Kein Connect zwischen Mosquitto und FHEM

Begonnen von derabu1, 28 Februar 2022, 13:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derabu1

Hallo zusammen,

Fhem läuft auf einen Raspi mit IP xxx.xxx.x.54 und der Mosquitto (auch gleichzeitig LoRaWan-Gateway) auf einem anderen Pi mit xxx.xxx.x.63.

Bei einem "define Mosquitto MQTT xxx.xxx.x.63:1883 <username> <passwort>" bekomme ich in der DeviceOverview immer ein "Disconnected"

Ich habe im Wiki und bei Google nachgeschaut, jedoch komme ich hier leider nicht weiter.
Das mit MQTT2_Server und MQTT2_Device habe ich noch nicht verstanden und ob ich das überhaupt benötige. Alle Beispiele gehen immer davon aus, dass FHEM und Mosquitto auf dem selben Pi laufen.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Danke und Gruß Ralph

Beta-User

Warum 00_MQTT sich nicht verbindet, kann ich dir auch nicht sagen. Sehr vielleicht hat es ein Problem mit einem 2.0 mosquitto (falls der aktuell ist), vielleicht liegt es daran, dass dein FHEM nicht aktuell ist?

Zitat von: derabu1 am 28 Februar 2022, 13:31:39
Das mit MQTT2_Server und MQTT2_Device habe ich noch nicht verstanden und ob ich das überhaupt benötige.
Prinzipiell würde ich Einsteigern immer empfehlen, auf MQTT2_DEVICE zu setzen und nicht erst die alten Module einzubauen.

Wenn der MQTT-Server (bei dir: mosquitto) auf einem anderen Rechner läuft, müßtest du es mit MQTT2_CLIENT versuchen, das Anlegen der MQTT2_DEVICE ist dann halt mehr "von Hand" (wie bei MQTT_DEVICE bisher auch).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#2
Hallo Ralph,

Zitat von: derabu1 am 28 Februar 2022, 13:31:39
Das mit MQTT2_Server und MQTT2_Device habe ich noch nicht verstanden und ob ich das überhaupt benötige. Alle Beispiele gehen immer davon aus, dass FHEM und Mosquitto auf dem selben Pi laufen.
falsch. In FHEM läuft dann ein MQTT Server. Wenn Du einen externen MQTT Server betreibst brauchst Du keinen MQTT2_SERVER.

Das hast Du bei deinem Versuch die Vorraussetzungen beachtet? -> https://fhem.de/commandref.html#MQTT
ZitatNote: this module is based on Net::MQTT which needs to be installed from CPAN first.

Insgesamt denke ich: ist für einen Anfänger - mit der MQTT2 Implementierung in FHEM einfacher. Du könntest mit einem MQTT2_CLIENT / MQTT2_DEVICE beginnen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

doesel

@derabu1
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Nachdem ich mit dem Mosquitto auf einen anderen Debian-Rechner im gleichen Netzwerk umgezogen bin, konnte ich mich von nirgendwo verbinden, obwohl der Broker lief. In einem anderen Forum - weiß nicht mehr wo - habe ich dann einen Hinweis gefunden, der das Problem löste (ich gehe mal davon aus, dass du unter Linux arbeitest).
Im Verzeichnis /etc/mosquitto/conf.d/ erstellst du z.B. eine Datei myconfig.conf, in der dann der folgende Text kommt:
persistence false
allow_anonymous true # Wenn du kein Passwort nutzt!
listener 1883
protocol mqtt

So läuft es bei zumindest bei mir.
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

derabu1

Hallo Doesel,

genau das war der Hinweis, der geholfen hat. ;D Vielen Dank, jetzt kann ich Schritt für Schritt weiter machen. KLASSE...

Gruß Ralph

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 28 Februar 2022, 13:49:38
Sehr vielleicht hat es ein Problem mit einem 2.0 mosquitto (falls der aktuell ist)
qed...

ABER: Es hat seinen Sinn, dass Mosquitto zwischenzeitlich die Sicherheitsrichtlinien geändert hat. Das pauschale Ausschalten ist daher ein workaround, aber keine Lösung...

Just my2ct!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 02 März 2022, 10:07:15
Das pauschale Ausschalten ist daher ein workaround, aber keine Lösung...

Ein workaround, der ziemlich zuverlässig mittelfristig andere Probleme schaffen wird  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 02 März 2022, 15:34:09
Ein workaround, der ziemlich zuverlässig mittelfristig andere Probleme schaffen wird  8)
Ebend darum war mein erster Hinweis auch etwas verklausuliert geschrieben...

Wie dem auch sei: ein Popcorn-Vorrat schadet sicher nicht, den man dann bei Auftreten der Probleme (bequem vom Kinosessel aus) goutieren kann 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files