Gree Klima Innengerät steuern

Begonnen von MaxAut, 09 Juni 2016, 01:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxAut

Hallo alle!

Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung von Klima Innengeräten der Marke Gree? Bzw. generell mit der Steuerung von Innengeräten aus einer Split Anlage (getrenntes Außengerät)?

Ich habe bereits probiert die IR Codes dem Harmony Hub anzulernen, leider erfolglos ...

Liebe Grüße,
Max

sasquuatch

#1
Das Problem bei den Infrarot Fernbedinungen von Klimaanlagen ist, dass die ganze Sequenzen übermitteln. Sprich: Gerät an+Kühlen+Temperatur+Lüftergeschwindigkeit+Lüfterrichtung+etc.

In dem Logitech Harmony HUB Thread wurde schon berichtet, dass die deswegen die Daikin Klimaanlage nicht mittels HUB ansteuern konnten. Es scheint aber für die Daikin ein HTTP Interface zu geben, dass mittels FHEM angesteuert werden kann, bei Interesse einfach mal im Forum nach klima suchen. Für die Mitsubishi Electric Klima gibt es ein Wlan Adapter, eventuell gibt es irgend sowas wie Wlan Adapter oder HTTP Interface auch für die Gree Klimaanlagen.

Ich hatte Glück und bei meiner Mitsubishi Heavy konnte ich die Infrarot Befehle in meiner Harmony One FB schon mal testen und habe mir daraufhin den HUB gekauft und dort alles programmiert bekommen. Mittels des harmony HUB und DOIF wird nun die Klima eingeschaltet, wenn die Innenraumemperatur und Aussentemperatur einen bestimmten Wert überschreitet und ageschaltet, wenn bestimmte Werte unterschritten werden. Einziges Problem war, dass ich halt komplette Sequenzen anlernen musste und für jedes Innengerät alles neu machen.

Worauf ich noch gebracht wurde war ein Z-Wave Modul nach IR Extender (Remotec REM_ZXT120). Z-Wave geht ja auch mit FHEM, aber weil die ansteuerung mit einem CUL eventuell noch nicht ganz funktioniert, hätte es sein können das ich mir noch ein Z-Wave USB Stick kaufen müsste. Zudem hätte ich für jeden Raum einen Remotec REM_ZXT120 benötigt, was ganz schön ins Geld gegangen wäre. Und ich wusste nicht ob ich die Programmierung hinbekomme.

Alternativ gibt es noch von Tado und Ari Patrol zum steuern der Klima. Sind aber beide recht teuer, über 170€ und ob eine integration mit FHEM möglich ist, weiß ich nicht. Naja und dann benötigt man auch da für jedes Innegerät ein Tado.

MaxAut

Ich habe mein Problem grundsätzlich gelöst, komme dadurch aber nun zu einem Weiteren:

Mit Hilfe von LIRC und sehr günstigen selbstgemachten Schaltungen ist es mir gelungen die Klimaanlagen von einem Raspberry PI aus zu steuern. Im Wesentlichen funktioniert es wie folgt: Kommandos im RAW Format lernen und eben genauso im RAW Format wieder senden. Der Vorteil von LIRC ist, dass das RAW Format unterstützt wird, und man die Protokollerkennung ausschalten kann. Das können kommerzielle lernbare Fernbedienungen oder Repeater oftmals nicht. Das könnte man jetzt noch verbessern indem man das IR Protokoll mittels Reverse Engineering decodiert. Der Vorteil wäre nicht mehr alle benötigten Sequenzen im RAW Format zu lernen, sondern das Kommando selber zusammenbauen zu können. Für mich ist das derzeit allerdings nicht besonders relevant, da ich nicht viel brauche: Einschalten mit Temperaturen zwischen 20 und 25°C, sowie ausschalten sind für mich ausreichend - also derzeit überschaubare 6 Kommandosequenzen. Lüfter steht bei mir immer auf Auto, und die Lamelleneinstellung bleibt bei mir auch immer gleich.

Meine Probleme aber nun:
1. Es funktioniert nur etwa 2 Meter weit (Entfernung zwischen Sendediode und Klimagerät)
2. Ich habe 5 Innengeräte, und will nicht bei jedem einen PI installieren. Ich brauche also eine Möglichkeit IR Sequenzen im RAW Modus über LIRC and mobile IR Emitter zu schicken. Kennt jemand batteriebetriebene IR Emitter die über irgendein Funk Protokoll oder WLAN ansteuerbar sind und RAW unterstützen?

sasquuatch

schaue dir mal folgende anleitungen an, falls du die nicht bereits kennst:
http://www.spech.de/blog/article/universalfernbedienungrpi
und
https://forum.fhem.de/index.php?topic=23646.0
wenn nicht, kannst du vielleicht was damit anfangen. mir war das zu kompliziert und zu viel arbeit, deshalb habe ich mich für eine teurere lösung entschieden.

ich denke aber so solltest du mehrere IR sender mit einem raspi verbinden und die kabel vom raspi bzw. dem breadboard zum IR sender, kannst du ja so lange wie du sie benötigst, direkt an die klima legen.

MaxAut

Das kannte ich schon, vielen Dank dennoch! Nur löst das nicht mein Problem. Mehrere IR Sender an den RPI zu hängen ist kein Problem; was ich suche ist ein IR Sender der RAW senden kann, batteriebetrieben ist, und über ein Funk Protokoll angesteuert werden kann.

sasquuatch

Ui, dass ist sehr anspruchsvoll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk