HM-CC-RT-DN: Bedeutung von R-regAdaptive

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 05 März 2014, 09:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
weiß jemand, was die Werte für R-regAdaptive bedeuten? "on" ist ja noch einigermaßen klar (wobei wahrscheinlich auch niemand weiß, was da genau wie geändert wird). Was aber bedeutet genau "offDefault" und "offDeter"?
...oder hat das schonmal jemand über längere Zeit ausprobiert und hat dazu Vermutungen?
Danke&Gruß,
     Thorsten
FUIP

betateilchen

Das Register bestimmt wohl das Lernverhalten des RT. Anfangs hat der RT bei mir das Ventil immer 100% aufgedreht, wenn eine neue Solltemperatur eingegeben wurde. Das führte dazu, dass manchmal nur zwei Minuten geheizt wurde, und dann das Ventil wieder zugedreht wurde. Inzwischen "weiss" mein Thermostat, dass es ausreicht, das Ventil nur zu 20% aufzudrehen, um die gleiche Temperaturänderung in der gleichen Zeit zu erreichen. Das interessante dabei: Die Änderung kam "schlagartig". Also irgendwann hatte der Thermostat wohl genügend Informationen gesammelt, um sein Heizverhalten dann grundsätzlich neu berechnen zu können. Es war kein "schleichender" Lernprozess.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

peterk_de

Also in einem anderen Thread hatte Martin so in etwa mal geschrieben, offDeter nutzt die zuvor bis dahin (adaptiv) ermittelten Regelparameter (und fixiert diese); offDefault nimmt die Werkswerte. Ich kann aber nicht wirklich bestätigen dass dies so ist, bei offDefault bleiben bei mir die adaptiv ermittelten in den Registern stehen (und ob die Default werte trotzdem zur Regelung verwendet werden ist schwer zu sagen).
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

martinp876

Regelung, insbesondere adaptiv ist sicher ein komplexes Thema.
Der RT hat eine PI - wahrscheinlich eine PID Regler. Es gibt hier zu 2 saetze parameter, den p(proportional) und den I (Intergral) parameter des reglers. Das ganze extern und intern - wobei ich hier keine Ahnung habe ob es sich auf externen temp-sensor oder etwas anderes bezieht.

Das Problem einer jeden Regelung und deren Optimierung ist immer, dass man das System kennen muss um es ordentlich zu machen. Hier gehen ein: vorlauftemp der Heizung (schwankend/selbst geregelt?), Leistung des Heizkoerpers, groesse und verteilung der temp/Luft im Raum, Dichtigkeit des Raums (luft und waerme) und mehr. Das alles geht in verzoegerungszeiten ein und somit in die notwendigen Stellparametern
Da nun keine eine Simulation seines Raums hat muss man sich anders behelfen. Eigentlich wuerden die beiden Parameter P und I ausreichen. Da das System unbekannt ist lernt der RT und stellt die beiden Parameter nach (kann man auslesen, die veraendern sich). Das sollte auch machbar sein.
So man ein stark veraenderliches System hat wir eine adaptive Einstellung Probleme bekommen. Wenn man also nachst die vorlauftemp stark absenkt weiss das der RT nicht. Das Systemverhalten aendert sich und alle ermittelten Erfahrungen stimmen nicht mehr. Ebenso  wenn veraenderungen im Raum stattfinden (Innentuer zu einem anderen Raum laengere Zeit offen, der eine anderen Temp hat...). Auch wenn ein Raum mit stark unterschiedlich vielen Leuten bevoelkert ist wird dass die adaptive Regelung verwirren.
Ich denke die Vorlauftemp ist das groesste Problem.

Ich vermute also, dass eine Adaptive Regelung im Normalfall nur Sinn macht, wenn man eine relativ stabile Vorlauftemp hat (Veraenderungen im Raum sind eher selten).

Die Optionen sind daher
- offDefault: reglerwerte P/I bleiben stabil - die P/I werden auf default gesetzt
- offDeter: reglerwerte P/I bleiben stabil - User kann sie vorgeben
- on: reglerwerte P/I werden staendig angepasst (sehr langsam natuerlich)

So man ein veraenderliches System hat (ich sehe hier wie gesagt dei Vorlauftemp also Hauptproblem in den meisten Faellen) sollte man adaptiv abschalten - kann m.E. nicht wirklich funktionieren. Die Werte (P/I)selbst einstellen ist nicht einfach - kann man aber versuchen.

Gruss Martin


betateilchen

Zitat von: martinp876 am 05 März 2014, 11:38:16Wenn man also nachst die vorlauftemp stark absenkt...

Macht man das i.d.R. nur, weil man nachts auch die Räume nicht mehr beheizen möchte. Und dann muss das der RT auch gar nicht wissen, weil die desired-temp in den allermeisten Fällen ebenfalls gesenkt wurde. Bei mir wird die Vorlauftemperatur zwischen 23 und 5 Uhr abgesenkt (ich sehe das an den measured-temp der RT, die ohne TC arbeiten). Und die RT haben damit überhaupt keine Probleme oder Regelungssprünge.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

da kannst du recht haben.
Es gibt die Nachtabsenkung, evtl eine Aufheizung zu Zeiten der Warmwasserbereitung und die "weiche" Regelung anhand der Aussentemp - evtl noch mehr. \
Die Regelung funktioniert in jedem Fall - es handelt sich hier ja "nur" um die Optimierung. Nicht um sonst sind die Regelparameter nur "leicht" verstellbar. Ich habe ein paar Versuche gemacht, die Auswirkungen der Parameter zu testen - habe es aber nicht zu Ende gebracht :(. Die Messungen dauern lange, die externen Einfluesse (aussentemp,...) sind unterschiedlich und schwer vergleichbar. Verwertbare Ergebnisse habe ich nicht bekommen.

Ich gehe davon aus, das HM streng darauf geachtet hat, dass der Regler in jeden Zustand zufriedenstellend laeuft - Aenderungen sind schwer zu erfassen und werden von den meisten sicher sowieso nicht bemerkt. Selbst mit maximaler Abweichung konnte ich den Regler nicht aus dem Tritt bringen.

Meiner hat uebrigens nie mit 100% angefangen. Bei entsprechenden Spruengen geht er aber immer noch auf 80%

geek

Habe auch ne weile mit eigenen Parametern + offDeter experimentiert ohne große Veränderung zu sehen.
Würde jetzt gerne nochmal dem Adaptive zuschauen - fhem lässt mich aber nicht:

fhem> set ug_kr_heiz_climrt regSet regAdaptive on
invalid value. use:offDefault,offDeter,on


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Erst einmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
Bei mir läuft die Regelung der Vorlauftemperatur momentan über die Ventilstellungsgrade der RTs. D.h. je mehr Leistung die RTs haben wollen, desto höher die Vorlauftemperatur. (Das ganze wird über einen PID20 geregelt, d.h. wenn ein RT mal kurz voll aufmacht geht mein Vorlauf nicht gleich auf 80Grad.) Dadurch ergibt sich auch automatisch eine Nachtabsenkung, da die RTs entsprechend programmiert sind.
Jetzt passiert Folgendes: Tagsüber braucht das System eine relativ hohe Vorlauftemperatur, insbesondere morgends, wenn die RTs hochregeln. Führungsraum (der mit dem meisten Wärmebedarf) ist dabei Küche/Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich allerdings eine relativ konstant niedrige Temperatur. (Zur Bettgehzeit und morgends ein bisschen höher.) Der Schlafzimmer-RT hat gelernt (auch durch die Vorgeschichte ohne meine spezielle Regelung), dass er eigentlich nie über 30% gehen muss. (Zumindest sieht das so aus.)
Jetzt wird abends (wenn die "Nachtabsenkung" startet) das Schlafzimmer zum Führungsraum. (Weil in den anderen Räumen erst einmal abgesenkt wird, also keine Heizleistung benötigt wird.) Meine Vorlauftemperatur geht jetzt massiv abwärts, da ich das ganze auf 75% Ventilstellung regle. Es geht sogar so weit, dass bei 30% der Brenner erst gar nicht angeht. Dummerweise hat sich der Schlafzimmer-RT jetzt aber angewöhnt, nur ungern über 30% zu gehen. Trotz mehr als einem Grad "zu kalt" hat es drei Stunden gedauert, bis das Ding mal auf 53% war.
Ich habe die Hoffnung, dass das mit "set xxx regSet regAdaptive offDefault" besser wird. Das werde ich aber erst heute Nacht erfahren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Schlafzimmer heizen ist gruslig... das ist genau so schlimm wie Duschen mit warmem Wasser.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Hier im Süden hat man's halt gern warm...
Der Punkt ist ja gerade, dass das Schlafzimmer relativ kühl bleibt. Ich regle es auf 18 Grad. Ansonsten würde es durch die anderen Zimmer mitgeheizt, was ja auch nicht gerade energiesparend wäre.
FUIP

Fhem_Neuling_83

Hallo
Ich finde diesen Punkt set xxx regSet regAdaptive offDefault gar nicht. Wo steht der denn??

peterk_de

Oben in die Befehlsleiste eingeben:

get xxx regList

dann siehst du was du mit set xxx regSet so alles setzen kannt.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Fhem_Neuling_83

Danke
und wie kann ich den HT auslesen damit ich weiss wie alles steht?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
auf das Device oder den Channel klicken?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Fhem_Neuling_83

Achso ne habe es falsch verstanden/geschrieben..
Wollte eigentlich sehen wenn der HT regAdaptive on steht ob man das auslesen kann wie der PI Regler gerade steht.??