HM-TC-CC und HM-TC-VD abgekündigt.

Begonnen von dougie, 02 April 2013, 19:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie



Hab heute mal wieder mit Herrn Pnoik, Inhaber vom ehomeportal telefoniert.

Fakt: bei ELV kann man keine HM-TC-CC und HM-TC-VD mehr kaufen. Produziert werden die wohl auch nicht mehr.
bei eQ3 gibt es auch keine Auskunft.

Herr Pnoik wird auch nicht mehr beliefert und ein Nachfolgeprodukt soll so aussehen wie der Steller von MAX! ... aber erst in 2014 verfügbar.

Ganz toll gemacht... und so was in Deutschland. Ich bin begeistert.

VG
Ralf

Carsten

Ist das ein später Aprilscherz?

Was machen jetzt die dummen Kunden wie ich, die auf Homematic für die Heizung gesetzt haben und erweitern oder ersetzen wollen?

Jetzt auf Vorrat kaufen oder im Winter frieren? Ganz großes Kino...

dougie

Zitat von: Carsten schrieb am Di, 02 April 2013 20:31Ist das ein später Aprilscherz?

Versuch doch mal einen zu kaufen ;-)

LuckyDay

die CCU1 ist auch abgekündigt,
da gibts  2 Nachfolger, lieferbar ab Juni

so wird es auch für die TC und VD sein,

Edit:
wer noch welche braucht von elv

http://www.ebay.de/itm/HomeMatic-HM-CC-TC-Funk-Wandthermostat-Funk-Stellantrieb-/200908366607?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item2ec712630f

Markus

Es kommt die CCU2 Lieferzeit 6 Wochen 149 Euro
für die TC und VD wird es sicher auch einen Nachfolger geben...

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Carsten

Das scheint der Nachfolger zu sein:
http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html

Finde ich für einige Räume ganz nett, aber ich hoffe, es wird auch noch einen abgesetzten Thermostaten dafür geben. Das Gerät ist ausdrücklich nicht kompatibel zum TC.
Wenn ich immer zur Heizung laufen wollte, bräuchte ich keine Funklösung und ob die Temperaturmessung direkt an der Heizung so sinnvoll ist, bezweifle ich auch. Ganz abgesehen von Räumen mit mehreren Heizkörpern...

dougie



Und Lieferzeit 15 Wochen... :-/

Nun, ich hab jetzt alle wesentlichen Räume mit TC und VD ausgestattet. Dazu noch ein Reserve-Set, falls mal eines ausfallen sollte. Wird eh eher den VD als den TC betreffen, denke ich.
Schade, das man so wenig über die Hintergründe erfährt.

VG
Ralf

Carsten

Zitat von: dougie schrieb am Mo, 22 April 2013 11:17Schade, das man so wenig über die Hintergründe erfährt.

Ja, da verliert man ein bißchen das Vertrauen...

Alles, was ich als Info bekommen habe ist
ZitatEs gibt zur nächsten Heizsaison (voraussichtlich ab August) neue HomeMatic Heizungsregler.
Der Vorgänger ist bereits abverkauft, dadurch entsteht aktuell leider eine "Nichtverfügbarkeitsphase".

Zrrronggg!

Conrad hat noch.

Vom Design her sind die neuen Geräte aber ne Wohltat.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

FilliFairy

Hallo,

auf dem ELV Forum gibt es ähnliche Signale. Eine offizielle Stellungnahme kenne ich bisher nicht.

Ich habe den eQ-3 Support angeschrieben und werde, falls nicht in der Zwischenzeit eine Stellungnahme erfolgt, möglichst viele weitere Kanäle von eQ-3 (auch die nicht-HomeMatic spezifischen) mit Fragen konfrontieren.

Wenn dies viele Homematic Nutzer tun, besteht die Chance, dass eQ-3 ihre Kommununikations- oder Produktstrategie anpasst. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Aber wenn keine Kundensignale kommen passiert garantiert nichts !

Also ...

Gruß

Gerhard
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

FilliFairy

Hallo zusammen,

von eQ-3 habe ich bisher folgende Antwort erhalten:

"Mit der Markteinführung des neuen Heizkörperthermostaten ist in Kürze ein Nachfolger verfügbar. Einige Vertriebspartner haben sich entschieden, deshalb das Wandthermostat und den Stellantrieb HM-CC-TC und HM-CC-VD aus dem Sortiment zu nehmen und nur die neue Komponente anzubieten.

Die Komponenten HM-CC-TC und HM-CC-VD sind weiterhin verfügbar.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an einen unserer Vertriebspartner. Unter www.eq-3.de/partner-finden.html  finden Sie einen passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe."


Gruß

Gerhard
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

Zrrronggg!

Conrad hat nach wie vor "sofort lieferbar"!  Wandgerät und Stellantrieb sowohl einzeln als auch als "Spar-Set".

Wenn das obige stimmt haben wir also die lustige Situation, dass eQ-3s Muttergesellschaft die nicht mehr vetreibt, Conrad z.b. aber wohl.

Kann uns ja egal sein.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DC

Habe letzten Mittwoch den ELV Support am Telefon gehabt. Aussage:
- der von Carsten verlinkte Artikel http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html ist der Nachfolger der Ventilsteuerung.
- es wird, wie beim MAX! einen Wand-Thermostat geben.  Sobald dieser gepeert ist, erfolgt die Steuerung über den Wand- und nicht mehr über den Ventil-Thermostat.
- der Wand-Thermostat passt wie der HM-PB-2-WM55 in die 55mm Montagerahmen und kann so in die bestehende Lichtschalter-Installation integriert werden.
- der Wand-Thermostat soll noch dieses Jahr verfügbar sein.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

selfarian

Hm... klingt ja zumindest etwas besser :) Aber ob ich dsa gut oder schlecht finde ist noch die Frage ;)
Mal schauen, wie das ding dann aussieht, funktioniert und ob man es auch aufputz montieren kann :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

So aus der Entfernung sieht es aus, als ob eQ3 die MAX Thermostate in HM einbaut.
Soweit hoert es sich fuer mich gut an
- Betrieb mit und ohne externen Sensor
- Fenster-offen Erkennung auch anhand eines Temp-abfalls
=> da koennte man guenstiger einsteigen

Moeglicherweise bekommt man die Steuerung ueber die Zentrale hin. Dann koennte man sich eine Regelung mit eigenem Fuehler selbst basteln - das hat bei den VDs bisher nicht Funktioniert....
Vielleicht kann man auch die Temperatur auslesen? Sollte man eigentlich koennen.

Klingt vielversprechend fuer mich - wir werden sehen