[Gelöst] PERL WARNING: Argument "n.a." isn't numeric in division (/) at (eval 6621)

Begonnen von sunrise, 19 November 2023, 16:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunrise

Zitat von: betateilchen am 23 November 2023, 18:04:32Das ganze Rumgerechne kannst Du Dir doch komplett schenken, wenn Du den Wert stattdessen einfach an einer zusätzlichen (passenden) y-Achse plottest, die nicht zwingend sichtbar sein muss.
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du die zwei einzig möglichen Werte 0 oder 1 überhaupt durch 3 dividierst, wenn dabei als Ergebnis ohnehin nur 0 oder 0,33 rauskommen kann. Dann kannst Du doch die Werte auch direkt angeben.

Ich hatte das von dort aufgegriffen und bin noch totaler FHEM-Neuling (auch wenn ich schon länger im Forum angemeldet bin). Viele meiner Einstellungen beruhen auf "try & error", und meine Lernkurve ist (für mich) steil. Das mag erklären, weshalb ich da so seltsame Dinge tue. 😉 Umso mehr danke ich Dir für Deine Geduld mit mir und die wirklich sehr hilfreichen Hinweise. 👍

A propos mehrere Y-Achsen:
Ich hatte bisher gedacht, es seien nur 2 möglich, fand aber eben aus aktuellem Anlass diesen Beitrag, wo beschrieben wird, dass auch mehr möglich sind: https://forum.fhem.de/index.php?topic=94971.0

PS @betateilchen
Wie kann man die Zahlen einer Y-Achse (z.B. links) ausblenden? Bei Status (on/off) machen Zahlen dort keinen Sinn.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Nochmals danke @betateilchen für Deinen entscheidenden Hinweis! 👍

Zitat von: betateilchen am 23 November 2023, 18:04:32Das ganze Rumgerechne kannst Du Dir doch komplett schenken, wenn Du den Wert stattdessen einfach an einer zusätzlichen (passenden) y-Achse plottest, die nicht zwingend sichtbar sein muss.
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du die zwei einzig möglichen Werte 0 oder 1 überhaupt durch 3 dividierst, wenn dabei als Ergebnis ohnehin nur 0 oder 0,33 rauskommen kann. Dann kannst Du doch die Werte auch direkt angeben.

Ich weiß nicht genau, ob Du einfach nur die im Editor verfügbare 2. Y-Achse meintest (kannte ich schon), aber so kam ich auf einen weiteren Hinweis, dass man direkt über das Editieren der .gplot Datei (nicht im Editor) weitere Y-Achsen etc. definieren kann (was Du vermutlich im Sinn hattest):
https://forum.fhem.de/index.php?msg=877683


So funktioniert es jedenfalls deutlich besser und die PERL-Warnungen kommen natürlich auch nicht mehr! 😊

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 11:20:53Wie kann man die Zahlen einer Y-Achse (z.B. links) ausblenden? Bei Status (on/off) machen Zahlen dort keinen Sinn.
Und auch dort fand ich dann den Hinweis, wie man Y-Achsen hinzufügen, aber auch welche wegnehmen kann:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=62386.0 

In meinem Beispiel nur rechts:

attr Mythz_Plot3_Internals nrAxis 0,1
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

betateilchen

Ja, manchmal hilft das Lesen der Dokumentation tatsächlich weiter.

Auch wenn viele das anfangs nicht glauben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!