10_CUL_HM v6098 verursacht MISSING ACK

Begonnen von betateilchen, 11 Juni 2014, 12:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Mit der Version 6098 (gestern nachmittag) von 10_CUL_HM bekomme ich bei meinen Schaltaktoren generell nur noch MISSING ACK.

Mit der Version 6096 (gestern vormittag) tritt der Fehler nicht auf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jens_B

Ich glaube ich werde versuchen auf die Version zurück zu gehen, wo auch das Problem mit dem unknown nicht auftrat. Allerdings bin ich in Linux nicht fit und weiß nicht wie ich das aus dem
Backup zurück hole.
Gruß
Jens


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Bennemannc

Hallo Jens,

ich mache das immer mit Windows. Allzip kann auch tar entpacken. Ansonsten mal "man tar" auf dem Raspi-Terminal eingeben. Da sollten die man(ual) Seiten für den tar Befehl kommen. Dem muss man dann noch sagen, dass die Datei gepackt ist - dann kann man damit die Dateien wieder auspacken und die benötigte zurück kopieren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

peterk_de

Kann ich bestätigen - seit einem Update eben selbiges Problem; Auch bei Dimmern ist es der Fall (die bleiben auf set_ stehen) ... des weiteren scheint FHEM gerade sehr instabil zu sein und stürzt ab ... wobei genau muss ich mal noch isolieren.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

blueberry63

...ich aknn ebenfalls bestätigen, daß seit dem Update heute morgen die Homematic-Devices micht mehr ansprechbar sind (MISSING ACK). Mit der 10_CUL_HM von gestern geht es aber wieder.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Eniac

...ich such mir schon den ganzen Tag den Wolf nach dem Fehler... ;)
Bei mir das gleiche Thema...

Gibt es denn schon eine Idee, woran es liegen könnte, so dass ich auf das nächste Update warten kann?
Der Fehler tritt übrigens nicht bei alles Sendevorgängen auf, ganz wenige Befehle gehen so durch...

Viele Grüße
Eniac
--------------------

Using FHEM on a Synology DS212j with Homematic devices

betateilchen

Die Sendevorgänge für Schaltbefehle gehen eigentlich alle durch, aber die Rückmeldung wird in fhem nicht korrekt ausgewertet.

Ich denke, sobald martin den Thread hier entdeckt hat, wird er sich sicher um die Fehlerbehebung kümmern. Mit der Modulversion von gestern früh bin ich jedenfalls (bis auch zwei warnings beim fhem Start) recht zufrieden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alex85

gleicher Fehler bei mir.
File-compare bringt Änderungen aus dem screenshot.
Zurückspielen der alten 10_CUL_HM.pm behebt den Fehler.


spooy99

Hallo - neben dem MISSING ACK meiner Schalt- und Dimmaktoren hatte ich auch keine Aktualisierung der Daten von meiner Wetterstation (HM-WDS100-C6-O) mehr erhalten. Nach Rücksetzen der 10_CUL_HM geht es wieder.

Da ich auch unzählige "Unknown code  XXX Help me!" Meldungen aus Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,24370.0.html hatte (und die vccu bei mir nicht half) bin ich nun auf Version 6054 vom 04.06.14 der 10_CUL_HM zurück und habe nun wieder ein "sauberes" System (Raspi).
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

stromer-12

#9
Bei mir kamen von meinen KFM100 Sensor keine Werte mehr an. Ich bin wieder auf die 6071 zurück.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Deudi

Und ich bin - nicht lachen - auf die 5426 von Anfang April zurück. Damit hat alles wochenlang top funktioniert. In der letzten Zeit hatte ich nach Updates nur Probleme: Fehlermeldungen, falsche States im Webinterface, RHS quittiert nicht mehr grün sondern rot, Missing Ack usw.
Ich mache erstmal kein Update mehr bis sich die Post hier wieder auf Anfängerfragen reduzieren.  :(
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

krannich

Ich bin auf die Version 6054 zurückgegangen (altes Backup eingespielt), nachdem ich den halben Abend daran verzweifelt bin, warum FHEM auf all meine HM-Devices nicht mehr reagiert (hab nur Sensoren die senden (Tür-Kontakt und KeyMatic)).
Im Log stand bei mir auch "unknown command ... help me!"
Hätte ich diesen Thread mal eher gefunden...

Nutze übrigens Busware COC und RPI.

ThomasHelm

#12
Habe ebenfalls das o.g. Problem gestern Nachmittag nach einem update.

Heute Vormittag mit Freude die Aktualisierungen nach einem update check wahrgenommen, Fehler aber weiterhin vorhanden  ???

Ich habe HMLAN am RPI, finde ich irgendwo die alte 00_HMLAN.pm?

edit: Schon gefunden ..., lesen bildet ;)

VersionsInfo:

# $Id: fhem.pl 6080 2014-06-07 16:12:09Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 6098 2014-06-10 11:08:29Z martinp876 $
# $Id: 95_Dashboard.pm 5921 2014-05-21 18:47:19Z svenson08 $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 6090 2014-06-09 10:25:11Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 5876 2014-05-16 19:54:51Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_HMLAN.pm 6069 2014-06-05 14:21:43Z martinp876 $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 5851 2014-05-13 19:39:03Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_SVG.pm 5956 2014-05-24 13:04:04Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 5488 2014-04-08 11:32:17Z rudolfkoenig $
# $Id: 90_at.pm 5319 2014-03-25 10:11:47Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 5268 2014-03-20 20:46:00Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_dummy.pm 4934 2014-02-15 08:23:12Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_eventTypes.pm 5956 2014-05-24 13:04:04Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 6081 2014-06-07 16:31:18Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_structure.pm 5050 2014-02-26 08:29:44Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 4844 2014-02-08 07:54:03Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_update.pm 6055 2014-06-04 09:45:24Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_weblink.pm 5608 2014-04-23 10:57:16Z rudolfkoenig $


edit2:
Habe jetzt die alten Dateien eingespielt  und alles ist gut.  ;D

# $Id: 10_CUL_HM.pm 5989 2014-05-27 17:32:24Z martinp876 $
# $Id: 00_HMLAN.pm 5966 2014-05-25 07:48:27Z martinp876 $


Pfriemler

Könnte man den Fred nicht mal ggf. vorübergehend pinnen? Ist doch wirklich wichtig...

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

kossmann

Ich habe Martin gerade mal ´ne PM geschickt.