Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Durch Exklusion/Reset der Geräte werden keine Devices in FHEM gelöscht. Die muss man immer manuell löschen.

In der NodeList tauchen die Geräte nicht mehr auf, wenn sie ordnungsgemäß exkludiert wurden oder der failedNode gelöscht wurde.

Warum die Devices bei Dir nicht mehr im WebFrontend auftauchen, erschließt sich mir nicht.
2
Zum Thema Softwareentwickler: wollen wir nun eine Temperatur haben, auch wenn sie nicht für die Kalibrierung erforderlich ist?
Falls ja, würde ich das Thema nochmal angehen, also den DS18B20.
Oder alternativ einen BME280, dann hätte man Niederschlag, Temperatur, Feuchte und Druck zentral von einem Ort.
Optional mit AutoSense natürlich.
Hmmm...
Also nachdem mit dem DS18B20 keine kontinuierliche Radar-Messung möglich ist und der BME280 einen deutlichen Mehrwert bringt, würde ich wenn dann zum BME280 tendieren.

Wobei mich ja das Thema Ultraschall Windrichtungsmessung auch stark reizen würde. :)
Da hält mich nur das notwendige Heizen davon ab.

Kannst du das mit der dominanten Gruppe näher erklären, wie wird die bestimmt und was wird, oder soll sie aussagen?
Momentan ist die dominante Gruppe einfach jene mit dem höchsten magAVGkorr Wert.
Genau genommen steigt der Messfehler mit dem Abstand zum Rohr deutlich an, sodass die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit immer etwas darüber liegt.
Siehe Diagramm in folgendem Post:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.msg680169.html#msg680169

Im kurz zuvor geposteten Diagramm zur dominanten Gruppe sieht man, dass es "mengenmäßig" um 8:26 und 9:02 zwar ähnlich "viel" geregnet hat, die Tropfengeschwindigkeit/Intensität jedoch unterschiedlich war.
Um zu testen, ob mit dem Radar auch eine Regenmengenbestimmung möglich ist, reicht es demnach nicht einfach nur die magAVGkorr Werte zu akkumulieren.
Die reine Akkumulation hatte je nach Regen-Intensitätsschwankungen mal mehr oder weniger gepasst.
Es muss also zuerst aus der Trofpengeschwindigkeit das Tropfenvolumen abgeleitet und mit berücksichtigt werden.

Kurz gesagt kann man aus den Werten des magAVGkorrDom Reading zum einen die "Intensität" und "Menge" recht schnell erfassen, zum anderen soll es als Basis für die Abschätzung einer möglichen Regenmengenbestimmung dienen.
3
Beleuchtung / Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 09:40:51 »
Lt. README.md auf der Projektseite ist die Bridge per UDP ansprechbar (auch mit einer "arbitrary" Anzahl von ports).

Es gibt hier einzelne User, die diese Bridge statt einer originalen betreiben, zur Ansteuerung sollte wifilight funktionieren (oder milight/milight-bridge, das aber nicht mehr richtig gepflegt wird).

Ich selbst nutze die Version von schka17, allerdings sind die features von der sidoh-Variante m.E. klasse, da man recht einfach eigene FB's "klonen" kann. Das macht das "pairen" viel einfacher.

Gruß, Beta-User
4
Frontends / Antw:Icons
« Letzter Beitrag von TRallala am Heute um 09:37:15 »

Hab mal ein (neues) CulMax Icon gebaut..
5
Bastelecke / Antw:Feinstaubsensor PMS7003/5003/3003 + ESP8286 + Arduino
« Letzter Beitrag von JoWiemann am Heute um 09:32:00 »
Hallo,

da hilft Dir das Stichwort: deep sleep weiter. Wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Anwendungsfall wirklich sinnvoll ist.

Grüße Jörg
6
Da sie hier nur rumliegen: 17 Euro das Stück
7
Sonstige Systeme / Antw:76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter
« Letzter Beitrag von hugo.crank am Heute um 09:24:34 »
Die lege ich natürlich nicht fest. die zeigt er mir im Sunny Explorer an ( beide: 192.168.178.56 / 254). Eingerichtet wurde alles ganz normal mit dem Connection Assistent von SMA. Eine reine Vermutung von mir ist das eine der Wechselrichter ist und eine der Homemanager 2.0 welcher ja über das Modul im Wechselrichter quasi mit durchgeschliffen wird ins Netzwerk. Die ganze Konstellation wie es SMA fordert und umgesetzt hat gefällt mir nicht sonderlich gut.
Das Portal arbeitet wie gesagt einwandfrei und ich hab auch schon eine tabletUI gebaut für die daten aus dem Portal. Mein Ziel ist es über das Invertermodul für Fhem noch die Wechselrichterdaten für die Statistik abzugreifen was den erzeugten Strom betrifft.

Ich finde es schon Kurios was SMA da bereitstellt. ich habe Hier lokal auf 4 Gebäude verteilt 6 Wifi-AP´s / 3 Gebäude per cat6 verbunden und das 3. per WIFI-Bridge, hab 4 Firmata-Arduinos über lan mit unzähligen Sensoren und Relais im Netz / 433 Funksystem / Kameras / 2 Fhem / und ca. 6 km Netzwerkleitung. Und es funktioniert alles Störungsfrei. Bis auf den Wechselrichter... ::)
8
Homematic / Antw:HM-LC-Dim1TPBU-FM 1-Kanal-Dimmer UP spinnt
« Letzter Beitrag von Michi240281 am Heute um 09:24:20 »
Hallo zusammen,

falls es Euch interessiert: Ich habe C1 und C2 (also die beiden 400V ELkos) getauscht aber dann ging es immer noch nicht. Dann habe ich als nächstes C7 probiert --> geht wieder!
10
DOIF / Antw:Nach Änderung im DOIF stundenlange initialisierung
« Letzter Beitrag von Frank_Huber am Heute um 09:15:32 »
WTF?

sorry. Da hat mich mein Handy verarscht. oder Tapatalk.
öffne ich den Thread dort ist bei "$month" fertig. mehr wird nicht angezeigt.

Wenn der Syntax passt und er auf initialisiert bleibt dann treffen die bedingungen nicht zu.
Das könnte mit dem Tapatalk Problem zusammenhängen falls da irgend ein Sonderzeichen oder so mit drin steckt.

denke aber eher dass es an den Bedingungen liegt. dass schlichtweg kei Zweig zutrifft.
Seiten: [1] 2 3 ... 10