HM-TC-CC und HM-TC-VD abgekündigt.

Begonnen von dougie, 02 April 2013, 19:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie



Hab heute mal wieder mit Herrn Pnoik, Inhaber vom ehomeportal telefoniert.

Fakt: bei ELV kann man keine HM-TC-CC und HM-TC-VD mehr kaufen. Produziert werden die wohl auch nicht mehr.
bei eQ3 gibt es auch keine Auskunft.

Herr Pnoik wird auch nicht mehr beliefert und ein Nachfolgeprodukt soll so aussehen wie der Steller von MAX! ... aber erst in 2014 verfügbar.

Ganz toll gemacht... und so was in Deutschland. Ich bin begeistert.

VG
Ralf

Carsten

Ist das ein später Aprilscherz?

Was machen jetzt die dummen Kunden wie ich, die auf Homematic für die Heizung gesetzt haben und erweitern oder ersetzen wollen?

Jetzt auf Vorrat kaufen oder im Winter frieren? Ganz großes Kino...

dougie

Zitat von: Carsten schrieb am Di, 02 April 2013 20:31Ist das ein später Aprilscherz?

Versuch doch mal einen zu kaufen ;-)

LuckyDay

die CCU1 ist auch abgekündigt,
da gibts  2 Nachfolger, lieferbar ab Juni

so wird es auch für die TC und VD sein,

Edit:
wer noch welche braucht von elv

http://www.ebay.de/itm/HomeMatic-HM-CC-TC-Funk-Wandthermostat-Funk-Stellantrieb-/200908366607?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item2ec712630f

Markus

Es kommt die CCU2 Lieferzeit 6 Wochen 149 Euro
für die TC und VD wird es sicher auch einen Nachfolger geben...

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Carsten

Das scheint der Nachfolger zu sein:
http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html

Finde ich für einige Räume ganz nett, aber ich hoffe, es wird auch noch einen abgesetzten Thermostaten dafür geben. Das Gerät ist ausdrücklich nicht kompatibel zum TC.
Wenn ich immer zur Heizung laufen wollte, bräuchte ich keine Funklösung und ob die Temperaturmessung direkt an der Heizung so sinnvoll ist, bezweifle ich auch. Ganz abgesehen von Räumen mit mehreren Heizkörpern...

dougie



Und Lieferzeit 15 Wochen... :-/

Nun, ich hab jetzt alle wesentlichen Räume mit TC und VD ausgestattet. Dazu noch ein Reserve-Set, falls mal eines ausfallen sollte. Wird eh eher den VD als den TC betreffen, denke ich.
Schade, das man so wenig über die Hintergründe erfährt.

VG
Ralf

Carsten

Zitat von: dougie schrieb am Mo, 22 April 2013 11:17Schade, das man so wenig über die Hintergründe erfährt.

Ja, da verliert man ein bißchen das Vertrauen...

Alles, was ich als Info bekommen habe ist
ZitatEs gibt zur nächsten Heizsaison (voraussichtlich ab August) neue HomeMatic Heizungsregler.
Der Vorgänger ist bereits abverkauft, dadurch entsteht aktuell leider eine "Nichtverfügbarkeitsphase".

Zrrronggg!

Conrad hat noch.

Vom Design her sind die neuen Geräte aber ne Wohltat.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

FilliFairy

Hallo,

auf dem ELV Forum gibt es ähnliche Signale. Eine offizielle Stellungnahme kenne ich bisher nicht.

Ich habe den eQ-3 Support angeschrieben und werde, falls nicht in der Zwischenzeit eine Stellungnahme erfolgt, möglichst viele weitere Kanäle von eQ-3 (auch die nicht-HomeMatic spezifischen) mit Fragen konfrontieren.

Wenn dies viele Homematic Nutzer tun, besteht die Chance, dass eQ-3 ihre Kommununikations- oder Produktstrategie anpasst. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Aber wenn keine Kundensignale kommen passiert garantiert nichts !

Also ...

Gruß

Gerhard
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

FilliFairy

Hallo zusammen,

von eQ-3 habe ich bisher folgende Antwort erhalten:

"Mit der Markteinführung des neuen Heizkörperthermostaten ist in Kürze ein Nachfolger verfügbar. Einige Vertriebspartner haben sich entschieden, deshalb das Wandthermostat und den Stellantrieb HM-CC-TC und HM-CC-VD aus dem Sortiment zu nehmen und nur die neue Komponente anzubieten.

Die Komponenten HM-CC-TC und HM-CC-VD sind weiterhin verfügbar.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an einen unserer Vertriebspartner. Unter www.eq-3.de/partner-finden.html  finden Sie einen passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe."


Gruß

Gerhard
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

Zrrronggg!

Conrad hat nach wie vor "sofort lieferbar"!  Wandgerät und Stellantrieb sowohl einzeln als auch als "Spar-Set".

Wenn das obige stimmt haben wir also die lustige Situation, dass eQ-3s Muttergesellschaft die nicht mehr vetreibt, Conrad z.b. aber wohl.

Kann uns ja egal sein.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DC

Habe letzten Mittwoch den ELV Support am Telefon gehabt. Aussage:
- der von Carsten verlinkte Artikel http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html ist der Nachfolger der Ventilsteuerung.
- es wird, wie beim MAX! einen Wand-Thermostat geben.  Sobald dieser gepeert ist, erfolgt die Steuerung über den Wand- und nicht mehr über den Ventil-Thermostat.
- der Wand-Thermostat passt wie der HM-PB-2-WM55 in die 55mm Montagerahmen und kann so in die bestehende Lichtschalter-Installation integriert werden.
- der Wand-Thermostat soll noch dieses Jahr verfügbar sein.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

selfarian

Hm... klingt ja zumindest etwas besser :) Aber ob ich dsa gut oder schlecht finde ist noch die Frage ;)
Mal schauen, wie das ding dann aussieht, funktioniert und ob man es auch aufputz montieren kann :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

So aus der Entfernung sieht es aus, als ob eQ3 die MAX Thermostate in HM einbaut.
Soweit hoert es sich fuer mich gut an
- Betrieb mit und ohne externen Sensor
- Fenster-offen Erkennung auch anhand eines Temp-abfalls
=> da koennte man guenstiger einsteigen

Moeglicherweise bekommt man die Steuerung ueber die Zentrale hin. Dann koennte man sich eine Regelung mit eigenem Fuehler selbst basteln - das hat bei den VDs bisher nicht Funktioniert....
Vielleicht kann man auch die Temperatur auslesen? Sollte man eigentlich koennen.

Klingt vielversprechend fuer mich - wir werden sehen

DC

Zitat von: selfarian schrieb am Mi, 05 Juni 2013 09:31... und ob man es auch aufputz montieren kann :)
Das hat sich genau so angehört...
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

DC

Hab gerade noch mal ein wenig zum Thema gegoogelt:
- Hr. Sandhorst hat im Forum einen Wandthermostat angekündigt
- Er äußert die Vermutung, dass der Wandthermostat wie bisher auch als Hygrometer eingesetzt werden kann
- Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass das Teil dieses Jahr noch kommen soll

In den Datenblättern bin ich noch darüber gestolpert:
- die bestehenden Fensterkontakte werden vom neuen Ventilantrieb verwendet -> gleiche Protokolle !!

Fazit (wie Martin schon sagte):
- günstigerer Einstieg als bisher
- besseres Design

Hab mal eins geordert und bin jetzt gespant, was da auf mich zu kommt...
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

Tobias

Da eQ3 und MAX alles aus dem Hause ELV ist und die Befestigung des neuen Thermostates genauso ausschaut wie beim MAX-Thermostat wird das neue HM-Thermostat die gleiche Schwachstelle haben: Die Plastikmutter zum anschrauben am Heizkörper. Die braucht man nur scharf anzusehen (spielende Kinder, mit dem Staubsauger, mit dem Fuß beim vorbeilaufen) und schon ist das Teil ab. Teilweise ist die Mutter danach nicht mehr zu gebrauchen weil das GEwinde hinüber ist :( :(
Habe 3 MAX-Thermostate seit einem halben Jahr und schon ein ErstzThermostat sowie eine Ersatzmutter von ELV geliefert bekommen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

martinp876

ZitatDie Plastikmutter zum anschrauben am Heizkörper
hm - nach Datenblatt sollte das metall sind - oder sehe ich dies falsch?
Zitatstabiler Sitz am Ventil dank Metall-Rändelmutter

Was mir gefaellt (und ich hoffe es klappt) ist, dass die Thermostate auch ein Thermometer haben. Hoffentlich kann man die Temperatur auch auslesen und mitschreiben. Das war eines der ersten Details die mich am alten VD gestuert haben: hoher Preis und dann sind die einfachen und preiswerten Details nicht bereitgestellt, die ein solches Geraet liefern sollte.

Das Protokoll sollte schon HM sein und generell in die Familie passen - also mit allen Sensoren zu peeren sein. Dass der TC nicht mehr funktioniert (en soll) kann man sich vorstellen, da hier ein klein wenig mehr Daten ausgetauscht wurden.

Wenn!!! wir es schaffen, von FHEM aus mit dem neuen Thermostat sauber zu kommunizieren sollte man vielleicht auch - ueber FHEM - eine kopplung TC<-> neues Thermostat erstellen koennen. "neuer TC"<-> VD geht nicht, da wir den VD immer noch nicht sauber aufwecken koennen.

Also abwarten...

Gruss Martin

ext23

ZitatWas mir gefaellt (und ich hoffe es klappt) ist, dass die Thermostate auch ein Thermometer haben.

Mhh gerade das finde ich z.B. schlecht an den Dingern, also nicht das einer drin ist viel mehr das dieser eigentlich quatsch ist da die Temp direkt am Heizkörper sehr ungenau ist. Das entspricht dann der Qualität von den Teilen die einem im Baumarkt um die Ohren geworfen werden. Da steht im Bad was von 20 Grad im Winter und 2 Meter weiter am Lokus pinkel ich Eiswürfel ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

selfarian

Zitat von: ext23 schrieb am Do, 06 Juni 2013 14:43
ZitatWas mir gefaellt (und ich hoffe es klappt) ist, dass die Thermostate auch ein Thermometer haben.

Mhh gerade das finde ich z.B. schlecht an den Dingern, also nicht das einer drin ist viel mehr das dieser eigentlich quatsch ist da die Temp direkt am Heizkörper sehr ungenau ist. Das entspricht dann der Qualität von den Teilen die einem im Baumarkt um die Ohren geworfen werden. Da steht im Bad was von 20 Grad im Winter und 2 Meter weiter am Lokus pinkel ich Eiswürfel ;-)

Gruß
Daniel

Sehr treffend ausgedrückt ;) das wollte ich auch grad schreiben ;)
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, das man damit dann zumindest im Einsteigerbereich erstmal eine Baumarkt-Hinterherwurf-Hausautomatisierung erreichen kann ;)
Ich fand auch, einer der Vorteile von dem Homematic-Dingern ist das getrennte Thermostat... aber dieses scheint ja noch zu kommen :-)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Carsten

Ich seh das auch so.

Die Messung an der Heizung ist eigentlich ( vor allem in größeren Räumen ) Quatsch, aber wenn man optional einen Wandthermostaten anhängen kann, find ichs wieder nett. In einigen Räumen bei mir (Flur, Gäste-WC) wäre ein zusätzlicher Wandthermostat oversized. Da wollte ich eigentlich die VDs über den Thermostaten des Nachbarraums mitsteuern lassen. Jetzt warte ich erstmal ab und hoffe das Beste. :)

martinp876

Hi,

hm hat im xml schon den Ersatz vorgesehen. HM-CC-RT-DN
ich habe einmal etwas eingebaut- sicher noch nicht fertig. Einiges ist umgestellt. Man kann den Aktor wohl auch von extern steuern - und den PI regler selbst parametrisieren, wer sich dies zutraut.

Ist m.E. komplexer zu programmieren als die Vorgänge-Kombination.

Gruss Martin

unimatrix

Hallo,

hat jemand neues hierzu gehört? Bei ELV angeblich 1 Woche Lieferzeit. Ist schon bekannt, was durch FHEM steuerbar sein wird? Ich hoffe die sind nicht so zickig wie die VDs. Wenn man Temperatur auslesen und auch über FHEM setzen kann, ist das für den Preis aber zumindest nicht schlecht, vor allem für kleine Räume oder bei mir sowas wie Gästezimmer, Gästebad. Da muss man ein wenig sparen. Schön wird (hoffentlich auch sein), dass nach einem lokalen Verstellen der Temperatur am Regler SOFORT das Ventil aufmacht. Das dauerte bei der alten Konstellation ja jeweils eine Weile. Ventilstellung ist hoffentlich ebenfalls mindestens mal abfragbar, damit man damit ggf. eine Heizungspumpe schalten kann, also nur dann an, wenn Wärme gebraucht wird.

VG

martinp876

hi,

leider hat sich noch niemand mit einem cc-rt gemeldet.

vom Aufbau (SW) her ist es ziemlich komplex - und von mir nicht verstanden.

Sicher hast du schon die aktuellen Vorbereitungen in fhem besichtigt:

HMInfo:
set hm models -f RT
models filtered:RT
  subType          name                       ID supportedMode   Info  List  channels
  thermostat       HM-CC-RT-DN              0095 config,wakeup         3.6p,0.3.4 1 Weather, 2 Climate, 3 WindowRec, 4 ClimRT_tr, 5 ClimRT_r, 6 rCtrl,

es gibt also 6 Kanäle. Die ersten 3 sind ähnlich einem TC. Die nächsten 3 sind neu und zur Steuerung.
ClimRT_tr ist transmit/receive
ClimRT_r ist receive only
beide spielen irgendwie mit internen und externen PID reglern.
rCtrl ist ein weiterer steuereingang

unklar ist noch, welcher channel die list7 beherbergt... daher ist die liste noch nicht an die chans angepasst
du kannst
define rt CUL_HM 333333
attr rt model HM-CC-RT-DN
attr rt subType thermostat
define rt_Weather    CUL_HM 33333301
define rt_Climate    CUL_HM 33333302
define rt_WindowRec  CUL_HM 33333303
define rt_ClimRT_tr  CUL_HM 33333304
define rt_ClimRT_r   CUL_HM 33333305
define rt_rCtrl      CUL_HM 33333306
get rt            regList
get rt_Weather    regList
get rt_Climate    regList
get rt_WindowRec  regList
get rt_ClimRT_tr  regList
get rt_ClimRT_r   regList
get rt_rCtrl      regList



probieren - die register müsste es geben....

Gruss Martin

unimatrix

Hi,

ich habe ja selbst noch keinen der neuen Regler. Ich werde mir dann aber wohl mal einen bestellen. Da ich auch immer noch die CCU im Schrank habe, kann ich damit ja vll etwas testen.

Hast du denn auch einen Regler? Ich kann dir notfalls auch meine CCU schicken, würde das helfen? Da ich ein Projekt im Ausland mache habe ich leider nicht mehr so die Bastelzeit wie früher für sowas im Moment.

Bei so vielen FHEM Nutzern und somit FHEM als einzigem Grund sich die Dinger überhaupt zu kaufen könnte eq3 ja mal eine vernünftige technische Doku mitliefern ...

VG

martinp876

habe noch keinen Regler...
sicher gut mit einer CCU zu testen, aber evtl wird meine Zeit auch knapp. Da will ich ungern fremdteile....

unimatrix

ohne deinen Einsatz wäre mein Haus kalt...du kannst die CCU gerne permanent haben ich brauche sie nicht mehr. Meld dich einfach.

Weiss jemand ob die "alte" CCU das neue Teil unterstützt?

Mr. P

Zitat von: unimatrix schrieb am Di, 17 September 2013 13:14Weiss jemand ob die "alte" CCU das neue Teil unterstützt?

Ich hab zwar auf die Schnelle nichts gefunden, dass sie unterstützt wird, aber auf alle Fälle auch nichts was dagegen spricht.

So steht auch auf der ELV-Seite:
ZitatFlexibel und sofort auch ohne Zentrale CCU1/ CCU2 einsetzbar durch voreingestellte Wochenprogramme und individuelle Programmierungsmöglichkeit direkt am Gerät

Du kannst vielleicht nicht alle Features mit der CCU1 nutzen, aber die Grundfunktionen, die schon mit dem alten System möglich waren, sollten auf alle Fälle abgedeckt sein. :-)
Greetz,
   Mr. P

DC

Laut ELV-Forum http://www.elv.de/topic/hm-cc-rt-dn-an-ccu1.html soll der Stellantrieb an der CCU1 laufen.

@Martin: hab gerade die Versandbestätigung für mein HM-CC-RT-DN bekommen. Soll im Flur ohne Wandthermostat laufen - kommt auf ein paar Tage Experimentieren nicht an.
 Irgend welche Wünsche bzgl. Tests ?
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

martinp876

habe auch bestellt - und bestätigt. Werde erst einmal selbst testen.

Nach anlernen sollten schon einmal alle kanäle angelegt werden - du kannst auch ein getConfig probieren, das wird mein erstes ziel sein: register und peering ausloten.

Aktuell alle Kommandos ohne gewähr ;-)

Gruss Martin

Jojo11

Hallo,

habe mir gerade auch zwei HM-CC-RT-DN bestellt. Wußte allerdings bis eben nicht, dass die noch so neu sind. Ich stelle mich jedenfalls gerne als Tester zur Verfügung, sobald ich die Geräte erhalten habe.

schöne Grüße
Jo

betateilchen

Ich hab heute zwei solcher Teile auf den Tisch bekommen. Zum Testen komme ich aber frühestens am Samstag. Bin auch schon sehr gespannt.

Vielleicht sollte man die weitere Diskussion in einem Thread führen, der auch vom Titel auf das besprochene neue Gerät schließen läßt und nicht mehr auf die alte Kombination?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

habe auch welche bekommen.

laufen prinzipiell.
neue Version eben abgeliefert.
Der wesentliche Kanal ist der 4.

Es wird sicher noch Aenderungen geben, alle Namen und Inhalte unter Vorbehalt

Gruss Martin

Stefan M.

Hallo zusammen,
ich habe heute ebenfalls meine beiden HN-CC-RT-DN erhalten.

Ich kann sie zwar anlernen aber mehr noch nicht. Stehe auch für Tests bereit.

P.S. Im Kanal 4 sehe ich doch was.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

martinp876

und kommandos sollten auch schon funktionieren. party-mode habe ich getestet.


Stefan M.

Hallo zusammen
den mode kann ich schon mal umstellen von auto auf manuell.

Mit welchem Kommando wie kann man die gewünschte Temperatur einstellen.
ich möchte wenn das Fenster auf gemacht wird die soll Temperatur runterregeln und beim schließen wieder hochregeln.

define No_Heizung_Tuer_offen notify CUL_FHTTK_397226 {if("%" eq "Window: Open") {xxx} }
define No_Heizung_Tuer_geschlossen notify CUL_FHTTK_397226 {if("%" eq "Window: Close") {xxx} }

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

betateilchen

Das mit dem Regeln der window-open Temperatur wird irgendwann "automatisch" funktionieren, da wirst Du noch etwas Geduld haben müssen, soweit ich das sehe, steckt Martin grade mitten in der Implementierung. Genau wie die Regelung der Temperatur.

@Martin: mir ist spontan aufgefallen, dass bei der measured-temp wieder die Nachkommastelle fehlt, wenn es eine ganzzahlige Temperatur ist. Es wird dan 24 anstatt 24.0 angezeigt.

Das neue Reading batteryLevel irritierte übrigens meine systemweiter Batterieüberwachung, da musste ich das entsprechende notify änderen, weil in der Meldung batteryLevel natürlich kein "ok" steckt - das führte immer zu einem Batteriealarm in meiner Installation.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Hi Udo,

nachkommastelle kommt.

es gibt auch battery. Alle battery sind gleich, ok und so

auf .*battery.* zu parsen ist nicht empfehlenswert

battery werde ich nach Device umbiegen, ist schliesslich keine channel-battery
Gruss Martin

weiteres zum rt im entsprechenden Threat

selfarian

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch was zur Lautstärke von den dingern sagen?
In der Vergangenheit hatten wir so billige Baumarktventile. Eins davon hatten wir mal testweise im Schlafzimmer, aber das haben wir dann auf Grund der Lautstärke des "Surrens" dann schnell wieder entfernt.
Sind die Homematics da leiser? :)

Danke und Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

betateilchen

erstens heizt man im Schlafzimmer nicht (Warmduscher?), zweitens sind die Stellantriebe sehr leise und drittens kommen "laut" empfundene Stellantriebe in aller Regel nicht von den Stellantrieben  selbst, sondern von Resonanzen des Heizkörpers.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

selfarian

Ja, ich bin bekennender Warmduscher ;)
Früher hatte ich selbst bei Minusgraden das Fenster offen, aber irgendwie hat sich das gelegt und mit nem Baby im Zimmer ist das ganze dann nochmal was anderes, der kleine brauchts recht warm :)
An die Resonanz des Heizkörpers hatte ich noch garnicht gedacht. Aber ich schätze mal, das es in dem Fall an der Resonanz und dem lauten Stellantrieb lag/liegt :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

betateilchen

die Stellantriebe sind auf jeden Fall sehr viel leiser als die Stellanriebe der FHT-Serien.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Hi Alex,

ich habe den RT-DN - aber nicht im Schlafzimmer. der scheint mir recht leise. Der VD ist lauter, leigt aber nur als simulation am scheibtisch. Ist also kein fairer Vergleich.
mir scheint der RT ok, kaum zu hören

Gruss Martin

selfarian

Hallo,

danke für die Infos.
Gibt es von den Stellantrieben mehrere Versionen?
Ich bin gerade im Amazon Newsletter hierüber gestolpert: http://www.amazon.de/gp/product/B00CLD0WLG/ref=pe_23451_41111101_email_1p_6_ti
Der Preis ist ja da schon recht niedrig, allerdings sieht das Design etwas anders aus.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

ja, ziemlich günstig,
Es gibt wohl noch ein 2. Model - nach XML-infos. Das habe ich noch nie gesehen. Kann icht ausschliessen, dass es sich hier um dieses handelt. Es wird unter dem "Namen" HM-CC-RT-DN-BoM" eingetragen.

Unterschiede habe ich kaum gesehen (in den files...)

Sicher weiss ich nichts! - falls du ihn kaufst, berichte!
Gruss Martin

CQuadrat

Es handelt sich hier wohl um einen progammierbaren Heizkörperthermostat OHNE Funk von eq-3. Die Typbezeichnung ist CC-RT-O-CnL-W-R5-2.

Weitere Infos unter:
http://www.eq-3.de/heizkoerperthermostate-detail-111/items/heizkoerperthermostat-classic-model-l.html
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

selfarian

Ah, super, danke. Gut, das ich nicht gleich "zugeschlagen" hab... Der Preis schien schon etwas arg günstig :-)
Wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

nun, das zeigt m.E. was aus Herstellersicht preislich möglich ist. Der Preisunterschied scheint mir produktionstechnisch nicht gerechtfertigt. Der Markt bei "nicht fernsteuerbaren" oder "nicht systembedingten" Geräten wird von deutlich mehr Anbietern, auch aus dem billig-segment bestimmt. Wenn HM hier etwas ab haben will müssen sie entsprechend bepreisen - und offensichtlich können sie.
Für den Nutzer ist zu hoffen, dass die Preise auch "home-system-markt" reduziert werden.

selfarian

Zur Info, ich hatte parallel beim Händler angefragt, hier die Antwort:
ZitatHallo Herr ...,

wir haben uns die beiden Thermostate angesehen.
Das erste, das auch wir in unseren Shop anbieten, ist mit Funk. Das zweite wurde uns bislang nicht angeboten. Wir vermuten,
dass dieses nur über den Fachhandel vertrieben wird oder ein Exklusivmodell für irgend einen größeren Händler ist.
Insofern bedauern wir, Ihnen keine näheren Informationen geben können.

Mit freundlichen Grüßen
BUV-Handel
Das in der Mail erwähnte erste ist der Link zu Amazon gewesen, das zweite ist der Link zu Homematic bzw. E3 gewesen. Ich habe dann nochmal explizit nachgefragt, ob das dort angebotene Thermostat wirklich Funk hat und mit der Homematic Zentrale Kompatibel ist und habe hierzu diese Antwort bekommen:
ZitatHallo,

soweit uns bekannt ist, ja.
Leider haben wir von Homematic keine verbindliche Auskunft dazu bekommen.

Gruß
BUV-Handel

Klingt faszinierend ;)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

nun - wenn du eins bestellst und die Batterie einlegst wissen wir bescheid - ok, noch anlernen drücken.
wirst du den Versuch wagen?

selfarian

Es reizt mich auf jeden Fall  ;D
Ich weiß nur noch nicht, wann ich es mir leisten kann/darf  :o
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

selfarian

kurze Info hierzu:
Ich wollte mir das teil neulich bestellen, habe aber glücklichweise kurz vorher die 1-Sterne Rezension entdeckt, die besagt, das dieses Thermostat nicht kompatibel mit Homematic ist.

Habe mir jetzt auch ein "teures" besorgt und muss sagen, sie sind echt sehr leise, an der Heizung dann leider etwas lauter, da es ja mehr Kraft kostet, wenn ein Ventil bewegt werden muss, aber sie sind erheblich leiser und vor allem schneller als die Baumarktteile, die ewiglang rumrödeln ;)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4