Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 16 Dezember 2015, 19:10:14
Wie hast Du das ermittelt? Meine Experimente können das nicht bestätigen.
Unter Laborbedingungen ... na ja .. fast  :)
Ich habe hier in meinem Büro ein paar "dunkle Flecken" in der Funkabdeckung.
Und da hatte ich mit einem IPAD2 und einem Lenovo Notebook bessere Werte.
Ein XORO-Mediaplayer zum Beispiel funktioniert an diesen Stellen gar nicht.

Zitatvon der Steckergehäuse-Lösung abzusehen, da man damit an die Position der Steckdose gebunden ist, und evtl. nicht an die Stelle kommt, an der man noch Empfang hat.
Da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht lässt sich ja beides verbinden. Mann muss die Platine dann ja nicht in ein Steckergehäuse einbauen ... aber passen würde sie.
Der WAF ist halt umgekehr proportional zum Kabelverhau.


habeIchVergessen

kann im Bereich der i2c Bauteile noch ein DS2482S-100 und ein Levelshifter (z.B. PCA9306/PCA9509) vorgesehen werden?
Leider reicht mein Hardwaresachverstand nur dazu Wünsche zu formulieren!

hexenmeister

Zitat von: habeIchVergessen am 17 Dezember 2015, 09:22:48
kann im Bereich der i2c Bauteile noch ein DS2482S-100 und ein Levelshifter (z.B. PCA9306/PCA9509) vorgesehen werden?
Leider reicht mein Hardwaresachverstand nur dazu Wünsche zu formulieren!
Habe so etwas vor. Allerdings nicht im Rahmen von LGW.
Es soll ein WLAN-1wire Gateway werden, vorzugsweise soll MQTT sprechen, ist aber egal, da Software
Mit i2c Busmaster (DS2482S-100) und ESD-Protection (DS9503P).
Mit Levelshifter (damit Bus mit 5V läuft), hatte allerdings vor 'nackte' Mosfets zu nehmen, aber PCA9306 ist auch gut und günstig bei Chinesen verfügbar ;)
Soll eine kleinere (50x50mm?) Platine sein, nach Möglichkeit keine bedrahtete Elemente.
Kannst Du Deine Wünsche/Einsatzszenario mal genauer formulieren?
Lohnt es sich, einen Extra-Thread zu erstellen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

aktuell möchte ich "nur" kein Kabel legen, um den Gaszähler per 1-Wire auslesen zu können. Ein BMP180 würde ich mit drauf packen, da es keine Rolle spielt, wo der Luftdruck gemessen wird (Temp. habe ich schon per Heizungsthermostat). Für ein RFM-Modul habe ich aktuell noch kein Einsatzszenario. Deshalb würde mir eigentlich die Platine LGW reichen, wenn ich den 1-Wire-Bus damit ansprechen kann.
Die Daten wollte ich per UDP Multicast im KeyValueProtocol-Format senden und per HTTP GET/POST die Empfangsschiene (siehe hier).

HCS

Zitat von: hexenmeister am 17 Dezember 2015, 09:37:18Lohnt es sich, einen Extra-Thread zu erstellen?
Für alles, was mit dem LGW nichts zu tun hat, lohnt es sich, einen eigenen Thread zu erstellen.  ;)

hexenmeister

Zitat von: HCS am 17 Dezember 2015, 12:30:38
Für alles, was mit dem LGW nichts zu tun hat, lohnt es sich, einen eigenen Thread zu erstellen.  ;)
Schon klar, meine Frage war eher 'hat jemand noch Interesse an dem Teil?' Ansonsten baue ich für mich alleine weiter, da brauche ich keinen Thread ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ThomasW

Hallo Hexenmeister (Alexander),

ich hätte schon Interesse.
Und glaube daß sich auch andere noch finden.

Thomas W
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

hexenmeister

Zitat von: ThomasW am 17 Dezember 2015, 14:54:05
ich hätte schon Interesse.
Und glaube daß sich auch andere noch finden.
dann follow the white rabbit bitte dem Link folgen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=45853.msg376036
;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HCS

ESP-12 / ESP-07

Weil ich jetzt wissen wollte:  :)
Räumliche Gegebenheiten wie beim letzten Test (also AP im 1. OG auf dem Schrank, Test im Keller diagonal durchs Gebäude)
Diesmal habe ich in einem festgelegten Bereich von 50cm x 50cm immer mit dem jeweiligen Testobjekt die höchste Signalstärke gesucht.

Ergebnis:
ESP-12: -77 dBm
ESP-07 mit externer Antenne: -75 dBm
ESP-07 ohne externe Antenne: kein Empfang
MacBook: -72 dBm
Nexus 5: -74 dBm

Da darf sich nun jeder selbst seine Erkenntnis draus ableiten. Oder das sinngemäß auch mal so testen, ob es zu sinngemäßen Ergebnissen führt.


Zur Schaltung für die Variante "kein devkit"
Die auto-flash-Schaltung von weiter oben haut so nicht hin, da wird noch ein weiterer Widerstand fällig, sonst bootet es nicht mehr, wenn man den FTDI abgezogen hat.
Sie ist aber eh etwas hakelig. Vermutlich wäre es sinnvoller, die Schaltung vom devkit nachzubauen. Die arbeitet mit allem, was ich habe, tadellos. Man braucht dann halt einen FTDI, auf dem sowohl DRT als auch RTS drauf ist.
Im Prinzip würde das bedeuten, einfach die komplette Schaltung des devkit (PullUps, LED, flash-Schaltung, ...) nachzubauen, nur den CP2102, die Taster und den Spannungsteiler für den Analogport weglassen.

Sensoren:
Den BME280 gibt es auf dem gleichen breakout (GY-68) wie den BMP180 und da es keinen Sinn ergibt, beide gleichzeitig drauf zu haben, können die sich einen Platz teilen.
Also sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Breakout-Temperature-Humidity-Barometric-Pressure-BME280-Digital-Sensor-Module-/401000227934?hash=item5d5d79e45e:g:EZ4AAOSwQTVWAh9S

Den LM75 kann man ohne breakout vorsehen, den bekommt man gelötet. Aufgrund schlauer Adresswahl ist eh ein Seite komplett auf 3.3V  :)

Mit den Pfosten für ein AddOn board muss ich mal noch schauen, aber vermutlich ist es am sinnvollsten, sowohl SPI als aich I2C draufzupacken.
Ich muss mal den endgültigen Schaltplan "malen" ...

Drei Radios wird immer relevanter, mit der PCA301 Implementierung wünscht man sich schon fast vier davon ;D ;D

Billy

Ich habe hier noch was zum Thema Wärmeentwicklung gefunden!

http://www.kriwanek.de/homeautomation/85-roomsensor.html
ZitatDer ESP8266 erwärmt sich durch die hohe Sendeleistung im WLAN auf etwa 35°C. Der DHT22 ist nur etwa 2cm entfernt und wird deshalb mit angewärmt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Super-Jee mit dem BMP180 auch da habe ich im Gehäuse um ca. 2 ° höhere Temp-Werte.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

#70
Zitat von: Billy am 21 Dezember 2015, 16:18:44
http://www.kriwanek.de/homeautomation/85-roomsensor.html
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Super-Jee mit dem BMP180 auch da habe ich im Gehäuse um ca. 2 ° höhere Temp-Werte.
Ja, damit muss man rechnen, oder halt einen Lüfter mit einbauen  ;D ;D ;D
Oder das so aufbauen, dass der Sensor eher frische Luft hat, also nicht auf der Platine sondern abgesetzt an einer Gehäuseöffnung sitzt.

@PeMue: anbei der (mein) aktuelle Stand.
LGW.png ist die Variante mit devkit.

Option-ESP.png ist das, was anstatt devkit (also zwischen dessen Pfostenleisten) vorgesehen werden müsste
Da sind alternativ beide flash-Schaltungen drauf (es muss also noch eine Entscheidung her), wobei die mit den Transistoren die ist, die wirklich gut funktioniert, allerdings einen FTDI mit RTS und DTR erfordert.
Aber wer sich nicht für das devkit sondern die ESP-Variante entscheidet, den sollte das dann auch nicht mehr abhalten.

Platine.jpg: auf 50 x 65mm könnte man es wohl drauf bekommen, aber Papier ist ja geduldiger als echte Hardware  :)

Nachtrag: wobei auch zu überlegen wäre, ob es die "nicht devkit" Variante wert ist. Deine Entscheidung.

PeMue

#71
Zitat von: HCS am 21 Dezember 2015, 16:33:08
@PeMue: anbei der (mein) aktuelle Stand.
LGW.png ist die Variante mit devkit.
Habe mir mal die Schaltpläne ausgedruckt und fange mal an zu zeichnen. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich mir die Bibliotheken ziehen (und anschauen) muss. Aber es kommen ja die besinnlichen Tage (und Nächte) ...
Ich würde versuchen, die Platine doppelseitig zu machen, so dass aber die Antennen jeweils frei sind ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 21 Dezember 2015, 19:07:39
Aber es kommen ja die besinnlichen Tage (und Nächte) ...
In einer besinnlichen Nacht könntest Du (und/oder gerne sonstwer auch) mal noch kritisch die Schaltpläne anschauen.
Wäre blöd, wenn ich Müll gemalt habe und der produziert wird. Ich lege sie mir auch nochmal unter das Kopfkissen  :)

Und ich glaube fast, dass Du Dir BMP/BME als LGA package sparen kannst. Das kann doch kaum einer bestücken. Ich denke das breakout reicht.

PeMue

#73
Zitat von: HCS am 21 Dezember 2015, 19:28:13
In einer besinnlichen Nacht könntest Du (und/oder gerne sonstwer auch) mal noch kritisch die Schaltpläne anschauen.
Wäre blöd, wenn ich Müll gemalt habe und der produziert wird. Ich lege sie mir auch nochmal unter das Kopfkissen  :)
Hallo HCS,

Dir erst einmal ein gutes Neues!

Anbei mal die erste Verdrahtung:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=43069;image)

Laut (geklauter) Bibliothek muss der Reset Pin des RFM69 beschaltet werden, das Datenblatt sagt aber irgendwo
Zitat"must left floating"
Ich habe die Bibliothek insofern geändert, dass nicht immer gemeckert wird, wenn Reset nicht beschaltet ist.
Wenn Reset rausgeführt werden soll, dann müssten alle Leitungen verbunden werden und irgendwo ein 10k pull-up rein.
Könntest Du die Kernbeschaltung mal prüfen (ich bin nicht wirklich firm mit dem nodeMCU devkit).

Welche Bauteilgröße ist denn aus Deiner Sicht noch lötbar? Ich würde auf 0805 gehen, es geht aber auch größer ...

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Hi, auch ein gutes Neues.

Die Schaltung stimmt so weit, nur die Nummern der Radios wären zu ändern, dass sie mit der Nummerierung, wie sie der Sketch anspricht, übereinstimmen. Von oben nach unten: Radio3, Radio1, Radio 2

RFMs - Reset: habe ich bisher immer offen gelassen, ist bei einem original JeeLink auch offen, da brauchen wie also nichts.

Lötbar: ich finde, dass man 0805 noch gut löten kann.
Aber aus zwei Gründen, weil viele evtl. keine 0805 rumliegen haben sondern eher bedrahtetes und um es Lötanfängern einfacher zu machen, wäre zu überlegen, ob man ausschließlich die beiden 4,7K Pullups für SCL und SDA bedrahtet vorsieht und die "devkit Ersatzschaltung" in SMD 0805 oder auch in 0603, falls es sonst nicht drauf geht.

Dann ist man, wenn man die devkit Variante aufbaut, SMD frei und die anderer Variante muss man halt löten können.