Heizkörperventil mit "kurzem Weg"

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 05 Juni 2016, 21:13:33

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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mehrere Homematic HM-CC-RT-DN im Einsatz, die alle wunderbar funktionieren. Nur der im Bad hat anscheinend Probleme mit dem Ventil am Heizkörper. Das ganze funktioniert immer eine Weile, aber manchmal zeigt der HM-CC-RT-DN 0% an, während die Heizung offensichtlich warm wird. Wenn ich das Teil abschraube, die Batterien herausnehme und das ganze wieder zusammenbaue funktioniert es erst einmal wieder. Anscheinend braucht das Ding von Zeit zu Zeit eine neue Adaptierfahrt.
Ich habe auch den HM-CC-RT-DN schon ausgetauscht. Auch die Batterien sind relativ voll (3V) und zeigen nie "low" an.
Der Heizkörper im Bad hat allerdings ein Ventil bei dem der Stab einen kürzeren Weg hat und (ich glaube) auch etwas schwergängiger ist. Möglicherweise haben die HM-CC-RT-DN damit ein Problem.
Kennt das Symptom jemand und hat dazu eine Idee?
Vielleicht gibt es auch andere Antriebe, die etwas robuster sind. Es muss ja nicht unbedingt Homematic sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

LuckyDay

mach mal eine Münze (glaube 20Cent) rein, als Stösselverlängerung, ich hab auch mal bei einem Heizkörper(erst 12 Jahre alt) das Ventil getauscht, weil das Gummi morsch war

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fhem-hm-knecht am 05 Juni 2016, 23:26:52
mach mal eine Münze (glaube 20Cent) rein,
...auch das hatte ich schon versucht. Der Erfolg war, dass die Heizung gar nicht mehr warm wurde, auch dann, wenn sie hätte warm werden sollen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Morgennebel

Sitzt Dein Adapter richtig oder verwendest Du evtl. gar keinen?
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Morgennebel am 06 Juni 2016, 11:58:12
Sitzt Dein Adapter richtig oder verwendest Du evtl. gar keinen?
Hi,
sorry, dass ich erst so spät reagiere...
Ich verwende keinen Adapter. Das ganze hat bestimmt zwei Jahre auch gut ohne funktioniert. Es handelt sich auch tatsächlich um ein Oventrop Ventilblock, aber soweit ich das sehe, braucht man den Adapter nur bei den alten Feingewinden. Auf mein Gewinde würde der Adapter glaube ich gar nicht draufpassen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

pc1246

Hallo Thorsten
Laeuft denn die Entkalkungsfahrt regelmaessig? Kommt dabei dann keine Stoerung? Hast Du schon mal einen anderen RT-DN dort probiert? Wie testest Du das jetzt im Sommer? Meine Heizung ist aus!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, dass meine Antworten so lange auf sich warten lassen. Ich habe jetzt einfach einen anderen Ventilkopf draufgeschraubt, der das Ventil einfach nur schließt. Es ist ja sowieso warm...
Zitat von: pc1246 am 08 Juni 2016, 12:21:29
Laeuft denn die Entkalkungsfahrt regelmaessig? Kommt dabei dann keine Stoerung?
Die Entkalkungsfahrt hat funktioniert und es kam nie eine Störung. Das Teil hat anscheinend immer "geglaubt", dass alles ok ist.

ZitatHast Du schon mal einen anderen RT-DN dort probiert?
Ja, siehe meinen Anfangs-Beitrag.

ZitatWie testest Du das jetzt im Sommer? Meine Heizung ist aus!
Meine Heizung macht auch im Sommer warmes Wasser. Dadurch kommt es vor, dass die Vorlauftemperatur hochgeht. Da ich keinen Mischer habe, kommt das dann in den Heizkreislauf. Die Pumpe des Heizkreislaufs ist so gesteuert, dass sie im Wesentlichen angeht, wenn es draußen kälter ist als die Solltemperatur an meinen RTs. Wenn jetzt der RT im Bad nicht ganz zu macht, dann hat es morgens im Bad typischerweise 30°C.

Inzwischen glaube ich, dass da die Homatic-RTs einfach nicht genug Kraft haben, um diese Ventile zuverlässig anzusteuern. Entweder intern dreht irgendwas mechanisch durch oder der Elektromotor schafft es einfach manchmal nicht ganz. Ich überlege mir jetzt, es mal mit etwas anderem zu versuchen.
Hat jemand Erfahrungen mit nicht-eq3-Stellantrieben gemacht? Ich habe z.B. den Siemens SSA955 (http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/global/en/products/hvac-products/home-automation-system/synco%E2%84%A2-living/pages/ssa955.aspx) gefunden. Hat jemand so etwas im Einsatz?

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Otto123

Hallo Thorsten,

und wenn Du das Ventil mal aufmachst/tauschst? Ich weiß ist aufwendig.
Hast Du eine Druckregelung im Pumpenkreislauf oder ohne Pumpe mit Druckregelung? Wenn nicht (war bei mir früher so) dann geht ein Ventil im System systematisch kaputt (Kavitation), das Letzte was schließt und das Bad ist dafür prädestiniert! 

Ich weiß wenn es richtig kaputt wäre würde es immer etwas offen sein. Aber vielleicht ist das ein Anfangsstadium? Der Gummiteller würde ja einiges tolerieren und für Deine Theorie mit der Kraft sprechen.

Man sieht das bei geöffnetem Ventil schnell an glänzenden "Frasspuren" am sonst angelaufenen Ventilsitz.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Hallo zusammen
Nur noch ein weiterer kleiner Denkanstoss. Ist evtl. Vor- und Ruecklauf vertauscht? Ich hatte da mal ein ganz seltsames Phaenomen, da hat ein normaler Thermostat dann ganz komisch angefangen zu vibrieren!
Gruss Christoph
HP T610
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otto123 am 22 Juni 2016, 13:24:50und wenn Du das Ventil mal aufmachst/tauschst? Ich weiß ist aufwendig.
Ja, ziemlich aufwändig. Vor allem, weil da noch ein komplettes Stockwerk drüber ist und man daher einiges an Wasser ablaufen lassen muss. ...und dann auch alles wieder entlüften.
Dummerweise habe ich an dem Heizkörper keine eigenen Absperrventile.
 
ZitatHast Du eine Druckregelung im Pumpenkreislauf oder ohne Pumpe mit Druckregelung? Wenn nicht (war bei mir früher so) dann geht ein Ventil im System systematisch kaputt (Kavitation), das Letzte was schließt und das Bad ist dafür prädestiniert! 
Die Pumpe hat eigentlich eine Druckregelung und ist immer auf ganz niedrig eingestellt. Außerdem macht bei mir nicht unbedingt das Bad als letztes zu. Es liegt komplett innen und die Heizung ist etwas überdimensioniert. Das Ventil macht immer nur relativ kurz relativ wenig auf.
Kavitation könnte rein theoretisch trotzdem ein Problem sein, da ich wirklich immer noch etwas Luft um Kreislauf habe.

ZitatIch weiß wenn es richtig kaputt wäre würde es immer etwas offen sein. Aber vielleicht ist das ein Anfangsstadium? Der Gummiteller würde ja einiges tolerieren und für Deine Theorie mit der Kraft sprechen.
Man sieht das bei geöffnetem Ventil schnell an glänzenden "Frasspuren" am sonst angelaufenen Ventilsitz.
Wie gesagt, ich will eigentlich vermeiden, dass ich das ganze aufmachen muss. Naja, ich habe jetzt einen zweiten Heizkörper mit einem gleichen Ventil. Mal sehen, wie der sich so schlägt. Wenn das Problem da nicht auftaucht, dann muss ich doch mal das Ventil genauer betrachten.

Zitat von: pc1246 am 22 Juni 2016, 16:26:32Nur noch ein weiterer kleiner Denkanstoss. Ist evtl. Vor- und Ruecklauf vertauscht? Ich hatte da mal ein ganz seltsames Phaenomen, da hat ein normaler Thermostat dann ganz komisch angefangen zu vibrieren!
Nein, da bin ich mir sicher. Ich hatte sowas mal ganz am Anfang. Das würde man sehr deutlich hören.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Ok war ja nur ne Idee...
Zitatund man daher einiges an Wasser ablaufen lassen muss. ...und dann auch alles wieder entlüften
Ich kenne ja die konkrete Situation nicht, aber mit etwas Mut und Glück kannst Du den Druck aus der Anlage nehmen, alles zu machen, Verschlussdeckel/Stopfen vorbereiten und dann mit Schwung und Daumen und ein paar Scheuerlappen kannst Du auf und zu machen und dabei das Ventil freilenken ohne viel Verlust. Und eigentlich musst Du dann nur diesen Heizkörper entlüften.

Der Heizungsfachmann könnte die Ventilzugänge vereisen  8)

Naja vielleicht alles Theorie. Am Ende ist jetzt Sommer und es ist ein einmaliger Akt die Ventile zu tauschen. Musst Du Dir halt überlegen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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ernst1024

Hallo Thorsten,

bin gerade über den thread gestolpert. Ohne jetzt deine Anlage zu kennen, also nur aus den Beschreibungen hier hört sich das für mich schwer nach einem Problem mit dem Pumpendruck an. Du sagst die Pumpe ist auf kleinste Einstellung? Hast du eine elektronische geregelte Pumpe? Wie auch immer, selbst eine geregelte Pumpe erzeugt immer noch einen Mindestdruck der irgendwo hin muss. Im System sind im Sommer meist alle Ventile zu. Aber eins ist das schwächste und da drückt dann immer eine gewisse Menge Wasser während der Speicheraufladung durch. Wenn du jetzt das komplette Ventil und den Homematic Antrieb tauschst, kann es sein dass das Problem an dem Heizkörper nicht mehr auftaucht, dafür an einem anderen :-\

Das bekommt man nur schwer in den Griff. Ein 4-Wege Mischer ist natürlich das sicherste, 3-Wege kann auch Schwerkraftzirkulation entstehen. Evtl kann man an der Pumpe was machen. Solltest du eh überlegen falls du noch keine Hocheffizienz Pumpe verbaut hast. Die Dinger kosten heute unter 300€ und sparen locker 60-70% Energiekosten gegenüber den alten (selbst den alten elektronisch geregelten)
Gruß Ernst

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otto123 am 22 Juni 2016, 23:21:44Ok war ja nur ne Idee...
Ja, und ich bin auch dankbar dafür.

ZitatDer Heizungsfachmann...
Zitat...Ventile zu tauschen.
Klar, wenn ich das anders gar nicht hinbekomme, dann werde ich das auch mal probieren. Ich will nur nicht auf Teufel komm raus rumprobieren und dabei mit den aufwändigsten Sachen anfangen.
Jetzt werde ich erst einmal die andere Heizung (mit demselben Ventiltyp) ausprobieren und dann sehen wir weiter.

Zitat von: ernst1024 am 23 Juni 2016, 18:11:07bin gerade über den thread gestolpert. Ohne jetzt deine Anlage zu kennen, also nur aus den Beschreibungen hier hört sich das für mich schwer nach einem Problem mit dem Pumpendruck an. Du sagst die Pumpe ist auf kleinste Einstellung? Hast du eine elektronische geregelte Pumpe?
Ja, das Ding ist geregelt. Wobei man in die Dinger halt schlecht reinschauen kann. Wer weiß, was das Teil wirklich macht...

ZitatWie auch immer, selbst eine geregelte Pumpe erzeugt immer noch einen Mindestdruck der irgendwo hin muss.
Naja, Druck ist eigentlich etwas statisches, der muss nicht unbedingt irgendwo hin. ...aber ich verstehe, was Du meinst.

ZitatIm System sind im Sommer meist alle Ventile zu. Aber eins ist das schwächste und da drückt dann immer eine gewisse Menge Wasser während der Speicheraufladung durch.
Momentan habe ich einen manuellen Bimetall-Thermostatkopf drauf und den ganz zugedreht. Der hat das Problem nicht. Müsste das Problem nicht auch mit dem Ding auftreten?

ZitatDas bekommt man nur schwer in den Griff. Ein 4-Wege Mischer ist natürlich das sicherste, 3-Wege kann auch Schwerkraftzirkulation entstehen.
Naja, über einen Mischer hatte ich sowieso schon nachgedacht, um die Vorlauftemperatur in den Heizkörpern zu glätten.

ZitatEvtl kann man an der Pumpe was machen. Solltest du eh überlegen falls du noch keine Hocheffizienz Pumpe verbaut hast. Die Dinger kosten heute unter 300€ und sparen locker 60-70% Energiekosten gegenüber den alten (selbst den alten elektronisch geregelten)
Wodurch spart das Ding? Das sind dann ja höchstens Stromkosten, oder?
Wenn das Problem tatsächlich durch die Pumpe entsteht (was ich noch nicht so ganz glaube), dann wäre es doch das einfachste, mal einen Schaltaktor dazwischen zu hängen, der die Pumpe einfach komplett abschaltet, wenn die Heizungsventile zu sind. Das würde weit weniger als 300€ kosten.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

ernst1024

Naja, Bimetall wohl eher nicht, wohl aber einen mit Flüssig oder Gasdehnstoffkörper. Egal, aber genau das bestätigt doch meine These. Dein Thermostatkopf übt mehr Druck auf den Ventilstift aus, somit kann über dieses Ventil der Pumpendruck nicht mehr abgebaut werden.

Mach wie du meinst, aber ich spreche aus 40 Jahren Berufserfahrung.

Ja, wie ich schon schrub, eine Hocheffizienz Pumpe spart bis zu 70% Strom
Gruß Ernst