Frage zu Cisco WLAN ADSL Routern

Begonnen von franky08, 02 September 2016, 21:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich versuche gerade rauszubekommen welcher Cisco1801 der "richtige" wäre. Es gibt da ja etliche unterschiedliche 1801 Modelle, das Teil sollte ADSL und WLAN können. Leider blicke ich bei der Vielfalt der 1801 Modelle nicht so ganz durch.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

micomat

Es gibt IMHO nur einen 1801 dafuer gibt es noch einen 18XXer. Meinst Du das vielleicht?
DSL haben nur 1801, 1802 und 1803 in verschiedenen Varianten.

http://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/1800-series-integrated-services-routers-isr/models-comparison.html
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

franky08

Ja, die Seite kenne ich. Was mich verwirrt ist ----> Siehe Screenshot

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

micomat

das sind die Hardware (annex b/m, POTS,...), software Merkmale (ip base, ip Services) und länderspezifischen configs :)
Siehe 5 ordering Information
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/1801-integrated-services-router-isr/product_data_sheet0900aecd8028a95f.html
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

aramis

Was soll den dein Cisco Router alles können?
Ich selbst bin Cisco zertifiziert (CCNP falls das einem was sagt), darf mich den ganzen Tag berufsbedingt mit Switchen, routern, Firewalls, Controllern und AccessPoints von Cisoc im großen Umfang rumschlagen.
Deshalb bin ich immer noch kein Freund dieser WLAN/ADSL Hybride von Cisco. Cisco macht echt gute Produkte  - Gute Router, gute AccessPoints und gute WLAN Controller. Aber das zusammen in eine Kiste zu packen hat Cisco in meinen Augen noch nicht ganz drauf.

Was sind den deine Anforderungen an die Kiste? Vielleicht kann ich ja helfen.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

franky08

ZitatAber das zusammen in eine Kiste zu packen hat Cisco in meinen Augen noch nicht ganz drauf

Hallo aramis, das ist mir nach zwei Tagen Recherge auch aufgefallen  :)
War auch nur eine Überlegung von mir alles in einer "Kiste" zu haben. WLAN habe ich noch einen AP rumliegen (Edimax) der Cisco müsste eigentlich nur VDSL/ADSL bis 50Mbit/s und 1 Gbit/s LAN können. So ähnlich wie der cisco 1941 ohne WLAN.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

aramis

Wenn du mit einem C1941 gedanklich spielst schau dir mal den C1921 an.
Bei beiden bräuchest du aber das entsprechende eHWIC.
Und bei beiden kannst du dann auch das Swich HWIC und das eHWIC für VDSL installieren.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Switch Ports du brauchst und dem entsprechend auch nicht wieviele HWIC und eHWIC Steckplätze es sein sollen.

C1921 = 2x eHWIC
C1941 = 2x eHWIC

Ein eHWIC Slot wird für das VDSL Modul benötigt und dann ist eines noch Frei. Wenn dir ein freier Slot nicht ausreicht dann schau dir mal den C2911 an:

C2911 = 4x eHWIC

Da hast du noch 3 eHWIC Slot zum Bestücken und kannst diese mit drei Switchports HWICs oder aber auch mit einem BRI HWIC(ISDN BackUp) und zwei Switchports HWICs  installieren
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

dev0

Cisco 866VAE-K9 wäre eine günstigere Alternative, wenn auch all in one: VDSL2 / 1x GE.
Ohne jetzt nachzugucken glaube ich, dass ein EHWIC-VA-DSL-A alleine schon so viel kosten wie der ganze 866-k9.

franky08

#8
Mmh, der Cisco 866VAE-K9 sieht interessant aus aber beim "Digital Signaling Protocol" wird hier "over ISDN" angegeben.

P.S. Das in Deutschland benutzte Verfahren ist doch ADSL over ISDN oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

dev0

Der 867VAE-K9 wäre die Variante VDSL2 over POTS. Es geht dabei darum, welches Frequenzspectrum nicht für (V)DSL verwendet wird sonden für Telefonie frei bleibt.
Ich bin bei VDSL Anschlüssen in freier Wildbahn bisher nur über "over ISDN" gestolpert und bisher auch blind die 866er Modelle verbaut ohne auf ein Problem bzgl. VDSL Anschluss zu stoßen. Klarheit könnte der Provider schaffen.

tante ju

Ich möchte jetzt Cisco nicht schlecht machen. Beileibe nicht. Immerhin bin ich einer derer, wegen denen es einige dieser Hybrid-Geräte gibt :-)

Aber warum ein Router zusammen mit Switch UND WLAN? Die typische WLAN-Abdeckung ist ein Donut, also kreisförmig um die Antenne rum (und nicht drüber und drunter). Um also keine Energie zu verschwenden, ist so ein AP am besten in der Mitte des abzudeckenden Bereiches aufgehoben, unter der Decke/oben an der Wand. Aber genau da ist üblicherweise ein Router, insbesondere die 18xx/19xx Serie, ganz schlecht aufgehoben.

Die 88er-Reihe will man auch nicht an die Wand nageln. Einige haben einen recht guten AP verbaut (den 3600), aber die sind dann eher was für Baucontainer, Kleinbüros oder auch im Fahrzeug (gibt da spezielle Versionen).

Und Du solltest auch bedenken, daß ein SmartNET dazu gehört, sonst gibt es keine Software-Updates auf legalem Wege.

aramis

Zitat von: dev0 am 05 September 2016, 12:59:05
Ich bin bei VDSL Anschlüssen in freier Wildbahn bisher nur über "over ISDN" gestolpert und bisher auch blind die 866er Modelle verbaut ohne auf ein Problem bzgl. VDSL Anschluss zu stoßen.

Also mein Telekom VDSL AS ist ein reiner IP AS ohne ISDN Träger Signal.
Bei mir wird das Voice Signal auch als Teil der VDSL-Frequenz bereitgestellt.
das gesamte Spectrum wird bei mir als VDSL Frequenz-Spektrum geliefert. Sprich ist das VDSL Signal weg ist alles weg.
Wenn das VDSL auf eine ISDN-Signal gemuxed würde, hätte ich wenigstens noch Telefonie.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

franky08

ZitatAlso mein Telekom VDSL AS ist ein reiner IP AS ohne ISDN Träger Signal

Das wird bei mir genau so sein, nutze seit einem Jahr VDSL mit Voice over IP, habe meine FritzBox mal "befragt" und zwei Screenshott's angehangen. DSL ist demnach VDSL2 (ITU G.993.2).

@tante ju

Nee, nee muss kein Router mit AP sein, hatte ich oben schon geschrieben. Z.Zt. habe ich auch einen EDIMAX AP im Flur unter der Decke
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

aramis

Zitat von: franky08 am 05 September 2016, 15:00:54
Das wird bei mir genau so sein, nutze seit einem Jahr VDSL mit Voice over IP, habe meine FritzBox mal "befragt" und zwei Screenshott's angehangen. DSL ist demnach VDSL2 (ITU G.993.2).

Anhand der Auszüge aus der Fritzbox sage ich dass es wie bei mir ein reiner IP AS ist.
Frage warum willst du den die Fritzbox "entsorgen"?
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

franky08

ZitatFrage warum willst du den die Fritzbox "entsorgen"?

Noch will ich sie nicht "entsorgen" aber in naher Zukunft soll mal alles in ein Serverwandgehäuse.

Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56211.0.html

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

aramis

Also ich habe ja auch mein Server-Rack. Und da liegt die Frite "einfach" mit drin ;)

Bilder und Baubericht:
Mein Rack
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################