FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: Allodo am 14 Juni 2018, 12:06:44

Titel: Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: Allodo am 14 Juni 2018, 12:06:44
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum obigen Thema. Ich lese Beiträge, welche mich interessieren und am Ende drücke ich unten auf der Seite den Button "Alle Beiträge gelesen". Das funktioniert auch ganz gut.

Nur, wenn ich zum Beispiel am nächsten Morgen ins Forum gehe, werden mir Beiträge vom Vortag (bevor ich den Button gedrückt habe) als ungelesen angezeigt.

Zum Beispiel:
Bereich: Homematic -> Post xyz von 08:00 Uhr (13.04.2018)
Um 9:15 Uhr drücke ich den Button "Alle Beitrage gelesen".
Kein Posts und kein Bereich mehr als ungelesen markiert = OK

Am 14.06.2018 gehe ich ins Forum und in den Bereich Homematic
Post xyz von 08:00 Uhr (13.04.2018) ist fett markiert. Warum?

Sollten nicht wirklich nur die ungelesenen Posts fett markiert sein?


Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: marvin78 am 14 Juni 2018, 12:11:12
Die Forum-Software ist nicht gerade brilliant. Ggf. werden gelöschte Posts nicht berücksichtigt. Heißt: Jemand schreibt einen Beitrag, löscht ihn, der Datensatz, der das Thema bei dir als ungelesen markiert, wird aber nicht mitgelöscht.

Das könnte eine Erklärung sein, muss es aber nicht.
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: frank am 14 Juni 2018, 13:42:55
ZitatSollten nicht wirklich nur die ungelesenen Posts fett markiert sein?
eventuell wurde der post in der zwischenzeit geändert/editiert. schau mal in den post. dort müsste dann ein änderungshinweis mit timestamp zu lesen sein.
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: nils_ am 14 Juni 2018, 13:51:16
Zitat von: marvin78 am 14 Juni 2018, 12:11:12
Die Forum-Software ist nicht gerade brilliant.
das stimmt leider  :-[


ich lese eigentlich immer über "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch", und da sind auch immer so komische "zeiteffekte" vorhanden.
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: betateilchen am 14 Juni 2018, 15:03:45
Zitat von: Allodo am 14 Juni 2018, 12:06:44
Bereich: Homematic -> Post xyz von 08:00 Uhr (13.04.2018)
Um 9:15 Uhr drücke ich den Button "Alle Beitrage gelesen".
Kein Posts und kein Bereich mehr als ungelesen markiert = OK

Am 14.06.2018 gehe ich ins Forum und in den Bereich Homematic
Post xyz von 08:00 Uhr (13.04.2018) ist fett markiert. Warum?

Weil Du Dich in der Zwischenzeit vemutlich nicht aus- und wieder eingeloggt hast.
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: Allodo am 15 Juni 2018, 07:58:51
Also die Posts wurden weder editiert, noch sonst etwas, sonst sollte der Timestamp geändert worden sein.

In anderen Foren logge ich mich auch nicht ständig aus und wieder ein, und trotzdem werden mir nur Ungelesenen Posts angezeigt.

Das Ganze ist ja nicht dramatisch, ist mir halt nur aufgefallen ;)

Hier sieht man sehr gut, was ich meine, denn mein eigener Beitrag wird mir als ungelesen dargestellt ;)
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: marvin78 am 15 Juni 2018, 08:32:04
In dem Bild sieht man natürlich nichts von einem ungelesenen Beitrag. Im Gegenteil, denn dann hätte er das "new" Symbol. Bist du sicher, dass du hier nicht etwas verwechselst?!
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: nils_ am 15 Juni 2018, 09:20:54
Zitat von: marvin78 am 15 Juni 2018, 08:32:04
In dem Bild sieht man natürlich nichts von einem ungelesenen Beitrag. Im Gegenteil, denn dann hätte er das "new" Symbol. Bist du sicher, dass du hier nicht etwas verwechselst?!
das vermute ich auch!

"heute" und "gestern" wird fett dargestellt.
ein datum (dd.mm.yyyy) nicht.

meinst du das?


weil ein thread mit neuen beiträgen hat immer ein "new" (symbol) dahinter!
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: Allodo am 15 Juni 2018, 09:59:30
Also ich kenne das aus etlichen anderen Foren, dass Als-gelesen-markierte Posts nicht fett angezeigt werden, auch nicht am nächsten Tag ;)
Zumindest weiß, ich jetzt warum dem so ist, auch wenn sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt.
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: nils_ am 15 Juni 2018, 10:20:45
ich hab da mal einen screenshot von mir angehangen (beispielhaft aus dem wiki-unterforum)

evtl. wird es dann klarer.


das fett geschriebene "heute" / "gestern" hat nichts mit neuen Beiträgen zu tun!
Titel: Antw:Trotz Button "Alle Beiträge gelesen" ungelesener Beitrag vom Vortag fett
Beitrag von: marvin78 am 15 Juni 2018, 10:22:56
Fett bedeutet in diesem Fall NICHT ungelesen. Der Beitragslink an sich ist auch nicht fett.

Ich denke, dass hier alles so läuft, wie es sein soll und deine Erwartungshaltung schlicht falsch ist.

Der Sinn ist im Übrigen ganz einfach: gestern und heut sind deshalb fett, damit man direkt sieht, dass der Thread noch aktiv ist und es unterscheidet sich somit auch deutlicher von der Datumsangabe bei älteren Threads. Das einzige Problem: Deine Annahme ist falsch.