[fhem-rnn] Neuronale Netzwerke zu Steuerung und Analyse

Begonnen von Pythonf, 16 Januar 2019, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

@Eisix
Zitat von: Eisix am 19 März 2019, 16:36:25
Am Eingang ist eine Netatmo Welcome.

Ist dieses hier gemeint? https://www.amazon.de/dp/B00X5CMMUQ

Anbindung über Wlan, Gesichtserkennung und keine Cloud? Strom über Stecker oder Batterie?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Eisix

#31
Hallo,

Ja die ist es.
Technische Eckdaten:
Anbindung Wlan
Stromversorgung über Netzteil
Videos werden lokal auf SD Karte gespeichert, FTP, Cloud möglich.
Ist mit Cloudanbindung (muss mal testen was passiert wenn ich die Internet Verbindung für das Teil kappe, vermute es funktioniert ohne. Allerdings dann natürlich keine Cloud API mehr.

Gesichtserkennung geht aber angeblich lokal, defekte SD Karte führte dazu das ich die Gesichter neu anlernen musste, könnte natürlich trotzdem sein das was in die Cloud geht.

API vorhanden über die Events zu Fhem gepusht werden
Fhem Modul vorhanden
Videos, live stream können lokal ohne Cloud abgerufen
werden.

Gruß
Eisix

curt

Hallo @Eisix

Das klingt ja für mich alles hinreichend gruseig. Weil ich zwei Prämissen habe: Erstens nie eine Cloud, zweitens nie ein Gerät, was nach Hause telefoniert. Anders gesagt: Hier überwache ich mich noch selbst, das ist nicht outgesourced.

Damit will ich aber keinem reinreden - jeder so wie es ihm beliebt.

Ich befürchte, dass wir hier OT sind; wollen wir einen neuen Thread aufmachen? Oder wird es im Thread toleriert, dass ich genauer frage?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

KernSani

Ich hab' nochmal nachgedacht und hätte evtl. ein Szenario das relativ einfach ist und möglicherweise gut zum Ausprobieren geeignet ist:
* Meine Kaffeemaschine hängt an einer PCA301 Energiemess-Steckdose - darüber zähle ich die Anzahl der gekochten Kaffeetassen
* Wenn 4 bzw. 23 (große) Tassen gekocht wurden erinnert mich Alexa daran, dass ich Wasser bzw. Kaffeebohnen auffüllen sollte (der eingebaute Sensor ist immer zu spät dran)
* Ich bestätige das Auffüllen über Alexa bzw. einen Knopfdruck und der Zähler wird zurück gesetzt.
Damit könnte es möglich sein, dass der Algorithmus lernt, dass ein bestimmtes Muster (4* Spannungsspitze bei PCA301) eine Aktion (Auffüllen bestätigt) auslöst. Dass er nebenbei meinen Kaffeekonsum kennen lernt und mir dann zur richtigen Zeit Kaffee kochen kann ist ein Nebeneffekt ;)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...