Falsche Zeit am HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von locodriver, 19 Oktober 2014, 15:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo, zufällig habe ich gestern und heute gesehen, dass der TC eine falsche Zeit anzeigt.
Habe sie gestern am TC neu eingestellt und auch ein update gemacht (10_CUL_HM.pm 6747) - aber heut früh das gleiche Verhalten.
Hat das noch jemand beobachtet?
Aus den logs ist nichts ersichtlich und ich habe nur einen TC, sodass ich keinen Vergleich habe. Die HM-CC-RT-DN zeigen alle die korrekte Zeit.

Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

edank

Hallo Uwe,

kontrolliere mal Datum und Uhrzeit auf deinem Raspberry Pi.

LG
edank

locodriver

Werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn es daran liegt, dann müssten doch alle Geräte eine falsche Zeit haben - oder?

Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Jewo

Guten Morgen zusammen,
das "Problem" habe ich auch.
Mit der Umstellung auf Winterzeit ist es wieder passiert.
Meine 3 HM-TC-IT-WM-W-EU zeigen noch immer die Sommerzeit an.
Die HM-CC-RT-DN dagegen zeigen die korrekte Uhrzeit an.

Ist aber nicht nur ein Sommer-/Winterzeit Problem.
Auch nach einem Stromausfall passiert es, das die HM-TC-IT-WM-W-EU eine
falsche Zeit haben.

Der time-request kommt, wie gewohnt einmal am Tag:

2014-10-27_02:15:45 WT.Buero_System time-request: -
2014-10-27_02:15:45 WT.Buero_System CMDs_done


Aber, er behält stur die alte Uhrzeit bei.

Ein set <device> sysTime setzt die richtige Zeit und bleibt dann auch.

FHEM ist auch aktuell:

# $Id: fhem.pl 6782 2014-10-18 06:14:57Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 6794 2014-10-19 16:48:14Z martinp876 $


Habe fast das Gefühl, die Wandthermostate ignorieren das, was sie als time-request zurück bekommen ?!? :)


Gruß
Jens

Bombjack

#4
Bei mir ist es ganz seltsam. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Thermostate gestern die Zeitumstellung mitgemacht und die richtige Uhrzeit angezeigt haben, heute morgen hatten sie aber wieder Sommerzeit  ???

Uhrzeit auf dem RasPi und innerhalb FHEM habe ich schon kontrolliert, ist alles korrekt auf Winterzeit.

Billy

Zitat von: Bombjack am 27 Oktober 2014, 09:24:46
Bei mir ist es ganz seltsam. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Thermostate gestern die Zeitumstellung mitgemacht und die richtige Uhrzeit angezeigt haben, heute morgen hatten sie aber wieder Sommerzeit  ???

Uhrzeit auf dem RasPi und innerhalb FHEM habe ich schon kontrolliert, ist alles korrekt auf Winterzeit.
Stimmt. Kann ich auch für den alten  HM-CC-TC bestätigen. Gestern bei allen 10 Zeitumstellung ok.
Heute morgen alle wieder auf Sommerszeit.
Alle 10 mit set <device> sysTime auf die richtige Zeit gesetzt --> bleibt dann auch.

Erinnere mich, dass das früher schon mal war.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Herr 3x

@Billy

Ja, ist hier das gleiche Verhalten: Gestern stimmte die Zeit, heute früh war sie falsch.

Herr

betateilchen

Die Uhrzeiten an RT und TC sind mir eigentlich sowas von wurscht - wozu auch?

Aber aufgrund des Threads habe ich gerade nachgesehen - hier sind die Zeiten an allen Geräten korrekt. Und ich habe weder gestern noch heute diesbezüglich manuell eingegriffen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk_H

#8
Hallo,

auch bei mir das selbe Verhalten. Die Wandthermostate bleiben stur auf Sommerzeit.

Selbst wenn ich mit set <device> systime die richtige Zeit einstelle, ist sie am nächsten Tag wieder flasch auf Sommerzeit.

Warum ist die Zeit am Thermostat egal? Ich steuere damit die Heizkörper und nutze fhem quasi nur als Ferneingriffmöglichkeit. Außerdem hängen die Thermostat prominent im Zimmer, da wäre die richtige Uhrzeit schon shön.

Nachtrag:
Es gibt im Wandthermostat eine Einstellung für die automatischer SOmmer-/Winterzeitumstellung (s. Anleitung, Einstellung dSt). Ist diese bei euch On oder Off?

Grüße
Dirk H

Jewo

Hallo,
hm, also ich habe gestern Mittag noch die Updates eingespielt, danach nartürlich ein "shutdown restart".
Brav den time-request abgewartet, und nun ? Ja, die Uhrzeit stimmt wieder auf den TCs.

Die Uhrzeit war aber laut "{ FmtDateTime(time()) }" auch vorher schon korrekt innerhalb von FHEM.

Gruß
Jens

Jewo

Zitat von: Dirk_H am 28 Oktober 2014, 07:32:41
Nachtrag:
Es gibt im Wandthermostat eine Einstellung für die automatischer SOmmer-/Winterzeitumstellung (s. Anleitung, Einstellung dSt). Ist diese bei euch On oder Off?

Steht bei mir auf "on".
Bei den RTs (die noch ohne TC sind) allerdings auch und die haben sich ja am Sonntag schon korrekt umgestellt.

Bombjack

Ich habe zur Zeit nur zwei von den Thermostaten im Einsatz und gestern beide manuell über die Thermostat-Einstellungen wieder auf Winterzeit gesetzt. Heute morgen stimmte bei einem die Uhrzeit und bei dem anderen war wieder Sommerzeit...doppel hä?! :o

Das mit der automatischen Sommer/Winter Umstellung werde ich nachher mal prüfen.

betateilchen

Zitat von: Dirk_H am 28 Oktober 2014, 07:32:41
Warum ist die Zeit am Thermostat egal? Ich steuere damit die Heizkörper

Ich auch. Aber dazu brauche ich die Uhrzeit im Thermostat nicht, dazu hab ich ja fhem.

Zitat von: Dirk_H am 28 Oktober 2014, 07:32:41
Außerdem hängen die Thermostat prominent im Zimmer, da wäre die richtige Uhrzeit schon shön.

Man muss aber schon sehr nah an die Wandregler und/oder die Antriebseinheiten rangehen, um die Uhrzeit überhaupt erkennen zu können.

Das besagte Register zur Sommerzeit steht bei mir übrigens auf ON.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

Ich hatte auch das Problem , allerdings bei allen RT's. Ich habe die Zeit dann per
set [name] sysTime an allen gesetzt. Die Zeit auf dem Cubi war richtig. Ging eigentlich davon aus dass dies autom. geschieht (war zu mindets bei der Sommerzeit so).
Als Sonntag noch die Sommerzeit auf den RT's war habe ich erstmla Update gemacht, Zeit auf Cubie geprüft, fhem und Cubie neu getsartet und den Montag abgewartet. Leider ohne Erfolg. Da die RT's noch auf manu standen war es erstmal egal aber wäre der AutoMode schon aktiv gewesen hätte man eine 1h Versatz gehabt.


@betateilchen: wenn man die Templiste im RT selbst ablegt und ihn die arbeit machen lässt sollte die Uhrzeit schon stimmen ;-)
Find den Weg besser da man sich so auch ohne fhem (weil zb mal wieder hm-modul zickt oder fhem oder cubi) auf die Heizung verlassen kann, ist aber auch nicht so flexibel.

Bombjack

Also das Problem besteht bei mir nach wie vor. Vorgestern hatte ich mal testhalber dSt auf off gesetzt, gestern morgen waren die Zeiten dann okay. Allerdings habe ich mich zu früh gefreut, auf einem (!) der beiden Thermostate war dann heute erneut Sommer. set [device] sysTime habe ich mittlerweile schon ein paar mal durch, das hilft nur temporär bis zur nächsten Synchronisierung.

Ich mache später einfach mal alles stromlos und hoffe dass es das vielleicht bringt, langsam gehen mir die Ideen aus.