1wire-USB-Master [SMS-Guard] Installation

Begonnen von Steve, 09 Dezember 2015, 19:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Außerdem eine minimale Kenntnis über Devices - und warum es absoluter Käse ist, sie mit filezilla ansehen zu wollen...

http://www.cyberciti.biz/faq/understanding-unix-linux-bsd-device-files/

LG

pah

Steve


Ich arbeite schon Jahre mit Fhem und hab so ziemlich Alles was ich wollte zum laufen gebracht (auch mit Hilfe des Forums)

Wenn hier einige hauptberuflich mit Linux zu tun haben ist das ja super... ich nicht.

Deshalb habe ich mich im Forum an Euch gewand um eine Hilfestellung zu bekommen und nicht um belehrt zu werden.

Es tut mir sehr Leid das ich das Niveau von Einzelnen unterschreite.


Wzut

Zitat von: Steve am 15 Dezember 2015, 21:26:56
an Euch gewand um eine Hilfestellung zu bekommen und nicht um belehrt zu werden.

Doch , doch du willst etwas dazu lernen und die die lehren würde unheimlich gerne von dir den Satz lesen : "ok alles klar läuft , danke"  :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Ich hab die Module eingefügt und auch in der cfg aktiviert.

Zitat
Clients :USBSLAVE:
DEF:   /dev/ttyUSB0
DeviceName:  /dev/ttyUSB0@115200
FD: 4
INTERVAL: 10
NAME: SMSguard
NR: 21
OWDEVICES: 0
PARTIAL
STATE: Initialized
TYPE: USBMASTER

Jedoch liegt das Problem warscheinlich an der Installation des BusMasters.

Zitat
pi@raspberrypi ~ $ sudo killall 1wire-USB
1wire-USB: no process found
pi@raspberrypi ~ $ sudo /home/pi/1wire-USB /dev/ttyUSB0 /tmp -l
start 1wire-USB v1.03
check multiple running
1wire-USB runs not multiple and will be continued
o$??
i
try Baud 115200
o$??
i
no 1wire-USB-Master found on /dev/ttyUSB0

es wird kein Busmaster in ttyUSB0 gefunden.

Wie schon geschrieben sehe ich das Problem nicht in der Umsetzung in FHEM sondern eher in der Installation des Busmasters.

Mit dem Befehl "sudo killall 1wire-USB" kommt wie oben im Zitat stehend die Fehlermeldung.

eldrik

#19
das Problem ist wohl vielmehr, dass an den Busmaster mögliche Sensoren (welche? USBSLAVE unterstützt ja Wzut nach nur ds18b20) einfach falsch angeschlossen wurden... oder wurden vielleicht schon über autocreate USBSLAVE Geräte in Fhem angelegt und einfach nur übersehen?

und warum und wozu man 1wire-USB (scheinbar ein Programm vom Hersteller wenn man kein Fhem nutzt?) noch starten will wenn fhem bereits über das Modul USBMASTER das Device /dev/ttyUSB0 belegt und erfolgreich "Initialized" hat...

Greetz
Eldrik

Wzut

Zitat von: eldrik am 17 Dezember 2015, 20:57:56
und warum und wozu man 1wire-USB (scheinbar ein Programm vom Hersteller wenn man kein Fhem nutzt?) noch starten will wenn fhem bereits über das Modul USBMASTER das Device /dev/ttyUSB0 belegt und erfolgreich "Initialized" hat...

sehe ich auch so :)
@Steve . schon mal den Film Highlander gesehen ?
Stichwort : "Es kann nur Einen geben"
D.h. kümmer dich nicht um irgendwelche externen Programm, Stick einstecken, Gerät in fhem anlegen , fertig :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Ok, ich werde noch mal das System platt machen.

Ich bin natürlich die Installation lt. SMS-Guard durch gegangen und hab da bestimmt Dinnge eingestellt die dann nachträglich zu Problemen führen.

Auf die Information habe ich gewartet das der Stick nur eingesteckt wird und dann mit FHEM ausgelesen werden kann.

Ich werde berichten....

Wzut

Zitat von: Steve am 18 Dezember 2015, 12:56:36
Ok, ich werde noch mal das System platt machen.

??? wozu soll das gut sein ?
Wichtig ist :
ZitatOWDEVICES: 0
STATE: Initialized
STATE: Initialized -> für fhem alles prima , alles gut
OWDEVICES: 0  -> kein OW Gerät am Bus gefunden, hier würde ich weitermachen und zumindest mal einen Sensor anschliessen oder wenn 1W jetzt nicht so wichtig ist die Pins der beiden Zähler mal auf Masse legen und schauen wie A und B hochzählen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Habe jetzt RPI neu aufgesetzt.

- FHEM 5.7 installiert
- BusMaster eingesteckt
-"chmod 777 /dev/ttyUSB0"
- "USBMASTER" und "USBSLAVE" in opt/fhem/FHEM eingefügt
- in cfg "define Test USBMASTER /dev/ttyUSB0" eingegeben

Es wird weiterhin kein Device erkannt. Die Sensoren (DS18B20) mehrmals gewechselt und auch die S0 Eingänge betätigt.

In den Readings und im Logfile wird nichts angezeigt.(außer das ttyUSB erreichbar ist)

Habe ich noch etwas vergessen oder ist der BusMaster defekt?


Zitat2015.12.20 20:08:40 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (Test)
2015.12.20 20:10:35 3: Setting Test serial parameters to 115200,8,N,1
2015.12.20 20:10:35 1: /dev/ttyUSB0 reappeared (Test)
2015.12.20 20:14:01 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (Test)
2015.12.20 20:14:11 3: Setting Test serial parameters to 115200,8,N,1
2015.12.20 20:14:11 1: /dev/ttyUSB0 reappeared (Test)

Wzut

Zitat von: Steve am 20 Dezember 2015, 20:32:26
Habe jetzt RPI neu aufgesetzt.

- FHEM 5.7 installiert
schade, die Zeit hättest du sinnvoller verbringen können .... jetzt kannst auch hier wieder auf Seite 1 anfangen und die wichtigen Infos liefern :
Ausgabe von "ls -l  /dev/tty*" ?
Ausgabe von list Test ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Zumindest habe ich wieder eine saubere Basis.

Zitatcrwxrwxrwx 1 root dialout 188,  0 Dec 21 17:05 /dev/ttyUSB0

ZitatInternals:
   Clients    :USBSLAVE:
   DEF        /dev/ttyUSB0
   DeviceName /dev/ttyUSB0@115200
   FD         11
   INTERVAL   10
   NAME       Test
   NR         21
   OWDEVICES  0
   PARTIAL    9�
   STATE      Initialized
   TYPE       USBMASTER
   Matchlist:
     1:USBSLAVE T.*$
   Readings:
     2015-12-20 21:18:28   state           Initialized

Wzut

Zitat von: Steve am 21 Dezember 2015, 17:11:10
PARTIAL    9�
   STATE      Initialized

Da stimmt etwas nicht , nach 10 Sekunden sollten die beiden Zähler gelesen sein und STATE nicht mehr auf Initialized stehen, das Partial mit den zwei Zeichen zeigt auch an das etwas von /dev/ttyUSB0 gelesen wurde aber eben nicht richtig.

so sollte das eigentlich aussehen wenn noch keine OW Devices angeschlossen sind :
Internals:
   CFGFN
   Clients    :USBSLAVE:
   DEF        /dev/ttyUSB0
   DeviceName /dev/ttyUSB0@115200
   FD         8
   INTERVAL   10
   NAME       USBMASTER
   NR         20
   OWDEVICES  0
   PARTIAL
   STATE      A:2000 - B: 0
   TYPE       USBMASTER
   Matchlist:
     1:USBSLAVE T.*$
   Readings:
     2015-12-21 18:59:11   A               2000
     2015-12-21 18:59:11   B               0
     2015-12-21 18:59:11   state           A:2000 - B: 0

Hast du die Möglichkeit den Stick an einem anderen PC / System anzuschliessen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Kann dies das Problem sein?

ZitatHinweis: Seit idem 25. Aug 2015 (Firmware u1-01c) beträgt die Baudrate beträgt 38400 anstelle 115200. Die Baudrate lässt sich aber per Lötbrücke auf 115200 gemäß Bild dauerhaft setzen.

Steve

noch eine kleine Info:

Zitatstty -F /dev/ttyUSB0 -a
speed 115200 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>;
swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V;
flush = ^O; min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany
-imaxbel -iutf8
-opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
-isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt -echoctl
echoke

Baudrate steht auf 115200.

An einem anderen PC habe ich den Stick angesteckt jedoch wird er nicht erkannt-> nächste Baustelle :-\

aficianado

ich glaube, hier liegen einige Missverständnisse vor, vielleicht kann ich ja helfen:
- dieser 1wire-USB-Master hat einen eigenen Treiber für den RaPi, der die 1wire-Sensoren in Textfiles schreibt. Die Anbindung an FHEM ist beschrieben unter http://www.sms-guard.org/downloads/1wire-USB-Master-fhem/index.htm
- für eine Inbetriebnahme verhält sich der 1wire-USB-Master am USB wie eine serielle Schnittstelle. Dazu aus der Doku:
der 1wire-USB-Master kann recht einfach mit einem seriellen Terminal minicom/HyperTerminal geprüft werden:
a) serielle Schnittstelle einstellen auf 115200 (ab 25.8.15 u1-01c 38400 )8-N-1 kein Handshake RTS/CTS, kein On/Off
Protokoll und darauf achten, dass der Adapter auch wirklich an ,,/dev/ttyUSB2" o.ä. hängt und kein anderer Prozess diese
Schnittstelle nutzt.
LED-Befehl eingeben, damit die rote LED jeden gültigen Befehl anzeigt: $L+<CR>
b) Startbefehl eingeben, damit wird auch die Wandlung im Sensor ausgelöst: $?<CR>
c) mit angeschlossenen 1wire-Sensoren werden die gefundenen IDs gelistet: $0;o;1080974B020800BA;
das ,,o" steht für ,,ok" und die Checksumme der ID wurde geprüft und ist ok
d) danach gibt der 1wire-USB-Master die beiden S0-Zählerstände zurück: $S0;0;0;
e) die Werte der 1-wire Sensoren können nach 1s abgefragt werden mit: $0<CR> ... $63<CR>
f) danach gibt der 1wire-USB-Master die Daten des Sensors zurück: $0;o;31;00;4B;46;FF;FF;07;10;8D;64;
das ,,o" steht für ,,ok" und die Checksumme (9.Byte) der 8 Datenbytes wurde geprüft und ist ok (,,n" wäre ,,nicht ok")
die Beschreibung der 8 Datenbytes in Hex ist dem Sensordatenblatt zu entnehmen
das 10.Byte ist eine Checksumme für die serielle Ü bertragung (Byte1-9 aufaddiert).
g) die S0-Zählerstände können auf 0 gesetzt werden mit: $rez<CR>
h) wird das Terminalprogramm beendet und die Schnittstelle frei gegeben, so kann mit der ,,1wire-USB-rrd-sh" (cron) das
automatische Einlesen des Adapters vollzogen werden und die Sensordaten werden in Textfiles geschrieben

Kannst Du das bitte bestätigen?

Beste Grüße
RaPi3, esp8266, LoRa, Tasmota