FHEM lässt sich nicht beenden

Begonnen von cerberus, 08 Oktober 2013, 20:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, hat jemand eine Idee warum ich FHEM im Terminal (putty) nicht beenden kann?

Im FHEM Frontend kann ich aber mit shutdown FHEM beenden.



(siehe Anhang / see attachement)


Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

betateilchen

Vermutlich weil der stop-Befehl nicht funktioniert.

probier mal, ob das von der Konsole aus funktioniert oder ob eine Fehlermeldung kommt.


cd /opt/fhem
sudo perl fhem.pl 7072 "shutdown"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cerberus

Hallo betateilchen, ich habe es eben versucht. Das Beenden funktioniert so auch nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.
Rufe ich sudo /etc/init.d/fhem status auf, sehe ich das FHEM immer noch läuft.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

betateilchen

schau mal nach, ob  in der /etc/hosts der Eintrag

127.0.0.1       localhost

vorhanden ist. Falls nicht, lege ihn an und teste nochmal.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

oehi86

Zitat von: betateilchen am 08 Oktober 2013, 21:23:40
schau mal nach, ob  in der /etc/hosts der Eintrag

127.0.0.1       localhost

vorhanden ist. Falls nicht, lege ihn an und teste nochmal.

Es ist eingetragen, aber leider kann ich es trotzdem nicht beenden und er startet immer wieder neu mit einer neuen PID. Selbst wenn ich die PID "hart" kille, ist sie direkt danach wieder neu gestartet. Ich weiß, dass es mal einen Watchdog gab, aber der Prozess läuft nicht. Oder heißt der jetzt anders?

herrmannj

sudo service fhem stop auf der cmd line (linux host)

vg
joerg

chris1284

#6
Zitat von: cerberus am 08 Oktober 2013, 20:48:13
Hallo betateilchen, ich habe es eben versucht. Das Beenden funktioniert so auch nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.
Rufe ich sudo /etc/init.d/fhem status auf, sehe ich das FHEM immer noch läuft.

musste ich gestern auch feststellen als ich versucht habe den coc zu flashen aber ständig, trotz fhem shutdown im terminal, irgendwas blockierte -> fhem ließ sich dann per browser aber beenden.

EDIT: hier stand unsinn


Puschel74

Hallo,

seinem Post um 09:53 nach klappt ein stop immer noch nicht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.