Neu BananaPI mit Dualcore und SATA

Begonnen von sky64, 19 Juli 2014, 18:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sky64

Als Anternative zum RasPI gibts jetzt auch den BananaPi.

http://www.bananapi.org/p/product.html
Original zwar für 30$, aber in D z.Z. nur für 59€ z.B. hier :
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA4NzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Banana_Pi_Dual_Core_1_GB_DDR3_SATA_G_LAN.html

Die wesentlichen Features :

  • CPU: A20 ARM Cortex-A7 Dual-Core, 1 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 SDRAM
  • SD-Speicherkartenslot: max. 64 GB
  • SATA: max. 2 TB
  • Netzwerk: Gigabit-LAN (REALTEK RTL8211E)
  • GPIO (2x13-polig): GPIO, UART, I²C, SPI, CAN, ADC, PWM, +3,3 V, +5 V, GND
  • USB-Anschlüsse: 2x USB 2.0 (direkt von der CPU), USB-OTG
  • Reset-, Power- und UBOOT-Taste
  • Platinenmaße: 92x60 mm (RPi ist 85x46)
Die GPIO-Leiste ist weitestgehend kompatiebel zum RasPi.
http://3.bp.blogspot.com/-t3ox6yvnWXw/U2h33S-_sGI/AAAAAAAAA1s/LwXUm6z7AmM/s1600/26pins-header.png
So lassen sich ev. Aufsteckmodule weiter verwenden.

Damit wäre das Teil eine gute Basis für eine FHEM-Server.
Mit einer 2,5" SATA auch keine Probleme mit vielen Schreiboperationen oder größeren Datenmengen.

Erfahrung habe ich leider noch nicht.

Gruß Ronald
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

chris1284

mit dem grafikchip des pi wäre das teil meine wahl um meinen htpc zu ersetzen.  für andere zwecke ( zb fhemserver) und bei seinem jetzigen preis ist der cubie wohl trotzdem noch die bessere wahl....

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Getestet und für schlecht befunden. Der erste Einplatinencomputer, den ich zurückgeschickt habe  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Kannst du auch neben der Subjektivitaet etwas Objektivitaet bringen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Olly

Zitat von: P.A.Trick am 20 Juli 2014, 00:48:24
Kannst du auch neben der Subjektivitaet etwas Objektivitaet bringen?
Würde mich auch interessieren. So schlecht finde ich den auf den ersten Blick gar nicht.
WLAN und Bluetooth brauche ich nicht, von da her ....

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

sky64

Zitat von: Puschel74 am 19 Juli 2014, 19:18:28
du bist zu langsam  8)
Das wurde am 14. Mai schon gepostet
Ok, habe ich übersehen.

Zitat von: betateilchen am 19 Juli 2014, 22:56:17
Getestet und für schlecht befunden. Der erste Einplatinencomputer, den ich zurückgeschickt habe  8)
Das würde mich auch genauer interessieren denn er steht schon auf meiner Bestellliste. Ich sammle nur immer etwas um nicht bei jeder Kleinigkeit Versandkosten zu haben.

Gruß Ronald
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

betateilchen

Um es kurz zusammenzufassen: Der BananaPi bringt einfach nicht genug Mehrnutzen gegenüber einem normalen Pi, wodurch der doppelte Preis gerechtfertigt sein könnte. Die USB ports sind genauso schlecht, und die Performance des Gigabit-Ethernet ist eine ziemliche Katastrophe (das ist übrigens auch beim Cubietruck so).

Der SATA port alleine ist jedenfalls den Mehrpreis nicht wert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

mmm in bezug auf den cubi kann ich das lahme gigabit-lan nicht bestätigen. wie sind den deine werte?