Das verstehe, wer will...

Begonnen von betateilchen, 13 September 2016, 20:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Es sind mal wieder drei Jahre rum, und die Bundesnetzagentur tritt den Beweis an, dass sie noch lebt und auch noch weiß, dass es Funkamateure gibt.

ZitatDie jährlichen Beiträge werden nach den bei der Bundesnetzagentur je Funkdienst entstandenen Kosten für jedes Jahr rückwirkend bestimmt.

Beitragsfestsetzungen für die Jahre 2012 - 2014


        TKG +  EMVG
2012:  3,04 + 20,69
2013: 11,44 + 21,03
2014:  8,85 + 23,52


Da muss die Bundesnetzagentur seit 2013 aber erheblich mehr Arbeit mit den Funkamateuren haben als in den Jahren zuvor.
Grundsätzlich habe ich die Schwankungen bei den Gebühren schon in den vergangenen 10 Jahren nicht verstanden.

Und funkferngesteuerte Modelle sind immer noch gebührenfrei...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mahowi

Nur mal rein interessehalber, wofür genau bezahlt man denn da die Gebühren?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

Zum einen dafür, dass man die Frequenzen benutzen darf und zum anderen dafür., dass man mit der Nutzung der Frequenzen die Umwelt "verschmutzt"

(stark vereinfacht gesagt)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Balanceismus

Die Frequenzen verschmutzen nix.

Muschelpuster

Und man zahlt dafür, dass die Messdiener einen orten, wenn man Sch... macht  8)

eingemessene Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF