Warnung: Zeitumstellungsbug 10/2018 bzw. 03/2019 CCU / ReGaHss-Absturz

Begonnen von BadenPower, 21 Oktober 2018, 18:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Warnung:

Der Zeitumstellungsbug, welcher angeblich schon mehrere Male gefixt wurde, schlägt wieder zu, da er, wie zu erwarten war, wie immer natürlich nicht komplett und ausgereift beseitigt wurde.

Zuerst einmal die gute Nachricht:
Es sind immer nur Systeme betroffen, welche Programme mit Zeitmodulen enthalten.

Im Zuge der Zeitumstellung "März 2019" wird, je nach Einstellungen der Zeitmodule, bei einigen Systemen der ReGaHss-Prozess, also die Zentralenlogig, wie bei den vorhergegangenen Zeitumstellungen 10/2017 und 03/2018 abstürzen und bis zu einem Neustart seinen Dienst dadurch verweigern.


Die Zeitumstellung am 28.10.2018 verläuft zwar (hoffentlich) weniger dramatisch, jedoch genau so ärgerlich und kann auch hier für fehlerhafte Schaltungen von Aktoren führen.
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Dies betrifft vor allem Programme, welche durch das Zeitmodul zyklisch, zum Beispiel alle 5 Minuten, gestartet werden sollen.

Ich kann leider auch nur "leihenhafte" Testszenarien erstellen, daher hoffe ich, dass meine Prognose, dass die ReGaHss bei der Umstellung 10/2018 nicht abstürzt, richig ist.

Ich stelle dennoch vorsorgehalber wieder auf den Legacy-Modus um.

Um sicherzustellen, dass es wirklich nicht zum Totalausfall kommt würde man Einblick in den Sourcecode der ReGaHss benötigen, um sicherzustellen, dass man auch alle Tests ausführt, welche man sich nicht ausdenken kann, sondern sich zwangsläufig aus dem Studium des Quellcodes ergeben würden.

Und wenn jetzt wieder einer dieser studierten Profis kommt und sagt, dass man eben keinen Quellcode benötigen würde um solche Testszenarien zu erstellen, dann soll er seinen Blödsinn für sich behalten. Man sieht es ja an der ReGaHss und hier können nicht einmal ordentliche Testszenarien von denen erstellt werden, welche an der ReGaHss arbeiten. Eigentlich kommt es auf den Zeitumstellungsbug auch nicht mehr an, da die ReGaHss sowieso noch mindestens über 40 mir bekannte Fehler enthält.

Nachtrag (aktuallisiert Stand 07.03.2019):
Die Warnung gilt für alle CCU2 mit dem Firmwarestand 2.29.18 bis 2.41.8 (aktuellste Version) sowie alle CCU3 / OCCU und RaspberryMatic der Firmwareversionen 3.43.15. Also alle ReGaHss-Versionen von 0106 bis 0204 (aktuellste Version zum heutigen Zeitpunkt).


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

Danke für den Hinweis!

Noch ein Tipp: Hier im FHEM Forum wissen vermutlich nur wenige, was die ReGaHss ist. Kannst Du den Betreff noch so ändern, dass der Bezug zur CCU erkennbar ist? Ich befürchte, sonst werden viele den Post nicht lesen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MIKE67

Die Sommer / Winterzeit ist echt ne unendliche Geschichte. The same Procedure as every year.

Danke nochmal fürs Hinweisen, bin nochmal durch meine Programme durchgegangen, da hatte sich echt testweise mal ein Zeitmodul eingschlichen gehabt bei meinem Mitternachtsprogramm. Und das auc noch auf dem Produktivsystem. nachlässig.
Grmml
Ok, schnell auf den passenden CUxD timer geändert.

Das konsequente Nichtbenutzen der zeitmodule hatte mir letztes Jahr ein problemlos durch die Umstellung laufendes System geliefert. Ich hoff mal das es diesjahr auch wieder so ist, testweises umstellen des Spielesystem brachten nix böses.

greetz, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

deimos

Hi,

auch wenn es deutlich einfacher ist, Testfälle anhand des Sourcecode zu generieren: An sich sollte man Testcases komplett ohne Sourcecode nur Anhand der (hier leider nicht wirklich komplett vorhandenen) Spec definieren. Es bringt ja nichts, wenn man perfekt alle Fälle des Sourcecodes abgedeckt hat, aber die Hälfte der Dinge fehlt oder falsch ggü. der Spec ist.

Wenn du mehr Infos hast, wäre es natürlich schön, wenn du die auch rausrücken kannst. So wie du es schreibst, ist es halt etwas wie die Kristallkugel auf dem Jahrmarkt, etwas nebulös von Problemen reden ohne Butter bei die Fische wird man fast immer finden können, aber wenn es konkrete Probleme gibt, hilft das weder den Entwicklern, aber viel wichtiger, es hilft auch nicht den Nutzern, welche sich nicht konkret auf Probleme einstellen können. Und damit hat es für mich den Geschmack einer Profilneurose und nicht den eigentlich von dir kommunizierten Wunsch, Nutzern zu helfen.

(Und bevor du das jetzt in den falschen Hals bekommst, man kann an etlichen Stellen lesen, was ich von bestimmten Entwicklern halt, ich din da alles andere als ein Fanboy einer bestimmten Person.)

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Hallo Alex,

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
Es bringt ja nichts, wenn man perfekt alle Fälle des Sourcecodes abgedeckt hat, aber die Hälfte der Dinge fehlt oder falsch ggü. der Spec ist.
Es bringt auch nichts, wenn Du nur ein 4tel der Dinge prüfst und den Rest, auf welchen es wahrscheinlich als Fehlerquelle hinausläuft nicht prüfen kannst, weil Du nicht in die Sourcen schauen kannst. Die Sourcen geben schließlich Auskunft über den Workflow und ALLE betroffenen Elemente. Das gibt Dir keine Spec an.

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
So wie du es schreibst, ist es halt etwas wie die Kristallkugel auf dem Jahrmarkt,
Was ist so schwer an dem Satz zu verstehen, dass die Zeitmodule zwischen 2:00 und 3:00 Uhr MEZ nicht ausgelöst werden?

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
hilft das weder den Entwicklern, aber viel wichtiger, es hilft auch nicht den Nutzern,
Diese Warnung hilft den Nutzern, da sie sich auf die Probleme einstellen können.

Nutzer des "orangenen Forums" können dies nicht, da dort von "übergeordneter" Stelle fälschlicherweise verkündet wird (und dies schon mehrfach), dass der Bug zur Zeitumstellung gefixt sei.

Und das ist besser?

Na dann habe ich lieber Profilneurose und warne die Forenuser vor einer drohenden Gefahr.



viele Grüße
BadenPower
.


Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Frank_Huber

Zitat von: zap am 21 Oktober 2018, 18:48:41
Danke für den Hinweis!

Noch ein Tipp: Hier im FHEM Forum wissen vermutlich nur wenige, was die ReGaHss ist. Kannst Du den Betreff noch so ändern, dass der Bezug zur CCU erkennbar ist? Ich befürchte, sonst werden viele den Post nicht lesen.

oder: lesen und sich fragend am Kopf kratzen was es bedeuten soll. :-)

BadenPower

Zitat von: gloob am 24 Oktober 2018, 07:46:34
Also wenn ich sowas lese, merkt man, dass du NULL Ahnung von Softwareentwicklung hast.

Und da ich keine Ahnung von Softwareentwicklung habe, habe ich genau dieses geschrieben:
Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Und wenn jetzt wieder einer dieser studierten Profis kommt und sagt, dass man eben keinen Quellcode benötigen würde um solche Testszenarien zu erstellen, dann soll er seinen Blödsinn für sich behalten.

Ich wußte was kommt.

Und wenn dies so gelehrt wird, bin ich froh, dass ich nichts im Bereich IT studiert habe und dass ich bei meinen Softwaretests meiner eigenen Programme auch immer die internen Abarbeitungen mit berücksichtige.

viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Es bringt auch nichts, wenn Du nur ein 4tel der Dinge prüfst und den Rest, auf welchen es wahrscheinlich als Fehlerquelle hinausläuft nicht prüfen kannst, weil Du nicht in die Sourcen schauen kannst. Die Sourcen geben schließlich Auskunft über den Workflow und ALLE betroffenen Elemente. Das gibt Dir keine Spec an.

Das ist nur bei schlechter Software der Fall oder wenn keine Spec vorhanden ist. Als Lektüre empfehle ich mal Clean Code Development und Test Driven Development.

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Was ist so schwer an dem Satz zu verstehen, dass die Zeitmodule zwischen 2:00 und 3:00 Uhr MEZ nicht ausgelöst werden?

An dem Satz nichts, nur war dein Satz etwas anders:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: Wieder ein kompletter Absturz der Rega, werden Programme in der Zeit nicht ausgeführt, werden Programme komplett nicht mehr ausgeführt, wenn sie in dem Zeitraum einen Trigger haben, werden Programme zu falschen Zeitpunkten ausgeführt, ...?

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Na dann habe ich lieber Profilneurose und warne die Forenuser vor einer drohenden Gefahr.

Es geht nicht darum, dass du warnst, sondern darum, wie du warnst.

Ein überspitztes Beispiel: "Ihr werdet sterben" Vollkommen korrekte Warnung, wird (irgendwann) eintreten. Hilft aber der Person auf dem Bahnübergang komplett nicht weiter, welche den herannahendem Zug nicht bemerkt hat.

Viele Grüße
Alex

BadenPower

#8
Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Das ist nur bei schlechter Software der Fall
Alex, Du weist schon, dass wir hier über die ReGaHss reden?  :)

Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Als Lektüre empfehle ich mal Clean Code Development und Test Driven Development.

Das kenne ich alles schon. Meine Sichtweise ändert es aber dennoch nicht. Auch nicht nach mittlerweile 35 Jahre "Laienporgrammierung".

Wenn sich einer bereit erklärt, der sich firm genug fühlt einen Test der ReGaHss zu machen, stelle ich gerne einmal eine auf Funktionstüchtigkeit zu testende ReGa-Skript Methode vor. Mal schauen wie weit, beziehungsweise zu welchem Ergebnis derjenige kommt. Es würde sich in diesem Fall sogar um eine offiziell dokumentierte Methode  handeln. 


Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: Wieder ein kompletter Absturz der Rega

Dazu hatte ich geschrieben:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Die Zeitumstellung am 28.10.2018 verläuft zwar (hoffentlich) weniger dramatisch,
...
Ich kann leider auch nur "leihenhafte" Testszenarien erstellen, daher hoffe ich, dass meine Prognose, dass die ReGaHss bei der Umstellung 10/2018 nicht abstürzt, richig ist.

und

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Im Zuge der Zeitumstellung "März 2019" wird, je nach Einstellungen der Zeitmodule, bei einigen Systemen der ReGaHss-Prozess, also die Zentralenlogig, wie bei den vorhergegangenen Zeitumstellungen 10/2017 und 03/2018 abstürzen und bis zu einem Neustart seinen Dienst dadurch verweigern.


Nächste Frage:

Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: ... werden Programme in der Zeit nicht ausgeführt,

das hatte ich geschrieben:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Die Zeitmodule triggern die Progamme nicht und daher werden die Programme nicht ausgführt.
Und ich kann mir jetzt immer noch nicht vorstellen, was an der zitierten Aussage von Post 1 so unklar gewesen sein soll, dass man sie mißverstehen könnte.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Hoppla,
wo sind denn plötzlich die "lesenswerte" Beiträge des Users gloob hingekommen?

Da sie weg sind, braucht sich auch niemand mehr für die Testsfinden.

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Ich hoffe wir hier bekommen nun nicht den nächsten Akt des Dramas zu sehen, das im orangenen Forum seinen Anfang nahm.

Das ist explizit keine Parteinahme.

MagicEye

Na dann sollten sich mal einige hier selbst an die Nase fassen... Wenn euch die Beiträge von BadenPower auf den Zeiger gehen, dann ignoriert sie doch einfach. Ich finde es bemerkenswert, dass er immer noch versucht hierauf aufmerksam zu machen. Am Sonntag ist dann das Gemecker wieder groß, wenn die CCUs abgestürzt sind, Türen beim Neustart geöffnet wurden etc... Wenn nix passiert, wird auch wieder gemeckert, dass er hier so ein Fass aufmacht. Ich finde das persönlich gut, dass einer mal auch was sagt und zwar so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ist vielleicht rhetorisch nicht immer wie es manche gerne sehen möchten, aber ich finde die Message zählt. Ich habe viel Geld bezahlt für ein System, dass nicht einmal mit einer Zeitumstellung fertig wird und ich habe die HM nicht als Bastlersystem gekauft - wird ja auch nicht so von EQ-3 so vermarktet. Wenn ich nur an die ganzen Serverabstürze der HM-IP Server zurückdenke und die ungeplanten Wartungsarbeiten werktags um 10 Uhr morgens, dann kommt einem ganz schnell mal der Gedanke, dass der Fisch vom Kopf an stinkt...
Komischerweise machen immer die gleichen Leute hier Stimmung, die da auch in dem anderen Forum tun, teilweise sogar mit gleichen Usernamen.
Übrigens noch eine Bemerkung zum Schluss, weil das ja auch immer angeprangert wird. Was er mit seinem geistigen Eigentum macht, ist alleine seine Sache. Klar, wenn man was für Lau runterladen kann, dann ist das toll, sobald aber die Spielregeln geändert werden, geht das Gemotze wieder los. Dann lasst die Finger von den Tools und baut euch eure eigenen Tools... Aber hier wieder Stimmung machen ist ja einfacher - man is ja anonym.... Ich brauche seine Tools nicht, und hatte auch noch nie Hilfe von ihm eingefordert oder ähnliches, ich denke nur er sollte hier zumindest eine faire Behandlung erfahren, denn so wie es für mich aussieht, liebt er sein Hobby und hilft auch wo er kann...
Ich denke mal, hier ist neutraler Boden und kein vom Hersteller unterstützes Forum. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet...

ernie

Naive Frage: Wenn ich überhaupt keine Programme und Scripte auf der CCU hab kann mir das alles egal sein?

Ich meine ich nutze doch FHEM eben weil ich keine Lust auf diese - meiner Meinung nach sehr schlechte - "ReGaHss" habe. Die Script-Sprache ist in meinen Augen mehr als grauenhaft. Hab das als ich vor ~7 Jahren anfing mal genutzt und mich dann sehr schnell davon verabschiedet. Insofern frage ich mich: Ist sowas nicht im Homematic-Forum besser aufgehoben, ich gehe davon aus dass die meisten Leser hier Ihre Automatisierung eh ausschließlich mit FHEM machen und diese ReGaHss garnicht benutzen.

ernie

Und noch eine Frage, wollte eben auf "Legacy" umstellen, aber das bietet mir meine CCU gar nicht an. Da gibts nur "Standard" und "Kompatibilitätsmodus". Habe die aktuelle Firmware.

BadenPower

#15
Hallo ernie,

herzlich willkommen im wunderschönen grünen Forum.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 16:18:28
Naive Frage: Wenn ich überhaupt keine Programme und Scripte auf der CCU hab kann mir das alles egal sein?
Die Frage ist doch nicht naiv, sondern durchaus berechtigt.

Wenn Du keine Programme auf Deiner CCU hast, dann betrifft es Dich nicht. Ebenso, wenn Du zwar Programme hast, aber diese keine Zeitmodule beinhalten.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 16:18:28
Ist sowas nicht im Homematic-Forum besser aufgehoben,
Dort interessiert es keinen.

Es wird dort vom "Reparateur" der ReGaHss, welcher den Bug selbst verursacht hat, suggeriert, dass der Bug gefixt sein. Nun, dies wurde ja schon einmal behauptet und war da auch schon falsch, genau wie der angebliche 2. Fix.

Und da es dort niemand mehr wagt, den Aussagen zu wiedersprechen, ist es logisch, dass dort kein Hinweis auftaucht.
 
Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 16:18:28
Und noch eine Frage, wollte eben auf "Legacy" umstellen, aber das bietet mir meine CCU gar nicht an. Da gibts nur "Standard" und "Kompatibilitätsmodus". Habe die aktuelle Firmware.
Na, dann hast Du eine CCU3.
Und dort gibt es nur noch die aktuellen ReGaHss-Versionen, welche noch mehr Bugs enthalten, als die Legacy-Version.

Nachtrag:
Ausserdem muss man sich beim Einsatz von Skripten durchaus überlegen, ob man den Legacymodus überhaut benutzen kann.
Hat man eine Standard-CCU2 und man setzt die Legacy-Version ein, dann ist es auch schlecht, da die neuesten CCU2-Firmwares leider nicht mehr mt der auswählbaren Legacy-Variante kompatible sind, weil dort inkompatible RaspberryMatic-Patches eingeflossen sind.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Danke für die Antwort!

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 18:20:34
Dort interessiert es keinen.
Aha. ::)

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 18:20:34
Na, dann hast Du eine CCU3.

Ja, ist neuerdings eine CCU3, bin ganz happy dass das Bearbeiten der Direktverknüpfungen nicht mehr so schrecklich zäh ist wie bei der CCU2.

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 18:20:34
Und dort gibt es nur noch die aktuellen ReGaHss-Versionen, welche noch mehr Bugs enthalten, als die Legacy-Version.

::) Na dann bin ich froh dass ich das nicht benutze und sehe mich da in meiner Meinung dass diese ReGaHss unbrauchbar ist bestätigt.

BadenPower

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 18:37:55
::) Na dann bin ich froh dass ich das nicht benutze und sehe mich da in meiner Meinung dass diese ReGaHss unbrauchbar ist bestätigt.

Naja, unbrauchbar ist sie deshalb noch lange nicht.

Man muss nur ihre weit über 40 Bugs kennen und wissen wie man sie umgeht und dann kann man mit ihr schon die schönsten Dinge anstellen.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 18:43:11
Naja, unbrauchbar ist sie deshalb noch lange nicht.

Man muss nur ihre weit über 40 Bugs kennen und wissen wie man sie umgeht und dann kann man mit ihr schon die schönsten Dinge anstellen.

Klar, wenn man da Spaß dran hat, es gibt die ungewöhnlichsten Hobbys :)
Ich mach die Automatisierung aber lieber mit etwas auf das ich mich verlassen kann, bei dem man nicht zig Bugs erforschen und dann umschiffen muss. Und vor allem mit etwas dass einem eine "richtige" Scriptsprache zur Verfügung stellt ;)

zap

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 18:54:44
Ich mach die Automatisierung aber lieber mit etwas auf das ich mich verlassen kann, bei dem man nicht zig Bugs erforschen und dann umschiffen muss. Und vor allem mit etwas dass einem eine "richtige" Scriptsprache zur Verfügung stellt ;)

Was meinst Du? Diese eierlegende Wollmilchsau wäre was für mich  :D

man muss keine Bugs erforschen und umschiffen ... FHEM kann nicht gemeint sein ;-)

eine "richtige" Scriptsprache ... was ist denn eine "richtige" Sprache? Wenn man mit einer Sprache alles umsetzen kann, was man möchte, ist es dann eine "richtige" Sprache? Wichtig ist doch, dass sie stabil läuft. Ich nehme an, du meinst Perl. Schon den out of memory Thread gelesen? Ich empfehle auch das Perlmonks Forum für Bugs und Workarounds.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ernie

Na, ich würde mich nicht als Perl-Fan bezeichnen, aber immerhin ist Perl ordentlich spezifiziert. Meine Homematic-Script Erfahrungen sind lange her, aber ich meine mich zu erinnern dass das ein völlig verkorkstes Typ-System hat (so bisschen Duck-Typing, bisschen schwach typisiert, meistens dynamisch, manchmal dann doch statisch, 0 Konsistent), völlig absurde Auswertung arithmetischer Ausdrücke (das ging soweit ich weiss stur von rechts nach links) und am allerseltsamsten fand ich dass Kommentare mit einem Ausrufezeichen eingeleitet wurden, das jedoch auch für den Negationsoperator verwendet wurde und nirgends spezifiziert war wie der Parser das auswertet. Und ich meine es gibt einen harten Bug dass der Parser bei leeren Kommentaren die nächste Zeile gar nicht auswertet, über den bin ich gleich am Anfang gestolpert.
Will ja niemand sein Hobby madig machen - aber wie BadenPower sagt: man muss die Bugs kennen (dafür muss man sie erstmal erforschen) und umschiffen. Da hab ich echt kein Bock drauf - daher halte ich Homematic-Script nicht für eine "richtige" Scriptsprache.
Ich flansche übrigens meine Scripte am Telnet Interface an FHEM an und kann benutzen was mir grade beliebt, das ist vorwiegend Python, früher hab ich auch bisschen mit Ruby gespielt und manche Sachen sind Javascript weil ich die Node.js streams und den Eventloop sehr schön finde und es sich anbietet wenn man WebUIs anflanschen will (Socket.io ist nett).
Hab in meinem Berufsleben schon unzählige Sprachen gesehen und benutzt, haben alle ihr für und wider - aber bei Homematic-Script hab ich noch kein "für" gefunden ;-)

Christoph Morrison

Zitat von: zap am 26 Oktober 2018, 19:14:17
Was meinst Du? Diese eierlegende Wollmilchsau wäre was für mich  :D

Ich finde, dass sich hier der Vorteil von OSS ausspielt: Ich kann bei FHEM einen Blick in die Sourcen werfen und Patches machen / einreichen / selbst benutzen. Soweit ich das alles verstanden habe, hat nur ein sehr exklusiver Zirkel Zugriff auf die Sachen von EQ-3 und kann Bugs fixen (oder nicht oder nicht vollständig, keine Ahnung wer hier Recht hat).

Das ist tatsächlich für mich auch ein Grund, nicht mehr als unbedingt nötig auf der CCU zu machen. Vom beschissenen UI mal abgesehen.

@zap: Deine HMCCU*-Sachen sind echt gut, ich wünschte mir nur, der intellektuelle Zugang wäre einfacher und es gäbe einen so ausgereiften Autocreate wie bei CUL_HM. Ich halte einen einfachen Zugang zu den Geräten die in der CCU3 eingesperrt sind für strategisch entscheidend was die Verbreitung von FHEM angeht.

JMTC

BadenPower

#22
Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 19:22:14
Und ich meine es gibt einen harten Bug dass der Parser bei leeren Kommentaren die nächste Zeile gar nicht auswertet
Diesen Fehler gibt es nicht mehr in neueren Versionen.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 19:22:14
über den bin ich gleich am Anfang gestolpert.
Wärst Du aber nicht, wenn Du zum Beispiel den HM-CodeEditor im Einsatz gehabt hättest.
Dieser stellt die Syntax automatisch korrekt dar. Hierfür mußt Du nur die verwendete CCU-Firmware / ReGaHss-Version einstellen, oder diese automatisch von der CCU ermitteln lassen.

Schau Dir die Darstellung der Zeilen 13 und 14 in Bildern unten an und Du wirst den Unterschied sehen.


Ausserdem ist alles eine reine Gewohnheitssache, denn es gibt auch Menschen, die schreiben von rechts nach links oder von oben nach unten. Man muss sich halt nur daran halten, was vorgegeben ist.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 20:08:09
Diesen Fehler gibt es nicht mehr in neueren Versionen.

Dann hat der von Dir sogenannte "Reparateur" auch mal was sinnvolles hinbekommen? ;-) Allerdings schriebst Du auch:
Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 18:20:34
  Na, dann hast Du eine CCU3.
Und dort gibt es nur noch die aktuellen ReGaHss-Versionen, welche noch mehr Bugs enthalten, als die Legacy-Version.

Würde man wirklich diesen Kommentarbug gegen "noch mehr Bugs" eintauschen wollen? :-) Ich bin echt froh dass ich mir DIESE Frage nicht stellen muss! ;-)

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 20:08:09
Wärst Du aber nicht, wenn Du zum Beispiel den HM-CodeEditor im Einsatz gehabt hättest.

Hab ich hier im Forum gesehen, aber das Tool würde für mich gleich aus mehreren Gründen nicht in Frage kommen: Soweit ich gesehen habe ist das kein Open Source und nur als Binary für Windows (was ich nicht habe) verfügbar und Du knüpfst das Recht es zu benutzen an - in meinen Augen - seltsam anmutende Bedingungen (oder sogar "Gewinnspiele"). Als ich mich 2011/12 mit Hm-Script beschäftigt hab gab es das wohl eh noch nicht, insofern hätte es mir damals auch nicht helfen können.

Wüsste jedenfalls keinen Grund warum ich mich noch mal mit Hm-Script beschäftigen sollte, ich bin ohne glücklich ;-)

Noch mal: Ich will Dir Dein ReGaHss-Hobby nicht madig machen, jedem das Seine, wenn Dir das Spaß bereitet ist doch alles gut, manche Leute finden meine Hobbys auch sehr schräg, aber das stört mich nicht :)

Was ich allerdings zum Schluss dieser OT-Abschweifung noch mal anmerken möchte:
Ich finde es sehr widersprüchlich und seltsam dass Du im gleichen Thread vor dem Einsatz der ReGaHss warnst, erläuterst wieviele Bugs sie hat und dass man sie nur sinnvoll nutzen kann wenn man diese Bugs erforscht und umschifft - dann aber anfängst diese ReGaHss wieder zu verteidigen und darzulegen dass man mit ihr "die schönsten Dinge" machen kann wenn man sich mit ihren Fehlern und Seltsamkeiten abfindet. Für mich geht das nicht zusammen - löst das bei Dir keine kognitive Dissonanz aus? ;-)


MIKE67

Hi Badenpower,

ich denke schon das es die Leute im orangenen Forum interessiert und vllt sogar noch mehr interessieren würde, wenn sie es schwarz auf weiss sehen würden, in dem Case wirds crashen oder halt nicht.
Das dort viele nicht den Background haben um in den Tiefen der Firmware zu graben ist allgemeinbekannt denke ich.

Ich teste bei mir auch nur die Funktionen ab, die ich in meinem Einsatz brauche. Entweder es geht reproduzierbar, dann gut, oder eben nicht, dannwirds anderes gelöst, eventuell ausgelagert. Da ich seit anbeginn den Zeitmodulen nicht übern weg getraut habe (nur sekundär wegen den ZeitumstellBugs), setze ich die bei mir bewusst nicht ein. Ein "Neuling", der sich an das WebUI Handbuch hält, fällt dann voll aufs Gesicht. Die meisten hier werden die Logik eh in FHEM haben und die CCU nur als BidCos Gateway "missbrauchen", da interessiert das nicht.

Dein ScriptEditor ist übrigens ein super Werkzeug. Brauche ich zwar nicht oft, so oft änder ich nicht, aber wenn ich mal was Ausprobiere auf dem testsystem ist schon ein angenehmer WorkFlow
!Top

In dem Sinne, Mike67.

Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 20:25:36
Für mich geht das nicht zusammen - löst das bei Dir keine kognitive Dissonanz aus? ;-)
Nicht wirklich.
Und um bei Deiner Formulierung zu bleiben, ist der einzige unangenehm empfundene Gefühlszustand bei der ReGaHss die Tatsache, dass die Bugs aus welchen Gründen auch immer nicht beseitigt werden und ich dies leider nicht selbst tun kann.

Ausserdem sind kognitive Dissonanzen etwas selbstverständliches, ausser man wäre intolerant.
Meine Frau hat mich ja auch geheiratet, obwohl ich auch so meine Fehler/Macken habe.

Aber jetzt schweifen wir vollkommen ab und sollten nach dieser Exkursion wieder zum Ursprungsthema dieses Threads zurückfinden.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 20:48:45
Und um bei Deiner Formulierung zu bleiben, ist der einzige unangenehm empfundene Gefühlszustand bei der ReGaHss die Tatsache, dass die Bugs aus welchen Gründen auch immer nicht beseitigt werden und ich dies leider nicht selbst tun kann.

Das liegt wohl daran dass Du so ein wenig nebulös agierst bei dem Thema. Einen Bug nur zu postulieren reicht eben nicht. Was hindert Dich denn daran für den Zeitumstellungsbug einen reproduzierbaren Testcase zu veröffentlichen? Damit könntest Du Druck auf den "Reparateur" ausüben, dann kann er den Bug nicht leugnen und ist quasi gezwungen ihn zu fixen. Gilt natürlich nicht nur für den Zeitumstellungsbug sondern auch für die von Dir genannten "weit mehr als 40" anderen Bugs. Solange es keine Anleitung gibt wie man einen Bug reproduzieren kann wirst Du Dich immer in der Lage wiederfinden dass "wer auch immer" den Bug einfach leugnen kann. Außerdem wirft es natürlich auch die Frage nach Deinen Intentionen auf. Worum geht es Dir? Es macht den Anschein dass das Fixen der Bugs nicht der Beweggrund für dieses Posting ist, es macht auf mich eher den Eindruck als ob es hier rein um Selbstdarstellung und Schlechtmacherei geht. Allein die Formulierungen im Ursprungspost "angeblich", "wie zu erwarten war", "natürlich", ... sprechen da schon eine recht eindeutige Sprache. Imho ;-)

zap

Zitat von: Christoph Morrison am 26 Oktober 2018, 19:25:15

@zap: Deine HMCCU*-Sachen sind echt gut, ich wünschte mir nur, der intellektuelle Zugang wäre einfacher und es gäbe einen so ausgereiften Autocreate wie bei CUL_HM. Ich halte einen einfachen Zugang zu den Geräten die in der CCU3 eingesperrt sind für strategisch entscheidend was die Verbreitung von FHEM angeht.

JMTC

Ursprünglich habe ich HMCCU ja nur für mich gebaut. Durch HMIP hat sich das dann irgendwie verselbstständigt ;-)

Aber schau dir mal andere CCU Schnittstellen an wie zB in ioBroker oder OpenHab. Dagegen ist HMCCU luxuriös und benutzerfreundlich.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 20:57:56
Das liegt wohl daran dass Du so ein wenig nebulös agierst bei dem Thema. Einen Bug nur zu postulieren reicht eben nicht. Was hindert Dich denn daran für den Zeitumstellungsbug einen reproduzierbaren Testcase zu veröffentlichen?

Bitte Post 1 lesen und versuchen zu verstehen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann bitte Post 9 lesen und versuchen zu verstehen.

Sowohl in Post 1 als auch in Post 9 ist alles komplett erklärt, was bei der Zeitumstellung 10/2018 nachweislich passiert.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 20:57:56
Worum geht es Dir? Es macht den Anschein dass das Fixen der Bugs nicht der Beweggrund für dieses Posting ist, es macht auf mich eher den Eindruck als ob es hier rein um Selbstdarstellung und Schlechtmacherei geht.

Entschuldige bitte, dieses Gelabere kannst Du Dir sparen, dafür brauchst Du Dich nicht extra hier neu anzumelden.

Falls es Dir wirklich entgangen sein sollte:
Es ist eine Warnung für die User mit der Angabe, was passiert.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 20:57:56
Allein die Formulierungen im Ursprungspost "angeblich", "wie zu erwarten war", "natürlich", ... sprechen da schon eine recht eindeutige Sprache.

Richtig, diese Ausdrucksweise spricht eine eindeutige Sprache.

Anstelle diese Arbeit hochzuloben und zu Spenden nenne ich Alles beim Namen.

1. Es wurde schon zweimal der gleiche Fehler als "behoben" propagiert -> folglich: "angeblich"
2. Nach Aussagen ist in Programmierer nicht für Tests zuständig (es wird also nichts getestet) -> folglich: "wie zu erwarten war"
3. Da ich alle Bugreparaturen verfolgt habe und in den meisten Fällen mehrere Versuche notwendig waren -> folglich: "natürlich"

Das elseif funktioniert nach 1,5 Jahren immer noch nicht.
Ne' komm das lass ich lieber.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 20:57:56
Solange es keine Anleitung gibt wie man einen Bug reproduzieren kann wirst Du Dich immer in der Lage wiederfinden dass "wer auch immer" den Bug einfach leugnen kann.

Wen Interessieren denn schon die Bugs?

eQ-3 ???

Nach zahlreichen und nachweisbaren eigenen Erfahrung: NEIN

Den "Verbesserer der ReGaHss":

NEIN, nur wenn etwas für RaspberryMatic herausspringt. In anderen Fällen ändert man sogar funktionsfähige Methoden ohne Grund so ab, dass sie nicht mehr das zurückgeben was sie suggerieren und nur damit jemand anderst diese Methode so nocht mehr benutzen kann.

Was meinst Du, wie viele Bugs ich schon mit reproduzierbarem Code gemeldet habe, welche immer noch nicht beseitigt sind.
Nein, statt dessen baut man lieber neue Funktionen ein, welche zu 75% fehlerhaft sind und zum Teil sogar die ReGaHss abstürzen lassen.

Das "orangene Forum":
Einige Nutzer vielleicht.
Aber die "Obrigkeit" und den "Klüngelklan" nicht, denn Pfusch und Murks beim Namen zu nennen, ist ein NoGo, was zur Sperrung führt.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 26 Oktober 2018, 20:37:36
Dein ScriptEditor ist übrigens ein super Werkzeug. Brauche ich zwar nicht oft, so oft änder ich nicht, aber wenn ich mal was Ausprobiere auf dem testsystem ist schon ein angenehmer WorkFlow
!Top

Danke Dir für das Lob, das geht runter wie Öl.

Du weist ja, dass die HM-Internals noch mehr enthalten als den HM-CodeEditor.  8)
Wenn nur die mögliche Clone-Gefahr nicht im Hintergrund schweben würde.

Zitat von: MIKE67 am 26 Oktober 2018, 20:37:36
ich denke schon das es die Leute im orangenen Forum interessiert

Glaube ich nicht, denn ich konnte bis jetzt dort keinen Hinweis entdecken, obwohl ich heute mal wieder reingeschaut habe.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 21:54:48
dieses Gelabere kannst Du Dir sparen

Hui, jetzt wird aber jemand ungehalten :D

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 21:54:48
Bitte Post 1 lesen und versuchen zu verstehen.

Du postulierst einen Bug. Stellst aber kein Beweis zur Verfügung (einen reproduzierbaren Testcase) sondern nur eine Behauptung. Du konstruierst einen Zusammenhang zur Quelltexteinsicht der haltlos ist. Entweder Du kannst den Bug reproduzieren und damit beweisen - dann könntest Du auch den Weg wie man ihn reproduzieren kann veröffentlichen - oder Du kannst ihn nicht reproduzieren, dann existiert er nicht. Ganz einfach. Da Du ihn nicht veröffentlichst bleiben eben nur diese 2 Möglichkeiten:

1) Deine Intention ist eben nicht dass der Bug gefixt wird, deswegen veröffentlichst Du keinen Testcase, es geht Dir folglich also um etwas anderes.
2) Der Bug existiert gar nicht.


Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 21:54:48was zur Sperrung führt.

Das war meine Intention mich hier anzumelden und mit Dir zu reden. Ich wollte mir selbst ein Bild machen nachdem ich oberflächlich überflogen habe was Du im Homematic-Forum und hier so abgezogen hast bzw. immer noch abziehst. Jetzt habe ich ein Bild, Danke, damit ist das Thema für mich dann auch erledigt :-)

BadenPower

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 22:11:48
Das war meine Intention mich hier anzumelden und mit Dir zu reden. Ich wollte mir selbst ein Bild machen nachdem ich oberflächlich überflogen habe was Du im Homematic-Forum und hier so abgezogen hast bzw. immer noch abziehst. Jetzt habe ich ein Bild, Danke, damit ist das Thema für mich dann auch erledigt :-)
Und jeder hat ein Bild von Dir,
denn jeder sieht, dass Du nichts verstanden hast, obwohl ich es klipp und klar erklärt habe.

Dein einziger Beweggrund war leider der mich zu provozieren.

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 22:11:48
Du postulierst einen Bug. Stellst aber kein Beweis zur Verfügung (einen reproduzierbaren Testcase) sondern nur eine Behauptung.
Genau, wenn Du das sagst.

Ich habe das doch bewiesen und und die Erklärung für ein reproduzierbaren Testcase zur Verfügung gestellt.

Du bist nicht einmal in der Lage ein Programm mit einem Zeitmodul welches periodisch triggert, zu erstellen?

Sorry, mehr als alles zu erklären kann ich nicht, verstehen mußt Du das selbst.

Das ist ja wie im "orangenen Forum":
nicht lesen   und   nicht verstehen    und    nur unwissend drauflosschlagen



BadenPower
.

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 22:27:54
Du bist nicht einmal in der Lage ein Programm mit einem Zeitmodul welches periodisch triggert, zu erstellen?

Zu Deiner Beruhigung: Ich bin sehr neugierig und nehme mir auch gerne mal die Zeit den Dingen auf den Grund zu gehen. Habe während ich mit Dir hier geredet habe einen Raspi aufgesetzt, die aktuelle RaspberryMatic installiert, einen HmIP-PSM angelernt, habe ein Programm angelegt dass den Schaltaktor toggelt, dass alle 5 Minuten triggert, die Uhr auf 2018-10-28 02:50 gesetzt, zugeschaut wie das Programm 5x alle 5 Minuten ausgeführt wurde. Dann hab ich die Uhr auf 2019-03-31 01:50 gesetzt und wieder zugeschaut wie das Programm 5x im 5 Minuten Takt ausgeführt wurde. Dann hab ich die aktuelle eQ-3 3.37.8 installiert und den Test mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.

Versteh mich nicht falsch: ich leugne nicht dass ein Bug existiert, ich könnte mir schon vorstellen dass Du da Recht hast. Aber ohne reproduzierbaren Testcase in Deine Aussage halt nichts wert. Das scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen. So bleibt mein Bild bis jetzt eben unverändert. Jetzt bin ich aber wirklich raus ;-)




BadenPower

#33
Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 22:42:11
2018-10-28 01:50
MESZ
Ist sind seit Deinem Testanfang bestimmt keine 70 Minuten vergangen bis 0200 MEZ.


Der 2. Bug interessiert noch nicht, denn der ist erst nächstes Jahr.

Und wenn ich etwas von einem Bug sage, dann ist das immer zu 100% richtig.
Das ist einfach Fakt, war immer so und wird immer so bleiben.
Das Lügen und Unwahrheit erzählen, dass überlasse ich anderen, die das immer wieder gerne machen.

Ausserdem könnest Du Dich auch outen, zum Beispiel als "hobbyquaker".


Nachtrag:
Aha, nun nachträglich die Uhrzeit von 1:50 auf 2:50 korrigiert.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

die zyklischen machten beim letzten grossen "Event" auch keine probleme. Da fiel eventuell ein Trigger aus, aber es stürzte nix ab.

Die, die böse waren, waren" Zeitspanne", die im dem Bereich der Zeitverschiebung begann bzw endete, bzw Zeitspannen über den Bereich hinaus. (Beispiele. Startzeit spanne Beginn 2:15, oder zeitspanne Ende 2.45 oder Zeitspanne Begin 0.01 Zeitspanne Ende 8.00)

Mike


Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

#35
Zitat von: MIKE67 am 26 Oktober 2018, 22:55:39
die zyklischen machten beim letzten grossen "Event" auch keine probleme. Da fiel eventuell ein Trigger aus, aber es stürzte nix ab.

Richtig.

Und dies geschiet 10/2018 auch wieder.
Siehe Post 1 und Post 9. Ist dort alles wunderbar erklärt.

Aber ist doch angeblich alles gefixt.

Und 2019 bei der Umstellung auf Sommerzeit kommt es bei einigen Systemen eben wieder zum Crash.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 22:53:07
Aha, nun nachträglich die Uhrzeit von 1:50 auf 2:50 korrigiert.

Nö. Direkt nach dem Abschicken und durchlesen bemerkt und korrigiert, 8 Minuten vor Deiner Antwort :)
Ändert aber nix dran, mit dem von mir beschriebenen Test trat kein Bug auf. Die Uhrzeit war korrekt, ich habe die Zeitumstellung "live" beobachtet.

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 22:53:07
Und wenn ich etwas von einem Bug sage, dann ist das immer zu 100% richtig.
Das ist einfach Fakt, war immer so und wird immer so bleiben.

Heieiei. Zu solchen Aussagen fällt mir nix mehr ein (was man schreiben darf) ...

Zitat von: MIKE67 am 26 Oktober 2018, 22:55:39
die zyklischen machten beim letzten grossen "Event" auch keine probleme. Da fiel eventuell ein Trigger aus, aber es stürzte nix ab.

Wenn BadenPower da ein Bug entdeckt hat würde es mich ja wirklich interessieren wie der zu reproduzieren ist. Aber er rückt ja nicht damit raus, was will man da machen.

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 22:53:07
Ausserdem könnest Du Dich auch outen, zum Beispiel als "hobbyquaker".

Wir "kennen" uns flüchtig, aber Du liegst falsch :-)

BadenPower

Zitat von: ernie am 26 Oktober 2018, 23:02:49
Nö. Direkt nach dem Abschicken und durchlesen bemerkt und korrigiert, 8 Minuten vor Deiner Antwort :)
Ändert aber nix dran, mit dem von mir beschriebenen Test trat kein Bug auf. Die Uhrzeit war korrekt, ich habe die Zeitumstellung "live" beobachtet.

Glaube ich Dir nicht.

Wenn Du die Uhrzeit auf 2:50 eingestellt hast, dass hast Du keine Zeitumstellung beobachten können, da dann 10 Minuten später 3:00 Uhr war und 1 Minute danach dann 3:01.

Stell die Uhr auf 1:50 und warte beobacht das 2 Stunden.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

ich tippe jetzt mal blind in die Richtung:
Beispiel Zyclisch, alle 2 Stunden startzeit 0.30
sollte 2:30 und 4:30 triggern
Bei Sommerzeit laut definition z.B. der Cronjobs sollte dann um 3.01 triggern (der Ausgefallene) und um 4:30. ich würde vermuten, entweder fällt der 3:01 aus oder die anderen verschieben sich dann auf x.01

bekannterweise setzt rega nicht auf cron auf sondern ist was aus ccu1 zeiten selbstgestricktes, hier  könnte da die falle in einer rekursion ohne gültige abbruchbedingung liegen.

beim Sommer auf Winter kommen die zeiten zwischen 2 und 3 uhr zweimal vor.
da darf laut cron nur beim erstenmal getriggert werden.

wie gesagt könnte, ich setz die module net ein.  ich prüf immer nur , ob bei neiner neuen firmware bei den datumswechseln mein zeitmodulfreies system macken macht oder nicht. wenn nicht, alles gut.

greetz, mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 23:02:04
Richtig.

Und dies geschiet 10/2018 auch wieder.
Siehe Post 1 und Post 9. Ist dort alles wunderbar erklärt.

Sorry, ich verstehe es nicht. Das mit der Zeitspanne kann ich in Post 1 und 9 nicht lesen. Mag sein, dass es daran liegt, dass mir an vielen Stellen der Rega ggü. dir deutlich das Hintergrundwissen fehlt und es daran liegt. Aber ich habe deine Post genau so verstanden, wie ernie dann den Testcase gemacht hat. Und das scheint den Bug ja nicht zu triggern.
Also Butter bei die Fische: Wäre es wirklich so schwer einfach mal ein Screenshot von einem Programm zu machen, welches den Bug triggert (für die Dummen wie mich?).

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Zitat von: deimos am 26 Oktober 2018, 23:21:52
wie ernie dann den Testcase gemacht hat. Und das scheint den Bug ja nicht zu triggern.

ernies Testcase war richtig, nur hat er bei der eingestellten Uhrzeit nicht wahrheitsgetreu geschrieben.

Also nochmals:
Programm mit Zeitmodul anlegen.
Zeitmodul periodisch alle 5 Minuten.
Im Dann-Abschitt einen Aktor toggeln.

Uhrzeit auf 1:50 stellen. Das ist dann MESZ.
Dann einfach warten was der Aktor macht, nachdem die Uhr von 2:59 MESZ auf 2:00 MEZ umgeschaltet hat.
Oder so wie ich einfach einer Systemvariabel anlegen und per Skript immer um 1 hochzählen lassen.

Es passiert 1 Stunde lang nichts.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ernie

Zitat von: BadenPower am 26 Oktober 2018, 23:15:01
Wenn Du die Uhrzeit auf 2:50 eingestellt hast, dass hast Du keine Zeitumstellung beobachten können, da dann 10 Minuten später 3:00 Uhr war und 1 Minute danach dann 3:01.

Stell die Uhr auf 1:50 und warte beobacht das 2 Stunden.

Oh, ok, da hab ich wohl nicht mitgedacht und hab das Ding schon in die Normalzeit versetzt. Hab den Test jetzt nochmal losgetreten, siehe Screenshots. Ergebnis aber eher erst Morgen, werde müde :)

Kannst Du jetzt wenigstens ein bisschen nachvollziehen dass Deine Beschreibung aus dem ersten Posting "Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Dies betrifft vor allem Programme, welche durch das Zeitmodul zyklisch, zum Beispiel alle 5 Minuten, gestartet werden sollen." vielleicht nicht ausreichend ist und das Verlangen nach einem exakt beschriebenen Testcase durchaus sinnvoll ist? ;-)




MIKE67

joah, laut Cron-Definition hat Badenpower für dieses bescriebene Case recht.
Das beobachtete Aussetzen der trigger für eine Stunde wäre falsch, ausgesetzt wird laut Definition nur bei einer Startsequenz grösser eine Stunde.
5 Minuten sind weniger als eine Stunde, also müsse hier eigentlich durchtriggern.

wobei das vllt noch lästig wäre, aber keinen Rega Absturz zur folge hätte.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

ernie

so, screenshots nochmal ausgetauscht, ist das so nu korrekt?

deimos

Hi,

@BadenPower: Danke, mit der Beschreibung kann ich etwas anfangen und genau eine solche Beschreibung hätte ich mir gewünscht, als ich den ersten Post verfasst habe. Damit hat man dann nämlich nicht nebulöses, sonst wirklich eine konkrete Beschreibung, die man nicht falsch verstehen kann. Und man kann auch etwas besser einschätzen, wie weit man in Panik verfallen muss.

Wäre es für dich ok, wenn ich das mit Quellenangabe so in ein bestimmtes anderes Forum poste?

Viele Grüße
Alex

ernie

test läuft, mal schauen ob ichs noch schaff die halbe Stunde wach zu bleiben ;)

ernie

Konnte den Fehler nun erfolgreich reproduzieren. Die Uhr sprang nach 2:59 CEST zurück auf 2:00 CET, seitdem hat der Aktor nicht mehr geschalten. Werde Morgen berichten ob er dann um 3:00 CET wieder angefangen hat.
Bei meinen Tests am früheren Abend war der Fehler: Ich hab nur auf den Aktor geschaut, und nicht auf die Uhrzeit im WebUI - dazu den Fehler gemacht mit 2:50 loszulegen, damit die CCU direkt auf CET statt auf CEST gesetzt, da hat gar keine Zeitumstellung stattgefunden. Das war sicherlich keine Absicht und ich finde Formulierungen wie "nicht wahrheitsgetreu" und "glaube ich dir nicht" an der Stelle etwas zu Vorwurfsvoll... Hättest Du den Testcase gleich so konkret beschrieben, wie nach meinem erfolglosen Versuch es zu reproduzieren, wäre das nicht passiert. Aber egal ;-)
Beim März`19 Test habe ich aber soweit ich das jetzt überblicke den Test richtig gemacht, da hat der Aktor aber brav auch nach der Zeitumstellung geschalten.

Was mich bei der ganzen Sache echt stutzig macht - warum juckt die Zeitumstellung überhaupt? Man arbeitet intern doch normalerweise immer mit UTC, so Dinge wie CET/CEST sollten doch nur bei der Anzeige/Bearbeitung im Frontend überhaupt zum tragen kommen. Ein Grund mehr warum ich die ReGaHss nicht benutzen will. ;-)



stan23

Zitat von: ernie am 27 Oktober 2018, 00:49:11
Was mich bei der ganzen Sache echt stutzig macht - warum juckt die Zeitumstellung überhaupt? Man arbeitet intern doch normalerweise immer mit UTC, so Dinge wie CET/CEST sollten doch nur bei der Anzeige/Bearbeitung im Frontend überhaupt zum tragen kommen.

Vermutlich darum:
Zitat von: MIKE67 am 26 Oktober 2018, 23:21:13
bekannterweise setzt rega nicht auf cron auf sondern ist was aus ccu1 zeiten selbstgestricktes, hier  könnte da die falle in einer rekursion ohne gültige abbruchbedingung liegen.


Zitat von: ernie am 27 Oktober 2018, 00:49:11
Ein Grund mehr warum ich die ReGaHss nicht benutzen will. ;-)
Geht mir genauso, nur versuche ich mich an ioBroker und nicht an FHEM.


Mit dem Thema Bugreports, Testcases und Doku muss ich mich fast täglich in der Arbeit rumkämpfen, von daher kann ich die unterschiedlichen Meinungen hier mehr oder weniger gut nachvollziehen.

ernie

@Badenpower: Hat sich exakt so verhalten wie Du sagtest, die Timer liefen ab 3:00 CET dann wieder normal.

Hab eben nochmal diesen 4 Seiten Thread gelesen und nachgedacht, hilft ja oft wenn man eine Nacht drüber schläft ;-)
Ich glaub das Problem ist nicht inhaltlicher Natur, soweit ich das sehe (und ich in den Threads im Hm-Forum wahrgenommen habe, jedenfalls in denen die nicht gelöscht wurden) hat ja auch nie irgendwer Deine fachliche Kompetenz angezweifelt - im Gegenteil, es wurde immer davon gesprochen dass Dein nun fehlendes Know-How einen herben Verlust für das Hm-Forum darstellt -  die Probleme entstanden/entstehen imho eher durch die Art der Kommunikation und "kommunikativ inkompatible" Menschen ;-)

Wenn ich sowas lese
ZitatDer Zeitumstellungsbug, welcher angeblich schon mehrere Male gefixt wurde, schlägt wieder zu, da er, wie zu erwarten war, wie immer natürlich nicht komplett und ausgereift beseitigt wurde.
wundert es mich nicht dass es zu Problemen mit dem "Reparateur" gekommen ist ;-)
Warum nicht einfach in der Art formulieren:
"Das Zeitmodul ist leider nach wie vor eine Baustelle. Trotz mehrfacher Bemühungen das zu fixen ist es leider immer noch nicht gelungen das Zeitmodul komplett und ausgereift zu reparieren. Auch bei dieser Zeitumstellung wird - wie ich bereits befürchtet habe - wieder ein Bug zuschlagen."
Sagt inhaltlich eigentlich das gleiche, aber mit viel weniger "Tam Tam" und Angriff...

Oder sowas:
ZitatUnd wenn ich etwas von einem Bug sage, dann ist das immer zu 100% richtig.
Das ist einfach Fakt, war immer so und wird immer so bleiben.
Wäre doch wesentlich entschärft wenn man es so formulieren würde:
"Glaube mir, ich überprüfe sowas sehr akribisch und gewissenhaft und lag dabei bisher nie falsch. Auch in Zukunft kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass ich niemals einen Bug anspreche der nicht existiert."
Klingt imho viel weniger nach Selbstüberhöhung und weckt dabei in meinen Augen auch mehr Vertrauen.

Aber am härtesten in Deiner Kommunikation finde ich dass Du Leuten immer wieder "böse" Absicht unterstellst wo vermutlich einfach nur Nachlässigkeit/Irrtümer/Versehen/Missverstehen die Ursache waren...
ZitatDas Lügen und Unwahrheit erzählen, dass überlasse ich anderen, die das immer wieder gerne machen.
Ich würde da empfehlen in so einer Art zu formulieren: "Leider macht es auf mich den Eindruck als ob diverse Andere am Thema Beteiligte damit nachlässig und ungenau umgehen und Ihre Irrtümer und Fehler nicht bemerken und/oder zugeben wollen."

Mir ist klar dass Dir niemand vorschreiben kann wie Du kommunizierst, das ist ein freies Land, das ist Deine Sache. Ich wollte es nur mal als Tipp/Vorschlag dalassen wie eine gewaltfreiere Kommunikation mit mehr Ich-Botschaft aussehen könnte. Bei der Rhetorik die ich von Dir gesehen habe wundert mich es jedenfalls nicht dass Du im Hm-Forum gesperrt wurdest, damit kommen manche Leute einfach nicht klar, auch ich hatte da gestern Abend/Nacht meine Probleme mit ;-)

BadenPower

Zitat von: deimos am 26 Oktober 2018, 23:51:51
Wäre es für dich ok, wenn ich das mit Quellenangabe so in ein bestimmtes anderes Forum poste?

@Alex:

Du mußt schon selbst entscheiden, ob eine Warnung vor einem Bug es Wert ist gepostet zu werden.

Mir erschien dies sehr sinnvoll, obwohl es sich um einen bereits seit langem bekannten Bug handelt.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Zitat von: ernie am 27 Oktober 2018, 00:49:11
Beim März`19 Test habe ich aber soweit ich das jetzt überblicke den Test richtig gemacht, da hat der Aktor aber brav auch nach der Zeitumstellung geschalten.

Der März/2019-Teil des Zeitumstellungsbug mit dem Absturz der ReGaHss, wird nicht durch dieses Testcase ausgelöst.

Dazu schreibe ich bei Zeiten noch etwas dazu.
Aber erst einmal abwarten, was eQ-3 mit der ReGaHss für uns CCU2-Nutzer anstellt.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 27 Oktober 2018, 11:33:02
Der März/2019-Teil des Zeitumstellungsbug mit dem Absturz der ReGaHss, wird nicht durch dieses Testcase ausgelöst.

Dazu schreibe ich bei Zeiten noch etwas dazu.
Aber erst einmal abwarten, was eQ-3 mit der ReGaHss für uns CCU2-Nutzer anstellt.

Warum nicht jetzt? Wenn du das wieder nur ein paar Tage vorher machst, ist klar, dass das nicht vor der Zeitumstellung gefixt und ausgerollt werden kann.

Das die QS der Rega bescheiden ist, ist bekannt, aber wissen über Fehler wird die Situattion nicht besser machen und passt in meinen Augen nicht mit deiner genannten Motivation zusammen.

Viele Grüße
Alex

MagicEye

Zitat von: ernie am 27 Oktober 2018, 09:37:52
Bei der Rhetorik die ich von Dir gesehen habe wundert mich es jedenfalls nicht dass Du im Hm-Forum gesperrt wurdest, damit kommen manche Leute einfach nicht klar, auch ich hatte da gestern Abend/Nacht meine Probleme mit ;-)

tja, an seine Rhetorik solltest du dich gewöhnen oder seine Beiträge ignorieren. Du hast dir anscheind auch sehr schnell deine Meinung hier gebildet, nachdem du auch von den Orangenen vorbelastet warst. Und immer die Sprüche ,,Ich bin jetzt raus" etc. findest du das rhetorisch besser. Wenn ich das wörtlich genommen hätte, hättest du dich gleich hier abmelden müssen... Aber anscheinend hast du dann bemerkt, dass die Kommentare von Badenpower immer Substanz haben. Er schreibt halt auf seine einzigartige Weise und? Muss man halt damit umgehen lernen, genau wie mit den sogenannten Experten im orangen Forum, die einen Shitstorm über dir ausschütten bei der kleinsten kritischen Betrachtung des heilgen EQ-3...
Ich hoffe, du merkst das BadenPower eine Bereicherung ist für die Community, zumindest ich sehe ihn so...

BadenPower

Zitat von: deimos am 27 Oktober 2018, 13:19:07
Warum nicht jetzt?
Warum jetzt?

Ändert doch eh nichts.

Der Bug, dass die WebUI keine Systemvariablen und Programme mehr anzeigt, wenn die zu übertragende Datenmenge (Anzahl von Systemvariablen/Programmen mal Infomenge) kennt eQ-3 und Jens auch schon 2,5 Jahre und es ist immer noch nicht gefixt.

Dass das "elseif" nicht funktioniert, ist auch hinlängluch behannt und nach 1,5 Jahren auch noch nicht behoben.

Wenn im oragenen Forum die Frage gestellt wird, warum "-1" "true" ergibt, dann wird die Frage einfach ignoriert.

...to be continued...

Die 2 neuesten ReGaHss-Beta-Versionen gibt es nicht mehr als CCU2-Version zum Download.
Damit habe ich keine Möglichkeit vor einem Firmwareupdate die getätigten Änderungen zu Analysieren und dementspechende Vorkehrungen zu treffen. Ich habe vor jeder Änderung der ReGaHss panische Angst, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass man immer mit bösen Überraschungen leben muss. Und den Satz habe ich jetzt nicht ironisch oder gehässig, sondern vollkommen ernst gemeint.

Vor einigen Wochen habe ich die dauerhafte Löschung meines Accountes im orangenen Forum beantragt, um mit diesem Kapitel endgültig abschließen zu können. Der Entschluß viel mir nicht leicht. Hat sich dann noch geschlagene 6 Wochen hingezogen, bis die Löschung vollzogen wurde wobei ich Woche für Woche hingehalten wurde, weil man intern noch etwas klären müßte/wollte.

Habe gerade aus Neugierde eben mal wieder ins HomeMatic-Forum hineingeschaut und mir Deinen erstellten Thread durchgelesen.
Was soll ich sagen: Das übliche bla-bla, wie schon immer. Der beste Spruch: "bis zum Beweis des Gegenteils" und "Abgesehen davon sind mir aktuell keine weiteren Probleme oder gar Hinweise darauf bekannt das es zu Abstürzen der ReGaHss kommen wird.". Was soll ich dazu sagen.

Dann noch der Verweis auf das ach so tolle "occu-test framework", welches bislang noch nie einen Fehler aufdecken konnte. Ist ja auch klar warum. Es ist einfach mangelhaft und kann daher nichts aufdecken. Also nocht das Frameworj an sich ist mangelhaft, dass ist sogar super umgesetzt, aber beim Inhalt liegt es im Argen. Wieso man dafür Werbung machen muss ist schleierhaft.


So, jetzt weist Du wo momentan meine Motivation hängt.


Da investiere ich doch lieber die Zeit in meine HM-Internals und weis, dass sich die Leute, welche damit arbeiten, darüber freuen, wenn es ein neues Update mit neuen Funktionen gibt oder nur einen neuen Wiki-Beitrag.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#54
Gerade noch einmal in den Thread geschaut und folgenden blauäugigen hirnausgeschalteten Beitrag entdeckt:

Zitat
IMHO sollte man jetzt akzeptieren das die CCU nicht mehr bei Zeitumstellungen abstürzt.
???
Woher der Beitragersteller seine Information her hat ist ein Rätsel.

ZitatFullACK – das (Haupt)Problem ist ja definitiv vom Tisch...
Auch der Urprung dieser unglaublichen Erkenntnis ist fragwürdig.

Zitat
Und diese dauernden subtilen Angriffe auf Jens oder andere Personen finde ich einfach unfassbar ätzend und unnötig! Vor allem wenn man den Fehler kennt, aber keinerlei Beitrag zur Lösung leistet...
Zur Lösung des Problems sind wohl die Programmierer gefragt, und vor allem die, durch welche der Bug erst zustande gekommen ist.

Wenn ich diese Beiträge lese, dann kann mein Entschluß nur richtig sein.

Das "orangene Forum" fällt leider immernoch auf "offizielle" Aussagen herein, welche weder Hand und Fuß haben.
Und meistens sind es die, welche keine echte CCU haben. Stellt sich natürlich die Frage warum das so ist.


Wenn ich den Bug beseitigen sollte, dann würde ich so vorgehen:

1. Alle Änderungen, welche zum Auftreten des Absturzproblems geführt haben rückgänig machen.
2. Alle Workarounds wieder beseitigen, welche das Problem mit dem Absturz nur teilweise, aber nicht komplett beseitigt haben.
3. Sich einmal wirklich den Quellcode anschauen und überlegen, wo denn das Problem entsteht, also nach der Ursache suchen und nicht an der Wirkung unnötig herumbasteln. Für so etwas gibt es sogar Debugger, welche man halt nur einsetzen müßte.
4. Erst einmal schauen, ob nicht die vorhandenen Bugs in den zwei internen Zeitvariablen die Auslöser sind und diese Bugs zuerst einmal beseitigen.
5. Einmal nachschauen, ob bei der Periodig-Problematik überhaupt das Zeitmodul schuld ist. Meiner Meinung nach nicht, denn das Zeitmodul wird richtig und durchgehend gesetzt. Wahrscheinlich sucht man wiedereinmal an der falschen Stelle, weil man sich die ganzen Vorgänge gar nicht angeschaut hat.



viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

deimos

Hi,

wenn ich deine Post lese, dann habe ich nicht den Eindruck, dass du Nutzern helfen willst, sondern dass du beleidigt bist, dass Jens Zugriff auf die Sourcen hat und du nicht. Das ist einfach der Eindruck den ich durch das bekomme und ich will damit nicht unterstellen, dass es auch so ist.
Ich denke, dass du vielen Nutzern helfen könntest, wenn du den Testcase verständlich beschreibst. Ob der Bug dadurch (ggf. schneller) behoben wird, keine Ahnung und wg. der anderen Bugs verstehe ich deinen Frust da auch. Aber die Nutzer könnten einfach sehen, ob sie mit ihren Programmen betroffen sind und sich möglicherweise Workarounds bauen und das nicht erst ein paar Tage vorher, sondern mit ordentlich Vorlauf.

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Zitat von: deimos am 28 Oktober 2018, 14:52:22
sondern dass du beleidigt bist, dass Jens Zugriff auf die Sourcen hat und du nicht.
Nein, nicht beleidigt, sondern zu tiefst schockiert.

Ich habe dies auch schon mehrfach unverblümt zur Aussprache gebracht, dass ich persönlich JM für die falsche und ungeeigneste Person halte, um alleine an der ReGaHss zu arbeiten. Auch habe ich ihm dies schon direkt so "gesagt".

Und jeder einzelne der zahlreichen Bugs, welcher eben durch diese Person in die ReGaHss eingebaut wurde, manifestiert diese Meinung, zu welcher ich bis heute stehe.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

Zitat von: BadenPower am 27 Oktober 2018, 23:21:13

Wenn im oragenen Forum die Frage gestellt wird, warum "-1" "true" ergibt, dann wird die Frage einfach ignoriert.


Ich kenne zwar diese Diskussion nicht, aber in den meisten Sprachen wird alles, was nicht 0 (=false) ist, als true gewertet. So auch z.B. in Perl oder C:

my $x = -1;
if ($x) {
   print "wahr\n";
}


Ergebnis: wahr.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: zap am 28 Oktober 2018, 17:42:06
Ich kenne zwar diese Diskussion nicht, aber in den meisten Sprachen wird alles, was nicht 0 (=false) ist, als true gewertet.
Das ist schon richtig, aber in anderen Sprachen wird so ein grundlegendes Verhalten, was jahrelang besteht, nicht einfach so geändert ohne das dies mitgeteilt wird.

Und wenn jahrelang alles positive "true" ergab und alles andere "false", dann kann man sich schon fragen, was die unveröffentliche Änderung soll.

Vor allem werden damit alle Skripte unbrauchbar, welche auf bestehende Konvention aufbauen.



BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 28 Oktober 2018, 16:08:21
Nein, nicht beleidigt, sondern zu tiefst schockiert.

Ich habe dies auch schon mehrfach unverblümt zur Aussprache gebracht, dass ich persönlich JM für die falsche und ungeeigneste Person halte, um alleine an der ReGaHss zu arbeiten. Auch habe ich ihm dies schon direkt so "gesagt".

Aber das ist nun mal die Situation. Ich komme mit der Arbeitsweise von Jens an etlichen Stellen auch nicht klar. Aber wie ein kleines Kind schmollend mit den Füßen stampfen wird an der Situation nichts ändern, sondern sorgt nur dafür, dass man sich selbst ins Abseits stellt und nicht mehr Ernst genommen wird, selbst wenn man in der Sache recht hat.

Und wenn du unbedingt deine persönliche Vendetta mit ihm führen willst, dann solltest du dir überlegen, ob du das wirklich auf dem Rücken anderer Nutzer führen willst und zu was es dich macht, wenn du das machst. Ich kann dir an der Stelle nur eines garantieren: Gewinnen wirst du so auf keinen Fall. (Und nein, das ist keine Drohnung, nur ein Blick in die Glaskugel)

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Zitat von: deimos am 29 Oktober 2018, 08:50:13
Und wenn du unbedingt deine persönliche Vendetta mit ihm führen willst,

Sorry Alex, das ist eben der Trugschluß, von all denjenigen, welche überhaupt nicht verstanden haben, was ich zu sagen hatte.

Ich kämpfe gegen Pfutsch und Murks und nicht gegen eine Person.
Laß einfach einmal den Namen aus dem Spiel und ersetze den Namen mit "Firma-XYZ", dann würde ich exakt das Gleiche anprangern.
Dies zu erkennen, das ist leider nicht die Stärke einiger User des orangenen Forums. Diese Personen betrachten dies nur als Gemeckere und erkennen die eigentlich angesprochene Problematik gar nicht.

Alles wird als perfekte Verbesserung angesehen, obwohl es in Wirklichkeit im Hintergrund kracht und scheppert. Kriegt aber ja keiner mit, da sich keiner darum kümmert.


Zitat von: deimos am 29 Oktober 2018, 08:50:13
ob du das wirklich auf dem Rücken anderer Nutzer
Überlege einmal genau, wer was auf dem Rücken anderer Nutzer austrägt.

Gesperrt durch hobbyquaker im HomeMatic-Forum, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich mich nicht am Aufbau des Testframeworks beteiligen kann, da ich nicht voll hinter der Arbeit stehen kann, wenn mir wichtige Grundlagen zur Erstellung perfekter Testszenarien fehlen.

Gesperrt von Anli im offiziellen eQ-3 BugTracker, nachdem ich dort die Antwort erhalten habe, dass ein Expertenteam entschieden hätte ganz offensichtliche Fehler nicht zu reparieren und ich diese Mitteilung dann als Hinweis in meine weiteren Bugmeldungen eingefügt habe.

Gesperrt von Jens Maus in seinem RaspberryMatic-BugTracker, nachdem ich ihm dort gefragt hatte, ob er auf Sicherheitslöcher steht, als er mit der Idee ums Eck kam Session-Informationen der WenUI anzeigen zu lassen, anstelle der üblichen Meldung "zu viele gleichzeitige Verbindungen".


Es möchte keiner meine Informationen haben.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

LuckyDay

Zitat von: deimos am 29 Oktober 2018, 08:50:13
Hi,

Aber das ist nun mal die Situation. Ich komme mit der Arbeitsweise von Jens an etlichen Stellen auch nicht klar. Aber wie ein kleines Kind schmollend mit den Füßen stampfen wird an der Situation nichts ändern, sondern sorgt nur dafür, dass man sich selbst ins Abseits stellt und nicht mehr Ernst genommen wird, selbst wenn man in der Sache recht hat.

Und wenn du unbedingt deine persönliche Vendetta mit ihm führen willst, dann solltest du dir überlegen, ob du das wirklich auf dem Rücken anderer Nutzer führen willst und zu was es dich macht, wenn du das machst. Ich kann dir an der Stelle nur eines garantieren: Gewinnen wirst du so auf keinen Fall. (Und nein, das ist keine Drohnung, nur ein Blick in die Glaskugel)

Viele Grüße
Alex

Seit ihr @Demius im HM-Forum alle so drauf, dass ihr Leute wie BadenPower , wenn er nicht deiner /eurer Meinung ist, als "Als Kleines Kind, stampfend usw" und auch noch Glaskugel Leser seid?

Solche Worthülsen benutzt man eigentlich nur um Stimmung zu machen.
Ich hoffe mal dass, du auch etwas für FHEM beiträgst, und nicht nur da bist um Unruhe hier zu stiften.

Ich werfe mal ein paar Cents hier rein

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 29 Oktober 2018, 09:40:59
Überlege einmal genau, wer was auf dem Rücken anderer Nutzer austrägt.

Ganz allgemein: Das Fehlverhalten anderer kann niemals Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten sein. Tatsache ist aber: Du hast Wissen über Probleme, welche möglicherweise eine Menge Nutzer betrifft und hältst diese bewusst zurück und das empfinde ich als zutiefst ungerecht ggü. diesen Nutzern.

Zitat von: BadenPower am 29 Oktober 2018, 09:40:59
Es möchte keiner meine Informationen haben.

Wie oft soll ich es noch schreiben: Ich hätte sie gerne. Ob ich dafür sorgen kann, dass es eine Fix gibt? Keine Ahnung. Aber ich kann zumindest mein persönliches Risiko einschätzen und notfalls einen Workaround für meine Programme bauen. (Und bevor jetzt das Argument kommt, man muss auch an die Community zurückgeben: Ich glaube, da habe ich doch ein ganz ordentliches Guthaben auf dem Konto)

Viele Grüße
Alex

deimos

Hi,

Zitat von: fhem-hm-knecht am 29 Oktober 2018, 09:45:56
Seit ihr @Demius im HM-Forum alle so drauf, dass ihr Leute wie BadenPower , wenn er nicht deiner /eurer Meinung ist, als "Als Kleines Kind, stampfend usw" und auch noch Glaskugel Leser seid?

Inhaltlich bin ich seiner Meinung, ich habe allerdings ein Problem mit der Art und Weise der Kommunikation. Und ich bin nicht alleine mit der Meinung, dass das schade ist, weil BadenPower erwiesenermaßen ein umfangreiches, wenn nicht sogar das umfangreichste Wissen zur Rega hat.

Zitat von: fhem-hm-knecht am 29 Oktober 2018, 09:45:56
Ich hoffe mal dass, du auch etwas für FHEM beiträgst, und nicht nur da bist um Unruhe hier zu stiften.

Ich bin primär wegen AskSinPP hier.

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Zitat von: deimos am 29 Oktober 2018, 10:03:58
Ich hätte sie gerne.
Das ist mir schon klar, aber es ist noch genügend Zeit.

Jetzt schauen wir erst einmal, was eQ-3 aus all den Informationen, welche sie haben müßten, macht. Genügend Arbeitsmaterial liegt definitiv vor. Und dann schauen wir auch einmal, was sie den CCU2-Nutzern zur Verfügung stellen. Vielleicht verschwindet der Bug ja gleichzeitig mit der Fehlerbeseitigung des hier diskutieren Oktoberbugs, wenn man die bereits vorgenommenen Reparaturversuche nochmals mit anschaut.

Wenn eQ-3 mit der Qualitätssicherung, Fehlerfindung und Fehlerbeseitigung mit der dafür beauftragten ManPower nicht klarkommt, oder die ManPower nicht mit der Aufgabenstellung klarkommt, dann sollte man sich dort überlegen Verstärkung hinzuzuziehen. Ich kenne sogar eine Person, welche seine Arbeitskraft hierfür sogar kostenfrei zur Verfügung stellen würde. Auch eQ-3 sollte dieser Umstand bekannt sein, soweit mir dies aus sicheren unabhängigen Quellen bekannt ist.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Tibin


BadenPower

So,

heute Nachmittag spasseshalber einmal einen meiner über 40 ReGaHss/WebUI-Bugs mit nachvollziehbarem Testcode an eQ-3 gesendet.

Ich bin einmal gespannt, ob eine Reaktion kommt, oder wie meistens eben nicht.

Ausserdem wird spannend sein, wie eisig der kalte Regen noch werden wird, in welchem wir "outdated" CCU2-Nutzer uns jetzt schon befinden. 



BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

Hast du denn von EQ3 diesbezüglich eine Rückmeldung erhalten ?  würde mich auchmal interessieren, wie das Interesse bei dieser Institution da so ist.

Wenn man etwas tiefer wühlt in der rega, fallen so einige Sachen auf, die freundlich ausgedrückt inkonsistent sind.

gruss, Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 05 Dezember 2018, 10:13:07
Hast du denn von EQ3 diesbezüglich eine Rückmeldung erhalten ?
Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass "BadenPower" eine Rückmeldung erhält.

Zitat von: MIKE67 am 05 Dezember 2018, 10:13:07
würde mich auchmal interessieren, wie das Interesse bei dieser Institution da so ist.

Das Interesse kannst Du Dir aus dem neuen CCU2-Update ablesen.

Da ist noch nicht einmal die ReGaHss-Version 0130 enthalten, welche zum Beispiel den Zombi-Prozess-Bug angeblich beseitigen soll.

Zitat von: MIKE67 am 05 Dezember 2018, 10:13:07
Wenn man etwas tiefer wühlt in der rega, fallen so einige Sachen auf, die freundlich ausgedrückt inkonsistent sind.

Da brauchst Du gar nicht tief graben, sondern nur an der Oberfläche kratzen. Schau Dir einmal die "neuen" Funktionen an, welche Jens Maus integriert hat. 70% davon sind fehlerhaft und sorgen teilweise sogar für ReGaHss-Abstürze.


Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile schnurz egal.

Soll eQ-3 doch an dem festhalten, was sie als "erstrebenswert" ansehen.

Und wenn ich mir anschaue, wie sich die Nutzer im "orangenen Forum" verarschen lassen, dann sehe ich auch dort keinen Bedarf mich weiter zu engagieren.

Schau Dir einmal diesen Thread https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=47085 und die Anwort auf die Frage des Threaderstellers an. Wenn dies der mitgeteilte Wissenstands ist, dann "gute Nacht".


Das einzige was mich noch interessiert sind die FHEM-User und meine HM-Internals-Nutzer.

Sollte ich irgendwelche Einschränkungen entdecken, welche die Funktion der CCU mit FHEM beeinträchtigen, dann melde ich mich bei den entsprechenden FHEM-Modul-Entwicklern.

Zum Zeitumstellungsbug, welcher zum Abstürz der ReGaHss führt, wird es im HM-Analyser mit einem der nächsten Updates eine Prüfroutine geben, welche lokalisiert, ob die entsrechende CCU von einem Absturz betroffen sein wird.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

ich meine , es hätte ja sein können, dass von da doch eine Antwort gekommen wäre...
Naja, ok.  Hätte.

es geht vieles an einer CCU.
also meine Fenstersensoren haben nach einem reboot den letzten bekannten zustand und sind nicht auf dauerzu. 

gibt eiiges, was einem aufstösst, das stimmt

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 05 Dezember 2018, 12:37:38
gibt eiiges, was einem aufstösst, das stimmt

Zu meiner Zeit wäre eine solche falsche Antwort nicht unkommentiert dort stehen geblieben.

Die User verlassen sich doch auf die Antworten, welche sie erhalten. Und was gibt es Schlimmeres, als wenn man sich auf eine falsche Antwort verlassen muss.

Wie in aller Welt ist so etwas in einem Forum möglich, zumal ich ja selbst schon die entsprechenden Lösungswege dort gepostet habe.


Aber so ist es halt im einem Forum voll Ignoranz, Wegsehern, Ja-Sagern und Machtmissbrauchern.

BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

So, ein neues Update für die CCU2 ist erschienen.
Geändert am Crash-Verhalten durch die Zeitmudule un Programmen hat sich natürlich nichts, genausowenig wie bei der 3er-Versionen der CCU und aller OCCU-Varianten.


Noch 25 Tage

dann ist es wieder soweit.

Die Warnung gilt für alle CCU2 mit dem Firmwarestand 2.29.18 bis 2.41.8 (aktuellste Version) sowie alle CCU3 / OCCU und RaspberryMatic aller Firmwareversionen bis einschließlich 3.43.15. Also alle ReGaHss-Versionen von 0106 bis 0204 (aktuellste Version zum heutigen Zeitpunkt).

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

Hi Badenpower,

interessante Tatsache. Ich hab mal auf meinem Spielesystem diverse Zeitumstellungswechsel durchexerziert, ich konnte bei mir keine Inkonsistenzen oder Abstürze, Hänger feststellen.
Nu ist mein System aber auch Zeitmodulfrei. (Aktuelle RM)

Eigentlich müsste das ja auch für die Kollegen hier, die die CCU an FHEM nur als Gateway gebrauchen,  eigentlich auch ungefährlich sein.

Keine Zeitmodule in Programmen = keine OT_CALENDARDPs = eigentlich ungefährlich.

Gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 11 März 2019, 13:08:01
Eigentlich müsste das ja auch für die Kollegen hier, die die CCU an FHEM nur als Gateway gebrauchen,  eigentlich auch ungefährlich sein.
Keine Zeitmodule in Programmen = keine OT_CALENDARDPs = eigentlich ungefährlich.
Yupp, steht schon auf Seite 2.

Zitat von: MIKE67 am 11 März 2019, 13:08:01
Ich hab mal auf meinem Spielesystem diverse Zeitumstellungswechsel durchexerziert, ich konnte bei mir keine Inkonsistenzen oder Abstürze, Hänger feststellen.
Das lieg daran, weil Du wahrscheinlich nicht an alles gedacht hast.

Aber es ist eigentlich ganz einfach den Fehler herauszufinden, wenn man nur ein klein wenig logisch nachdenkt.

Die Zeiteinheit Tag hat immer 24 Stunden.

Wann hat nun zum Zeitpunkt der Prüfung und Berechnung eines Triggerzeitpunktes einer Zeitspanne von zum Beispiel 2:01 bis 2:01 eben nicht 24 Stunden, sondern eben 25 Stunden, oder bei Umstellung auf Winterzeit 23.

So und wenn Du nun noch schaust, an welchem Tag ich den vorherigen Beitrag geschrieben habe und dann die Anzahl der Tage, welche ich angegeben habe dazu zählst, dann müßte Dir schon der erste mögliche Fehler in Deinen Tests auffallen.

Übrigens schlägt der Fehler um 0:00 Uhr zu.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

Hi Badenpower,

also wird mein Produktivsystem diesmal auch wieder durchlaufen, das hat keine Zeitmodule.

Aber ok, werd ich wieder den ein oder anderen Anruf von manchem Kollegen haben denke ich.

Da ich ja auch gerne zwischen den Zeilen lesen, interpretiere ich, dass der Effekte nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag auftritt sondern von Sonntag auf Montag. Heisst Montag 00.00

Und ich rate jetzt mal, es wird nicht der periodische Aufruf betroffen sein, dem wären Uhrzeiten egal, sondern Zeitmodule in der Funktion Zeitspanne oder Zeitpunkt. Periodische taten letztes mal auch, da waren auch nur Spannen und deren Derivate betroffen.

Und eigentlich müsste sich ja dann, wenn ich mal weiter rate, das Teil nach einem Reboot oder Rega restart diesmal wieder laufen, da der Tag (Montag) ja nicht ein Umstellungstag mit ungleich 24 Stunden ist.

Aber mal meine Hochachtung, das du den Wurm darin gefunden hast

Mike






Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 12 März 2019, 11:11:43
Und eigentlich müsste sich ja dann, wenn ich mal weiter rate, das Teil nach einem Reboot oder Rega restart diesmal wieder laufen, da der Tag (Montag) ja nicht ein Umstellungstag mit ungleich 24 Stunden ist.

Naja, nicht ganz, denn nach einem Reboot gibt es auch am Montag bei der Berechnung (welche auch beim Neustart stattfindet)  eben auch noch Uhrzeiten die im Bezug auf die gleiche Uhrzeit zum Bezugstag 25 Stunden haben.

Zitat von: MIKE67 am 12 März 2019, 11:11:43
Aber mal meine Hochachtung, das du den Wurm darin gefunden hast

Das ist nur einfaches logisches Überlegen und einfachste Mathematik.

Und wenn man dann noch beachtet, dass "Pfusch und Murks" den von mir bereits 2017 angemahnten bevorstehenden Crash trotz mehrmaligen Anläufen gar nicht gefixt hat, sondern immer nur Workarrounds um den jeweiligen Umstellungszeitpunkt gebildet hat und dabei gar nicht das Gesamte betrachtet hat, dann war es abzusehen, dass das noch kein Ende hat.


Und wenn ich dann wie in diesem Thread im orangenen Forum
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=49450#p495962
so etwas lese:
Zitat von: jmaus
Während der Abarbeitung eines internen- oder Nutzerskriptes oder während eine WebUI-Programmlogik abläuft kann kein zweiter Skript bzw. WebUI-Programm laufen.

dann verstehe ich auch, weshalb keine Fehler gefunden werden.

Entweder man hat die ReGaHss und deren Abläufe und Quellcode nicht verstanden, oder man möchte die User verarschen und für dumm verkaufen. Und alle Nutzer des orangenen Forums glauben dies auch noch, obwohl auch diese Aussage faktisch kompletter Unsinn ist. Aber gut, das orangene Forum hat ja bewusst jemanden aus seinem Kreis verbannt, welcher solche falschen Aussagen richtig stellen würde.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#76
Für alle Ungläubigen habe ich einmal ein kleines Beispiel herausgesucht, welches die CCU am Montag den 01.04.2019 um 00:00 Uhr abstürzen läßt.

Vielleicht interessiert es ja doch jemanden aus dem orangenen Forum.

Kurzanleitung zum reproduzieren des Bugs:

1. neues Programm erstellen

2. Zeitmodul in der Bedingung anlegen mit folgenden Einstellungen
  Zeit:
    Zeitspanne: Beginn: 02:30 Ende: 02:00
  Serienmuster:
    Täglich: jeden Tag
  Beginn:
    zum Beispiel: heute auf jeden Fall aber vor dem 31.03.

3. Systemzeit setzen auf 31.03.2019 23:55

4. jetzt nur noch 5 Minuten warten und die WebUI im Auge behalten.


Für alle die jetzt sagen, dass diese Konstellation ja nur sehr wenige CCU betreffen würde, sei gesagt, dass es schnurz egal ist, wieviele CCUs betroffen sind.

Es geht vielmehr darum, dass der Bug immer noch existiert, obwohl er doch angeblich schon mehrmals gefixt worden sei. Und ausserdem ist es ja nur ein Beispiel.

Vielleicht sollte sich der Ein oder Andere doch einmal überlegen, wem er seinen Glauben schenkt, denn Einblick in den Quellcode zu haben bedeutet nicht, dass man auch das notwendige Wissen besitzt. Sieht man ja eigentlich schon daran, dass derjenige der den Bug eingebaut hat, bislang nicht mehr in der Lage war diesen vollständig zu entfernen.


BadenPower
.

[Edit: Beispiel geändert]
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.