino oder ähnliches zusammen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Vorschläge.

Alex

Thomas_SH

Zitat von: gnauck am 03 Januar 2015, 17:30:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware um eine automatisierte Steuerung der Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung zu realisieren.
Ich habe 2 Bilder des aktuellen 3 Wegemischers angehängt. An Diesem ist ein Heimeier Thermostat-Kopf mit Rohrfühler montiert:
http://www.imi-hydronic.com/de-DE/Produkte-und-Loesungen/heimeier-thermostatic-control/thermostat-kopfe-und-heizkorperventile/thermostat-kopfe/thermostat-kopf-k-mit-anlege-oder-tauchfuhler/
...


Moin!

Auch wenn deine Frage ein halbes Jahr alt ist: Das obere Bild zeigt KEINEN 3 Wegemischer, sondern nur ein einfaches Ventil mit Thermostatkopf. Ein 3-Wege-Mischer (oder Ventil) hat wie der Name schon sagt 3 Wege/Anschlüsse.

Ich habe so eine ähnliche Aufgabe mit etwas anderer Hardware damals recht billig gelöst. Allerdings hatte ich eine echtes 2/3 Wege Ventil mit Handbetätigung in der Leitung (das Ventil konnte von Weg 1 auf 2 oder von 1 auf 3 umgestellt werden). Ich habe den Handhebel abgeschraubt und ein Stück Metallbolzen (beidseitig Gewindelöscher) mit 2K-Kleber aufgeklebt. Dann habe ich mir vom Schrottplatz einen Scheibenwischermotor geholt und den sozusagen über Kopf auf das Ventil geschraubt, so das die Welle vom Wischermotor den Metallbolzen gedreht hat und dadurch das Ventil betätigt hat.  Um zu verhindern, das ich den Motor rückwärts fahren müßte und sich möglicherweise die Verschraubung löst habe ich, wenn ich eigentlich 90 Grad linksrum fahren müßte den Motor einfach 270 Grad rechtsrum fahren lassen. Die Endstellungen habe ich per (2 Stück) Gabellichtschranke abgefragt. Das hat von 1985 bis 1995 gehalten, dann mußte ich dort ausziehen.

Leider gibt es keine erreichbaren Fotos, habe bitte Verständnis das ich für dich keine 2500 Negative durchsehen...

Thomas

Zrrronggg!

Vielleicht sehe ich das falsch, aber warum nicht einfach eine FHT8v da dran schrauben?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL