Z-Wave und FHEM

Begonnen von omnior, 17 April 2016, 19:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omnior

Vielleicht eine blöde Anfängerfrage und ich stelle mich nur an, konnte aber trotz allem Lesen keine Lösung finden.
Habe das Z-Wave Modul auf dem Raspberry eingesetzt, Z-Way funktioniert mit Sensoren auch einwandfrei auf dem Raspberry.
Nachdem ich die Ports der schon vorher bestehenden FHEM Installation geändert lief dann auch FHEM wieder.
Nur schaffe ich es aber nicht mehr, das z-Wave in FHEM einzubinden bzw. so einzubinden dass die auch miteinander kommunizieren können.
Geht das eventuell gar nicht? Muss das Z-Way eventuell wieder komplett deinstalliert werden?
Bin etwas ratlos, da aber offensichtlich einige von Euch Z-Wave als Raspberry Modul mit FHEM am Laufen haben muss es ja irgendwie gehen und liegt also nur an meiner noch vorhandenen Unkenntnis.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke, Robert

Wernieman

bin jetzt nicht der z-wafe Spezialist, aber um den Nachfragen der Spezialisten zuvorzukommen:

Wie sieht die Definition der Device in fhem aus?
Gibt uns bitte den Output von "list", bzw. "list devicename"

Du schriebst etwas von "die Ports der schon vorher bestehenden FHEM Installation geändert", wie/wieso hast Du diese geändert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

omnior

Also bei list erhalte ich
...
ZWDongle:
  ZWave                (Initialized)
.....

aber die Definition funktioniert halt nicht, bzw. bei jedem Get Befehl auf das ZWave erhalte ich nur den Hinweis ..is unsupported by this Controller


Die Portänderung war notwendig, da sich z-Way erstmal auf die selben Ports 8083 und 8084 gesetzt hat, wo vorher schon FHEM war. Nun liegt FHEM eben fauf 8085/86/87

krikan

Hallo Robert!
Dein list ist ein wenig unvollständig  ;) .
Es kann nur z-way oder FHEM auf den Razberry zugreifen. Hast Du z-way gestoppt?
Gruß, Christian

omnior

#4
Sorry, dachte es ist nicht alles notwendig und verwirrt eher :-)
Nein, habe z-way nicht gestoppt. Es wird also grundsätzlich nicht funktionieren, wenn beides läuft?
Im Prinzip macht mir das ja nix, wollte nur anfänglich ausprobieren ob das Modul funktioniert und sich die z-Wave Sensoren integrieren lassen.
Ich brauche das Z-Way ansonsten aber nicht. Wollte es alles über FHEM laufen lassen.
Ist es denn sinnvoller nur zu deaktieren/stoppen? Wie macht man das am sinnvollsten?

krikan

Es können grds. nicht 2 verschiedene Programme gleichzeitig auf das ZWave-Gateway zugreifen. Jedes Programm braucht alleinigen Zugriff.
Darum musst Du z-way beenden, wenn Du FHEM mit dem ZWave-Gateway (Razberry) nutzen willst. Ob deinstallieren oder nur deaktivieren/stoppen, ist mMn Geschmacksfrage.

omnior

Ok, habe zbw_connect und z-way-Server jetzt mal gestoppt, dann mit define ZWave ZWDongle /dev/ttyAMA0 neu eingebunden, aber ich erhalte nach wie vor mit jedem Get Befehl nur "unsupported".
Hab ich was vergessen? Hätte ich irgendwas restarten müssen?

krikan

Bitte setze "attr <ZWDongle> verbose 5" und dann "Save config". Starte  FHEM zur Sicherheit mit "shutdown restart" neu. FHEM hat anscheinend noch keine Antwort auf "get <ZWdongle> caps" bekommen.
Wenn es nach dem Neustart nicht funktioniert, bitte ins Logfile schauen.
Wenn Du Hilfe brauchst, bitte "list" und Log-Auszug vom Start posten.

omnior

Ok, das Problem war offensichtlich: /dev/ttyAMA0@115200 hiermit hat es jetzt mal grundsätzlich Verbindung.

Jetzt muss ich halt die Z-Wave (Dlink Tür und Fenster Sensoren) einbinden da muss ich mal sehen wie das jetzt geht :-)

krikan

Zitat von: omnior am 17 April 2016, 21:16:52
Ok, das Problem war offensichtlich: /dev/ttyAMA0@115200 hiermit hat es jetzt mal grundsätzlich Verbindung.
Für mich nicht offensichtlich genug  ;) .
Zitat
Jetzt muss ich halt die Z-Wave (Dlink Tür und Fenster Sensoren) einbinden da muss ich mal sehen wie das jetzt geht :-)
Viel Erfolg.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Definition_von_Ger.C3.A4ten_.2F_Slaves
(Achtung: Im Wiki beschriebene Dialog-Box am Ende der Inklusion kommt erst mit morgigem Update.)

omnior

#10
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, irgendwie schaff ich es nicht die Konfiguration der Dlink DCH-Z110 zu verändern, es scheint noch was grundlegendes wie eventuell irgendwelche Klassen zu fehlen, vielleicht kann mir da noch mal jemand einen Hinweis geben.

Die Inklusion des Sensors scheint grundsätzlich zu funktionieren, ein List <Device>ergibt:


Internals:
   DEF        caf65990 2
   IODev      ZWave
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2
   NR         49
   STATE     ???
   TYPE       ZWave
   homeId     caf65990
   isWakeUp
   nodeIdHex  02
   Readings:
     2016-04-20 05:10:53   SECURITY        DISABLED (Module Crypt::Rijndael not found)
     2016-04-20 05:10:56   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-20 05:10:56   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-20 05:10:56   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-20 05:15:01   transmit        OK
     2016-04-20 05:14:59   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWave
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC
   room       ZWave

Wernieman

Kleiner Hinweis zum Posten von Daten:

Es gibt im Webeditor des Forum die Möglichkeit, Code in "Code-Tags" zu schreiben. Diese bekommt Du, wenn Du den "#" Buttom drückst.

1) WIrd besser Formatiert
2) Werden bei bestimmten Zeichengruppen keine Smilies mehr erzeugt
3) Ist es übersichtlicher

Könntest Du dieses bitte beim nächsten Mal berücksichtigen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

omnior

Na klar, mach ich doch gerne. Danke für den Hinweis, bzw. für die Erinnerung ;)

rudolfkoenig

Die Konfigurationsbefehle tauchen nur dann auf, falls das Attribut classes CONFIGURATION enthaelt. Der Inhalt dieses Attributes kommt vom Geraet. Laut http://www.pepper1.net/zwavedb/device/915 ist CONFIGURATION nur ohne Secure-Inclusion vorhanden, das ist aus technischer Sicht fragwuerdig, und vmtl. falsch.

Wenn die anderen Angaben von pepper stimmen (was nach dem aktuellen Inhalt von classes zu vermuten ist), dann ist das Geraet nur mit Secure-Inclusion sinnvoll zu verwenden, deswegen wuerde ich
- das Perl-Modul Crypt::Rijndael nachinstallieren
- in der ZWDongle Instanz networkKey setzen
- das Geraet mit removeNode aus dem Netzwerk entfernen
- danach mit "addNode onSec" mit Secure-Inclusion inkludieren.

omnior

Ok, soweit verstanden und der Sensor ist jetzt auch eingebunden. Zwei Fragen bleiben aber noch.
1. Im Sensor selber steht SECURITY DISABLED (Networkkey not found). Ich nehme an der Key muss nicht nur im ZWDongle definiert sein, sondern auch am Sensor. Wie und wo macht man das? Attribute?
2. Der luminance Wert steht immer auf 99%, egal was ich mit dem Sensor mache. Da dürfte m.M. noch irgendwas falsch sein...


Internals:
   CFGFN
   DEF        caf65990 3
   IODev      ZBoard
   LASTInputDev ZBoard
   MSGCNT     47
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_3
   NR         78
   STATE      open
   TYPE       ZWave
   ZBoard_MSGCNT 47
   ZBoard_RAWMSG 000400030a8f010106310501220109
   ZBoard_TIME 2016-04-20 17:17:31
   homeId     caf65990
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1461165156.21612
   nodeIdHex  03
   timeToAck  2.045
   Readings:
     2016-04-20 16:45:13   SECURITY        DISABLED (Networkkey not found)
     2016-04-20 17:12:34   alarm           HomeSecurity: Tampering, product covering removed, arg 00
     2016-04-20 16:48:16   battery         100 %
     2016-04-20 17:12:36   configOperationMode 8
     2016-04-20 16:58:01   luminance       99 %
     2016-04-20 16:45:17   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-20 16:45:17   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-20 16:45:17   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-20 16:58:01   reportedState   open
     2016-04-20 16:58:01   state           open
     2016-04-20 17:17:31   temperature     26.5 C
     2016-04-20 17:12:38   transmit        OK
     2016-04-20 17:12:36   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZBoard
   alias      Tür/Fenstersensor
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC