[Gelöst] Umzug auf neue Hardware

Begonnen von Adler, 21 November 2020, 11:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler

Hallo,

ich habe zwar schon einiges gelesen, aber da ich aktuell einige Probleme habe, brauche ich ein paar Meinungen, damit ich mir überlege, wie ich am Besten vorgehe.
Zu den einzelnen Problemen, so sie denn nach dem Umzug immer noch bestehen und ich keine Lösung finde, mache ich dann an den richtigen Stellen eigene Threads auf.

Ausgangssituation:

Der Stick am Raspi, auf dem mein FHEM läuft, hat in absehbarer Zeit keinen Platz mehr, deshalb hatte ich schon geplant, FHEM umzuziehen auf einen Rasp4 mit SSD dran. Der Platz reicht aber noch eine Weile, weshalb die Planung dafür noch nicht weit forgeschritten war.

Protokolle werden in eine MariaDB geschrieben.

Ich habe ein paar gebrauchte Max!-Komponenten besorgt, ein Thermostat angelernt und verbaut und wollte jetzt weitere anlernen und verbauen. Dabei funktioniert das Pairing aber nicht. Leider habe ich mir das Pairing vorher nie im Eventmonitor angeschaut, so dass ich nicht weiß, wie FHEM/Cul reagiert, wenn es klappt. Ich sehe aktuell, dass das Thermostat sich meldet, wenn ich das Pairing initialisiere und auch vom CUL kommt ein OK. Sonst aber nichts. Ich gehe davon aus, dass das Thermostat normalerweise eine Antwort bekommt, damit es weiß. mit wem es verbunden ist.

Da sich jetzt auch noch durch einen Stromausfall ein Arduino verabschiedet hat, der Zisterne und Licht zu bedienen hatte und über MQTT angebunden war, überlege ich auch an dieser Stelle etwas umzugestalten.
Der Arduino hat Gartenlicht und 3 Aussensteckdosen geschaltet. Diese werde ich wahrscheinlich auf Shelly umbauen und den Arduino durch einen ESP8266 ersetzen, der dann den Zisternenfüllstand misst und die Nachfüllung schaltet.

Für MQTT wird aktuell der Broker in FHEM genutzt.

Da irgendetwas schief hängt (CUL), ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, einfach die FHEM-Konfiguration zu kopieren, oder?

Nun meiner Frage:

Wie bekomme ich den Umzug am Sichersten und mit dem wenigsten Aufwand hin?

Danke!
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

MadMax-FHEM

#1
Hallo Andreas,

naja zuerst einmal würde ich das System zum fehlerfreien Laufen bringen!

Sonst weißt du bei/nach einem Umzug ja nicht: war das schon oder ist das ein neues Problem/Fehler (durch den Umzug)...

EDIT: allerdings warum geht der Platz aus? Alte Logs? Brauchst du die noch? Die kann man doch "ausdünnen"...

EDIT: die Frage deutet (ein wenig) darauf hin, dass du (aktuell) keine (gute/sichere/einfache) Backup-/Restore-Strategie hast! Weil so ein "Umzug" ist nichts anderes als ein Restore (aber halt auf neuer HW)...


Dann:

wie stehts um Linux Kenntnisse?

welches System (OS) läuft aktuell auf welcher HW?

CUL bzw. USB-Geräte/Dongels generell: eingebunden "by-id"?
Wenn (noch) nicht -> machen!

Wenn schon Buster inkl. aller Updates, dann sollte ein Umstieg auf einen PI4 nicht sonderlich schwer sein.

Es gibt zu Umzug eine Menge Threads!

Ich würde so umziehen (und habe ich schon einige Male gemacht. Entweder neue HW und/oder weil neue OS-Version / Dauer: max. 1h):

neue SSD mit Buster LITE installieren.
PI Grundkonfigurieren.
Inkl. zusätzlicher Einstellungen/(Perl-)Pakete (aus meinen Notizen).

fhem installieren: debian.fhem.de -> the easy way

Dann fhem-Backup auf dem "Alt-System".
fhem stoppen / PI stoppen.

HW umstecken und den neuen PI starten.
dort fhem stoppen und das Backup einspielen...

fhem starten und im Log schauen, ob ich nicht doch was vergessen habe (Notizen ergänzen, wenn)...


Andere Alternative (wenn schon Buster etc.) die funktionieren könnte/sollte:

Auf der SSD 2 Partitionen anlegen: FAT32 für Boot (da reichen 500MB oder 1-2GB) und eine EXT4 restlicher Platz (rootfs)

Dann per tar oder rsync etc. die Daten (ALLES!) der 2 Partitionen der aktuellen Installation auf die entsprechenden Partitionen der SSD übertragen.

Dann entweder die "UUIDs" der Partitionen anpassen an die aktuelle Installation oder eben in /boot/cmdline.txt und /etc/fstab die UUIDs der aktuellen Partitionen (SSD) eintragen...

Und: es gibt tausend weitere Möglichkeiten...
...und wie geschrieben: ebensoviele Threads... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Adler

#2
Hi Joachim,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaube, ich habe meine Frage zu ungenau gestellt, trotzdem kann ich, glaube ich, aus Deiner Antwort eine Entscheidung treffen. ;-)
Im Falle des Falles werde ich mich natürlich mit den entsprechenden Threads beschäftigen!

Eigentlich ging es mir darum, ob mir jemand rät, das System ganz neu aufzusetzen und neu zu konfigurieren oder Teile davon oder eben einfach den Umzug zu machen, wie in den entsprechenden Threads.
Dein Teil der Anwort, zuerst einmal das System ans Laufen zu bringen, ist die andere Möglichkeit!
Manchmal denke ich da ein wenig eingleisig im Sinne von, der Umzug war sowieso geplant, ....!

Jetzt muss ich mich sowieso erst einmal darum kümmern, dass der Arduino-Kram wieder läuft und danach werde ich mich dann, glaube ich, tatsächlich erst einmal um den Max!-Kram kümmern.

Der Platz ist gering, da ich beim Einrichten nur einen kleinen USB-Stick hatte und für ein paar Text-Logs und nur angebundenem MAX!-Kram das damals ausgereicht hat.
Inzwischen laufen die Logs in die DB und es ist noch Einiges dazu gekommen. In der DB ist nicht einmal ein Jahr. Ich würde gerne ein paar Sachen über längere Zeit aufzeichnen, im dann den Effekt der getroffenen Sparmaßnahmen sehen zu können.

Danke!
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

MadMax-FHEM

Naja, wenn "Ausdünnen" (erst mal) nicht geht und du nur mehr Platz brauchst (erst mal), dann einfach größeren USB-Stick oder SD kaufen und dann dort hin "clonen" und dann mit gParted o.ä. (z.B. consolen-Befehlen) die rootfs-Partition vergrößern.

Oder (wie beschrieben): 2 Partitionen anlegen auf neuer SD/USB-Stick (oder auch schon SSD, wenn der PI ein "neuerer" 2er oder 3er ist und also von USB booten kann) und dann eben per rsync/tar etc. übertragen und erst mal auf dem alten PI weiter "wursteln"...

Wenn du nur Teile umziehen willst, dann kannst du auch deine fhem.cfg in Teilen übertragen, Stichwort: Raw-Definition...

Also "Raw-Def-Fenster" beim alten fhem öffnen, dort dann "copy" und ins "Raw-Def-Fenster" des neuen fhem "pasten" :)

Allerdings wird das halt erst mal "Probleme" machen, wenn die HW (CUL und Co) noch beim Original-fhem steckt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: Adler am 21 November 2020, 11:53:22
Ich habe ein paar gebrauchte Max!-Komponenten besorgt, ein Thermostat angelernt und verbaut und wollte jetzt weitere anlernen und verbauen. Dabei funktioniert das Pairing aber nicht.
Da das hier OT ist rate ich dir ein neues Thema im MAX Forum dazu aufzumachen, aber ich geh jede Wette ein das die gebrauchten Dinger noch mit einer fremden MAXID gepaired sind und daher ohne Werksreset nicht neu gepaired werden können, aber wie gesagt ist hier OT   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Adler

Hi,

hatte ich aber auch schon geschrieben, dass ich für die Problemlösungen, falls notwendig, andere Threads an der richtigen Stelle aufmache.

Aktuell nicht mehr nötig, da gestern ein Pairing funktioniert hat. Allerdings kann ich dazu leider keine Lösung präsentieren, ich hatte einfach noch einmal probiert.
Die Credits möchte ich aber ausschliessen, da ich es vorher an 2 verschiedenen Tagen probiert hatte und weil andere Kommandos übertragen wurden.

Der Umzug wird also einfach nach Anleitung stattfinden. :-)

Ich setze den Thread jetzt auf gelöst.

Danke!
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino