Datensicherung und Zugriff

Begonnen von Pythonf, 16 September 2016, 17:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Hallo Alle zusammen,

Ich bin grad auf der Suche nach einer "intelligenten" Datensicherung.
Hab einen Samba und Nextcloud-Server (NUC, Ubuntu) und eine in fstab gemountete Platte, auf der die Daten liegen. Diese sollen auf einer zweiten Festplatte gesichert werden.
Mein bisheriger Plan war, dass ich 2x die Woche die Daten von der ersten auf die zweite Platte in zwei verschiedene Ordner (/So und /Do) kopiere. Dazu suche ich noch eine Möglichkeit, mich bei erfolgreichem Backup zu informieren, E-Mail oder über eine FHEM-Modul, vll yowsub. Leider hab ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem ausführen regelmäßiger Aufgaben. Das müsste sich über einen Cronjob lösen lassen, oder?

Grüße
Fabian

KernSani

Richtig, regelmäßige Aufgaben: Shellscript basteln und über Cronjob regelmäßig ausführen. Aus dem Script kannst du dann auch gleich einen FHEM Befehl ausführen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

chris1284

ich habe rsync im shell script zum backup. dieses als cronjob. theoretisch ließe sich darüber gleich eine mail versenden (oder pushmsg / fhem mail ) und in fhem zb ein dummy mit werten befüllen (backupstate ok/failed was auch immer)