Homematic HM-LC-BI1-FM Fahrrichtung

Begonnen von Seppel2, 22 Mai 2020, 13:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seppel2

Hi ich bin der neue hier.

Ich versuche schon seit Tagen meine Rollos in Fhem einzubinden.
In Fhem und bei meinem HomeKit sind jetzt auch alle zu sehen aber es gibt welche da stimmt die Fahrrichtung nicht.
Damit meine ich das wenn sie offen sind stehen sie in HomeKit und Fhem als geschlossen da.
Habe die Tage 7 Stück verbaut aber bei 4 weis ich nicht wie ich die Richtung ändern kann.
Vielleicht habt ja jemand einen Tipp?

MfG Sebastian

yersinia

Zitat von: Seppel2 am 22 Mai 2020, 13:33:40Damit meine ich das wenn sie offen sind stehen sie in HomeKit und Fhem als geschlossen da.
Habe die Tage 7 Stück verbaut aber bei 4 weis ich nicht wie ich die Richtung ändern kann.
Bei 4 von 7 stimmen die Anzeige nicht? :o Anschluß vertauscht?

Beim HM-LC-Bl1PBU-FM gibt es ein Attribut levelInverse, möglicherweise steht dies beim HM-LC-BI1-FM auch zur Verfügung - obwohl es nicht dokumentiert ist.
Laut commandref ist dies auch nicht Aktor-spezifisch:
ZitatlevelInverse während HM 100% als offen und 0% als geschlossen behandelt ist dies evtl. nicht intuitiv für den Nutzer. Defaut für 100% ist offen und wird als 'on'angezeigt. Das Setzen des Parameters invertiert die Anzeige - 0% wird also offen und 100% ist geschlossen.
ACHTUNG: Die Anpassung betrifft nur Readings und Kommandos. Register sind nicht betroffen.
https://fhem.de/commandref_DE.html#CUL_HM
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

MadMax-FHEM

Du kannst (glaube ich) auch mit homeBridgeMapping sowas einstellen...

Musst mal suchen, da war vor kurzem erst was in der Richtung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Um das Leben nicht zu kompliziert zu machen, würde ich die Anschlüsse tauschen!

Bei meinen Motoren hängt die Laufrichtung von der Einbaulage ab: dementsprechend kommt
Kabel Links
schwarz (rauf) an 2 ⬆
braun (runter) an 1 ⬇
Kabel Rechts
braun (rauf) an 2 ⬆
schwarz (runter) an 1 ⬇

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Seppel2

Das mit den Kabel versuche ich mal.
Wäre natürlich für mich die einfachste Lösung.  :)

Mfg

Seppel2

@Otto123
Hat super funktioniert dein Tip. Danke dafür :)