Liebe Gemeinde,
hat hier schon mal jemand ein Sonoff Micro USB in FHEM eingebunden? Ich möchte gerne eine kleine USB-Aquarienpumpe auf dem Balkon für die Bewässerung schalten und suche dafür eine Lösung, bei der ich kein Kabel auf den Balkon legen muss.
Günther
Zitat von: rgbw am 30 Mai 2022, 18:36:11
... eine kleine USB-Aquarienpumpe auf dem Balkon ...
... dann hast doch schon ein Kabel draußen oder läuft die über Akku ?
LG
Papa Romeo
Das läuft aktuell mit einem Kabel und einer schaltbaren Steckdose von AVM und soll zukünftig über einen Akku und 12V/5V gehen, damit ich die Balkontür richtig schließen kann.
Günther
Wenn du 12 Volt zur Verfügung hast, könntest du auch nen Shelly1 nehmen.
Wenn du basteln willst, würde z.B. auch ein Kannix gehen.
Aber WiFi und Akku ist so ne Sache. Außer du arbeitest mit "Deepsleep". Wie groß ist der Akku, wie oft wird er geladen ?
LG
Papa Romeo
OK, das geht dann schon in Richtung Bastelecke: Kein Gehäuse und keine USB-Dose, an die ich die Pumpe anschließen kann. Da würde ich wohl eher noch einen alten Raspi ausprobieren, der hier noch irgendwo rumliegt. Angeblich kann man bei denen die USB-Ports über das OS an- und abschalten. Ich weiß aber nicht, ob man damit auch gleich die WLAN-Hardware abschaltet, was der gewünschten Lösungn nicht entgegenkommen würde.
Die Pumpe läuft immer nur ein paar Minuten. Von daher ist der Stromverbrauch des Schalters in der Tat zu beachten und könnte über den Tag leicht den des Verbrauchers übertreffen. Meine Erwartung oder Hoffnung wäre, dass hier das Teil von Sonoff vergleichsweise sparsam ist.
Günther
Zitat von: rgbw am 30 Mai 2022, 22:08:43
Meine Erwartung oder Hoffnung wäre, dass hier das Teil von Sonoff vergleichsweise sparsam ist.
WiFi ist WiFi ob da jetzt´n ESP8266 oder´n CKW04 werkelt ist unerheblich. Ne Option wäre eventuell auch ein Verbindung über nen NRF24l01. Ist weniger "Stromintensiv".
LG
Papa Romeo
Hi,
fast ohne zusätzlichen Stromverbrauch könnte das der HM-LC-Sw1-Ba-PCB
Gruß Otto
Wifi ist wohl in der Tat hier nicht die optimale Technologie. Insofern ist der vorhandene Schalter von AVM wieder interressant, weil DECT dann doch etwas sparsamer ist. Leider benötigt der dann halt wieder 230V. ZigBee wäre noch eine Variante. Da kenne ich aber keine Schalter, die mit 12V oder 5V laufen. Ein Gateway für diesen Standard ist hier auch nicht vorhanden.
Zu der Frage zu dem Akku: 89Wh, also nicht wirklich riesig, aber auch nicht ganz klein. Für die Überbrückung der Abwesenheit während eines Urlaubs ließe sich noch ein Solarpanel anschließen. Ich fürchte auch, dass sich der Stromverbrauch so einer Lösung mit Funk nicht wirklich gut abschätzen lässt. Das wird auch sehr von den Empfangsbedingungen abhängen und muss im Zweifelsfall über einen gewissen Zeitraum getestet werden. Insofern ist dann vielleicht doch wieder eine rein zeitgesteuerte Lösung interessant, die keine Verbindung zum FHEM-Server und damit auch keinen Funk benötigt.
Der Hinweis auf Homematic ist auf jeden Fall bedenkenswert. Vielen Dank dafür. Nachteilig dabei ist die Notwendigkeit eines Gateways, das nur für diesen Zweck dann doch etwas überdimensioniert ist. Da muss ich dann wohl doch gleich noch in das Thema Heizungssteuerung einsteigen :)
Günther
naja wenn Du nichts weiter von Homematic hast, wäre es für den Fall noch der hier http://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi für 20€ zusätzlich.
Bei Zigbee habe ich auch nichts gefunden, wobei es eigentlich was geben könnte :) allerdings wenn Du da noch nichts hast - ne "moderne" Lampe ist aber auch mal schnell als schön gefunden und dann brauchst Du da auch ein Gateway.
OK, mit dem Teil für den Raspi wird das dann noch interessanter. Danke für den Hinweis. Wobei rund 50 € für ein recht einfaches Problem natürlich auch Geld sind. Der Sonoff ist offenbar nicht zu gebrauchen, wie ich hier gelernt habe. Vermutlich werde ich es erst einmal mit einem Raspi am Akku probieren, bei dem die Pumpe direkt am USB-Port steckt. Mal schauen, wie lange der Akku durchhält. Ich werde berichten.
Günther
Raspi: etwas mehr als 3 Watt - läuft also an Deinem Akku (89Wh) etwa einen Tag
Bisher läuft der Raspi 24 Stunden und von vier Strichen der Ladeanzeige sind noch drei da. Wobei diese Anzeigen meist sehr unzuverlässig und extrem nichtlinear sind. Egal, für einen wochenlangen Betrieb braucht der Raspi auf jeden Fall zu viel Strom. Ich habe die beiden Bausätze für Homematic bestellt und werde mir damit einen Funkschalter zusammenbasteln. Ich bin ja hier in der Bastelecke, und irgendwo liegen auch noch ein Lötkolben und Reste des guten bleihaltigen Zinns rum. Wobei ich nicht verstehe, weshalb man solche Bauteile als Bausatz verkauft. Ein Automat lötet allemal besser als ich das kann, und viel teurer kann eine fertige Platine ja auch nicht sein.
Ich melde mich noch mal, sobald alles fertig ist.
Günther
Zitat von: rgbw am 09 Juni 2022, 20:49:16
Wobei ich nicht verstehe, weshalb man solche Bauteile als Bausatz verkauft. Ein Automat lötet allemal besser als ich das kann, und viel teurer kann eine fertige Platine ja auch nicht sein.
... vielleicht Spaß an der Freud ... eventuell Beitrag zum Verständnis, wie wird was gemacht, das es so funktioniert ... :o :) ;)
LG
Papa Romeo
Oh je, das war dann doch ein ganz schönes Gefummel. Es hat aber offenbar ohne größere Katastrophen funktioniert. Das Modul für den RasPi passt in das recht weit verbreitete Gehäuse aus Acrylglas. Das Schaltmodul kommt in ein kleines Gehäuse mit einer Hilfsplatine für die Anschlüsse.
Wie im Wiki beschrieben ließ sich das HM-MOD-RPI-PCB als HMUARTLGW einbinden. Aber auch nach einem Update der Firmware auf Version 1.4.1 lässt sich der HM-LC-Sw1-Ba-PCB nicht finden oder erfolgreich ein Pairing durchführen.
Nach dem Wiki sollte das bei aktiven autocreate automagisch funktionieren. Insofern bin ich erst mal etwas ratlos.
Günther
Hi,
pairing funktioniert nicht automatisch. Das Gerät wird nach dem Pairing automatisch angelegt.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen
Gruß Otto
Vielen Dank für den Link. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. In diesem Fall fehlte noch eine Bibliothek libcrypt-rijndael-perl für die AES Verschlüsselung. Leider funktioniert das Pairing auch damit und nach einem Neustart von fhem nicht. Der Raspi lauscht mit hmPairForSec und das HM-LC-Sw1-Ba-PCB blinkt fleißig. Es findet sich aber im fhem Log kein Hinweis auf eine Kontaktaufnahme.
Günther
Hallo Günther,
Du hast auch die Anlerntaste gedrückt? Zitat aus dem Handbuch (https://files2.elv.com/public/09/0987/098764/Internet/hm-lc-sw1-ba-pcb_um_ge_eq-3_web.pdf)
Zitat6.4 Anlernen
Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst vollständig, bevor sie
mit dem Anlernen beginnen!
Zum Anlernen müssen die beiden zu verknüpfenden Geräte in den
Anlernmodus gebracht werden.
Der Schaltaktor besitzt keine spezielle Anlerntaste.
• Zum Anlernen an den Aktor halten Sie die Kanaltaste für mindestens 4 Sekunden gedrückt.
• Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED signalisiert den Anlernmodus.
• Wenn kein Anlernen erfolgt, wird der Anlernmodus automatisch
nach 20 Sekunden beendet. Befinden sich andere Geräte im
Anlernmodus, werden diese angelernt.
Gruß Otto
Ja, sicherlich. Das habe ich wiederholt so durchgeführt. Ich habe das Ding auch ein paar Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (lang drücken und während des Blinkens nochmal lang drücken). Leider alles ohne Effekt. Gibt es für HMUARTLGW einen Debug-Modus? So ist erstmal nicht zu erkennen, wo das Problem liegen könnte.
Günther
zeig mal ein list von Deinem HMUARTLGW Device.
Gerne. Diese Liste?
Internals:
AssignedPeerCnt 0
CNT 91
Clients :CUL_HM:
DEF /dev/ttyAMA0
DEVCNT 91
DevState 99
DevType UART
DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
FD 4
FUUID 62c99764-f33f-7165-499a-e766dddc3ee811d0
LastOpen 1657469364.80321
NAME myHomematic
NOTIFYDEV global
NR 313
NTFY_ORDER 47-myHomematic
PARTIAL
RAWMSG 040200
STATE opened
TYPE HMUARTLGW
XmitOpen 1
model HM-MOD-UART
msgLoadCurrent 0
msgLoadHistory 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
msgLoadHistoryAbs 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
Helper:
CreditTimer 5965
FW 66561
Initialized 1
AckPending:
LastSendLen:
3
3
Log:
IDs:
all
RoundTrip:
Delay 0.072983980178833
loadLvl:
lastHistory 1657558782.41354
MatchList:
1:CUL_HM ^A......................
Peers:
READINGS:
2022-07-10 18:09:35 D-HMIdOriginal 752BCA
2022-07-10 18:09:35 D-firmware 1.4.1
2022-07-10 18:09:42 D-serialNr SEQ1775242
2022-07-10 18:09:17 D-type HM-MOD-UART
2022-07-10 18:09:42 cond ok
2022-07-10 18:09:42 load 0
2022-07-10 18:09:42 loadLvl low
2022-07-10 18:09:24 state opened
Attributes:
logIDs all
room Wohnung
Hast Du eine VCCU ? Offenbar nicht. Wäre gut eine anzulegen: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
So hat Dein System / Dein myHomematic kein attr hmId (https://wiki.fhem.de/wiki/HMUARTLGW) - ohne dies funktioniert meines Wissens Homematic nicht mehr.
hminfo würde Dir auch helfen FEHLER im System zu finden.
Und ein list immer gerne in Codetags ;) https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
Gruß Otto
Hurra! Mit der VCCU und der hmID hat sich jetzt doch etwas getan:
2022.07.11 21:22:05 3: CUL_HM set myVCCU hmPairForSec 120
2022.07.11 21:22:32 0: HMUARTLGW myHomematic recv: 01 05 00 00 1D msg: 01 84 00 750DD7 000000 17006C5345513132303631353710410100
2022.07.11 21:22:32 2: autocreate: define HM_750DD7 CUL_HM 750DD7
2022.07.11 21:22:32 2: autocreate: define FileLog_HM_750DD7 FileLog ./log/HM_750DD7-%Y.log HM_750DD7
2022.07.11 21:22:32 3: CUL_HM received config CCU:myVCCU device: HM_750DD7. PairForSec: on PairSerial:
2022.07.11 21:22:32 3: CUL_HM pair: HM_750DD7 switch, model HM-LC-SW1-BA-PCB serialNr
2022.07.11 21:22:37 0: HMUARTLGW myHomematic send: 01 06750DD7000000
2022.07.11 21:22:37 0: HMUARTLGW myHomematic added peer: 750DD7, aesChannels: FFFFFFFFFFFFFFFF
2022.07.11 21:22:37 0: HMUARTLGW myHomematic send: 01 06750DD7000000
2022.07.11 21:22:37 0: HMUARTLGW myHomematic added peer: 750DD7, aesChannels: FFFFFFFFFFFFFFFF
2022.07.11 21:22:38 3: CUL_HM set HM_750DD7 statusRequest noArg
Vielen Dank für die Hinweise und die Geduld. Ich hatte ja befürchtet, dass ich die Teile beim Löten zu heiss gemacht und verbraten hatte.
Die Steigung der Lernkurve von Homematic ist offenbar der von FHEM ebenbürtig. Aber jetzt habe ich auf jeden Fall einen soliden Anfang.
Günther
Nach dem devianten Exkurs in die Tiefen von Homematic noch ein kurzer Nachtrag für den Fall, dass jemand das nachbauen möchte: Mein Plan, Schalter und Last über einen gemeinsamen USB-Stecker zu versorgen, hat nicht funktioniert. Womöglich sind die 5V etwas knapp für das HM-LC-Sw1-Ba-PCB oder die Versorgung ist nicht stabil genug. Jedenfalls lief der Schalter nicht richtig. Ich betreibe das Teil jetzt erst einmal mit vier Mignonzellen. Das funktioniert besser und sollte auf jeden Fall über den Sommerurlaub reichen.