HM-CC-RT-DN: Bedeutung von R-regAdaptive

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 05 März 2014, 09:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jab

Moin,

Du kannst die Parameter in den Readings auslesen. Er passt die schon sinnvoll an. Kann man aber auch selber machen. Generell ist immer nur intern ODER extern aktiv. Wenn ein Temperatursensor dran ist nur noch extern.

P gibt die Stärke der  Regelantwort an. Wenn er nicht genug regelt -> erhöhen. Wenn er zu stark regelt/überschwingt -> verringrrn

I kann man auch auf 0 setzen. Allerdings bleibt dann evtl eine kleine dauerhafte Regeldifferenz. Wenn die Temperatur auf längere Zeit nur fast erreicht wird -> erhöhen. Wenn er auf längere Zeit drüber geht -> verringern


Gruß
Jan

Fhem_Neuling_83

Moin
Wie ein PI Regler funktioniert weiss ich . Was ist den der Unterschied zwischen extern und internal Mode. Und wie auf dem Bild zu sehen ist
kann man die Werte nur in den angegebenen Range verändern?? Also P 25-35 und I 10-20
Also ein Regler stellt man eigentlich anders ein Standard ist eigenlich so P =2-3 und I = 150-300.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Fhem_Neuling_83 am 07 März 2014, 09:09:20Was ist den der Unterschied zwischen extern und internal Mode.
Extern gilt wahrscheinlich, wenn der RT mit einem externen Temperatursensor gepeert ist. Intern wird genommen, wenn er alleine arbeitet. (Das ist zumindest die gängige Vermutung.)
ZitatAlso ein Regler stellt man eigentlich anders ein Standard ist eigenlich so P =2-3 und I = 150-300.
Das kommt doch ganz darauf an, wie der Regler genau implementiert ist. Zum Beispiel kennst Du sicherlich das Regelintervall nicht.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

martinp876

ich vermute stark, das Regelinterval ist 2,5min - schneller wuerde bei einem solch traegen System auch wenig sinn machen.

P kann zwischen 25 und 35 eingestellt werden
I kann zwischen 10 und 20 eingestellt werden
So die Vorgaben von HM. Was passiert, so man andere Werte rein zwingt ... kann jeder testen, wenn er lust hat.

Fhem_Neuling_83

Wie heisste denn der Befehl dann wenn ich selber mit dem Regler spielen will?

set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_22AE49_Clima_Kueche regSet offDeter    ???

Wenn ja wo und wie kann ich dann die Werte des PI Reglers verändern??

martinp876

mache ein
get CUL_HM_HM_CC_RT_DN_22AE49_Clima_Kueche regList
und schaue die register und die Optionen an

schaue auch einmal ins commandref nach regSet - den regisernamen musst du schon angeben


Herr 3x

Hallo,

ich hatte hier einen stark schwingenden Regler, der grundsätzlich 2K zu warm heizte.
Ursache dürfte wohl ein Raum mit recht massiven Wänden sein, die Luft ist recht schnell warm, der Regler macht zu, die Luft kühlt sich schnell an den noch kühlen Wänden ab und das Spiel pendelt mit einer Zeitkonstanten von c.a. 1h.
Dazu hat der Regler wohl eine konstante Reglerdifferenz gelernt oder die ist ab Werk implementiert. Jedenfalls hatte ich Nachmittags im Raum 23-24°C statt der eingestellten 21,5°C.

Folgende Parameteranpassungen haben nach ein paar Tagen probieren prima geholfen:
tempOffset 1.5K
reguIntI 20
reguIntP 25
regAdaptive offDeter

Durch das Temperaturoffset war aber die Measured-temp nun "falsch", ich habe das so gerichtet:

measured-temp-offset { ReadingsVal("HK11_Clima","measured-temp",0)- ReadingsVal("HK11_Clima","R-tempOffset",0); }
stateFormat T: measured-temp-offset desired: desired-temp valve: ValvePosition

Jetzt stellt sich ein konstante Ventilöffnung ohne schwingen ein und ein Referenzthermomenter zeig im Raum eine Abweichung von maximal 0,3K an.

Herr 3x

Fhem_Neuling_83

Hallo Leute
es ist mal wieder so weit der Winter steht vor der Tür.
Anbei mal ein Pic wie toll doch meine Regelung funktioniert...
Meine HT's haben die version 1.1 und ich besitze ein Homelan.
hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden die Regelung zum Funktionieren zu bringen?
Gruss

Herr 3x

Zitat von: Fhem_Neuling_83 am 30 November 2014, 18:56:41
Hallo Leute
es ist mal wieder so weit der Winter steht vor der Tür.
Anbei mal ein Pic wie toll doch meine Regelung funktioniert...
Meine HT's haben die version 1.1 und ich besitze ein Homelan.
hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden die Regelung zum Funktionieren zu bringen?
Gruss

Du hast schon die Posts über deinem gelesen?

Herr 3x

Fhem_Neuling_83

Hallo Herr 3x
wie gebe ich das denn ein alles ?

measured-temp-offset { ReadingsVal("CUL_HM_HM_CC_RT_DN_22AE49_Clima_Kueche","measured-temp",0)- ReadingsVal("CUL_HM_HM_CC_RT_DN_22AE49_Clima_Kueche","R-tempOffset",0); }
stateFormat T: measured-temp-offset desired: desired-temp valve: ValvePosition

so wie es da jetzt steht? oder einzelnd??

Herr 3x

Hi,

du gibt das im Attribute-Teil des Climate-Kanals ein.
Es sind zwei Attribute "measured-temp-offset" und "stateFormat".
Die Plots musste natürlich entsprechend auf die neuen Readings anpassen.

Herr 3x

Fhem_Neuling_83

Hey
verstehe ich nicht...
kannste mir ein beispiel geben bin immer noch neuling...:)

Herr 3x

Schau mal in http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf, Seite 20
Übrigens lohnen sich die Seiten vor der Seite 20 und danach auch  ;)

Herr 3x

Fhem_Neuling_83

Kann ich nix mit anfangen kann daraus nicht erkennen wie man es eingibt.
das state format habe ich gefunden aber
measured-temp-offset das gibt es unter CUL_HM_HM_CC_RT_DN_22AE49_Climate nicht

Herr 3x

Natürlich gibt es das nicht, wenn du das nicht selbst anlegst!  :o
Dabei ist es egal, ob du das "measured-temp-offset" oder "Kleiner-gruener-Kittklumpen-den-ich-morgens-in-meiner-Achselhoehle-fand" nennst.   ;)

Statt die vorhandnen Readings zu manipulieren ist es einfacher ein neues Reading anzulegen, ein "userReadings".
Beispielweise macht das Modul dewpoint das automatisch: Es fügt zur Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit den Taupunkt als Reading hinzu.

So, jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
- Doku lesen, z.B. http://fhem.de/commandref_DE.html#attributes und verstehen, wie und warum du ein userReadings anlegst.
- Es bleiben lassen und fhem deinstallieren

Herr 3x