Buderus Logamatic HMC20 Heimnetzwerk IP

Begonnen von Christian 1211, 07 November 2016, 16:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian 1211

Hallo

Ich habe eine Buderus Lufwärempumpe WPL18 mit einer Steuerung Logamatic HMC20.
Ich möchte gerne auch meine Heizung über das Heimnetzwerk erreichbar machen.
Doch ich habe schon seit ein paar Tagen im Internet gesucht und keinen richtige Lösung dafür gefunden.

Gibt es irgendwen der die selbe Steuerung in Betrieb hat und der auch das Probelm mit dem Zugang ins Heimnetz lösen konnte?


Vielen Dank

tupol

Das sollte wie bei der Luxtronik 2 laufen. Was hast Du denn bisher gemacht?

Devender

Ich habe die WPL10 und auch die HMC 20 Zentrale im Keller hängen. Dabei handelt es sich offiziell um eine Steuerung von Alpaha Innotec (AI).
Du musst eigentlich nur die Steuerung oeffnen, eine Netzwerkkabel in die Buchse im inneren haengen und das in deinem Heimnetz anschliessen.

Ggf. musst du die IP Adresse der Steuerung mit dem Wartungszugangscode in der HMC noch einstellen.
Danach per fhem Modul Luxtronic2 in fhem einrichten.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

tango

Hallo, wir haben auch eine Buderus WPL6 mit einer Logamatic HMC20, das Teil ist jetzt 3 Jahre alt. Würde es gerne in meine Automatisierung aufnehmen, mindestens aber die aktuellen Werte auslesen.

Leider habe ich den Wartungszugangscode nicht.

Anrufe bei der Buderus-Hotline habe nach dem dritten Anruf ergeben, dass die Anlage das angeblich gar nicht könnte, man könne sie nur mit anderen Wärmepumpen vernetzen. Einen Webserver oder Steuerungszugang habe sie nicht.

Kann mir jemand helfen? Geht das - oder nicht? Wo bekomme ich diesen Wartungscode?

Devender

Kann ich dir heute Abend geben.
Allerdings ist der Code u.u abhaengig von deiner Software Version der WP
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

tango

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank, freue mich drauf. Sende Dir meine Kontaktdaten per PN.

THX!

tango

tupol

Was genau hast Du mit dem Wartungscode vor?
Das Luxtronik-Modul braucht keinen. Zudem hat AI die Schnittstelle nicht öffentlich gemacht und Buderus weiß sicher nichts von unseren Basteleien.

tango

Das Haus, BJ 2013/2014 ist schon mit einiger Technik ausgestattet (E3DC, Eaton xConfort und eben die Wärmepumpe). Vieles ist angelegt, aber vieles passt auch noch nicht gut zusammen.

Zunächst möchte ich ganz einfach mal die Daten der Wärmepumpe über Handy oder PC anschauen. Dann soll geschaut werden, ob man einzelne Vorgaben auch von außen beeinflussen kann. Am Ende möchte ich die Wärmepumpe und den E3DC so koppeln, dass in gewissen Grenzen der E3DC vorgeben kann, wann es günstig wäre Strom zu verbrauchen (weil die Sonne gut steht und der Speicher schon gut voll ist, und/oder die Prognose für Tageserträge gut ist). Damit könnte die Wärmepumpe dann einen wesentlichen Beitrag zum wirkungsvollen Energie-Management und zur Erhöhung der Autarkie leisten.

Devender

Das Modul braucht keine Codes, das stimmt.
Will man aber z.b den Datenlogger aktivieren (USB Stick an der HMC20) geht das nur mit den Codes.
Natürlich sollte man wissen, was man umstellt.  :)

Ich konnte damit meinem Stromanbieter eine falsche Rechnung von 2000E um die Ohren hauen und einem Techniker die Fehleranalyse um mehrere Tage vereinfachen.


FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

tango

Bis zum Modul bin ich noch gar nicht gekommen ;-)
Ich musste erstmal die Netzwerkeinstellungen ermöglichen, da war "DHCP-Server" aktiviert, und (natürlich) eine IP-Adresse fest vergeben. Das macht sich in keinem Netzwerk gut! Diese Einstellung kann man ohne das Installateurs-Kennwort nicht ändern! Vielen Dank für die Info!

Eine feste IP-Adresse konnte ich aber noch nicht selbst vergeben.

Also, die IP hat er sich schließlich aus dem Netzwerk gezogen, auf einen PING reagiert er immerhin. Eine Website wird nicht angezeigt, das wäre wohl zu einfach. Habe jetzt auf meinem Android Smartphone die App "FluxTronik" geladen, die die WP unter der vergebenen IP tatsächlich gefunden hat und auch relevante Werte anzeigt. Ein erster Test hat auch ergeben, dass ich den Betriebsmodus der Anlage auch verstellen kann, es wird nur am Display nicht gleich angezeigt.

Ein bisschen eine Katastrophe, dass die Bosch/Buderus-Leute davon wohl gar nix wissen und wenn doch, dann keine Informationen rausgeben.

Bei der WP handelt es sich um eine LWC407, der Softwarestand ist B1.62.

Devender

Die HMC20 hat meines Wissens keine Webseite in dem Sinne.
Einzig eine Seite wo man das Log downloaden kann.
Das kommt man mit Eingabe der ip:8888 (port) ggf. hin.

Das Modul an sich ist in seiner Funktion etwas eingeschraenkt.
Du kannst z.b den OpenModeHeating damit nicht verstellen.
Apps wie Luxprobe oder Flux koennen das.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

tupol

Also wenn es die Luxtronik2 ist, sollte sie schon eine Website haben, die aber lediglich ein Java-Programm startet. (So man Java installiert hat, den richtigen Browser benutzt und das Ausführen erlaubt.)

Devender

Danke Tupol :-) :)
Nach deinem Hinweis mit dem Webinterface habe ich mal meine Uralt FW auf den Stand 1.8 gehoben.
Jetzt klappt das WebGui ohne Probleme und das neue PW für den Datenlogger geht auch.

Normal wäre ja : Never touch an running system, in diesem Fall bin ich aber froh mal ein Update gewagt zu haben.  8)
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

tango

Darf ich frage, wie man das FW-Update auf die Steuerung drauf bringt? Gibt es da ein Tool?

Zweite Frage: Gibt es diese Apps zur Visualisierung der Wärmepumpensteuerung auch unter IOS? Im Haushalt gibt es nämlich noch ein so ein Apfel-Ding - ausgerechnet bei der Chefin ;-)

Devender

1.Download der Datei
2. ggf. entpacken
3. auf einen USB Stick kopieren
4. stick in das HMC stecken (Innenseite)
5. Update (Steuerung erkennt die FW Datei) starten
6. 5min warten, fertig.

Zu Apple kann ich als Androider nicht weiterhelfen  ;)
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul