[erledigt] Frage zu DbRep, delEntries und exportToFile

Begonnen von Hermann20, 25 Oktober 2017, 18:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann20

Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich triviale Frage zu DbRep.
Um die Datenbank nicht unnötig anwachsen zu lassen, habe ich das Attribut timeOlderThan auf 90 Tage gesetzt und lasse mittels eine eines at delEntries regelmäßig ausführen. Soweit alles bestens.
Wenn ich nun mit exportToFile alle Daten exportieren möchte, muss ich das Attribut löschen, Export ausführen und das Attribut wieder setzen.
Gibt es vielleicht eine elegantere / automatische Lösung? (Ich habe schon einmal das Attribut nicht gesetzt ==> alle Daten fort :-[)
Gruß Hermann
FHEM, Raspberry Pi 4, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice), CCU3, MQTT

DS_Starter

Hallo Herrmann,

die Idee hinter DbRep ist, dass du dir für jede spezielle Aufgabe ein separates DbRep-Device anlegst, es entsprechend über die Attribute parametrisierst und dann verwendest. Das soll einmal diesen ganzen Aufwand vermeiden und zugleich die Fehlermöglichkeit reduzieren (wie in deinem geschilderten Fall).

Ich mache es so, dass ich ein bestehendes DbRep-Device nehme, es kopiere, dann die Attribute anpasse und das wars. Das geht innerhalb einer Minute und dem Device gebe ich noch einen sprechenden Namen oder Alias, also z.B. "Rep.Maria.Delete.OlderthanXXX".

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn ich nun mit exportToFile alle Daten exportieren möchte, muss ich das Attribut löschen, Export ausführen und das Attribut wieder setzen.

Ja, ausser man macht es so wie von mir beschrieben.  ;)

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hermann20

Hallo Heiko,

herzlichen Dank für den Tipp.
So einfach kann die Welt sein, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß,
Hermann
FHEM, Raspberry Pi 4, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice), CCU3, MQTT