Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Ok, also nochmal zum Verständnis:

Ich muss die Keys als Benutzer fhem erstellen, da dieser sich später auch über FHEM per ssh am zweiten Pi anmeldet um die Sensorwerte zu holen.


Also muss ich analog zu Deiner vorher verlinkten Anleitung mich auf Rechner A als Benutzer a (fhem) anmelden und die weiteren Schritte durchführen und die Keys in /opt/fhem/.ssh ablegen?

Dazu kann ich mich doch dann auch so zum fhem-Benutzer machen und fortfahren?
fhem eine Shell zuweisen:
sudo nano /etc/passwd und /bin/false in /bin/bash ändern..
Dann anmelden mit :sudo su - fhem

Anschließend der Anleitung weiter folgen
Wenn ich gefragt werde, wo ich die Keys ablegen möchte, gebe ich dann /opt/fhem/.ssh ein?

CoolTux

Also wer die Keys erstellt ist völlig egal. Aber am einfachsten geht es natürlich als pi.
Bitte auf keinen Fall die Shell von fhem ändern. Das hebelt Sicherheitsfunktionen aus.
Ab besten du erstellst erstmal alles als pi und testest auch als pi. Wenn das funktioniert ohne Probleme kopierst du den Ordner .ssh von pi nach /opt/fhem und vergibst dem Ordner Rechte für fhem

Lese Dir mal den Thread weiter durch auf den ich verlinkt habe. Der User hat es am Ende auch geschafft.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Grinsekatze

Ich probiere es noch einmal. Danke.

Zuvor habe ich die Keys mit dem User pi erstellt. Nach ein paar Versuchen habe ich dann das Verzeichnis .ssh nach /opt/fhem.ssh kopiert und fhem:dialout die Rechte zugesprochen.

Das hatte aber keinen Erfolg.

Ich probiere es nun noch einmal von vorne aus.

chris1284

statt fhem2fhem kannst du auch rfhem probieren falls die ssh geschichte nicht geht

Grinsekatze

Keine Ahnung, was beim ersten Versuch schief gegangen ist (abseits, dass ich zuerst falsche Rechte vergeben habe, das aber korrigiert habe).

Nachdem ich es nun noch einmal komplett gemacht habe und den Murks zuvor gelöscht habe) klappt es. Ich muss lediglich noch die .ssh/config Datei anlegen - hier verwende ich zzt. noch als Wert für das sshHost-Attribut <Benutzer>@<IP-Adresse>.

Danke für die Unterstützung.

CoolTux

Freut mich das es nun geht und ist auch alle mal besser wie FHEM2FHEM. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank_41

Hallo Leute,
ich habe mir auch zwei von den Sensoren besorgt.
Und sie scheinen zu funktionieren. Ich kann die Sensoren aus dem Schlafzimmer im Flur noch empfangen.
Allerdings musste ich vorher den raspi von whezzy auf jezzy bringen.
Bei den bluetooth dongle sollte ihr welche nehmen die Low Energie LE können.
Wie kann ich die Abfragen reduzieren, um batterie zu sparen ?
Gruß
Frank
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

CoolTux

Es gibt das Attribut Interval. Schau mal in die Commandref.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank_41

Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

Scheisse es geht !!    :D  8)  :-*

Ich habe meinen ungebrauchten raspi 1 als remote raspi eingesetzt
und nun holt das flower modul brav die daten da ab

SUPER ARBEIT von dir(euch), danke

Gruß
Frank

Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

Tja zu früh gefreut.  :(
Es ging eine zeitlang und jetzt kriege ich folgende Meldungen :

2017.10.11 10:39:56 4: Sub XiaomiFlowerSens_Run (pflanze2) - start blocking call
2017.10.11 10:39:56 4: Sub XiaomiFlowerSens_BlockingRun (pflanze2) - Running nonBlocking
2017.10.11 10:40:10 5: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (pflanze2) - WFR: 1
2017.10.11 10:40:20 4: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (pflanze2) - write data to host pi@raspberrypi
2017.10.11 10:40:20 4: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (pflanze2) - call gatttool charWrite loop 1
2017.10.11 10:40:20 4: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (pflanze2) - charWrite wresp: Characteristic value was written successfully

2017.10.11 10:40:20 4: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (pflanze2) - run gatttool
2017.10.11 10:40:26 1: Timeout for XiaomiFlowerSens_BlockingRun reached, terminated process 3067
2017.10.11 10:40:26 3: (pflanze2) Sub XiaomiFlowerSens_BlockingAborted - The BlockingCall Process terminated unexpectedly. Timedout

Woran kann das liegen ??
Am remote raspi kommt scheinbar was an ?
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

Grinsekatze

Die Blockings habe ich manchmal auch drin - gerade wenn ich die Geräte öfters initialisiere. Es gibt ja zzt. ein Problem mit der blocking.pm. Vielleicht hat es damit zu tun, doch das weiß CoolTux genauer.

https://wiki.fhem.de/wiki/Blocking_Call

CoolTux

Das ist eine ganz normale Ausgabe. Wenn innerhalb der angegebenen Zeit die BlockingCall Fn nicht durch läuft wird der gesamte Prozess beendet und die BlockingAbort Fn ausgeführt. Genau die liefert die Ausgabe.
Irendwas hat da wohl gatttool blockiert. Hast Du das jetzt dauerhaft?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank_41

ja leider. meine beiden xiaomi seonsoren bleiben unreachable.
auf dem remote raspi kommt aber was an.
jedenfalls schmeisst hcidump jede menge raus
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

CoolTux

du hast hcidump gleichzeitig laufen? weiß nicht ob sich das verträgt. Mit lepresenced gibt es da ja auch Probleme.
Mach mal verbose 5 bei einer der Pflanzen und starte mal den statusRequest
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net