Beschattung mit Daten aus der Wetterstation

Begonnen von NehCoy, 06 Juni 2016, 23:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo zusammne,

ich würde gerne die Beschattung unseres Hauses automatisieren. Die aktuelle Temperatur, Regen, Helligkeit (Ost, Süd, West) und somit der ungefähre Sonnenstand können mit der Wetterstation von Gira erfasst werden (KNX).
Wie kann ich nun die Jalousien damit automatisieren?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
NehCoy

P.S.:
Eine Besonderheit fällt mir gleich ein. Wenn die Jalousie auf die Terrasse ganz hochgefahren ist, ist jemand draußen. Dann soll die natürlich nicht herunterfahren! ;-)

Muschelpuster

Zitat von: NehCoy am 06 Juni 2016, 23:44:53Eine Besonderheit fällt mir gleich ein. Wenn die Jalousie auf die Terrasse ganz hochgefahren ist, ist jemand draußen. Dann soll die natürlich nicht herunterfahren! ;-)
Warum den das nicht  ;D

Eigentlich reicht ja die Helligkeit - man kann noch die Temperatur mit einfließen lassen, aber unsere volle Südseite heizt sich auch in der Wintersonne gut auf.
Und dann ist ein DOIF Dein Freund. Wenn Belichtung > X dann fahre auf Verschattungsposition, wenn Belichtung < Y fahre hoch. Zu den Konditionen kommen dann noch die Ausnahmen. Je nach Rollladensteuerung hast Du ja nun den SunMode eingeschaltet oder eine gewisse Position angefahren. Ich habe den SunMode, der auf off geht, wenn jemand etwas manuell verändert. Daher fahre ich nur runter, wenn die Position < 10% ist und nur hoch, wenn der SunMode aktiv ist. Wo ich hier noch Homematic hatte, habe ich einen festen Wert angefahren und nur hochgefahren, wenn dieser noch eingestellt war.
Ob jemand draußen ist, sagt mir mein Homematic Drehgriffsensor. Aber auch wenn das der Fall ist fahre ich den Fensterrollladen und habe noch eine Regel, die beim Schließen der Tür prüft, ob am Fenster der SunModeaktiv ist. Dann ziehe ich den Türrollladen nach.
Damit die Rollläden nicht bei jeder kleinen Wolke Jo-Jo spielen, bekommt das DOIF dann noch ein kräftiges Delay (bei mir 15 Minuten).

schattige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

NehCoy

Hallo Niels,

danke für deine Antwort!
Werde mich mal daran versuchen ...

Viele Grüße
NehCoy

P.S.:
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für Temperatur und Helligkeit, die sich als praktisch erwiesen haben?

Muschelpuster

Zitat von: NehCoy am 12 Juni 2016, 16:42:53Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für Temperatur und Helligkeit, die sich als praktisch erwiesen haben?
Von mir nicht. Meine Solaranlage hat 4,2kW Peak, ich fahre bei 2,6kW runter: define di_Verschattung_1 DOIF ([Solar:total_pac]>2.6 and [DuoFern_Rollladen_Terasse_Tuer:position]<10 and [DuoFern_Rollladen_Terasse_Fenster:position]<10 and [HM_Tuer_WZ_Terasse:state] ne "open" and [du_verschattung:state] eq "an") (set DuoFern_Rollladen_Terasse_.* sunMode on)
DOELSEIF
([Solar:total_pac]>2.6 and [DuoFern_Rollladen_Terasse_Fenster:position]<10 and [du_verschattung:state] eq "an") (set DuoFern_Rollladen_Terasse_Fenster sunMode on)


Und bei 2,2kW fahre ich wieder hoch:define di_Verschattung_0 DOIF ([Solar:total_pac]<2.2) (set DuoFern_Rollladen_Terasse_.* sunMode off)

Aber das ganze hängt ja auch von der Ausrichtung der Anlage, den persönlichen Empfindungen etc. ab. Einfach etwas probieren.

beispielhafte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF