FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: stromer-12 am 04 November 2016, 19:17:07

Titel: $DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: stromer-12 am 04 November 2016, 19:17:07
Hallo,

Ich wollte mittels $DEV den Namen des at-Aufrufes ermitteln.
Mit set <device> execNow klappt das auch, aber wenn der definierte Zeitpunkt erreicht ist, ist $DEV nicht definiert.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 November 2016, 19:37:55
Zitataber wenn der definierte Zeitpunkt erreicht ist, ist $DEV nicht definiert.
War das irgendwo dokumentiert? Was sollte $DEV beinhalten?
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: stromer-12 am 04 November 2016, 19:41:05
Ich suchte nach einer Möglichkeit wie beim Notify ($SELF) den eigenen Namen des Devices zu ermitteln.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: AmunRe am 07 November 2016, 08:29:24
Zitat von: stromer-12 am 04 November 2016, 19:41:05
Ich suchte nach einer Möglichkeit wie beim Notify ($SELF) den eigenen Namen des Devices zu ermitteln.

Muss es ein at sein? Kann es auch ein DOIF sein? Da kannst Du nämlich den Gerätetyp auswerten.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: rudolfkoenig am 07 November 2016, 09:12:49
ZitatMuss es ein at sein? Kann es auch ein DOIF sein? Da kannst Du nämlich den Gerätetyp auswerten.
Do meinst, da ist $DEV immer = DOIF, und damit sind die Probleme geloest? Bin irgendwie schwer vom Begriff.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: marvin78 am 07 November 2016, 09:14:12
Vielleicht sollte stromer-12 mal erklären, wofür er das braucht und was genau er machen möchte. Dann kann ihm ggf. auch konkret geholfen werden.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: AmunRe am 07 November 2016, 19:13:58
Zitat von: rudolfkoenig am 07 November 2016, 09:12:49
Do meinst, da ist $DEV immer = DOIF, und damit sind die Probleme geloest? Bin irgendwie schwer vom Begriff.

nee, weil ich denke da gibt es die $Device variable, vllt. hilft ihm das.

Ich wollte nur helfen.
Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: stromer-12 am 07 November 2016, 19:43:46
Ich übergebe bei manchen at s den Namen des at mit an eine Subroutine, in welcher dieser Name beim Loggen mit ausgewertet wird.

Werden at umbenannt muss ich den Übergabeparameter ebenfalls ändern.

Titel: Antw:$DEV funktioniert nicht im at-Befehl
Beitrag von: marvin78 am 08 November 2016, 07:29:53
Wie oft benennt man ats um?