Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Irgendein offenes lizenz wäre IMHO angebracht. OpenHardware-Zeichen ist sogar auf PCB schon drauf.
Wegen GitHub-Namen: Wenn Peter das im eigenen, privaten Repo Macht, würde ich PeMue oder wie er das am besten findet machen. Ansonsten, wenn mehrere Zugriff haben sollen, "OpenPCB"? "FreeFHEMPCB"? "FHEM_PCB_Design"? "FHEM_Hardware"?..
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HomeAlone

Zitat von: hexenmeister am 07 Oktober 2015, 11:10:58
Du nutzt doch Windows?
Am besten Du installierst TortoiseGIT. Dieser Integriert sich in WindowsExplorer...
unterschreib

Zitat von: PeMue am 07 Oktober 2015, 11:31:11
Habe mal oben wieder gestoppt, sobald wir wissen wie es funktioniert. Es macht ja keinen Sinn, mehr Geld auszugeben als notwendig 
Der Einfachheit halber bitte ich um einen kurzen Threadbeitrag mit sowas wie: So Sascha, jetzt darfst Du bestellen. :)

Zum Namen hätte ich folgende Vorschläge:
FHEMMultiCUL, FHEMFlexiCUL,

Das Teil ist ja primär als CUL ausgelegt. Für das Thema Sensor würde ich bzgl. der Hardware noch ein paar Veränderungen vornehmen. Da sollte man vor allem auf Low Power Consumption achten. Als Grundmodul könnte ich mir da ein Add-On Modul für den Arduino Pro Mini mit den Erweiterungen des Sensebender Micro vorstellen.

Garagenhaus

Wow,  MultiCUL und FlexiCUL trifft es schon super.  M. E. muss man da kein FHEM davorstellen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Garagenhaus

EasyCUL?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

hexenmeister

Wollt ihr genzen GitHub-Account dem CUL widmen? Ich würde das abstrakter nennen und dadrin ein Repo mit dem zum CUL passenden namen anlegen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HomeAlone

Zitat von: hexenmeister am 07 Oktober 2015, 22:11:38
Wollt ihr genzen GitHub-Account dem CUL widmen? Ich würde das abstrakter nennen und dadrin ein Repo mit dem zum CUL passenden namen anlegen.
So meinte ich das auch. Meine Namensvorschläge bezogen sich auf das CUL-Projekt innerhalb des Repositories. Je mehr ich es lese gefällt mir FlexiCUL am besten.

Für das Repository fände ich FHEM_Hardware bzgl. des Namens und der Wachstumsmöglichkeiten am flexibelsten für ein durch mehrere zugreifbares Repository.



Garagenhaus

FHEM_Hardware,  ja
... aber der Fokus liegt ja bei DIY_Hardware.  Daher würde ich FHEM DIY oder eben FHEM DIY Hardware oder -Modules vorschlagen.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

Jungs,

ich habe mit Belustigung Eure Diskussion über die Namen gelesen  :)
Aber eine Umfrage deswegen brauchen wir keine, oder?

Habe mittlerweile von Emmy von Itead folgende Mail erhalten:
Dear Peter,

Yes, put the v-cut line into the outline layer, layer 46 in Eagle.
And when you place the order, you shall choose small batch service, otherwise they will not cut it for you.

Just feel free to contact with me, if you have any problem.
My Skype for contact: email.yin
Have an nice day!
Best Regard
Emmy Yin

Sprich: Ritzen gibt es nur bei "small batches". Können wir machen, wenn wir größere Mengen bestellen. Daher habe ich hier Daten für eine Einzelleiterplatte hochgeladen, so dass wir 5x5 cm bestellen können.

Sascha bitte bestellen.

Die v1.1 müssen wir halt irgendwie trennen, ich würde mit dem Cutter und einem Stahllineal beidseitig anritzen und dann mit dem Dremel und einer sehr dünnen Scheibe durchtrennen.
Aber da hat Alexander bestimmt auch noch Ideen ...
In meiner früheren Firma hatten wir so eine ähnliche Schlagschere, aber da habe ich leider keinen Zugriff mehr ...

Dasselbe würde ich bei der v3.3 machen, allerdings sollte da noch mal jemand bitte drüberschauen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Warum machen wir (also du Pumue) bei allen noch nicht bestellten Platinen einfach den 1/3 steg und Bohrungen rein...
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 07 Oktober 2015, 14:51:02
Irgendeine offenee lizenz wäre IMHO angebracht. OpenHardware-Zeichen ist sogar auf PCB schon drauf.
Ein Kandidat wäre m.E. auch Ulrich Radig's "beer ware licese", siehe hier.

Zitat von: Garagenhaus am 08 Oktober 2015, 10:13:59
Warum machen wir (also du PeMue) bei allen noch nicht bestellten Platinen einfach den 1/3 steg und Bohrungen rein...
Weil:
- ich eine vernünftige Kante haben will, wenn die Leiterplatte in ein Gehäuse rein soll und
- Itead auch nicht ganz von gestern ist:
ZitatIn the Following Conditions, We Will Treat Your Board as a Panel:
(https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/1015968635/original/PCB-6.png?1423042466)
ZitatFor "Panelized PCBs" option, you shall choose 2 PCB designs for the above five conditions. (+20 $).
Wäre ja auch zu schön gewesen  :(

Ich war heute zuällig im Baumarkt und habe 3 Mini-Kreissägeblätter für den Dremel mitgenommen. Das Resultat siehe hier:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=38390;image)

Mit vorher anritzen und dann durchsägen funktioniert das nicht richtig, man muss von zwei Seiten sägen und das Blatt ist in kürzester Zeit Schrott. Also hier brauchen wir noch einige vernünftige Vorschläge!

Eine Idee von mir wäre noch, eine (manuelle) Gehrungssäge zu nehmen. Allerdings ist der Schnitt dann fast 1 mm breit ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Telekatz

Nimm das Diamantsägeblatt von Dremel. Das geht leicht durch Epoxyd und hält auch viel länger.

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 08 Oktober 2015, 10:04:38
Jungs,
ich habe mit Belustigung Eure Diskussion über die Namen gelesen  :)
Aber eine Umfrage deswegen brauchen wir keine, oder?
Ist doch schön, wenn ein Kind einen Namen bekommt. Such Dir einfach einen schönen aus.  :)

Zitat von: PeMue am 08 Oktober 2015, 10:04:38
Sascha bitte bestellen.
Done:

PeMue

Zitat von: Telekatz am 08 Oktober 2015, 20:00:52
Nimm das Diamantsägeblatt von Dremel. Das geht leicht durch Epoxyd und hält auch viel länger.
Meinst Du diese hier?
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Telekatz

Ja, genau das meine ich. Das verwende ich zum Trennen von Platinen.

hexenmeister

#194
Auch ganz gut geht anritzen mit dem Werkzeug auf dem Photo (mit Hilfe eines Stahllineals). Beidseitig anritzen und brechen.

Da gibt es bestimmt auch etwas "professionelles", meins habe ich aus einem Metallsägeblatt gebaut und nutze normalerweise zum Schneiden von Plexiglas.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy