OpenWeatherMap erfolgreich definiert .. was nun? Ziel: Markise Steuern

Begonnen von Sammy51, 18 Juli 2023, 16:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

haben nach ein bisle rumsuchen in Forum, Wiki und so einen OpenWeatherMap Account angelegt und das Ding auch definieren können.
Erste Werte sind darüber nun scheinbar verfügbar (wunderground lokale Station wäre mir für Ist-Werte ggf. fast lieber, aber das geht ja scheinbar nicht mehr). Wenn ich das richtig kapiert habe geht aktuell nicht viel außer OpenWeatherMap (mit IST und Prognose-Daten).
defmod Wetter_Goe_OpenWeatherMap Weather API=OpenWeatherMapAPI apikey=xxx location=51.x,9.y interval=900
attr Wetter_Goe_OpenWeatherMap room Garten

setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap T: 24 °C F: 30 % W: 11 km/h P: 1017 hPa
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 .license none
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 apiMaintainer Marko Oldenburg <fhemdevelopment@cooltux.net>
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 apiVersion v3.2.7-stable
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 cloudCover 100
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 code 28
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 condition Bedeckt
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 current_date_time Di, 18 Jul 2023 15:51
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 high_c 26
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 humidity 30
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 icon mostlycloudy
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 iconAPI 04d
setstate Wetter_Goe_OpenWeatherMap 2023-07-18 15:51:07 lastError

Habe darüber hinaus auch dieses Forum mit Übesetzungstabellen für Wettercodes gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=134030.0

Aber was nun - wenn ich abhängig von den Wetterdaten eine Markise und/oder Rolläden steuern möchte.
Da hat doch sicher der ein oder andere schon eine Tolle Lösung - so dass man das Rad nicht neu erfinden muss?

Grob soll folgendes passieren:
- Temperatur >23°c (z.b) + Sonnig .. wind < 30km/h ==> markise ausfahren
- Wolken länger als .. oder Wind Stärker ==> bzw. Abends => Markise einfahren

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Sammy
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sammy51

Naja .. hab lange rumgesucht und dazu nicht viel gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd zu finden.
Popcorn hab ich leider nicht. Ein freundlicher Hinweis wäre toll. Ansonten berichte ich hier von bastelversuchen - falls es jemand anderem hilt. Bin aktuell aber weit weg von daheim. Zum wild rumprobieren nicht so ideal, da ich keine visuelle Verbindung zur Markise habe (bloß VPN für den FHEM Zugriff).

Vermutlich gibt es bessere Lösungsansätze als folgendes - was mir als einziges einfällt (obschon ich mangels Übung auch für die Details der Schreibweise rumbasteln und probieren müsste auf Basis Wiki):

- Watchdog1: Markise ausfahren, wenn PV Produktuion > 4kW für 60min & Wind < 30km/h & Temperatur >23°C
- Watchdog2: Markise einfaren, wenn PV Produktion < 1kW für 60min oder Wind > 29km/h oder Temperatur < 20°C

Beste Grüße
Sammy

EDIT: Ergänzend wäre es vermutlich sinnvoll wenn die Uhrzeit oder besser der Sonnenstand berücksichtigt würde. Morgens z.B. müsste die Markise nur 40 oder 60% ... später dann 100% ausgefahren werden. Spätestens da wirds mit Watchdogs vermutlich unübersichtlich oder?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Beta-User

Das Stichwort AutoShuttersControl sagt dir was?

Da kann man u.a. auch Markisen integrieren....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sammy51

Sagt mir tatsächlich nichts .. danach suche ich direkt mal.
Bin bislang bloß über https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung und das Beispiel "defmod di_beschattung2" dort gestolpert. Das sah schonmal ganz gut aus und würde ich sonst mal versuchen nachzustellen.

Bin bislang aber schon am Doif für Sonne_s on/off gescheitert. Weil ich vermutlich das Reading eines Devices nicht korrekt adressiere/auslese.

Danke für den Tipp  ;D . Dann lese ich jetzt erstmal:

https://wiki.fhem.de/wiki/AutoShuttersControl
https://fhem.de/commandref_DE.html#AutoShuttersControl

Noch suche ich wie ich dem Ding sagen, dass es eine Markies und kein Rolladen ist. Das Teil soll ja z.b. nicht nachs zugefahren werden. Oder bei Regen soll es anders als ggf. ein Rolladen nicht zu sondern aufgefahren weren.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

rabehd

Den Wind würde ich nie aus einer Vorhersage nehmen. Da kann man auch gleich drauf verzichten, Stichwort Böen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Sammy51

Da hast Du sicher recht. Aber einerseits habe ich bislang keine andere Sensorik andererseits ist es eine Unterdachmarkise Windklasse 3 was angeblich 49km/h oder so außhält.

Insofern hätte ich etwas Reserve wenn ich bei 30km/h laut Wetterdienst IST-Wert einfahre. So jedenfalls die Überlegung.

Bzw ein Wert besser als keiner.
Bin aber auch für Hardware Tipps offen.

----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Zitat von: Sammy51 am 19 Juli 2023, 22:17:21https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung und das Beispiel "defmod di_beschattung2" dort gestolpert. Das sah schonmal ganz gut aus und würde ich sonst mal versuchen nachzustellen.

Doif für Sonne_s on/off läuft schonmal. Hab mich seitedem dann mit ASC beschäftigt. Blicke allerdings bei den vielen Attributen bislang nicht so richtig durch wie das für meine Zwave Markise (dim 0 .. dim 99) eingerichtet werden muss damit es nicht wie ein Rolladen läuft z.B. bei Regen eingefahren statt ausgefahren wird. Außerdem soll es nicht früh morgens oder spät Abends auf und dann zu gefahren werden sondern umgedreht ausgefahren werden sobald es die Sonne ordentlich scheint (Sonne_s:on).

1.) Könnt ihr einen Hinweis geben was für markise einzustellen ist?
2.) Und macht es Sinn den externen Trigger in meinem Fall zu nehmen?
     => Sollte das so gehen?
     => Oder wie mache ich da die korrekte Und-Verküpfung?

ASC_ExternalTrigger  Wetter_Goe_OpenWeatherMap:wind_speed < 25 && Sonne_s:state on:off 99:0
https://wiki.fhem.de/wiki/AutoShuttersControl
https://fhem.de/commandref_DE.html#AutoShuttersControl


----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

#8
Ok .. weiß nicht genau wie .. teil des Problem war das copy&paste in eine mac Notiz app wohl Zeichen hat verschwinden lassen.
Mit Stundenlangen Try & Error geht es jetzt.

In der Vorlage der Wiki scheint an einer Stelle aber "von sich aus" schon !? zu fehlen (position)

defmod ASC_Jalousien_Times readingsGroup <Gerät>,<Stand>,<Time_Up_Early>,<Time_Up_WE>,<Time_Up_Late>,<Time_Down_Early>,<Time_Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up>,<PartyMode>,<LockOut> (Markise):!?position,!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up,!?ASC_Partymode,!?ASC_LockOut
attr ASC_Jalousien_Times commands {position => 'dim:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',  ASC_Mode_Down => 'ASC_Mode_Down:always,absent,off',  ASC_Mode_Up => 'ASC_Mode_Up:always,absent,off',  ASC_Partymode => 'ASC_Partymode:on,off',  ASC_LockOut => 'ASC_LockOut:soft,hard,off',  ASC_Time_Down_Early => 'ASC_Time_Down_Early:15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00',   ASC_Time_Down_Late  => 'ASC_Time_Down_Late:20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30',  ASC_Time_Up_Early => 'ASC_Time_Up_Early:05:00,05:05,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00',  ASC_Time_Up_Late =>'ASC_Time_Up_Late:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00',  ASC_Time_Up_WE_Holiday => 'ASC_Time_Up_WE_Holiday:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00'}
attr ASC_Jalousien_Times room Jalousien

Hinweis für etwaige Leser die wissen wie man die Wiki korrigiert:
Also es fehlt an dieser Stelle: "(.*_Jalousie.*):position,"      .. richtig anscheinden (.*_Jalousie.*):!?position,      ... sonst fehlt das Dropdown für die Position

Eine Gruppe um per drop down die Zielpositionen auszuwählen und anzuzeigen hat jetzt auf anhieb geklappt nachdem ich das "copy&Paste" nicht über den Umweg der problematischen MAC App gemacht habe.

define Jalousien_Level readingsGroup <Gerät>,<Closed_Pos>,<Open_Pos>,<Comfort_Pos>,<Ventilate_Pos>,<PrivacyDown_Pos>,<Shading_Pos> (Markise):!?ASC_Closed_Pos,!?ASC_Open_Pos,!?ASC_ComfortOpen_Pos,!?ASC_Ventilate_Pos,!?ASC_PrivacyDown_Pos,!?ASC_Shading_Pos
 attr Jalousien_Level commands { ASC_Closed_Pos => 'ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',
 ASC_Open_Pos => 'ASC_Open_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',
 ASC_ComfortOpen_Pos => 'ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',
 ASC_Ventilate_Pos => 'ASC_Ventilate_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',
 ASC_PrivacyDown_Pos => 'ASC_PrivacyDown_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99',
 ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99'}
 attr Jalousien_Level room Jalousien

Frage mich jetzt aber wozu denn die Einstellung "Position" bzw. "Stand" der oberen Tabelle "Timings" vom Autor gedacht sein soll. Es gibt kein offensichtliches Attribut "position" innerhalb von ASC wenn ich das nicht überlesen habe in der CommandRef. Und wenn man manuell eine Position anwählen will dann geht das bei dem Zwave Device mit "dim x" (x = 0 bis 99) ?

Andere Frage:
Sobald ich dann in "Raw Definitions" mit Zeilenumbruchen versehe um lesbarkarkeit und Ergänzungsmöglichkeiten zu verbessern - wirft es Fehler. Das geht aber doch bestimmt irgendwie. Muss dazu eine zentrale Config verändret werden? Oder benötige ich ein spezielles Zeichen am Ende jeder Zeile die keine Zeilenende im Sinne des Codes sein darf?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Die neueren Beispiel aus der Wiki sind schöner. Aber entweder bin ich zu blöd oder müssen die aus irgendwelchen Gründen angepasst werden.

Nachdem ich das dortige Readingsgroup-Beispiel Timins (neu, passend für Zwave ..) wie folgt angepasst habe sieht es weitgehend gut aus. Nur das Dropdown für "Stand" ist genauso funktionslos wie bei obiger Variante und wirft genauso wie dort den Fehler "attribut dim gibt es nicht" (sinngemäß).

Woran liegt das? Was ist falsch?

Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Sammy

defmod rg_ASC_Jalousien_Times readingsGroup <Gerät>,<Position>,<Time_Up_Early>,<Time_Up_WE  >,<Time_Up_Late  >,<Time_Down_Early>,<Time_Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up> (Markise):!?dim,!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up
attr rg_ASC_Jalousien_Times commands {level => 'pct:selectnumbers,0,5,100,0,lin', \
dim => 'dim:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
position => 'pct:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_Mode_Down => 'ASC_Mode_Down:always,absent,off',\
ASC_Mode_Up => 'ASC_Mode_Up:always,absent,off',\
ASC_Time_Down_Early => 'ASC_Time_Down_Early:time', \
ASC_Time_Down_Late  => 'ASC_Time_Down_Late:time',\
ASC_Time_Up_Early => 'ASC_Time_Up_Early:time', \
ASC_Time_Up_Late =>'ASC_Time_Up_Late:time',\
ASC_Time_Up_WE_Holiday =>'ASC_Time_Up_WE_Holiday:time'}
attr rg_ASC_Jalousien_Times room Jalousien

Das angepasste weitgehend funktionierende "Positions" GroupReadingsBeispiel hat natürlihc auch das Problem, dass das erste Dropdown nutzlos/funktionslos ist ... zudem klappt die eigentlich elegante Variante zur Generierung der Nummern zwischen 0 und 99 in 5er Schritten prinzipiell korrekt. Aber es fehlt dann leider nicht für Zwave wichtige "99". Wie löst man das?
defmod rg_ASC_Jalousien_Level readingsGroup <Gerät>,<Position>,<Schliessen bis>,<Öffnen auf>,<Beschattung>,<Komfort>,<Lüften>,<Privacy> (Markise):!?dim,!?ASC_Closed_Pos,!?ASC_Open_Pos,!?ASC_Shading_Pos,!?ASC_ComfortOpen_Pos,!?ASC_Ventilate_Pos,!?ASC_PrivacyDown_Pos
attr rg_ASC_Jalousien_Level commands {dim => 'dim:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_Closed_Pos => 'ASC_Closed_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_Open_Pos => 'ASC_Open_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_Ventilate_Pos => 'ASC_Ventilate_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_ComfortOpen_Pos => 'ASC_ComfortOpen_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin',\
ASC_PrivacyDown_Pos => 'ASC_PrivacyDown_Pos:selectnumbers,0,5,99,0,lin'}
attr rg_ASC_Jalousien_Level room Jalousien
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Eonwe

Hallo Sammy,

ich bin zufällig grad an den gleichen ReadingGroups dran.
Ich nehme an, dein Device heißt "Markise"? Wie heißt das Reading genau, dass die Position angibt? "dim" alleine scheint ja nicht zu funktionieren und "Markise:!?dim" findet alle Devices mit Namen Markise, die "dim" enthalten oder auch nicht.

Für selectnumber hab ich auch keine Idee, wie man die Liste um 99 noch erweitern könnte.

Sammy51

Ja genau - das Device heißt Markise.

Ein "set Markise dim 0" fährt diese ein. Ein Set <name> dim 99 fährt voll aus. Alle anderen Werte liegen entsprechend dazwischen.

Das Reading heißt in der Device Übersicht scheinbar "state" aber Statement statt dim in obigem Code hilft auch nicht. 
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Eonwe

probier mal "(Markise):state" also ohne die RegExp
bei den Commands muss dann entsprechend
state => 'dim:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,99'stehen

Beta-User

...komische Ecke, um das zu diskutieren...

Hier mal Auszüge aus meiner Konfig:

readingsGroup
command u.a.:
dim => 'dim:selectnumbers,0,3,99,0,lin', defmod rg_ASC_Rolllaeden_Level readingsGroup <Gerät>,<Stand>,<Schliessen bis>,<Öffnen auf>,<Beschattung>,<Komfort>,<Lüften>,<Privacy> (Rollladen_.*|Jalousie_.*)..:(level|dim),!?ASC_Closed_Pos,!?ASC_Open_Pos,!?ASC_Shading_Pos,!?ASC_ComfortOpen_Pos,!?ASC_Ventilate_Pos,!?ASC_PrivacyDown_Pos
Und dann noch eine ZWave-Jalousie (der 1. Kanal dient hier zur Steuerung von "allem" mit einem devStateIcon, über das sich auch der Kippwinkel regeln läßt):
attr Jalousie_WZ devStateIcon { FHEM::attrT_ZWave_Utils::devStateIcon_shutter($name,"FGR223","venetian") }
attr Jalousie_WZ eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99' } }
attr Jalousie_WZ userReadings dim:(dim|reportedState).* {$1 =~ m{reportedState}x ? ReadingsNum($name,'reportedState',0):ReadingsNum($name,'state',0)}
attr Jalousie_WZ webCmd dim
attr Jalousie_WZ widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sammy51

Danke @Beta-User - wenn ich versuche das auf meine Setup zu übertragen scheitert es an irgendeiner Kleinigkeit.

Wenn ich hintere (Markise)..: setze dann bleibt die ganze Dropdown/Einstell Zeile leer.
Wenn ich (Markise):dim,  schreibe - dann fehlt der Dropdown für die Position und alle andere einstellungen sind in der Tabelle um eine Position nach links verrückt. Wenn ich (Markise):!?dim, schreiben dann ist sind alle Einstellfelder vollständig vorhanden und korrekt beschriftet - aber der erste Dropdown für die Position ist funktionslos und wirft fehler bei Auswahl (s.o.).

So sieht letzter Code jetzt z.B. aus:
defmod rg_ASC_Jalousien_Times readingsGroup <Gerät>,<Position>,<Time_Up_Early>,<Time_Up_WE  >,<Time_Up_Late  >,<Time_Down_Early>,<Time_Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up> (Markise):dim,!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up
attr rg_ASC_Jalousien_Times commands {level => 'pct:selectnumbers,0,5,100,0,lin', \
dim => 'dim:selectnumbers,0,3,99,0,lin',\

Oder müsste ich (Markise|Rollladen_.*|Jalousie_.*)...:(level|dim),   verwenenden?

EDIT: Markise.*  scheint unglüglich, weil auch dann die (noch vorhandenen) Log-Files des Markise Devices als Zeilen hinzugefügt werden.

EDIT2: Interessant ist .. folgende Variante ermöglicht nicht die Auwahl der Position zeigt dann aber mit "dim 17" an erster Position an, wenn die Markise auf 17% ausgefahren ist. Aber wenn die Markise ausgefahren ist - dann sind die vorher scheinbar richtigen Konfig-Felder plöztlich kapputt und zeigen inhalte "<html>..."

defmod rg_ASC_Jalousien_Times readingsGroup <Gerät>,<Position>,<Time_Up_Early>,<Time_Up_WE  >,<Time_Up_Late  >,<Time_Down_Early>,<Time_Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up> (Markise|Rollladen_.*):(dim|dim),!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up
attr rg_ASC_Jalousien_Times commands {level => 'pct:selectnumbers,0,5,100,0,lin', \
dim => 'dim:selectnumbers,0,3,99,0,lin',\

EDIT3: Ah ok .. nachdem ich das Markise Device um UserReadings gemäß Deines Beispiels erweitert habe geht die Sache mit der "Positionsauswahl" mit letztem Code oben :-)
Danke! Bloß weshalb geht es bei Dir mit )..: bei mir nur mit ):
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter