Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

#1050
Hi juppzupp,

machbar ist alles, obs was bringt ist dann was anderes  ;D

RGB mischt am ld382 das weiß am RGB stripe.
RGBW funktioniert so das der Farbanteil an den RGB stripe geht - der Weiß Anteil an den white stripe.

Wenn Du Dir diese RGB vorstells:  #FF8080 dann würde 80 an den white gehen und (FF-80) an rot. Was Du möchtest ist ja das white voll ist(FF) und rot (zb) auch FF. Das lässt sich weder in RGB oder HSV nicht abbilden.

Ich mach Dir aber noch 'ne sonder Locke, da wird dann so gerechnet:
RGB #FF8080 -> nach white und color trennen -> verdoppeln -> auf 0xFF abschneiden.
Dann würdest Du bei 0x808080 bereits 100% white bekommen und wenn Du auf 0xFF8080 geht kommt 100% rot plus white 100% raus.

Weil es aber ein special ist, was vmtl sonst keiner brauch und im Zweifel auch nur wenige verstehen, würde ich das aus der normalen Version rauslassen.

Bin jedoch auch mit smartvisu, und vor allem auch dem richtigen Leben  8)  beschäftigt, wird im Januar. Hast ja eh Urlaub, (waren es 12 oder 16 Wochen ....  8) ? )

vg
jörg

edit
wobei - wenn Du eine andere Idee hast, oder doch viel mehr Interesse besteht als ich denke, sag(t) Bescheid. 2 device (einmal rgb und eimal white getrennt) geht leider nicht

herrmannj

... und noch edit:  :)

@juppzupp
unter Umständen (und sauberste Lösung) kannste auch darüber nachdenken Dir einen zweiten ld382 zu holen und damit white und farbe getrennt anzusteuern. Geht ja - und das wäre am saubersten (das budget wird es aushalten  ;) )

Den farbteil vom stripe könntest Du als RGB ansteuern, den white als RGBW (nur white via Sättigung 0% ...)

vg
jörg 

Astrofreak85

Und eine Erweitrung auf RGBW geht nicht, also alles voll: #FFFFFFFF ? oder nur Rot und Weiß #FF0000FF ?

herrmannj

Ne, intern ist alles HSV - wegen Loops und so

Vg
Jörg

... Mobil und kurz ...

Krallos

#1054
Hallo,


hab ich was übersehen? Ich habe das Modul von Seite 1 ins FHEM Verzeichnis zu den anderen Modulen kopiert, die Berechtigung noch gerade "gezogen", aber dennoch bekomme ich die Fehlermeldung:


Error messages while initializing FHEM:configfile: 0unknown LED type (RGBW): choose one of RGB, RGBW1, RGBW2, White


Ich habe mich ans Wiki gehalten und so



##### Wifi_Light ###############################################################################################


define Wohnzimmer_Stripes WifiLight RGBW LD382:192.168.178.30


#############################################################################################################



definiert.


Ideen?


Das schmeisst mir übrigens "version" raus


# $Id: 32_WifiLight.pm 68 2013-12-08 08:00:00Z herrmannj $









Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

juppzupp

Hy,

Also erstmal keine Hektik. :-)

Wenn ich die original magic dingsda APP nehme, dann habe ich 2 screens. Auf einem RGB, auf dem anderen den white level. Die beeinflussen sich gegenseitig nicht.
Damit komm ich ja auch klar, halt nur nicht automatisiert , aber das ist OK.

Gruesse


Zitat von: herrmannj am 22 Dezember 2014, 12:55:21
... und noch edit:  :)

@juppzupp
unter Umständen (und sauberste Lösung) kannste auch darüber nachdenken Dir einen zweiten ld382 zu holen und damit white und farbe getrennt anzusteuern. Geht ja - und das wäre am saubersten (das budget wird es aushalten  ;) )

Den farbteil vom stripe könntest Du als RGB ansteuern, den white als RGBW (nur white via Sättigung 0% ...)

vg
jörg

DerSeher

Zitat von: herrmannj am 21 Dezember 2014, 15:12:35
Hallo DerSeher,

nönö, alles gut, frag gern. Ist ein kleines Missverständnis.

Richtig: "on" schaltet immer auf default color. "dim .."  behält die Farbe ..

Du müsstest in den notify mit denen Du schaltest das "on" einfach gegen ein "dim .." tauschen damit Du erreichst was Du möchtest.

vg
jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Ich verstehe zwar das Prinzip bzw. was ich theoretisch machen soll, allerdings ist mir nicht klar, wo ich diese Änderung vornehmen kann ...

Aktuell sieht es wie auf dem Bild anbei aus. Wenn ich jeweils auf "On" drücke, gehen die LEDs in weiß an.
Die Tasten in FHEM und dem Floorplan sollen auch optisch genauso aussehen, nur eben soll er sich den Zustand merken, damit die Farbei vorm ausschalten beim anschalten beibehalten wird.

Habe mir in der Einsteiger-PDF durchgelesen, wie ein notify funktioniert und aufgebaut ist.

Leider bin ich trotzdem ratlos, wo genau ich jetzt "on" durch "dim100" ersetze ... Bin noch nicht so lange "im Geschäft" und daher leider diese Fragen ...

Grüße

juppzupp

Vergebe einer der Lampen mal ein Attribut
Defaultcolor 55,97,45
Dann sollte es beim einschalten mit in gelb/grünlich sein.

Retar

Erstmal ein großes Lob an herrmannj für das Reverseengeniering und gießen in Modulcode :-)

Ich habe mir die Tage auch so ein nettes LD382-Teil besorgt, das Modul aus dem ersten Post geladen, installiert und wollte das nun einbinden, aber bekomme als Fehlermeldung

define WZLED WZLED WifiLight RGBW1 ld382:192.168.5.23: unknown connection type: choose one of bridge-V3:<ip> LW12:<ip>

im Quellcode erscheint auch kein LD..., lade ich das Modul einfach an der falschen Quelle herunter oder gibts ein trick?

herrmannj

Hi Retar, Hi Krallos,

sorry, kurze Antwort - und mein Fehler.

Hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg229321.html#msg229321
ist die aktuellste mit dem ld382 und allem schnick-schnack :) - ich hab den noch nicht nach vorn gesetzt weil ich noch warten wollte ob die default colors passen.

Ich schreib nach Weihnachten doku und checke ein, dann hat das elend ein Ende - versprochen
@derseher
Ich dachte Du machst das über externe schalter - über das webfrontend gehts leider nicht weil sich keine buttons für sowas einbinden lassen.
Wenn es Dir ganz wichtig ist müsstest Du da über einen dummy gehen

schöne Weihnachten Euch allen schon mal, vg
jörg

urmel86

Hallo,

ich meine hier im Thread mal einen Codeschnipsel gesehen zu haben den ich nicht wieder finden kann.
Es ging darum mittels langem Tastendruck auf der HM Remote den HSV Farbkreis zu durchwandern bis von der Fernbedienung Long Release kommt. Das wäre im Zusammenhang mit dem Modul super um den WAF zu steigern  :)

Vielleicht weiß ja einer von euch wie es geht oder wo es stand.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein paar besinnliche Tage!
Gruß Marco

DerSeher

Zitat von: herrmannj am 23 Dezember 2014, 15:05:48
@derseher
Ich dachte Du machst das über externe schalter - über das webfrontend gehts leider nicht weil sich keine buttons für sowas einbinden lassen.
Wenn es Dir ganz wichtig ist müsstest Du da über einen dummy gehen

Erstmal schöne Weihnachten an alle :)

Also Jörg, ich habe jetzt wieder 2h gelesen und probiert, es hilft alles nichts.
Mit dummy bekomme ich überhaupt kein schalten von irgendwas hin. Habe auch keinen vergleichbaren Thread gefunden, in welchem irgendjemand was ähnliches erklärt.

Ziel ist ja letztenendes, dass ich auf dem Floorplan ein Icon habe und beim klicken soll das LW12 ausgehen, beim erneuten klicken im letzen Zustand angehen.

Ich habe am Ende über "structure" zumindest mal hinbekommen, dass ich über Webfronted den LW12 per klick steuern kann, wie ich es möchte.
Dabei über webcmd dim 100:off zugewiesen.
Aber auf dem Floorplan geht das nicht ganz.
Habe per devstateicon "dim 100:Iconname@Farbe:off off:Iconname@Farbe:dim 100" zugewiesen.

Wenn ich auf dem Floorplan jetzt das Icon anklicke, schalte er aus (wenn vorher an war), aber nicht mehr an.
Icon zeigt er auch nur das bei "off" zugewiesene an. Manchmal stehen dann "dim 100", manchmal nur "dim" in Textform da.
Kann es sein, dass devstateicon nicht mit dem Leerzeichen zwischen dim und 100 klar kommt?
Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Netter Nebeneffekt: Sobald ich dem Floorplan irgendein Gerät hinzufüge, wirft er einige Icons auf dem Floorplan an eine Stelle. D.h. jedesmal immer wieder alles korrekt platzieren. Und auch immer dieselben, die er verschiebt. Auch nach einem shutdown restart. Trotz gespeicherter fhem.cfg ...

Grüße

herrmannj

Hallo Seher,

das ist eher ein Problem vom floorplan, bzw Anfängerfragen fhem.

Ich würde einen dummy (setlist on,off) erstellen (name vlt LED) und ein notify (switchLED).

Dann nur den dummy in den floorplan nehmen (hat dann on und off) und das notify auf den dummy triggern (LED.*). Im notify kannst Du dann, charmant mit DOIF den status des dummys abfragen und das auf den LEDstripe umsetzen:

...DOIF ([LED] eq 'on) (set LEDStripe dim 0) DOELSIFE ([LED] eq 'off') (set set LEDStripe dim 100)...

devstateicon hat nichts damit zu tun, das "würfeln" auf dem floorplan kommt jetzt auch von irgendwelchen kruden Einträgen die Du gemacht, frag bitte nicht welche  ;), ich könnte das nicht beantworten.

Vielleicht musst Du Dich langsamer ran tasten, wenn Du Dich in fhem (nicht böse gemeint) unsicher bewegst reichen vielleicht auch erst mal die Standard funktionen, Du könntest die Farben ja auch über den colorpicker (auch fp) auswählen und das dann sukzessive Ergänzen (so wie Deine Sicherheit im Umgang mit fhem wächst).

Aber das musst Du für natürlich für Dich entscheiden, ich will Dir das nicht vorschreiben sondern Dir nur Frust ersparen  :)
vg

jörg

DerSeher

Danke für deine Antwort ... Du hast sicher recht ... ab DOIF hörts bei mir auf ... den Rest habe ich verstanden.

Dann schaue ich erstmal, dass alles andere läuft ... Theoretisch ist es viel einfacher, wenn ich die LW12 über die App steuere ...
Da sind die Funktionen vollumfänglich vorhanden ... schöner wäre natürlich halt alles in FHEM gewesen ...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!

herrmannj

#1064
naja klar- die app und fhem sind halt was unterschiedliches.

fhem bringt das Ding mit Zeitsteuerungen zusammen, mit Schaltern, synchronisiert verschiedene Lichter ... aber viel Macht ist eben auch viel Verantwortung (  ;) ).

Schau mal ob Du Dich tiefer mit fhem beschäftigen möchtest, dann dreht sich die Wahrnehmung  :)

wenn Du weitere Hilfe benötigst sag Bescheid, ist ja eine umgängliche Runde hier im ganzen Forum und jeder kennt die Hürden des Einstiegs noch aus eigener Erfahrung .. passt scho :)

vg
jörg


Zitatab DOIF hörts bei mir auf ... den Rest habe ich verstanden.
Kannst jede andere IF Variante nehmen, in der Einsteiger pdf gibt es ja viele Beispiele, "damals" gab es DOIF noch nicht.