HM-TC-CC und HM-TC-VD abgekündigt.

Begonnen von dougie, 02 April 2013, 19:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi Alex,

ja, ziemlich günstig,
Es gibt wohl noch ein 2. Model - nach XML-infos. Das habe ich noch nie gesehen. Kann icht ausschliessen, dass es sich hier um dieses handelt. Es wird unter dem "Namen" HM-CC-RT-DN-BoM" eingetragen.

Unterschiede habe ich kaum gesehen (in den files...)

Sicher weiss ich nichts! - falls du ihn kaufst, berichte!
Gruss Martin

CQuadrat

Es handelt sich hier wohl um einen progammierbaren Heizkörperthermostat OHNE Funk von eq-3. Die Typbezeichnung ist CC-RT-O-CnL-W-R5-2.

Weitere Infos unter:
http://www.eq-3.de/heizkoerperthermostate-detail-111/items/heizkoerperthermostat-classic-model-l.html
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

selfarian

Ah, super, danke. Gut, das ich nicht gleich "zugeschlagen" hab... Der Preis schien schon etwas arg günstig :-)
Wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

nun, das zeigt m.E. was aus Herstellersicht preislich möglich ist. Der Preisunterschied scheint mir produktionstechnisch nicht gerechtfertigt. Der Markt bei "nicht fernsteuerbaren" oder "nicht systembedingten" Geräten wird von deutlich mehr Anbietern, auch aus dem billig-segment bestimmt. Wenn HM hier etwas ab haben will müssen sie entsprechend bepreisen - und offensichtlich können sie.
Für den Nutzer ist zu hoffen, dass die Preise auch "home-system-markt" reduziert werden.

selfarian

Zur Info, ich hatte parallel beim Händler angefragt, hier die Antwort:
ZitatHallo Herr ...,

wir haben uns die beiden Thermostate angesehen.
Das erste, das auch wir in unseren Shop anbieten, ist mit Funk. Das zweite wurde uns bislang nicht angeboten. Wir vermuten,
dass dieses nur über den Fachhandel vertrieben wird oder ein Exklusivmodell für irgend einen größeren Händler ist.
Insofern bedauern wir, Ihnen keine näheren Informationen geben können.

Mit freundlichen Grüßen
BUV-Handel
Das in der Mail erwähnte erste ist der Link zu Amazon gewesen, das zweite ist der Link zu Homematic bzw. E3 gewesen. Ich habe dann nochmal explizit nachgefragt, ob das dort angebotene Thermostat wirklich Funk hat und mit der Homematic Zentrale Kompatibel ist und habe hierzu diese Antwort bekommen:
ZitatHallo,

soweit uns bekannt ist, ja.
Leider haben wir von Homematic keine verbindliche Auskunft dazu bekommen.

Gruß
BUV-Handel

Klingt faszinierend ;)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

nun - wenn du eins bestellst und die Batterie einlegst wissen wir bescheid - ok, noch anlernen drücken.
wirst du den Versuch wagen?

selfarian

Es reizt mich auf jeden Fall  ;D
Ich weiß nur noch nicht, wann ich es mir leisten kann/darf  :o
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

selfarian

kurze Info hierzu:
Ich wollte mir das teil neulich bestellen, habe aber glücklichweise kurz vorher die 1-Sterne Rezension entdeckt, die besagt, das dieses Thermostat nicht kompatibel mit Homematic ist.

Habe mir jetzt auch ein "teures" besorgt und muss sagen, sie sind echt sehr leise, an der Heizung dann leider etwas lauter, da es ja mehr Kraft kostet, wenn ein Ventil bewegt werden muss, aber sie sind erheblich leiser und vor allem schneller als die Baumarktteile, die ewiglang rumrödeln ;)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4