Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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Omega-5

#495
Zitat von: Spezialtrick am 01 Dezember 2015, 21:00:19
Bitte steinigt mich nicht, es war das erste Mal, dass ich SMD Teile gelötet habe.

Dafür sieht das doch schon sehr gut aus.  8)

Zitat
Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins +3.3V oder +5V NICHT gleichzeitig verbunden werden!

Ich habe bei meinem Test +5V Pin entfernt. Ob das korrekt ist weiß ich nicht, aber es funktioniert so.

Richtig! Da alle Funkmodule nur 3,3V benötigen, aber Arduino mini und micro die 3,3V auf dem vierten Pin von rechts, in der oberen Reihe haben, muß nur beim nano dieser Pin +5V entfernt werden!

Gruß Friedrich

PS: Hast du das Funkmodul etwas auf Abstand gesetzt oder von unten isoliert?
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Spezialtrick

Zitat von: Omega-5 am 01 Dezember 2015, 21:33:41
Dafür sieht das doch schon sehr gut aus.  8)

Danke Friedrich!  :)

Es hat besser und viel schneller geklappt als das "normale" Löten. Bekommt man die Platine eigentlich irgendwie sauber?

ZitatRichtig! Da alle Funkmodule nur 3,3V benötigen, aber Arduino mini und micro die 3,3V auf dem vierten Pin von rechts, in der oberen Reihe haben, muß nur beim nano dieser Pin +5V entfernt werden!

Dann sollte man dies zeitnah in der Bestückungsanleitung ändern! Bevor weitere Bauteile Schaden nehmen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Omega-5

#497
Zitat von: Spezialtrick am 01 Dezember 2015, 21:42:37
Es hat besser und viel schneller geklappt als das "normale" Löten. Bekommt man die Platine eigentlich irgendwie sauber?
Geht ganz gut mit Spiritus. Aber da gibt es wie so oft zwei Meinungen. Die einen sagen, das verbleibende Flussmittel schützt vor Oxidation, die anderen sagen es nimmt Feuchtigkeit auf und wird dann leitend oder führt dann sogar zur Oxidation. Ich habe in der Firma gefräste (LPKF) Muster LP's nach dem Handlöten gewaschen, maschinell gefertigte Serienteile nicht.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
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hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 01 Dezember 2015, 21:00:19
Bitte steinigt mich nicht, es war das erste Mal, dass ich SMD Teile gelötet habe. Hier ein paar Fotos:
Quatsch! Sieht gut aus! ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

chris1284

Zitat von: Omega-5 am 01 Dezember 2015, 21:33:41
Richtig! Da alle Funkmodule nur 3,3V benötigen, aber Arduino mini und micro die 3,3V auf dem vierten Pin von rechts, in der oberen Reihe haben, muß nur beim nano dieser Pin +5V entfernt werden!

wenn man denn einen 3V mini hat. gibt es was bei der 5v version zu beachten? die v5 / 16mhz versin scheint man einfacher und günstiger zu bekommen.

HomeAlone

Zitat von: Spezialtrick am 01 Dezember 2015, 21:42:37
Dann sollte man dies zeitnah in der Bestückungsanleitung ändern! Bevor weitere Bauteile Schaden nehmen.
Bin heute Abend wieder daheim, dann wird das nachgetragen.

Und Gratulation zur ersten SMD-Arbeit. Steht bei mir auch an. :-)

Viele Grüße,
Sascha

Omega-5

Zitat von: chris1284 am 02 Dezember 2015, 08:09:55
wenn man denn einen 3V mini hat. gibt es was bei der 5v version zu beachten? die v5 / 16mhz versin scheint man einfacher und günstiger zu bekommen.
Ich werde heute Abend mal alle Infos über die verschiedenen Arduinos die für unser Projekt in Frage kommen könnten, zusammen tragen. Eigentlich hat das PeMue schon in seinem Schaltplan getan.  :)
Aber bei den unterschiedlichen Namen micro, pro micro, usw. mit 5V oder 3.3V und den verschiedenen Anbietern, muß man wohl mal sortieren.
Also bis dann. Jetzt gehe ich erstmal meinem zweiten Freizeitvergnügen nach (siehe Avatar).

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
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I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 02 Dezember 2015, 11:07:23
Ich werde heute Abend mal alle Infos über die verschiedenen Arduinos die für unser Projekt in Frage kommen könnten, zusammen tragen. Eigentlich hat das PeMue schon in seinem Schaltplan getan.  :)
No need, siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg340813.html#msg340813

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 02 Dezember 2015, 11:51:06
No need, siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg340813.html#msg340813

O.K. habe ich übersehen. Ich habe trotztdem noch eine Frage, wie sieht die Spannungsversorgung beim Pro Mini aus? Ich habe selbst keinen nur die Eagle-Dateien. Wohl über den PIN RAW oder über den FTDI-Converter?

Gruß Friedrich
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nanocosmos

Guten Abend,

ich habe mal versucht im Laufe des Tages den Thread zu überfliegen und alles zu verstehen.
Zunächst einmal großes Lob und vielen Dank für die Arbeit, die hier investiert wurde!

Ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde, wenn meine Fragen bereits gestellt wurden.  :D

Ich habe einen Nano (3.0 mit FTDI Chip) und ein RF1101SE hier rumliegen und wollte daraus einen Selbstbau-CUL machen.
Dank dieses tollen Threads, scheint das weitaus einfacher zu bewerkstelligen sein, als ich gedacht habe. So wie ich es verstanden habe, würde bei mir die Platine 1.1 passen.
Dann würde ich den Nano und den RF1101SE einfach mit der 1.1 Platine zusammenstecken und gut ist?

Der RF1101SE kann wohl auch auf 868Mhz senden, ist aber dann in der Reichweite deutlich limitiert.
Ich habe aber einige Homematic Geräte, welche auf 868Mhz senden und empfangen, da würde der oben beschriebene CUL wohl nicht gut arbeiten.
Daher habe ich mir gerade das hier bestellt: CC1101 868MHz
Dafür würde ich dann die 3.1 Platine brauchen, wie ich es verstanden habe.

Ich hoffe, dass es noch möglich ist, sowohl eine 1.1 als auch eine 3.1 Platine bei euch zu erwerben?  :)

Spezialtrick

Alles vollkommen richtig. Prinzipiell kannst du das 868 mhz Modul aber auch auf die 1.1er Platine löten. Je nachdem, ob die SMD löten willst oder nicht.

Allerdings sind momentan alle Platinen verteilt. Nun wird getestet und wenn alles gut funktioniert wird die zweite Charge bestellt. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: nanocosmos am 02 Dezember 2015, 17:33:03
Dann würde ich den Nano und den RF1101SE einfach mit der 1.1 Platine zusammenstecken und gut ist?
Ich würde löten, das hält länger  8), aber im Prinzip korrekt.

Zitat von: nanocosmos am 02 Dezember 2015, 17:33:03
Daher habe ich mir gerade das hier bestellt: CC1101 868MHz
Dafür würde ich dann die 3.1 Platine brauchen, wie ich es verstanden habe.
Es geht auch die v1.1 (in der Langversion). Die v3.1 hat SMD, was nicht jedermanns Sache ist.

Gruß PeMue

PS: Für die eine oder andere Platinenversion suchen wir noch Sponsoren (ca. 15 €) *werbungmach*
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Ich war schneller. :D

Hat schon irgendeiner weitere Platinen testen können?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 02 Dezember 2015, 17:53:11
Ich war schneller. :D

Hat schon irgendeiner weitere Platinen testen können?

Warte noch auf Post.  :(

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),